Die Geschichte von meinen Bergdohlen ...

Werbung:
Lautes Flügelklatschen läßt mich in die Richtung schauen, wo ein Trupp Tauben sich rasch von den Feldern in die Luft erhebt und in schnellem Tempo federrauschend über mich hinwegzieht. Sie ziehen in flottem Tempo ihre Kreise, wobei sie mich immer wieder überfliegen ...

Es ist kein System zu erkennen, so genau ich auch schaue ... keine der Tauben ist die "Leittaube", immer wieder wechselt die Führung, scheint zufällig zu sein ... wer bestimmt die Schwenks des Trupps? Wer die Geschwindigkeit? Wer die Flughöhe? ... und wer bestimmt, wann wieder am alten Platz gelandet wird, wie es bald darauf zu sehen war ....


Ich nehme diese Fragen mit mir mit, lege sie in eine gedankliche Schublade, bereit, sie später wieder hervorzuholen bei ähnlichen Erlebnissen, bei Diskusionen und Gesprächen ... man muss ja nicht alles immer gleich Wissen wollen ....

cerambyx
 
Irgendwann letzten März ...

Aufgeregt sein lautes, durchdringendes "kuwitt kuwitt" rufend fliegt der Kiebitz mit seinem typischen, gaukelnden Flug auf mich zu, dreht unvermittelt ab und zieht über die Felder davon. Er schätzt mich als ungefährlich ein, auch wenn er anfangs warnend aufgeflogen ist um mich von seinem Nest abzulenken, falls ich dem zu nahe gekommen wäre.


Aber so zieht er bloß einen weiten Kreis, während ich meinen Weg verfolge, und hinter mir landet er wieder zwischen den braunen Halmen, äugt vorsichtig, und trippelt langsam und in Kurven Richtung Nest, um es nicht zu verraten ...

Euer jahraus jahrein über die Felder streifender
cerambyx
 
Werbung:
Hm,..bisher net wirklich was gefunden , obs ne Leitfigur gibt bei Tauben ;):rolleyes:


Verhalten

Tauben leben in Schwärmen und sind standorttreu, sie verlassen ihren Brutplatz nur zur Nahrungsaufnahme. Nur bei größeren Jungtauben kommt es vor, dass diese weit umherziehen, mit anderen Beständen zusammenkommen und sich diesen anschließen. Dadurch wird Inzucht vermieden.

Die Standorttreue machten sich die Menschen zunutze. Angetrieben vom Willen, ihr Nest, den Partner und die Jungen schnell wieder zu erreichen, wurden Tauben als Überbringer von Nachrichten eingesetzt. Die Botentauben aus dem Orient kamen mit den Kreuzzügen auch nach Mitteleuropa und waren hier über Jahrhunderte als sogenannte Taubenpost die schnellste Möglichkeit, Nachrichten zu übermitteln. Taubenhaltung war daher bis ins 18. Jahrhundert Adeligen und Klöstern vorbehalten.

Aus Wiki, Haustauben

Jedenfalls gibts jede Menge davon , Artenvielfalt :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauben

http://www.rund-ums-gefluegel.at/index.php?id=taube
 
Zurück
Oben