Die Geschichte von meinen Bergdohlen ...

Bei einer Wanderung durch den Wald, war ich fasziniert, wie laut die "Stimmen" der Krähen sind. Und wie unterschiedlich die Art der Kommunikation untereinander.
Und ein Vogel begleitete uns einige Zeit, ich weiss nicht was es war, wir konnten ihn nicht sehen, nur der Flügelschlag im Wind über unseren Köpfen, über den Baumkronen war zu hören. Es müsste ein grosser Vogel sein, denke ich da ich das Geräusch sehr intensiv vernahm.
Vielleicht ein Walkauz?
 
Werbung:
Bei einer Wanderung durch den Wald, war ich fasziniert, wie laut die "Stimmen" der Krähen sind. Und wie unterschiedlich die Art der Kommunikation untereinander.
Und ein Vogel begleitete uns einige Zeit, ich weiss nicht was es war, wir konnten ihn nicht sehen, nur der Flügelschlag im Wind über unseren Köpfen, über den Baumkronen war zu hören. Es müsste ein grosser Vogel sein, denke ich da ich das Geräusch sehr intensiv vernahm.
Vielleicht ein Walkauz?

Servus, Sadira !

Nein, wenn die Krähen fliegen, wirst Du nie gleichzeitig einen Waldkauz antreffen - da gäb's Ärger für den nachtvogel, denn alle würden sich auf ihn stürzen! Außerdem fliegen die Käuze vollkommen lautlos durch ihr weiches, die Luft leicht durchlassendes Gefieder.
Da tippe ich eher auf eine ebenfalls über Dir fliegende Krähe (oder Rabenkrähe), die Dich unter den Bäumen vielleicht nicht so genau ausmachen konnte und daher "beobachtete" - es ist mir aber schon mal passiert, dass ein Bussard nachschau hielt, was die Krähen so aufgescheucht hat -diesen Flügelschlag nimmt man sehr wohl wahr, wenn er so niedrig langsam fliegt und daher mit den Flügeln schlagen muss, denn eigentlich segelt er lieber - und das wieder praktisch lautlos!

Aber es ist schwierig aus solchen vagen Beschreibungen eine Bestimmung durchzuführen, daher nimm meine Ausführungen als Erlebnisbericht, nicht als eindeutigen Hinweis auf die Vogelart - je nachdem wo Du zu hause bist, kann es auch eine Weihe, ein Milan, ein Habicht oder sogar ein Adler gewesen sein ... oder ein gewöhnlicher Eichelhäher - auch die machen Krach ... ;-)

Liebe Grüße - und immer Augen offenhalten und schauen, schauen, schauen ...
Norbert
 
Links: "Du mein Schreck - ein Mensch! Wie ist er?"
Rechts: "Weiß nicht, sitz schon länger hier, aber er tut einfach nix ..."
Links: "Menschen sind mir unheimlich, man weiß nie ..."
Rechts: "Oooch, der nicht ... ich sitz schon eine ganze Weile hier."
Links: "Na trotzdem ... ich möcht' lieber schnell starten können ..."
... Rechts: "Quatsch ... wir sind nicht alle gleich, die Menschen sind nicht alle gleich ..."


So saßen wir eine lange Zeit zu Dritt und redeten wortlos miteinander ...

Stumme Grüße
cerambyx
 
Hier bedarfs keiner Worte,ein miteinander,wo Mensch und Tier
eins sind,mit allem Leben...
Augenblicke,die man niemehr vergißt und vergessen kann,wie
die Wirklichkeit aussieht...
Neugierig und auch aufmerksam ihr Blick,in sich das uralte Geheimnis
der vergangenen Welten tragen,sie kennen das verlorene Paradies..
 
Dohle: "Fang mich doch ...!"
Ich: "Wieso? Sprich lieber mit mir ....!"


Sie hat mir viel erzählt - und ich habe zugehört ...

Flatterhafte Grüße
cerambyx

Es müssen zauberhafte Erzählungen gewesen sein....sieht sie den
Felsen so an,fühlt sich geschützt,sie weiss um dessen Bedeutung...
..so auch der Stein lebt...
 
Werbung:
Links: "Du mein Schreck - ein Mensch! Wie ist er?"
Rechts: "Weiß nicht, sitz schon länger hier, aber er tut einfach nix ..."
Links: "Menschen sind mir unheimlich, man weiß nie ..."
Rechts: "Oooch, der nicht ... ich sitz schon eine ganze Weile hier."
Links: "Na trotzdem ... ich möcht' lieber schnell starten können ..."
... Rechts: "Quatsch ... wir sind nicht alle gleich, die Menschen sind nicht alle gleich ..."


So saßen wir eine lange Zeit zu Dritt und redeten wortlos miteinander ...

Stumme Grüße
cerambyx

Der Himmel ist eben doch auf Erden...alles ist eins,es gibt kein Unten und
kein Oben...sie wissen es,deine Bergdohlen..
 
Zurück
Oben