Die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen sind Gott?

Würdet ihr der Behauptung zustimmen, dass die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen Gott sind? Würdet ihr außerdem der Behauptung zustimmen, dass diese Kräfte der Natur auch persönlich ansprechbar sind, so wie Gott / Gottheiten in anderen Religionen?

Wenn Ihr nicht zustimmen würdet, warum nicht?
Und wenn Ihr zustimmt, warum schon?
nein, dem stimme ich nicht zu, weil die Aussage nicht universal für alle Menschen zutrifft. Manche sehe Gott als gesonderte Macht, manche sehen sie als Gesamtheit. Ich selber sehe gar keine Notwendigkeit für den Begriff "Gott". Es ist für mich ein unnötiger Begriff, ohne den sich auch sehr gut leben lässt, vielleicht viel besser, einfach weil es dann nicht so kompliziert im Denken zu geht.
 
Werbung:
Es ist für mich ein unnötiger Begriff, ohne den sich auch sehr gut leben lässt, vielleicht viel besser, einfach weil es dann nicht so kompliziert im Denken zu geht.

Entschuldige, wenn ich diesen Satz hinterfrage. So formuliert könntest Du aber noch eine Menge "wegdenken", weil es unnötig kompliziert wird, auch Wissenschaft, wenn es keine große Rolle in Deinem Leben spielt, ebenso die Nachbarreihe vor oder hinter Dir, ganze Städte, Länder, eigentlich alles außer Dir selbst.
 
Jap hast Recht sorry, es gibt ja auch Christen, die ihr Christentum nicht monotheistisch verstehen, sondern beispielsweise theistisch. Die begegnen mir eher selten. Und dann habe ich auch mehr das Gefühl mit einem Menschen zu reden, der einfach spirituell ist und das Christentum nur als einen möglichen Weg nutzt, weil es hier eben kulturell angesiedelt ist. ;)
Nicht umsonst ruft Gott mit Jesus Christus zur Mission auf, damit wir kulturell übergreifend, eine durch ihn befreite und friedvolle Gemeinschaft werden können...

Das Geburtsrecht, das seinem Volk zunächst zuteil wurde, um ihm (an)zugehören, das soll überhaupt keine Rolle mehr spielen, sondern eine Entscheidung, dazu muss man allerdings erst einmal in den Genuss der Guten Nachricht gekommen sein...!?
 
nein, dem stimme ich nicht zu, weil die Aussage nicht universal für alle Menschen zutrifft. Manche sehe Gott als gesonderte Macht, manche sehen sie als Gesamtheit. Ich selber sehe gar keine Notwendigkeit für den Begriff "Gott". Es ist für mich ein unnötiger Begriff, ohne den sich auch sehr gut leben lässt, vielleicht viel besser, einfach weil es dann nicht so kompliziert im Denken zu geht.
Sehe ich mittlerweile auch so. Wenn wir von etwas göttlichen Sprechen, dann müssen wir erst mal definieren, was wir unter dem Göttlichen bzw. Gott meinen und das ist bekanntlich gar nicht so einfach. Die Menschen streiten sich ja direkt, was das Göttliche bzw. Gott überhaupt sein soll. Daher ist der Pantheismus auch irgendwie ziemlich langweilig.

Wenn die Natur göttlich ist, waurm ist sie nicht einfach die Natur mit all dem, was sie ist? Wenn nur die Natur existiert, wozu brauchen wir dann noch das "Göttliche" in der Natur? Eigentlich ist das Göttliche dann recht unnötig geworden. Wenn der Pantheismus Bewunderung und Verehrung der Natur ausdrücken will, dann kann man das auch ohne dem Adjektiv "göttlich", oder?
 
Die Absolutheit Gottes war hier in Frage gestellt.
MIch würde ja mal interessieren, was überhaupt die Absolutheit bzw. Allmacht sein soll. Für mich sind das sehr abstrakte Begriffe. Soll das einen absoluten Herrscher über das Leben darstellen? Wer ist jetzt wirklich absolut und allmächtig, die Natur oder Gott? Hä?
 
Wenn die Natur göttlich ist, waurm ist sie nicht einfach die Natur mit all dem, was sie ist?
Die Natur ist göttlich, weil sie aus Gott geboren ist - die Natur hängt aber an der Nabelschnur Gottes, dh. Gott ist Ursprung und Ursache und Existenz der Natur. Wenn kein Gott dann keine Natur. Wer nur das anerkennt was die 5 Sinne uns zeigen (plus nötigen Aktionen des Verstandes), dann sind wir Naturwissenschaftler und gehen davon aus, dass die Natur sich selber erschaffen hat.

LGInti
 
Werbung:
Die Natur ist göttlich, weil sie aus Gott geboren ist - die Natur hängt aber an der Nabelschnur Gottes, dh. Gott ist Ursprung und Ursache und Existenz der Natur. Wenn kein Gott dann keine Natur. Wer nur das anerkennt was die 5 Sinne uns zeigen (plus nötigen Aktionen des Verstandes), dann sind wir Naturwissenschaftler und gehen davon aus, dass die Natur sich selber erschaffen hat.

LGInti
Da du richtigerweise von Nabelschnur sprichst , sprichst du von der Muttergöttin.
Ich stell mir vergleichsweise grad einen männlichen Gott mit einer Nabelschnur vor ...:)
 
Zurück
Oben