Die gesamte Existenz ist die Offenbarung Gottes

Ich habe in der letzten Zeit bissl im Internet recherchiert und habe dann heraus gefunden, dass man das, woran ich glaube, Pantheismus nennt. Und ich denke, dass Gott auch irgendwie spürbar ist, weil ja Gott in allen Dingen ist.
 
Werbung:
Ist auch der Triebtäter heilig, der große Lust an brutalster Quälerei und hinterlistigstem Mord hat?
...........
Der christliche Kontext und der Zen-buddhistische sind einfach unterschiedlich. Im ZEN ist heilig einfach
ganzheitlich, eben das EINE, und es gibt nur das EINE. Im christlichen Kontext ist das Wort "heilig"
mit religiösen Wertvorstellungen überfrachtet, da würde man einen Triebtäter niemals als heilig
bezeichnen.
 
Der christliche Kontext und der Zen-buddhistische sind einfach unterschiedlich.
So? Und du weißt das so genau? Du verstehst also ganz genau das Christentum und den Zen-Buddhismus, dass du das einfach mal eben so vergleichen und beurteilen kannst? Auch fehlt jegliche Begründung!

Im ZEN ist heilig einfach ganzheitlich
Also auch hier wieder ein Behauptung desjenigen, der vorgibt, ganz genau zu wissen.

Im christlichen Kontext ist das Wort "heilig"
mit religiösen Wertvorstellungen überfrachtet, da würde man einen Triebtäter niemals als heilig
bezeichnen.
Oje, hier wird wieder stark beurteilt und behauptet, im Christentum wären tralala Wertvorstellungen eben einfach überfrachtet und als ob es im Buddhismus hingegen keine Wertvorstellungen geben würde und als ob der Triebtäter hier keinerlei Beachtung finden würde, nein, nein, er gehört ja zum Ganzheitlichen und er führt nach willkürlicher Lust und Laune seine Gräueltaten weiter aus.
 
Der christliche Kontext und der Zen-buddhistische sind einfach unterschiedlich. Im ZEN ist heilig einfach
ganzheitlich, eben das EINE, und es gibt nur das EINE. Im christlichen Kontext ist das Wort "heilig"
mit religiösen Wertvorstellungen überfrachtet, da würde man einen Triebtäter niemals als heilig
bezeichnen.
So sehe ich das auch. Das Verständnis im Zen beschreibt einen vorparadiesischen Zustand, im christlichen Verständnis teilt der Mensch seit dem Austritt aus dem Paradies alles in Gut und Böse.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben