die generation pl/ur in der jungfrau

Liebe Foris!

Vielleicht eine Wurzel zu Pluto in derJungfrau ?

Heuer zu Muttertag kam ich mit meiner Mutter im Gespräch auf die Kriegs-
jahre.Meine Mutter geboren 1932, erzählte von der Zeit als sie so zwischen
12 und 14 Jahre alt war.
Damals waren die meisten Männer im Krieg, meine Großmutter mit zwei Töchter (meine Mutter und ihre zwei Jahre ältere Schwester) und einer
Landwirtschaft alleine.
Unserer Gebiet war von den Russen besetzt und es gab auch Angriffe
in unseren Gebiet.Sie erzälte von Zeiten wo Fliegeralarm zur Tagesordnung
gehörten.Auch mein Geburtshaus wurde nicht verschont.
Die Russen nahmen sich was sie kriegen konnten, nicht nur Lebnesmittel und
Wertgegenstände sondern auch Frauen und Mädchen.
Meine Mutter blieb glaube ich verschont oder sie hat es verdrängt oder spricht nicht darüber, die Schwester meiner Mutter starb mit 44 Jahren die
Ursache ihres Todes wurde nie richtig bekannt.Ich weiß nur sie wollte von
Männern nie etwas wissen, so nehme ich an das sie zu den Vergewaltigungs
Opfern gehörte, ob sie selbst vergewaltigt wurde oder Zeuge von den
furchtbaren Szenen die sich damals ereignet hatten weiß ich nicht.
Ich konnte aus dem Gespräch meiner Mutter die Angst die noch aus dieser
Zeit stammte,spüren.
Sie hatte mir erzählt das eigens Stellen dafür eingerichtet wurden wo Frauen
die Kinder abtreiben konnten die in Vergewaltigungen gezeugt wurden.

Ich schreibe das ganze, weil ich vor Augen führen möchte, dass Frauen nicht
unbegründet launenhaft sind, sondern das da oft wirklich ganz schlimme Dinge im Unterbewußtsein arbeiten und oft erst Stück für Stück gelöst wird.

alles liebe Helga :)
 
Werbung:
danke, helga, für diese verankerung in der realität. ich erlebe immer wieder in aufstellungen, wie einschneidend die kriegserfahrungen systemisch auf die folgegenerationen weiterwirken - und solche, wie du sie geschildert hast, sind in vielen, vielen familien anzutreffen.

ein solcher rückblick auf die eigene geschichte (nicht in kalten zahlen und daten, sondern auf's hautnahe erleben) lässt mich die zwei-minuten-news im TV anders betrachten, in denen über gemetzel in ... naja, eh fast überall ... berichtet wird. frieden ist ein prozess, der sich über viele generationen hinzieht, auch der frieden zwischen mann und frau...

alles liebe,
jake
 
Liebe Helga,

Da hast du ein Thema angeschnitten, was leider einfach viele Menschen nicht hören wollen! Ich kenne hier in Rosenheim eine Frau, sie ist aus Berlin und war bei Kriegsende dabei, wie ihre Mutter von gut 20 russischen Soldaten vergewaltigt wurde, ebenso andere Frauen. Nichts gegen die Russen, da andere Nationen ebenso solche Fälle in ihren eigenen Nestern zu verzeichnen haben. Denkt man nur an die Deutschen in den KZs, in Auschwitz hielten sich die KZ-Oberen ein eigenes Puff....immer mit frischen Nachschub...

Diese traurigen Begebenheiten finden im kollektiven Schicksal der Menschheit leider immer wieder ihren Ausgleich für Taten aus der Vergangenheit. Aber durch Bewusstmachung, durch Auseinandersetzung mit solch einem schlimmen Thema kommt trotzdem Licht auf die Schatten und kann somit aufgelöst und integriert werden. Schlimm, zu was der Mensch alles fähig sein kann!

Alles liebe! :kiss3:

Arnold
 
die bildersprüche der mrl sind oft etwas blöd, sind aber kein angriff auf die frauen als solche, sind nur merkverse für konstellationen. das beste buch zum thema ist das mann frau buch von ron smothermon aus der reihe drehbuch für die meisterschaft im leben.
in kurzform: die frau sucht sich den ihrigen und testet ihn ob er sie wirklich liebt. ist sie sich sicher- zahlt sie ihm alles heim was männer je frauen angetan hatten.
aber dafür ist jake zuständig das auszuführen. es geht um das verständniß von pluto als sitz des "erbes"
marabu
 
Lieber Jake,

bei uns in den Aufstellungen hat es vor zwei Jahren gehäuft begonnen das
immer wider Verstrickungen stammend aus dem Krieg auftauchten.
In der Massage werde ich schon Jahre lang damit konfrontiert.

Da du selbst weißt was da oft loß ist, möchte ich an dieser Stelle doch
erwähnen(ich weiß ich stosse da nicht bei allen auf Verständnis)
ich wünsche uns allen ganz viel Liebe,Licht und Kraft für......

alles liebe Helga :)

P.s.Ich hoffe OP ist gut verlaufen?
 
Zu den Kriegsgeschichten weiß ich nur so viel, dass meine Oma auch mal riesen Angst hatte vor russischen Soldaten und es fast zu einem solchen dramatischen Vorfall gekommen wäre, hätte sie nicht meine Tante, damals ein kleines 2 jähriges schwarzhaariges liebes Lockenkopfmädchen gehabt, die diesen Russen dann besänftigt hat. Meine Mutter eher blond damals, die hätte ihr nicht viel genützt, aber da die Kleine wie eine halbe Russin aussah wurde dieser "Scheißkerl" weich und ließ meine Oma in Ruhe.............
Arg nicht wahr?

Meine Oma blieb bis heute ohne Mann, ihr Mann ist ja am Kriegsende gefallen und schrieb ihr kurz vorher noch einen wunderschönen traurigen Abschiedsbrief, bei dem man seine Todesahnung herauslesen konnte.........

Ich wär ja seine Enkeltochter gewesen.....und konnte ihn als ich so ca. 11 J. war, in einem wunderschönen, ganz intensiven Traum ins Licht begleiten und ihm unsere Liebe bestätigen.....ich wusste es war er ......... Meine Mutter und Tante, die waren emotional zu blockiert und betroffen um diese traurige Angelegenheit lösen zu können. Erst vor Kurzem begannen sie, sich mit Abschied und Trauer (Besuch des Grabes) auseinander zu setzen. Und gerade als sie dort am Grab waren, da träumte ich wieder von ihm, und hörte im Traum genau dieses Gedicht, das meine Tante dort auf einem Stein fand und fotographierte......

Ich sah im Traum Soldatenschuhe aus Stein, wo schon Gras heraus wuchs und sah eine grüne Lichtergestalt, die dieses Gedicht spach und aus dem hervorging, das dieses Leben schon lange vorbei sei und er schon längst woanders sei und es ihm gut ging ................

Auch so kann man, glaub ich eine Verbindung zu Pluto in der Jungfrau haben......(wahrscheinlich weil ich eine Verbindung Mond Pluto zu Neptun Jupiter im 12. Haus habe - da bin ich dafür irgendwie ein Medium gewesen, für die Befreiung der plutonisch emotionalen Verstrickung meiner Mutter, Oma, Tante)

Na dann, so ist es ------Goldi!
 
.(wahrscheinlich weil ich eine Verbindung Mond Pluto zu Neptun Jupiter im 12. Haus habe - da bin ich dafür irgendwie ein Medium gewesen, für die Befreiung der plutonisch emotionalen Verstrickung meiner Mutter, Oma, Tante)
da bin ich mir sicher, das es so ist, weil mo/pl= intensiever bilderandrang und die verbindung mit neptun in 12 dem ubw der menschheit kannst du dort " nachrichten " empfangen und der jupiter fügts gut.
seh ich so.
marabu
 
Felicia 2 schrieb:
Die Tausend von Stunden die Frauen der Familie widmen, ohne jegliche An-
kennung, das Frauen oft die Anerkennung nicht bekommen finden sie nicht
so schlimm, den es liegt ja eher in der Natur der Frauen bedienungslos zu
geben,
Was Frauen stört ist das ständige gemecker :schaf: vom Partner und Kindern
wo die Frau eh schon immer tut was sie kann.

So das waren meine zum Teil persöhnliche Erfahrungen und auch stammend
aus meiner Arbeit als Masseurin von frustrierden Erzählungen vieler Frauen.

Alles liebe Helga :)

genau DAS, das fügen in die rolle, in der dir keine Anerkennung zuteilkommt, habe ich am lebensweg meiner mutter immer verachtet. sie hat darunter, dass sie einen vermeintlichen traumprinzen geheiratet hat, der in die böse weite welt gezogen ist und sich verwirklicht hat, durch die ganze familie wenig achtung erhalten. darunter hat sie sehr gelitten. ändern wollte sie es nicht, denn sie hatte ihre ruhe, ihr eigenes reich und ihren status, ehefrau und mutter von zwei töchtern. kein wunder, wenn man einen despoten und emotional unterntwickelten tyrannen zum vater hat, wie mein großvater es war, der selber als kind keine liebe erfahren hat. und das war vor dem 1. weltkrieg. so setzt sich das fort.

wobei - sie hat es SELBST gewählt.
 
Flummi schrieb:
Und vielleicht empfinde ich ja diese "Bildlosigkeit" oder Identitätslosigkeit? (passt besser als Vakuum)
erst mal so seltsam, weil ich durch die verletzte Sonne gar kein rechtes Identitätsgefühl entwickeln konnte?
Und vielleicht muss erst mal das aufgelöst werden, was nicht den Tatsachen entspricht, bevor was Neues entstehen kann?
Keine Ahnung, astrologisch kann ich es nicht so gut erklären, weil ich da nicht soo bewandert bin. Find auch so schwer die Worte für meine Empfindungen :rolleyes:

LG Flummi

WAS entspricht nicht den tatsachen? WIE soll man es ändern? das ist sicherlich richtig dargestellt, aber immer enorm unkonkret. WOHIN soll man sich entwickeln, identitätsmässig?
 
Werbung:
marabu schrieb:
das frauen sich eher vom mutterbild lösen leuchtet mir ein, sie sind ja selber welche. nur trifft die generation dann nicht auf ein gegenüber sondern auf befangene, bei männer beliebt ist es, es über den beruf auszudrücken, stecken gebliebene im zerrbild. schwer sich da zu korrigiren.
marabu

oh je, wie ist es denn zu verstehen, dass eine vielzahl der frauen dieser generation sich eben auch über den beruf ausdrückt? das fällt vielen frauen sogar leichter, als männern. frauen sorgen für männer. auch finanziell. sie sind jäger und der mann führt das haus.
 
Zurück
Oben