Die Gefahr aus der Tiefe

Find ich manchmal schwierig so Nachrichten. Solche Sachen passieren ständig. Vielleicht sogar schon seit anbeginn der Zeit aber es wird nicht immer davon berichtet und wenn dann so ein Bericht auftaucht kriegt man ein bißchen Panik.
Da lob man sich doch manchmal :"Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" :wut1:

Hallo !
Panik ist genau der falsche Weg,
Wissen und sich damit arrangieren und im Vorfeld versuchen das Beste drauß zu machen,
das ist das Wichtige solcher Nachrichten.

Sicher gab es schon immer Erdbeben und Plattenverschiebungen,
aber nicht in dieser Häufigkeit wie immo. zwischen der Eurasischen-Afrikanischen-Arabischen Platte.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, hat mal wer geschrieben.

LG
das__LICHT m
:liebe1:
 
Werbung:
Hi,

schoener Beitrag! Vielen Dank dafuer!

Und natuerlich hat man Angst, wenn man nicht versteht, nicht weiss.....

Wissen ist Macht und es schuetzt, darum ist lernen so schoen und wichtig!! Aber es kommt auf die Quellen an und was man dann daraus macht.

Danke noch mal!

Beeh
 
Hallo das__Licht,

du hast recht, dass in letzter Zeit erhöhte seismologische Tätigkeiten in Europa gemessen werden. Aber nicht nur in Europa. Was mir auffällt ist, dass diverse Erdbebenkarten nicht alle Gebiete, an denen die Erde bebt, auflisten:
z. B.
Bei Deinem Link wurden am 21.2. nur 11 Erdbebenherde aufgelistet.

Bei folgendem Link waren es 34 Erdbeben an diesem Tag:
http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm

An der Stärke der einzelnen Magnituden kann es nicht liegen, da bei ZAMG auch Beben der Stärke 2,2 aufgeführt werden.

Kann es sein, dass einzelne Beben unter den Tisch gekehrt werden, damit die Bevölkerung nicht in Panik versetzt wird?

LG
Angita
 
Hallo das__Licht,

du hast recht, dass in letzter Zeit erhöhte seismologische Tätigkeiten in Europa gemessen werden. Aber nicht nur in Europa. Was mir auffällt ist, dass diverse Erdbebenkarten nicht alle Gebiete, an denen die Erde bebt, auflisten:
z. B.
Bei Deinem Link wurden am 21.2. nur 11 Erdbebenherde aufgelistet.

Bei folgendem Link waren es 34 Erdbeben an diesem Tag:
http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm

An der Stärke der einzelnen Magnituden kann es nicht liegen, da bei ZAMG auch Beben der Stärke 2,2 aufgeführt werden.

Kann es sein, dass einzelne Beben unter den Tisch gekehrt werden, damit die Bevölkerung nicht in Panik versetzt wird?

LG
Angita

Hallo !

Danke für den link,
Die Erbeben heute in der Westtürkei, und Kreta, gibts bei ZAMG überhaupt nicht.
Heute gings ja ab, die afrikanische Platte hst sich wieder gegen die Eurasische verschoben, im Süden der afrikanischen Platte waren Erdbeben bis 6,9
es werden jeden Tag mehr

schaun mer mal was sich ergibt

LG
das__LICHT
 
Ist nun das Erdbeben im Saarland heute (4,0) auch Ausdruck dieser vermehrten Aktivitäten oder wirklich nur eine Folge des Schachteinsturzes im Bergwerk?

Katarina:)
 
Hallo !

Zur Erinnerung der Tsunamiekatastrophe 2004.
Damals am 22.12.2004 gab es an der australischen Platte zwischen Australien und der Antarktis schwere Erdbeben,welche die australische Platte dermaßen verschob, dass das schwere Beben vor Sumatra mit Stärke 9 ausgelöst wurde, welches ja diesen fürchterlichen Tsunamie mit ca. 220 000 Toden auslöste.

Heute gab es starke Erdbeben zwischen der afrikanischen Platte und der Antarktis.
Die nord,nordwestkante der afrikanischen Platte schiebt sich rasant unter die Eurasische Platte.
Die starken und z Z, sehr häufigen Erdbeben zwischen der Türkei,Italien,Adria, bis nach Deutschland sprechen da ihre eigene Sprache.
Spanien, Gibraltar waren heute auch starke Erdbeben.
Auf den Azoren waren 9 Erdbeben heute bis zu 5,2 Stärke.
Die Eurasische Platte steht immo sehr stark unter Druck, was diese Beben zeigen.
Seit anfang Februar steigern sich diese tektonischen Bewegungen in rasendem Tempo, was die Beben ja beweisen.

LG
das__LICHT
 
Berlin (Reuters) - Ein durch Bergbauarbeiten ausgelöstes Erdbeben hat am Samstag das Saarland erschüttert und dort zu teils schweren Gebäudeschäden geführt.

Das Beben habe eine Stärke von 4,0 auf der Richter-Skala erreicht, sagte ein Sprecher des Polizeibezirks Saarlouis. Damit handle es sich um das schwerste je in der Region gemessene Erdbeben, das durch den Bergbau ausgelöst worden sei.

Hunderte besorgter Bürger hätten sich bei der Polizei und der Feuerwehr gemeldet, hieß es weiter. In der am stärksten betroffenen Gemeinde Saarwellingen stürzten etliche Schornsteine ein, auch kam es zu Stromausfällen. Eine Kirche musste gesperrt werden, nachdem Teile des Kirchturms in die Tiefe gestürzt waren. Berichte über Verletzte gab es keine. Die Erdstöße ereigneten sich am Nachmittag gegen 16.30 Uhr und erreichten eine Schwinggeschwindigkeit von mehr als 90 Millimeter.

Etwa 1000 Demonstranten kamen Polizeiangaben zufolge spontan in Saarwellingen zusammen, um gegen den Steinkohleabbau zu protestieren. Ministerpräsident Peter Müller sagte vor der wütenden Menge, der Abbau sei vorläufig gestoppt. Der Vorsitzende der Saar-SPD, Heiko Maas, forderte die sofortige Einstellung der Steinkohleförderung durch die RAG. Die Anzeichen sprächen dafür, dass die Entwicklung außer Kontrolle geraten sei, teilte er mit. Aus Protest gegen die immer wieder auftretenden Erdbeben haben sich in der Region zahlreiche Bürgerinitiativen gegen den Bergbau gebildet.

http://de.today.reuters.com/news/ne..._0_DEUTSCHLAND-ERDBEBEN-ZF.xml&archived=False

kann ein erdbeben überhaupt durch bergarbeiten ausgelöst werden .. ??
 
Werbung:
Hallo das__Licht,

Seit anfang Februar steigern sich diese tektonischen Bewegungen in rasendem Tempo, was die Beben ja beweisen.

interessant ist, dass es einen amerikanischen Seher (Basey) gibt, der seit Jahren von einem Jahr des Bebens postet (http://zf-zukunftsforum.info/).

Auffällig ist, dass unser Magnetfeld von Jahr zu Jahr schwächer wird und unser . Sind die Beben Vorboten eines bevorstehenden Polsprunges? Nachfolgend ein Artikel aus dem Jahr 2002, der aber nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat: http://www.welt.de/print-welt/article302810/Magnetischer_Nordpol_wandert_nach_Sibirien.html
Manche Wissenschaftler meinen, dass ein Polsprung relativ unspektakulös über die Bühne gehen wird, andere wiederum wie der amerikanische Geophysiker, Robert Coe, meinen, dass ein Polsprung sehr wohl von Erdbeben begleitet wird. Mal sehen..........

LG
Angita
 
Zurück
Oben