Die Gedanken sind frei

Na dann eben ne Gute Nachtstory...:lachen:

Aber darin muß mindestens eine Verschwörungstheorie auftauchen, sonst kann ich nicht einschlafen...:D

ich versuchs mal - schau Dir mal die Gehirnwäsche im Fernsehen an, oder lass es besser und höre Dir dann an, wie die Menschen in Deinem Umfeld alle dasselbe quaken. Das sind mE keine freien Gedanken, sondern manipulierte Gedanken.
 
Werbung:
ich versuchs mal - schau Dir mal die Gehirnwäsche im Fernsehen an, oder lass es besser und höre Dir dann an, wie die Menschen in Deinem Umfeld alle dasselbe quaken. Das sind mE keine freien Gedanken, sondern manipulierte Gedanken.

Hmmmmm.....ich schau kein TV, was die meisten Leute in meinem Umfeld nicht tun....;)


Was verstehst du unter dem Wort Gedanke(n)?

Unabhängig davon, muß auch noch geklärt werden, ob ich es selbst für "freies Denken" halte, oder es nur von aussen betrachtet jemand anderes als manipuliertes Gedankengut ansieht.

Merk ich wenn ich beeinflußt werde? Beeinflußt mich nicht alles, was ich durch meine Sinnesorgane wahrnehme?
Wie gut funktioniert bei jedem einzelnen die Informationsverarbeitung des Wahrgenommenen im Gehirn?
 
Hmmmmm.....ich schau kein TV, was die meisten Leute in meinem Umfeld nicht tun....;)


Was verstehst du unter dem Wort Gedanke(n)?

Unabhängig davon, muß auch noch geklärt werden, ob ich es selbst für "freies Denken" halte, oder es nur von aussen betrachtet jemand anderes als manipuliertes Gedankengut ansieht.

Merk ich wenn ich beeinflußt werde? Beeinflußt mich nicht alles, was ich durch meine Sinnesorgane wahrnehme?
Wie gut funktioniert bei jedem einzelnen die Informationsverarbeitung des Wahrgenommenen im Gehirn?

Das sind gute Fragen. Ich würde sagen, man selbst merkt nicht unbedingt, wenn die Gedanken manipuliert sind. Wenn man es merkt, kann man etwas dagegen tun und sie sind nicht mehr manipuliert.
Beeinflussung ist für mich noch etwas anderes. Das geschieht schon, wenn wir beide diskutieren und ich durch Deine Gedanken auf (für mich) neue Ideen komme. Ich habe aber dann trotzdem die Wahl, was ich mit diesen Ideen mache.
 
Ich denke, dass ich nicht denke, was ich denken will, obwohl ich gerne denken würde, dass ich denken kann, was ich denken will.
Aber... das ist nur ein Gedanke.

In diesem Sinne denke ich, es ist vollkommen egal ob ich denke, dass Gedanken frei sind, denn alles ist schon immer frei.

Uiuiui...
Was für Gedanken...

Ist ein feines Lied ...

LG,

Mathias
 
Das sind gute Fragen. Ich würde sagen, man selbst merkt nicht unbedingt, wenn die Gedanken manipuliert sind. Wenn man es merkt, kann man etwas dagegen tun und sie sind nicht mehr manipuliert.

Und egal aus welcher Perspektive man einer Situation begegnet, man hält es für seine freie Entscheidung. (Zwänge ausgeschlossen, ist daher auch eine Krankheit.)


Beeinflussung ist für mich noch etwas anderes. Das geschieht schon, wenn wir beide diskutieren und ich durch Deine Gedanken auf (für mich) neue Ideen komme. Ich habe aber dann trotzdem die Wahl, was ich mit diesen Ideen mache.

Wodurch nimmst du meine geschriebenen Worte wahr?
Über ein Sinnesorgan. Am Anfang aller Beeinflussung muß demnach ein Kanal vorhanden sein, eben unsere Sinne. Das auf neue Ideen kommen, ist eine Art der Verarbeitung des Inputs.

Ich wollte das nur noch mal hervorheben, weil es vielen Menschen nicht klar ist, dass sie aus Zellen bestehen und praktisch nichts ohne biologische Prozesse in unserem Körper ablaufen könnte...


Natürlich gibt es tausende Arten von Beeinflussung, aber meine Aussage war eine Allgemeine.
 
Wann glaubst du, dass es deine eigenen Gedanken sind ??

Nur dann, wenn du sie vorher immer wieder gedacht hast!!!! ?????

Oder glaubst du , sie zu denken , und sie dir deinem Wesen entsprechen, oder ?

Hast du schon jemals mit deinen Gedanken gespielt ?

Warst du schon jemals der Beobachter , der nur lachend zugeschaut hat, was da für eine Informations- Flut auf dich eingetrichert ist.??

Hast du schon jemals darüber gelacht, egal was du denkst ?


Hast du dich jemals entschieden bewusst zu denken ?

Hast du jemals gesehen , dass du aus anderen Denk Mustern hervorbrichst ,
und du Selbst die Mitte deines Bewusstseins bist ???
 
Werbung:
Wann glaubst du, dass es deine eigenen Gedanken sind ??
In der Regel denke ich das immer - egal, ob es nun so ist oder nicht.

Nur dann, wenn du sie vorher immer wieder gedacht hast!!!! ?????
Nein, denn ich entwickel mich ja und möchte nicht meine Gedanken von vor 10 Jahren immer noch denken.

Oder glaubst du , sie zu denken , und sie dir deinem Wesen entsprechen, oder ?
Wenn sie sich für mich stimmig anfühlen, kann ich sie als meine akzeptieren.

Warst du schon jemals der Beobachter , der nur lachend zugeschaut hat, was da für eine Informations- Flut auf dich eingetrichert ist.??
Nee, lachend noch nicht. Aber ich verstehe oft nicht mehr, was für einen Blödsinn die Leute im Radio reden. Ich kapiere nicht, wovon meine Kollegen schwätzen - obwohl mir die Bedeutung der Worte klar ist, verstehe ich nicht, wozu man über so etwas so viel reden kann.
Diese Dinge sind für mich dann bedeutungslos. Die Information hält für mich (persönlich) keinen Inhalt bereit.

Hast du dich jemals entschieden bewusst zu denken ?
Nee - hab ich noch nicht, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken...
 
Zurück
Oben