Die Frau ist die Krone des Mannes...

Was konsequenterweise nichts anderes bedeutet, als dass ein *dasselbe-gelten-wollen* schlicht ineffektiv sprich nicht weiblich ist bzw. in diesem Falle genau das. ;~)

es geht ja nicht um dasselbe sein,da Mann und Frau unterschiedlich sind und sein dürfen, es geht aber sehr wohl um dasselbe "gelten"...!
 
Werbung:
Insbesondere in den, vom Menschen geschaffenen Religionen sind die Vorbehalte gegen Frauen noch immer besonders groß. Dies hat natürlich machtpolitische Gründe, und die herrschenden Schichten geben immer nur sehr sehr widerwillig etwas von ihrer Macht und Einflussmöglichkeit ab. :)

Die Heiligen selbst haben natürlich nie einen Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht, wie auch am Maria Magdalena Evangelium ersichtlich wird (wobei die Übersetzung teilweise sehr mangelhaft ist). Dass Maria eine Beziehung und Kinder mit Jesus hatte, halte ich aber für erfunden. Man darf nicht vergessen, dass die Leute damals keinen Fernseher und kein Internet hatten und so vertrieb man sich die Zeit mit Geschichtenerzählen. Diese Liebesbeziehung gründet aber sehr wohl auf einem wahren Kern, denn die spirituelle Entwicklung des Menschen mündet in die mystische Liebe mit Gott bzw. dem Ihn repräsentierenden Pol auf der Erde. Diese Liebe lässt sich nur schwer mit der weltlichen Liebe vergleichen, die immer gewisse Unreinheiten beinhaltet.

Wahr dürfte auch sein, dass Maria Magdalena eine Apostelin und Schülerin Jesus war ... und damit von Jesus Sichtweise den Aposteln völlig ebenbürtig. Das geht ja eindeutig aus dem Maria-Magdalena-Evangelium hervor. Und man sieht auch ganz deutlich die Ressentiments, die Männer schon zur damaligen Zeit gegenüber Frauen pflegten. Levi (Matthäus?) schafft es aber diese hartnäckigen Glaubensmuster zu durchbrechen:

8. Denn wenn der Retter sie als wertvoll erachtete, wieso möchtest du sie dann ablehnen? Der Retter kennt sie sicherlich sehr gut.

lg
Topper
 
1. Doch sie waren betrübt. Sie weinten sehr und sagten: „Wie sollen wir zu den Heiden gehen und das Königreich des Sohn Gottes predigen? Wenn sie Ihn schon nicht verschonten, wieso sollten sie uns schonen?“


2. Dann erhob sich Maria Magdalena, begrüßte sie alle und sagte zu ihren Brüdern: „Weint nicht, seid weder betrübt noch unentschlossen. Denn Seine Gnade wird vollkommen für uns sein und wird euch beschützen.


3. Lasset uns lieber seine Großartigkeit preisen, denn Er hat sie für uns vorbereitet und dies machte uns zu Menschen.“


4. Als Maria dies sagte, wendeten sich ihre Herzen zum Guten und dann diskutierten sie die Worte des Retters.

Quelle

Dieses Vertrauen ... das macht einen wahren Schüler aus :)
 
wegen der Geltungssucht natürlich...das alte Gerangel Frau über Mann wie umgekehrt...
erst wer erkennt das er schon ist, was er soll, braucht kein mehr oder weniger.

:thumbup:

womit wir wieder bei Rio Reiser währen der meinte

ich bin nicht unter dir, ich bin nicht über dir - ich bin neben dir.

:)
 
Origenes, Tertullian und die Gnostiker wussten wussten um die Wichtigkeit der Frau....

Ein Grund mehr für meinen neuen Usernamen :)

Trotzdem, die (Nicht)- emanzipation ist eine Sache beider Geschlechter.
Macht und Gewalt sind bei beiden Geschlechtern ein Problem, insofern wir noch nicht als Menschen emanzipiert sind. Beim Mann mehr mit physischen, bei der Frau mehr mit psychologischen Mitteln ausgeübt.
 
ich habe viele paare beobachten können, wo sich eben der mann nicht traut in anwesenheit seiner "krone" den mund aufzumachen... das ist ein wahrhaft grauenvolles bild für mich.

p.s. ansonsten bin ich schwer enttäuscht, daß dieser thread von einer frau aufgemacht wurde :schmoll: :D
 
und was haltet ihr von den Amazonen? Ich kann mir schon vorstellen, dass wir in der Welt vom Einen zum Anderen Extrem pendeln ... bzw. je stärker das Pendel in die eine Richtung ausschlägt, desto kräftiger wird es dann auch in die andere ausschlagen ... das würde einiges erklären.

lg
Topper
 
Werbung:
und was haltet ihr von den Amazonen? Ich kann mir schon vorstellen, dass wir in der Welt vom Einen zum Anderen Extrem pendeln ... bzw. je stärker das Pendel in die eine Richtung ausschlägt, desto kräftiger wird es dann auch in die andere ausschlagen ... das würde einiges erklären.

lg
Topper

wie sagte doch Chief Dan George allias Olde Lodge Skin in Little Big Man so schön: der Weisse Mann (<- Mensch) ist verrückt, weil er vergessen hat, wo seine Mitte ist.

Insofern ist das ständige hin und her rennen zwischen den Extremen nichts anderes als eine Krankheit, das Verhalten eines Gehetzten Tieres das vergessen hat, wo sein Bau ist
 
Zurück
Oben