Die Frage darf nicht heissen: Gibt es einen Gott?

:confused
Gott existiert deiner Meinung nach durch uns, die wir getrennt von ihm sind???

:confused:

Gott existiert meiner Meinung nach durch uns, bewusst aber auch unbewusst! Und wir sind nicht von Gott getrennt, nur manchen Menschen scheinen zu glauben von Gott getrennt zu sein, da ihnen eben Gott nicht bewusst ist.
 
Werbung:
Warum lässt Gott uns in dieser Unwissenheit? Es wäre für dieses Allmächtige Alles wohl ein leichtes uns seine ganze Herrlichkeit erkennen zu lassen...benötigt Gott diese Anerkennung? Ist er etwa eitel? Warum ist es euch möglich diese Herrlichkeit zu erfahren, mir aber nicht, euren Schilderungen nach dürfte es kein Problem sein Gott zu erkennen, aber wäre das nicht wieder zu einfach?

eine andere Frage, wenn ihr morgen auf einer verlassenen Insel aufwachen würdet und euer gesamtes Wissen von Gott wäre ausgelöscht (und kommt mir jetzt nicht mit "dann würde ich ja überhaupt nichts wissen, denn gott ist ja alles") würdet ihr dann einen Zugang zu Gott finden bzw Muggles Heiligen Geist, denn wäre Gott tatsächlich immer schon in uns, dann müssten wir ihn doch auch selbstständig erfahren können...ohne Reli-Unterricht, Erziehung oder sonstige Medien...?
 
danke sabbah ;)


so etwas ähnliches akm mir auch gerade hoch

letzten endes ist es doch auch nur ein selbstsuggestives geschehen das hier als vorlage präsentiert wird
wenn es wirlich so natürlich und vor allem immanent ist stände ausserdem zur frage wieso es überhaupt in diesem maße erst erkannt werden muss und nicht einfach normailität ist

und wieso sollten menschen die nicht unserem wohlstands-ethik-codex entsprechen sich weniger ihrer "göttlichkeit" bewusst sein?



der weg der hier aus "den "unterbewussten" ins "bewusstsein" tretend vorgelegt wird ist lediglich eine verkettung zwischen sog. "höherem" und "niederem" selbst.
wer ein wenig einblick in zusammenhänge und wirkweisen hat wird wissen dass in dieser verbindung sicher nicht das heil verborgen liegt was gepredigt wird.
dieses sonst unterbewusste ist grundverantwortlich für alles was wir tun sind wirken denken fühlen - es ist so etwas wie der schatten unserer selbst - unser "atemspender", wenn wir es im licht der prometheussage sehen.

wieso sollte eine verbindung mit dem eh grundbestimmenden prinzip eine tatsächliche oder eingreifende kerveränderung herbei führen?





das "höhere selbst" drängelt sich eigentlich nur vor und überdeckt die quellen mimirs indem es vorgibt davon zu erzählen
in den brunnen schauen muss aber jeder selbst

damit die sterne fallen

und ragnarök zur auferstehung des menschen führt
 
eine andere Frage, wenn ihr morgen auf einer verlassenen Insel aufwachen würdet und euer gesamtes Wissen von Gott wäre ausgelöscht, würdet ihr dann einen Zugang zu Gott finden, denn wäre Gott tatsächlich immer schon in uns, dann müssten wir ihn doch auch selbstständig erfahren können..

gute frage - entweder sind wir da allein, und dann glueckselig wie das kaninchen, ohne ueber gott nachzudenken

oder wir waeren zu mehreren - und da wuerde es sich zeigen, ob wir ein liebesbewusstsein in uns tragen, oder den anderen erschlagen um ihn dann aufzuessen

vermutlich wuerde es welche in der gruppe geben, die das erschlagen nicht ok finden - und welche die den hunger befriedigen wollen

wenn diese alle alles vergessen haben ueber gott, dann waeren ja die letzten 200.000 jahre entwicklung menschlichen bewusstseins vergebens gewesen...

lg
 
Hi Muggle.
Ein wenig gewagt deine Aussage, wenn ich mir einen Mord als Illusion innerhalb einer nicht wahrhaften Welt vorstelle. Klingt das nicht nach einem Freibrief zum Töten? Ganz habe ich deine Ansicht nicht verstanden, aber vielleicht begreif ich es noch! Ich lass mich gern eines besseren belehren! Grüsse Chollo.

Als Freibrief sehe ich das nicht an. Aber es ist ein Trost. - Das Trocknen der Tränen wird sozusagen damit in Aussicht gestellt. Das Leid weicht der Herrlichkeit. Ein Mord ist eines von vielen Dingen, die uns in der Illusion festhalten. Doch die Illusion ist vergänglich. Sie war nie wirklich. Die Liebe muss nicht geschaffen, aber erkannt werden.
 
Du gehst das ganze von der falschen Seite an...zuerst war dein Hirn da, Hand in Hand mit dem Bewusstsein...dann erst konntest du Gott erfahren und verwerten...und mit dem heiligen Geist (achja, der dritte im Bunde!!!) zu argumentieren kann ich nicht gelten lassen, da du den ja a priori in dieser Diskussion postuliert hast, es schließlich genau darum geht...im Grunde ist dein "Heiliger Geist" nichts anderes als ein "wös so is"

Deine Sicht würde bedeuten, dass die Gotteserfahrung an das irdische Leben gekoppelt ist und von der Materie abhängig ist. Diese Ansicht teile ich ganz und gar nicht. Aber was heisst eigentlich "wös so is"? ( dumm frag )
 
Warum lässt Gott uns in dieser Unwissenheit? Es wäre für dieses Allmächtige Alles wohl ein leichtes uns seine ganze Herrlichkeit erkennen zu lassen...benötigt Gott diese Anerkennung? Ist er etwa eitel? Warum ist es euch möglich diese Herrlichkeit zu erfahren, mir aber nicht, euren Schilderungen nach dürfte es kein Problem sein Gott zu erkennen, aber wäre das nicht wieder zu einfach?

Gott ist da, aber die Fähigkeit ihn zu hören hängt von der Bereitschaft ab ihn anzunehmen. Wir halten uns meist für das was das Ego projiziert. Aber Körper und Charakter sind nicht von Gott. In dieser Welt definieren wir uns über all das was wir nicht sind und damit halten wir eine künstliche Spaltung des Ganzen aufrecht. Das Ganze ist nur in der Illusion teilbar. Wäre es anders, müsste es aufhören zu exitieren. Was aber nicht ewig währt ist kaum wahrhaftig. Gott kann sich uns nicht zeigen, wenn wir an das Ego glauben. Wie sollte das funzen?

eine andere Frage, wenn ihr morgen auf einer verlassenen Insel aufwachen würdet und euer gesamtes Wissen von Gott wäre ausgelöscht (und kommt mir jetzt nicht mit "dann würde ich ja überhaupt nichts wissen, denn gott ist ja alles") würdet ihr dann einen Zugang zu Gott finden bzw Muggles Heiligen Geist, denn wäre Gott tatsächlich immer schon in uns, dann müssten wir ihn doch auch selbstständig erfahren können...ohne Reli-Unterricht, Erziehung oder sonstige Medien...?

Klar, ich denke schon. Aber ohne Lehrer lernt es sich vielleicht ein bisschen langsamer. Bei Gott ist die Illusion bereits vergangen, denn ausserhalb der Zeit gibt es nichts worauf man warten könnte. Für uns aber, die wir in der Zeit sind, würde das schon ein paar tausend Jahre ausmachen. - Illusorisch versteht sich. :rolleyes:
 
gute frage - entweder sind wir da allein, und dann glueckselig wie das kaninchen, ohne ueber gott nachzudenken

oder wir waeren zu mehreren - und da wuerde es sich zeigen, ob wir ein liebesbewusstsein in uns tragen, oder den anderen erschlagen um ihn dann aufzuessen

vermutlich wuerde es welche in der gruppe geben, die das erschlagen nicht ok finden - und welche die den hunger befriedigen wollen

wenn diese alle alles vergessen haben ueber gott, dann waeren ja die letzten 200.000 jahre entwicklung menschlichen bewusstseins vergebens gewesen...

lg

Du knüpfst das Gefühl Liebe automatisch an Gott, als ob er das Wort gepachtet hätte, Liebe ist Chemie im Hirn, das kannst überall nachlesen...außerdem ist das Gefühl Liebe nicht das Gegenteil von Gewaltbereitschaft, zumindest stellst du die beiden Begriffe gegenüber und überhaupt hat all das was du da oben schreibst nichts mit meienr Frage zu tun...
 
Deine Sicht würde bedeuten, dass die Gotteserfahrung an das irdische Leben gekoppelt ist und von der Materie abhängig ist. Diese Ansicht teile ich ganz und gar nicht. Aber was heisst eigentlich "wös so is"? ( dumm frag )

Du bringst da lauter Aspekte ins Spiel, die nicht beweisbar sind...so schrecklich sich das jetzt für dich anhört, aber du bist nunmal Materie (10 hoch 13 Zellen)...ein Geist wie du ihn nennst müsste zumindest und da bleibt dir jetzt gar nichts anderes übrig als mir zuzustimmen einen organischen Abnehmer finden (sprich ein Hirnareal), anders funktionierts nicht, und jetzt frag ich dich wo sich das denn befindet, dann würden wir der Sache nämlich um einiges näher kommen.
 
Werbung:
Du bringst da lauter Aspekte ins Spiel, die nicht beweisbar sind...so schrecklich sich das jetzt für dich anhört, aber du bist nunmal Materie (10 hoch 13 Zellen)...ein Geist wie du ihn nennst müsste zumindest und da bleibt dir jetzt gar nichts anderes übrig als mir zuzustimmen einen organischen Abnehmer finden (sprich ein Hirnareal), anders funktionierts nicht, und jetzt frag ich dich wo sich das denn befindet, dann würden wir der Sache nämlich um einiges näher kommen.

Wir gehen von grundsätzlich verschiedenen Paradigmen aus. Ich frage mich nur: Worauf sützt sich die Theorie, dass es einen Widerspruch zwischen der Wahrnehmung von Materie und der Nichtexistenz von Materie gibt? Nenne mir ein einziges, widerspruchsfreies Argument.
 
Zurück
Oben