Die Forumsseuche

Ich möchte mich hier mal kurz ganz ganz herzlich bei allen bedanken, die mir so tolle PN's und Bewertungen in den letzten Tagen haben zukommen lassen.
Die Resonanz hier auf den Beitrag war einfach unglaublich.
Deshalb nochmals :danke: :danke: :danke:

LG
Palo
 
Werbung:
Danke zuerst an den Regen Antoworten auf diesen Treat...

Hmm... ja, wenn man echte und wahrhaftige Spirituelle Erkenntnise niederschreibt, dann werden sie entweder Zerrissen oder nicht beachtet... Schade eigentlich, denn genau aus Solchen Treats mit Solchen Inhalten könnte auch der Leser etwas lernen... Aber leider herrscht so was wie ein Dünkel in vielen Menschen und jeder, der etwas neues oder Fremdes wissen könnte, wird erst mal auf Distnaz gehalten, oder aber gnadenlos fertig gemacht. Ich denke, jeder, der auf einem Forum einmal echte Einsichten pupliziert hat, wird das kennen.
-----
Es ist die Frage aufgetaucht, warum ich mir das Recht zu urteilen nehme. Nun, ich bin ein Mensch, und Mensch heisst nun mal : der Wägende. ICh wäge, messem urteile. Aber mein Urteil ist nicht absolut, sondern Subiektiv, eine These, ein Gedanken, nichts absolutes, nichts endgültiges. Und gerade wenn es um Esoterik geht, währe ich sehr, sehr froh, wenn ich von meinem Urteil über die Masse der Foren zurücktreten könnte. Denn nichts währe mir, als Esoteriker lieber, als millionen von Tiefgründigen, Kommunikativen, schönen und weisen Foren

by FIST
 
Hallo Fist und hallo Ihr Lieben,

ich war früher in einigen anderen Esoforen bzw. erst in Hexenforen, aber dort waren zu wenige Mitglieder und nach kurzen war klar, was bei einer Diskussion kommen würde. Dann habe ich eine Zeit weiter gesucht und war dann in mehreren Foren gleichzeitig. Nachdem ich hier das Forum gefunden habe, habe ich nach und nach alle anderen Eso-Foren aufgegeben, irgendwann habe ich nochmal eines versucht, aber irgendwie war dort hauptsächlich Belehrung und mir geht es eben um Erfahrungsaustausch. Den habe ich hier im Astrologieteil auch gefunden. Ich kann nicht beurteilen, wie es in anderen Bereichen ist. Für den richtig intensiven Austausch von Erfahrungen während der spirituellen Arbeit ... bin ich dazu übergegangen, daß in Mails mit ausgesuchten Leuten zu tun. Doch genau diese habe ich hier auch über dieses Forum kennen gelernt.

Noch ein Gedanke zu Esoforen. Eine Zeit in der ich in Deutschland nach Foren gesucht habe, hatte ich das Gefühl, sie teilen sich gerade tot und wurden immer oberflächlicher. Da hier ein riesiger Stamm an regelmäßigen Postern ist, passiert es schon öfters, daß man jemand der regelmäßig hier ist länger nicht trifft, weil man sich in anderen Diskussionen beteiligt.

Also hier in Astrologiebereich ist eine Gruppe an Postern mit ziemlich viel Ahnung und sehr unterschiedlichen Richtungen. Das macht das Lesen immer wieder interessant und so kann ich meinen Horizont erweitern.

Aber gerade aus anderen Bereichen habe ich schon öfters "Klage" gehört, daß die Erfahrungen nicht ernst genommen werden und angezweifelt werden oder aber nur rumgesült wird als wirklich zur Sache zu kommen. Obwohl mich Magie interessiert und ich auch einige Erfahrungen dort gemacht habe, habe ich nach anfänglichen Diskussionen dort Abstand genommen zu posten, weil einfach keine angemessene Antwort kam. Vielleicht ist das in anderen Bereichen genauso.

Für mich ist hier auch der Erfahrungsaustausch wichtig und es ist schon blöd, wenn man für seine "spirituellen" Erfahrungen dumm angemacht wird. Aber meist gibt es auch Leute, die anders damit umgehen. Also sollte man auf die dummschwätzer nicht hören und im Zweifelsfall sie einfach auf Ignor setzen, wenn sie einen nerven. Obwohl ich das auch so gut wie nie fertig bringe, da ich viel zu neugierig bin.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Aber es gibt so ein paar Pappenheimer, die es mit anzweifelnden Kommentaren schaffen, den Austausch zu verhindern.
 
Bijoux schrieb:
Sinn und Zweck von Esoforen ist der Austausch und es ist schade, wenn jemand mit wichtigen und interessanten Erfahrungen - aus was fuer Gruenden immer - hinter dem Berg haelt.
Natuerlich respektiere ich, wenn es jemand trotzdem tut, nur, warum ist er dann hier?
Hi Bijoux,
solche Erfahrungen sind halt meistens sehr persönlicher Natur. Stell Dir mal vor, Du hast einen überwältigenden Rückblick in eines Deiner vergangenen Leben oder ein Lichtwesen manifestiert sich neben Dir, oder was auch immer. Wenn Du dann voller Freude diese Erlebnisse anderen erzählst, und die einzige Resonanz darauf ist im besten Fall Ungläubigkeit oder Auslache, dann ist das echt nicht gerade prikelnd. Das nächste Mal wirst Du dann automatisch vorsichtiger. Aber Du hast schon recht, es ist wirklich nicht Sinn der Sache, immer darauf zu schauen, was andere von einem denken.

Liebe Grüsse,
Sharon
 
Zitat von Karuna:
Ich kann es nicht verstehen, ich will es erst gar nicht verstehen, denn mein
inneres Licht wird dadurch nur durch neue Schleier getrübt.


Verständnis trübt niemals das innere Licht. Eigentlich sagt der Spruch in Deiner Signatur auch dasselbe aus, so wie ich ihn verstehe.

When you keep their company your poisons increase,
Your activities of hearing thinking and meditating decline,
And they make you lose your love and compassion.
Give up bad friends-
This is the practice of Boddhisatvas.


Compassion zu haben bedeutet für mich (in der Theorie;-), alle Wesen so anzunehmen wie sie sind, und nicht über sie zu urteilen. Klappt natürlich in der Praxis nicht immer so doll, aber es ist so eine Art Leitfaden, an den ich immer wieder mal denke. Deshalb spricht mich die Aussage von diesen Boddhisatvas auch nicht besonders an.

Liebe Grüsse,
Sharon
 
Hallo Palo Santo,

ich habe gerade festgestellt, daß hier über meine Beiträge gesprochen wird, aber dummerweise nicht mit mir darüber gesprochen wird. Ich will mich zu Deinen Vorwürfen äußern:

Palo Santo schrieb:
Damit wäre wohl die Frage beantwortet, warum Leute, sich so schwer tun, über ihre Erlebnisse oder auch Erfahrungen zu schreiben, denn wer mag sich dann noch dafür rechtfertigen, dass man eben weiß, dass es anders ist. Und glaube mir, da steh ich sicher nicht alleine mit.

D. h., Du bist kontroversen Diskussionen gegenüber eher abgeneigt, und willst bei dem, was Du glaubst, kritiklos bleiben?

Palo Santo schrieb:
Ich nehm es ja auch nicht persönlich und kann mittlerweile sogar drüber schmunzeln, weiß aber halt auch, mit wem ich worüber reden kann und worüber eben meistens nicht. :rolleyes:

Ich glaube nicht, daß die Frage, ob eine Reinkarnation existiert, mit solchen Ausgrenzungen geklärt werden kann. Und die Frage, ob Du darüber schmunzeln kannst, ist ebenso kein sachlicher Beitrag zur Klärung der Frage.

Reinkarnation ist ein Glaubensgrundsatz, keine bewiesene Tatsache. Zudem ist es ein äußerer Glaubensgrundsatz, erdacht von Menschen, die niemand kennt.

Buddha schrieb:
Glaube nicht an etwas, nur weil viele daran glauben.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
Zunaechst moechte ich mal sagen: vergesst Lapzel und Lotusz.
Die beiden wissen selber nicht, was sie wollen und sind sowieso keine Autoritaeten ;)!

Sachlich, Bijoux. Das zeigt, daß Du lieber Menschen ausgrenzt, als Dich einer Diskussion zu stellen.

Aber es ist natürlich Deine Angelegenheit, wie blind Du gegenüber Kritik sein möchtest, und ob Du diesen Stil nötig hast.

Oh, und bevor ichs vergesse: Spiritualität hat nichts mit Esoterik zu tun, da es die Quelle des Seins in einer transzendenten Instanz sucht, also im Äußeren. Esoterik beschäftigt sich mit der inneren Glaubenssuche.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

falsch, ganz ganz falsch. Ich hatte nur zufälligerweise ein Zitat von dir übernommen, weil es gerade hierherpasste, ich wusste nicht, dass ich dich vorher um Erlaubnis fragen muss, wenn ich dich zitiere. Desweiteren habe ich dich nicht angegriffen oder dir einen Vorwurf gemacht. Lies es bitte im Zusammenhang!

Ich bin nicht abgeneigt mich an kontroversen Themen zu beteiligen, ich habe ja gerade eben erst mit dir eine Diskussion geführt, wo du mir ja die ganze Zeit erklärt hast, mit allenmöglichen tollen Fachausdrücken, die ich ja auch bei dir nachgefragt habe, weil ich sie nicht kannte, dass das alles nur Träume sind. Also, wo ich hab ich mich nicht auseinandergesetzt.
Du hast mir gerade eben noch lange und breit erklärt, dass alles nur Träumereien seien, die alle erklärbar sind. Dieser Thread ist nicht erst seit heute hier und du hättest ihn ja schon längst lesen können. Du hast es nicht, ist somit also nicht mein Problem.

Ich diskutiere nicht mit dir über Reinkarnation. Warum sollte ich dies tun. Du wirst mir wahrscheinlich 10 Millionen Text von irgendwelchen Experten vorlegen und mich damit zutexten, die belegen, dass ich im Unrecht bin. Richtig? Denn die und somit auch du wissen es ja eh viel besser.

Du vertrittst genau die Einstellung, die Leute wie mich und andere davon abhält und das hab ich hier im Thread ja nun auch schon geschrieben, seine Erfahrungen zu schildern. Denn du bewertest alles und zweifelst alles an. Du kannst mich nicht von etwas überzeugen, wovon ich nicht nur überzeugt bin und auch nicht überzeugt werden will, sondern das sind Dinge, die mir persönlich nahe sind. Wenn du damit ein Problem hast, dann behalt es für dich. Du kannst dich nicht hinstellen und dir anmaßen mir zu sagen, was für mich wahr ist und was nicht. Also lass es.

Palo
 
Hallo Palo Santo,

Palo Santo schrieb:
Es gibt nicht nur die Beiden, es gibt jede Menge anderer Leute hier im Esoforum die so oder so ähnlich denken. Die beiden hatte ich jetzt einfach nur als Beispiel herausgefischt. Beide Zitate waren im Bereich Meditation angesiedelt.

Ja, und die Fragen sind nicht geklärt, oder? Oder meinst Du, durch dein Dekret sind sie geklärt?

Ich bin ein fundamentaler Esoteriker.

Eine zentrale Aussage meiner Kritik ist, daß das Nachlaufen irgendwelcher äußerer Irrlehren nichts mit innerer Glaubenssuche zu tun hat.

Als Fast-Food Esoterik definiere ich äußere Glaubenssätze aus der New-Age-Esoterik, die ohne weiter Prüfung weggeglaubt werden. Seien es unpersönliche Horoskope, Transkommunikation, diesen ganzen Kult rund um die Kryon-Channelings und vergleichbare Irrweg-Bereiter, Verschwörungstheorien oder die ganzen Aberglauben rund um exoterischer Religiösität und "Spiritualismus".

Ich stelle mit keinem Wort persönliche Erfahrungen in Frage, sondern kreide lediglich das Konsumieren fremder Glaubensgrundsätze an.

Wem könnte diese Kritik am meisten übel aufstoßen?

Denen, die äußeren Irrlehren nachlaufen. Denen, die mit Fast-Food-Esoterik-Abfall Geld verdienen wollen.

Daß Fast-Food-Esoterik Kritik nicht erträgt, liegt in ihrer Natur.
Alle Vertreter einer Irrlehre würden ihre Kritiker am liebsten mundtot machen. Insbesondere, wenn es dabei z. B. um Geld geht. Allerdings sind mir persönlich die Fast-Food-Esoterikfacharbeiter völlig egal.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Ja, und die Fragen sind nicht geklärt, oder? Oder meinst Du, durch dein Dekret sind sie geklärt?
Durch deine Anmaßung mir gegenüber gerade absolut ja!!!

Das ist von Albert Einstein, den ich leider auch gerade nicht befragen kann, ob ich ihn zitieren darf:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Palo
 
Zurück
Oben