Die Formen der Liebe (Teil 2)

Ich kann alles geben, was ich habe.
Früher konnte ich das gar nicht, aus Angst, heute kann ich es immer öfter, weil ich weiß, dass alles nachfließt, dass ich unendlich viel habe und es nie ausgeht, nie endet. Und doch sind noch Reste von widersprüchlicher Angst, sowohl im Geben, wie im Endlosen und am meisten im Nehmen.
Danke für die Inspiration an Euch.
 
Werbung:
Link: Formen der Liebe (Teil 1):
https://www.esoterikforum.at/threads/die-formen-der-liebe.200972

Hi Ihr Liebenden, :sneaky:
ob es jetzt nur 3 vorgenannten Formen der Liebe sind, ob es nun Formen oder Bereiche darstellen, sind eher Details. Es wird schier unmöglich sein, es so anzubieten, dass es jeder Wahrnehmung für sich als zutreffend annehmen kann.

Aber einige Dinge können als Fazit angeboten werden, mit einem Geschenk, passend zur aktuellen Weihnachtszeit.

Der Knackpunkt des Themas „Formen der Liebe“ liegt in der Selbstliebe.

„Ich kann nur geben, was ich habe.“ Ein Grundsatz von der Quelle, bis zum Ego.

Ein Grundsatz, der einem als Spiegel dient und einem zeigt, wonach richte ich mich aus und was ist meine Orientierung.

Mir ist jetzt klar, dass es ein Gedanke ist, der Unbehagen hervorrufen kann. Nur bitte ich weiterzulesen, denn es ist der Zirkelschluss am Ende, der als Angebot zum inneren Frieden dient.

Wie in dem Thread (Teil 1) von anderer Seite gut beschrieben, spiegelt die Interpretation der Liebe das eigene Denken wieder.

Die Liebe unseres Egos
Hier geht es nur um die Liebe zu dem eigenen Willen. Es ist auch nur der Gedanke, der geliebt und verteidigt wird. Es ist der Grundgedanke, der uns hier hält und unser Ego definiert. Wir wollen einen Himmel auf Erden erschaffen. Nach unseren Vorstellungen und nach unseren Willen. :fechten:

Warum es nur um diesen Gedanken geht, ist daran zu erkennen, dass es keine Sättigung gibt, höchstens Glücksmomente oder die Erwartung, dass er irgendwann mal dazu kommt.
Der Rest sind Dynamiken, die dann auch gern übertragen werden.

- Bitte durchhalten - :)

Die Liebe aus einer Erinnerung heraus
Diese Liebe sind Altlasten aus anderen Leben. Jeder Seelenvertrag ist eine Täter-Opfer-Beziehung, da hierbei die Liebe mit einer Abhängigkeit verwechselt wird. Wie in verschiedenen anderen Threads durch Andere aufgezeigt und geschildert, dehnt sich diese Form der Liebe nicht gerade in Freude und Glück aus.
Hier geht es zumeist um einen Vertag:
„Ich diene und/oder opfere Dir“ oder „Du hast mir zu dienen“ :4puke:
Auch diese Liebe gehört zum Ego, denn es geht auch hierbei, wie oben aufgezeigt, um den Erhalt des Gedankens, nach eigenen Willen und Vorstellungen einen Himmel zu erschaffen.
Nur, dass dieser Antriebsgedanke sich nicht in diesem Leben zeigt, da er mitgebracht wurde.

Die bedingungslose Liebe

Diese Liebe hat nun wirklich nichts mit dieser Welt gemeinsam.
Es ist eine Form, die von ganz allein entsteht und ein Jeder erfahren wird. Diese Liebe ist lediglich das Wiedererkennen der Einheit oder des Einen. Es fängt damit an, dass wir über Andere uns reflektieren lernen und erkennen, dass ein eigener Wille nur Leid bringen kann.
Und irgendwann, bedeutungslos wann, lassen wir von dem eigen Willen und unser Geist durchdringt wieder die Kraft, die Freude und das Wissen der Einheit. Es sind wohl wahr, die schönsten Tränen, voller Demut und anschließender Leichtigkeit. :liebe1:
Und bedingungslos ist diese Liebe nur deshalb, weil Vorstellungen und Erwartungen in dieser Welt durch den Wert des Wiedererkennens der Einheit bedeutungslos erscheinen. Ein Gegenüber, wird nicht mehr als Gegenüber wahrgenommen. Und diese Erkenntnis versucht sich dann über Andere auszudehnen.
Es ist das Wiedererkennen des „freien Willens“, die Quelle der Wehrlosigkeit im Geiste.

Das Fazit:

„Ich kann nur geben, was ich habe.“
… beschreibt letztlich nur die Ausdehnung des Geistes.

Wer erkennt, dass wir Geist sind und Mensch erschaffen haben, sieht hierin die Erlösung. Denn wenn es etwas außerhalb gibt, was unseren Geist erschaffen hat, muss er sich in der bedingungslosen Liebe ausgedehnt haben. :engel:

Wir werden geliebt und zwar fortwährend und ohne Erwartungen und Vorstellungen. :brav:
Es ist somit egal, wann wir uns daran erinnern wollen, es ist nur die Frage:

„Wie lange willst Du Leiden?“
:kiss3:

Die Liebe des Egos ist keine Liebe sondern Wille des Unbewußten Selbst.
Liebe=Sehend.
Ego ist nicht Sehend.

Da viele Menschen an sich Selbst, körperlich spüren was andere Denken&Empfinden, glauben sie, das wäre das Eins Sein. Sie vergessen dabei sich Selbst ihren eigenen Gedanken, ihre eigene Empfindung wahrzunehmen. Erst an der Handlung wird es ihnen bewußt was sie Selbst wollen und was nicht. Obwohl auch das kann schiefgehen wenn Menschen sich selbst verloren haben im Anderen. Somit sind sie sich selbst unsichtbar.

Nehmen wir an, alle haben dieselbe Empfindung, denselben Gedanken sind wir dann alle Eins?

Sehend sein ist nicht an sich Selbst spüren. Einheit ist nichts Körperliches mehr.

Leiden kommt aus dem nicht Sehend Sein.

LG
 
Dem Ego geht es quasi um Resonanz
Selbst-bestätigung

Ego heißt einfach nur...dass es noch nicht weiß, was es ist
dass es freier, leerer Raum ist

es denkt, es ist etwas: und sucht Etwas...um sich zu bestätigen

Das beste 'Mittel' dazu, sind Menschen o Ideen denen wir uns NAH fühlen

Es ist auch eine Form der Liebe, gewiss
Es ist eben EGOLIEBE
Und daran gibt es nix, aber auch gar nix Schlechtes o Verwerfliches
sondern ist genauso wichtig und wertvoll wie jede andere Form der Liebe

alles was ist und stattfindet.. soll sein :)

"Alle Objekte ziehen sich gegenseitig an." NEWTON

Das Selbst ist in Wirklichkeit Sehend. Doch solange es nicht Sehend ist, ist es Ego...das nur seinem Willen folgt.

LG
 
Den Liedtext müsst ihr euch mal ansehen... :)

Inspiriert dazu...
diese 'karmische' Liebe aus der Vergangenheit...ist deswegen so wertvoll, weil wir merken, dass wir uns nicht ent wickeln wenn wir an den Gefühlen festhalten...oft ist ja eine gewisse Trauer dabei, ein Schmerz...

weil etwas mal nicht zur Blüte gebracht wurde- miteinander- was blühen wollte
dieser Schmerz zerreißt einen manchmal ........diese 'Schuld' lastet sehr auf einem.

Wenn wir da jetzt verharren... werden wirs nicht los
Sondern wie es in dem Song heißt..."Wenn du an der Vergangenheit festhältst, schließ dich nicht in dir selbst ein....nichts wurde je zuvor getan (....) Schrieb ein paar Geschichten für Morgen"...

Um dieses MORGEN geht es
Um die Zukunft, für die die Vergangenheit und alle diese Gefühle...nur ein Anstupser sein soll
wir sollen uns nicht begraben lassen, von dem was wir erinnern und fühlen

Sondern fliegen
"Sei nicht versucht zurückzuschauen"---- "Es ist alles schon geschehen".....

Die ZUKUNFT liegt im Heute
Und wenn wir im Heute nur aufs Gestern schauen
kann es keine Entwicklung geben...und keine Befreiung...keine Liebe

Der Schmerz muss nicht sein. :)

Schmerz kommt vom Nicht Sehend Sein

LG
 
Dem Ego geht es quasi um Resonanz
Selbst-bestätigung

Ego heißt einfach nur...dass es noch nicht weiß, was es ist
dass es freier, leerer Raum ist

es denkt, es ist etwas: und sucht Etwas...um sich zu bestätigen

Das beste 'Mittel' dazu, sind Menschen o Ideen denen wir uns NAH fühlen

Es ist auch eine Form der Liebe, gewiss
Es ist eben EGOLIEBE
Und daran gibt es nix, aber auch gar nix Schlechtes o Verwerfliches
sondern ist genauso wichtig und wertvoll wie jede andere Form der Liebe

alles was ist und stattfindet.. soll sein :)

"Alle Objekte ziehen sich gegenseitig an." NEWTON
Im Sehend Sein existiert kein sich NAH fühlen

LG
 
Wunderschön!
D A N K E
~~~~~
Die Liebe des Egos....verbunden ...mit eben der Erinnerung an 'alte Liebe'.... hilft uns dabei so sehr, meine Erfahrung, denn wo ich festhalte...an meinen Gefühlen und allem was ICH dabei als Wunsch empfinde und kreiiere.. führt ja zur Trennung, nicht wahr?
Ich sehe jemanden...und es macht ZOOM, das Universum stoppt. Mein Ego erinnert sich, meinem Ego naht die Erfüllung. Der andere ist die Wurst, die meinem hungernden Seelenmagen jemand vors Gesicht hält. Doch ich darf nicht reinbeißen. Und auch so, kann ich gar nicht genug davon essen dass es mich wirklich sättigen könnte. Diese Wurst macht nicht satt.
Und wenn ich noch so gierig bin...in meiner Suche und SEHN-SUCH T......
Nichts was ich aufgrund der Suche und des Wünschens finden könnte, wird meinen Seelenmagen sättigen
Denn sättigen kann uns nur die wahre Liebe
Und diese.... hält nichts, will nichts. ..... für sich.... denn sie geht über sich hinaus... sie sieht weder sich noch den anderen....sie sieht nur sich selbst-....als LIEBE
Und spürt nur das, was in der Leichtigkeit der Liebe entsteht...und eben miteinander in Verbindung geht...aber nicht FEST...sondern ganz leicht

Also...aus eigener Erfahrung... wir begegnen Menschen die in uns die Welt stoppen lassen.
Und unser Ego wächst...auf Hochtouren...im Werben und Bewerben dieser Ego-Liebe
und dann, wenn festgestellt wird...dass es niemals befriedigt werden kann....lässt das Ego los...
den anderen...und damit auch sich selbst
und jetzt ist die echte L I E B E da
die mit dem anderen nichts mehr zu tun hat
wir blicken noch in sein Gesicht und Freude ist im Herzen
aber nichts weiteres mehr, kein Gewinnenwollen mehr
sondern Friede

Es kann auch vorkommen, dass beide 'Zustände' (ego liebe und bedingungslose Liebe) ne Weile noch einander abwechseln und beide 'Spiele' noch ausprobiert und gespielt werden.
Auch aus eigener Erfahrung. :)

Entweder bist Du Selbst Sehend oder du bist es noch nicht. Es existiert kein da bin ich Sehend und da noch nicht.

LG
 
Formen der Liebe hat sich das Ego zurechtgedacht.

Sehend Sein ist einfach oder nicht.
Dazwischen exisiert das Ego mit seinem Willen

weil ich Liebe definiere, bin ich Ego was?

LG
 
Ich bin auch beim 2. Anlauf der Meinung, dass es nur eine Liebe gibt und das ist die Seins-Liebe: https://www.esoterikforum.at/threads/3-arten-der-liebe.24468/
oder 3 Arten der Liebe,...
oder 3 Formen der Liebe....
oder 3 Nüsse für Aschenputtel....
.
.
.
aber nein, es ist die Seins-Liebe....die einzige und daher gerade die.....einem allzu egoistischen Menschen schwer empfindbare Liebe....und trotzdem ist sie die Einzige.

Heute früh......schrieb ich ein Weihnachtsgebet. Nun muss ich feststellen,......warum das Karma der Menschen schwerer wiegt.......als ihre Liebe.......daher werde ich mich mit der Wunscherfüllung wohl noch eine halbe Ewigkeit lang gedulden. C´est la vie.

P.S.: Selbstliebe ist der Götter Tugend und des Ego Sünde. Macht sie doch die Götter fromm und groß und die Egos narzisstisch und klein.
Daher: Vorsicht mit der Selbstliebe, solange das Ego gleich 2 Threads zum gleichen Thema produziert.
 
Werbung:
1. Wer ewig strebend sich bemüht ...
2. Immer unabänderliches Ideal.
Nur beides zusammen existiert.
Alles ist, auch das Ego.
Das Ego ist immer in vollkommener Liebe, selbst wenn es seinen Willen ausdrückt. Es gibt schlußendlich kein Falsch, sondern nur dieses sich bemühen. Alles bemüht sich, wächst, wird, wird neu, wächst weiter ...

1. Es wird immer besser ...
2. Es ist Ideal.

1. "Ich liebe Dich" wird immer umfassender ...
2. Ich liebe (Seins-Liebe).

Beides ist so gewollt.
Das eine (2.) ist immer und unabänderlich das selbe, das Selbst und Sein.
Das andere (1.) wächst immer, wird immer besser ...

Das eine (2.) ist ein Punkt und Theorie.
Das andere (1.) ist Praxis, sind drei Punkte, es entwickelt sich, ewige Form die werdend sich entwickelt ...

Und da wir Geist und Körper haben/sind, sind wir immer beides, beides, beides

Wir schwingen überall und auch zwischen diesen Polen.

Wer nur auf einem dieser Pole (entweder 1. oder 2.) sitzt ist hier verkehrt, weil hier beide Pole sind, sind, sind und immer sein werden: sowohl als auch.

Wer immer nur 2. will, hätte hier nicht inkarnieren dürfen, denn im Engelreich herrscht nur 2..
Hier auf der Erde gibt es nur 1.+2. zusammen. Immer nur 1.+2. zusammen. 1. ist tatsächlich abhängig von 2.. Aber es geht nur im Kombipack. Und nur deswegen bist Du hier, wegen diesem extraordinären Kombipack: 1.+2. - und zwar immer.

Wir sind schon Ideal UND entwickeln unser Leben, unsere Liebe, unser Sein jeden Augenblick weiter ...

Verkünder des Idealen werden gerne zu Inquistioren und Revolutionären, die Menschen verändern wollen auf Teufel komm raus zu Gut-Menschen machen wollen und die nicht sehen wollen, dass jeder Mensch sich entwickelt, weil dies das Leben selbst ist und die Liebe selbst ist,
während die Verkünder des Realen diese bornierten Materialisten sind, für die nichts gilt ausser dieser sich ständig in einem Kreislauf befindliche Stoff, der wir aber nur zum Teil sind ...

Wirklich nur wer versteht, dass wir dieser vergängliche Stoff sind, den wir immer weiter vervollkommnen wollen und dürfen und müssen UND ZUGLEICH das Ideal immer in uns tragen, die Vision, die immer unerreichbar ist, dieses reine Sein und dass wir nur beides zugleich leben KÖNNEN, der lebt wirklich.
 
Zurück
Oben