Die Form "man" zur Verallgemeinerung und...

ich sehe es als den unterschied ob direkt oder verallgemeint wird , nebenbei ist man die wohl höflichere form, um nicht so provokant zu wirken, was für gefühlslose natürlich ein fremdwort darstellt... aber über was "man" sich alles stören kann:confused:
 
Werbung:
ich sehe es als den unterschied ob direkt oder verallgemeint wird , nebenbei ist man die wohl höflichere form, um nicht so provokant zu wirken, was für gefühlslose natürlich ein fremdwort darstellt... aber über was "man" sich alles stören kann:confused:

man (eine unbestimmte Menge, die das meinen, worauf es sich bezieht)

hat mit höflich nichts zu tun....., denn höflich ist eine Eigenschaft,

die ich nicht besitze und ich benutze "man" auch, wenn es für mich "angebracht" ist.

Natürlich könnte ich auch statt dessen dieses benutzen:

Es gibt gewisse Menschen, die der Meinung sind dass:

Und diesen widerspreche ich
oder
Und diesen Stimme ich zu

(somit fällt das "man" weg)
 
man (eine unbestimmte Menge, die das meinen, worauf es sich bezieht)

hat mit höflich nichts zu tun....., denn höflich ist eine Eigenschaft,

die ich nicht besitze und ich benutze "man" auch, wenn es für mich "angebracht" ist.

Natürlich könnte ich auch statt dessen dieses benutzen:

Es gibt gewisse Menschen, die der Meinung sind dass:

Und diesen widerspreche ich
oder
Und diesen Stimme ich zu

(somit fällt das "man" weg)
habe ich schon bemerkt, das das du nicht höflich bist, lass es aber nur nicht soweit kommen, dich dadurch wichtiger oder cooler zu glauben... sonst sei es dir gegönnt.:rolleyes:
von mir aus soll es jeder halten wie er möchte, mir ist nur der Inhalt wichtig, nicht die Form oder irgend welche Rechtschreibfehler, weil ich selbst Wörter als Mittel zum Zweck sehe , mehr nicht , und generell keine Perfektion in Erfindungen anderer stecke, für mich zählt was ein Mensch sagt, nicht wie er es schreibt....
 
Wo liegt die Grenze zwischen mir und den anderen?

Hauptsächlich geht es ihm darum:

Du stimmst einer Ansicht zu oder nicht zu,
möchtest jedoch nicht "erkannt" werden,
dass du jenen zustimmst oder nicht zustimmst (man)

"In dieser Version redest du ungenannt über dich und nicht von dir"

Wird gleichgesetzt mit: Nicht zur eigenen Meinung zu bekennen :)

So verstehe ich seine Argumentation (ICH) :zauberer1
 
Ich verstehe sie genauso, liebster Nicandra. :)
Die Frage, die ich schrub, war interessehalber und könnte auch formuliert werden als: wer bist denn du und wer sind die Menschen und seid ihr verschieden?
 
habe ich schon bemerkt, das das du nicht höflich bist, lass es aber nur nicht soweit kommen, dich dadurch wichtiger oder cooler zu glauben... sonst sei es dir gegönnt.:rolleyes:
von mir aus soll es jeder halten wie er möchte, mir ist nur der Inhalt wichtig, nicht die Form oder irgend welche Rechtschreibfehler, weil ich selbst Wörter als Mittel zum Zweck sehe , mehr nicht , und generell keine Perfektion in Erfindungen anderer stecke, für mich zählt was ein Mensch sagt, nicht wie er es schreibt....

Ich erachte Höflichkeit als das, woraus und weshalb es begründet wurde
und nicht als das, was Nachfolgegenerationen draus verändert haben.
jedoch ich bin nicht höflich, weil es "erwartet oder gewünscht" wird

Wenn ich freundlich bin, dann bin ich freundlich,
bin ich mies drauf, dann bin ich mies drauf

Höflichkeit Heute: Zu grinsen wenn dir elend zu mute ist (Ist für mich: Lüge in Tat)
 
Werbung:
ich sehe es als den unterschied ob direkt oder verallgemeint wird , nebenbei ist man die wohl höflichere form, um nicht so provokant zu wirken, was für gefühlslose natürlich ein fremdwort darstellt... aber über was "man" sich alles stören kann:confused:

Was ist "höflich"! Ich denke die Definition geht von "schönem Heucheln" bis hin zum "Respekt".
Für mich lautet die Frage eher was ist Ehrlichkeit? Denn was hat eine anscheinend höfliche Form mit Ehrlichkeit zu tun? Und was ist in dem Zusammenhang ein "gefühlsloser Mensch"? Nur weil ich ehrlich bin, muss ich doch nicht gefühlslos sein und nur weil ich Gefühle habe, muss ich doch nicht der Höflichkeit wegen die Unwahrheit sagen.
Ich denke es ist doch eher wichtig sensible genug die Wahrheit zu sagen...

...und wenn Du Dich wunderst über was ich mich (man) aufregen kann, dann sei Dir gesagt, ich rege mich nicht auf --- und sei gefragt, warum antwortest Du wenn Dich scheinbar das Thema nicht interessiert oder Du Dich wunderst?
 
Zurück
Oben