Die Fixsterne

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
In der klassische Frageastrologie spielen die Fixsterne so gut wie keine Rolle, in der klassische Geburtsastrologe oder in der Mundanastrologie dagegen wohl. Die meisten klassische Astrologen räumte und räumen den Fixsternen grosse Bedeutung ein, ausser William Lilly. Bei Ihm fand ich, dass Er nur in Ausnahmefällen sich auf die Deutung von Fixsterne einlässt.

Die Wirkungen der Fixsterne unterscheiden sich grundlegend von den Wirkungen der Planeten. In der Regel entwickeln sich planetare Effekte erst allmählich und werden nur langsam wirksam. Die Wirkungsweise der Fixsterne dagegen ist plötzlich, hart und von heftigen Ausbrüchen begleitet. Die allermeisten Fixsternen haben den Charakter von mehreren Übeltätern.
Ihre Wirkung ist meistens nur als Konjunktion oder als Paralelle erkennbar und ihre Aspekte sind unweirksam. Wie auch die Planeten, wirken auch die Fixsterne am stärksten, wenn sie Konjunktion/Opposition mit den Axen bilden, wobei folgende Reihenfolge festgesellet werden kann: AC, MC, DC, IC. Hier wirken sie auch, wenn sie alleien stehen. (Am AC oder MC bewirken auch die Übeltäter Ehre und Beförderung, die allerdings dann verloren gehen: bei Mars durch Gefahren, und bei Saturn durch Schande oder Ruin.)

Wie können Fixsterne für das Horoskop bestimmt werden?

Wollne wir Fixsterne auch benutzen, müssen wir für Radix ihre genaue Position berechnen können. Manche Astrologieprogramme (wie zum Beispiel Astroplus) kann die Fixsterne berechnen und gibt ihre Länge im Tierkreis an.
Wenn wir mit Ephremeriden Arbeiten und das Horoskop selber berechnen, so müßen wir für die Fixsterne auch eine Tabelle haben. Es ist Fakt, dass sich auch Fixsterne (zwar sehr langsam) sich entlang des (tropischen) Tierkreises bewegen.
Ich habe eine Tabelle für 110 Fixsterne mit Angaben ihrer Positionen für das Jahr 1920. Dort ist auch angegeben mit welche Geschwindigkeit jeder Fixstern sich bewegt. (Es ist etwa 50,25'' pro Jahr). So bin ich in der Lage die Länge jeden Fixsternes zu bestimmen.

Shimon1938
 
Werbung:
Hallo Shimon1938.

Bis zur welcher Größenklasse (Helligkeit) gehst du bei den Fixsternen?
Oder besser gesagt, ab welcher Größenklasse schaust du dir einen Fixstern nicht mehr an.


Viele Grüße

Jonas
 
Liebe Fixstern-Spezialisten!

Bei mir steht der Fixstern Merak in Konjunktion zum MC (Orbis 0°). Wer von euch weiß, wie sich dieser Fixstern in meinem Leben zeigen wird?
Liebe Grüße,
Chinga
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Deutung von Fixsternen. Was bedeutet es wenn Spica auf 23°30 Waage an meinem IC auf 24°11 sitzt und Vega 14°57 Steinbock auf meinem Mars 14°37 (6. Haus) in der Geburtsradix. Wie deutet man das - lösen sich die Qualitäten dieser Sterne genauso aus wie Planeten durch Transit?
Und wie ist das in Stundenhoroskopen? Werden Fixsterne nur in Konjunktion mit Planeten oder Achsen beachtet oder auch in Opposition?
Ich weiß viele Fragen und ich hoffe es ist ok wenn ich sie hier in diesem Thread stelle.

Liebe Grüße
Fluse
 
Nur als Ergänzung zu den Fixsternen: Wer den tropischen Tierkreis benutzt, und das sind eigentlich fast alle westlichen Astrologen, muss sich überlegen, ob er zur Berechnung der Fixsterne nicht den siderischen Tierkreis benutzen sollte. Sonst sind sämtliche Fixsterne nämlich um beinahe 1 Zeichen verschoben, also gar nicht an ihrer tatsächlichen Position am Himmel. Während das bei den TKZ vielleicht noch passen mag, erscheint mir das bei den Fixsternen schlicht unsinnig: Sie sind nicht in Bezug auf die Sonne zu sehen, sondern in Bezug auf den "ewigen Himmel". Es ist daher wichtig, dass man weiss, was das Astrologie-Programm eigentlich ausspuckt!
 
Hallo FCKW,

Aha*Osram-einschalt*. Danke für die Aufklärung. Dann sind ja meine ganzen Fragen dazu quatsch.
Dann muss ich wohl noch ein großes bisschen weiterlesen in entsprechender Literatur.
Liebe Grüße
Fluse
 
Werbung:
Nur als Ergänzung zu den Fixsternen: Wer den tropischen Tierkreis benutzt, und das sind eigentlich fast alle westlichen Astrologen, muss sich überlegen, ob er zur Berechnung der Fixsterne nicht den siderischen Tierkreis benutzen sollte. Sonst sind sämtliche Fixsterne nämlich um beinahe 1 Zeichen verschoben, also gar nicht an ihrer tatsächlichen Position am Himmel. Während das bei den TKZ vielleicht noch passen mag, erscheint mir das bei den Fixsternen schlicht unsinnig: Sie sind nicht in Bezug auf die Sonne zu sehen, sondern in Bezug auf den "ewigen Himmel". Es ist daher wichtig, dass man weiss, was das Astrologie-Programm eigentlich ausspuckt!
Kommt es bei der Deutung von Fixsternen denn überhaupt auf das Zeichen an? Gelten nicht vielmehr die Hausstellung und die Aspekte, weil Fixsterne über Jahrzente unbeweglich ihre Gradposition halten, sind individuelle Aussagen in Bezug auf Zeichenpositionen eh nicht möglich.
Hier mal die Radix von heute 10.22 Uhr. Siderisch wäre z.b. Antares im Skorpion und Tropisch ist Antares im Schützen. Ist das für die Deutung wesentlich? Ich denke viel wesentlicher sind hier die Aspekte und die dürften sowohl tropisch als auch siderisch identisch sein?

horoskoptxjph.png


lg
Gabi
 
Zurück
Oben