Die Fallen der Spiritualität

Werbung:
Das Interview kommt schon sehr polarisierend rüber, Schwarz-Weiß-Beispiele, Extremvergleiche (Heroin, Gurus mit eigener Sekte). Vielleicht wird das in den USA wirklich viel extremer gehandhabt.

Der Grundbotschaft stimme ich zu, aber ich sehe es nicht gleich soooo pessimistisch. Es kommt immer auf die Dosis an, ob dieser Hype als Medikament wirkt oder wie eine gefährliche Droge.
 
Das Interview kommt schon sehr polarisierend rüber, Schwarz-Weiß-Beispiele, Extremvergleiche (Heroin, Gurus mit eigener Sekte). Vielleicht wird das in den USA wirklich viel extremer gehandhabt.

Das dachte ich auch, als ich den Artikel las. Ich denke, das es möglicherweise an der Mentalität liegt. Wie oft höre ich die Worte: amazing, great, gorgious, fantastic... Das hört sich für mich übertrieben an.

Ich stimme Abdi Assadi in vielen Punkten zu, doch auch hier sehe ich ein Übertreiben, nur in die andere Richtung. Treffend finde ich das Beispiel, daß viele (nicht alle) die eigentliche Schattenarbeit lieber 'machen lassen wollen', statt selber in die Tiefe zu gehen. Auch kann ich nicht ganz die Trennung von Psychologie und Spiritualität nachvollziehen. Nach meiner Erfahrung überlappen sich da einige Inhalte oder ergänzen sich.
 
Grüß Dich WithoutName :)
Hier ein interessantes Interview, wie ich finde. :) Viel Spaß beim Lesen - wer mag.

http://www.sein.de/spiritualitaet/b...bdi-assadi-die-fallen-der-spiritualitaet.html
Es ist klar, dass die ganze Spiritualität/Esoterik angetrieben wird, von dem (alten Motor) 'Sich-besser-fühlen-wollen',
keine negativen Gefühle mehr haben wollen. (Aber der Interviewte treibt die gleiche Maschinerie an.)

Also ich denke, dass man sich in dem ganzen Eso Spiri Bereich auch schwer verirren kann?! o_O
ausschließlich. Denn,
was kann man von einem Weg erwarten, der nicht funktioniert. (im Sinne von Befreiung/ultimate bliss/mokscha/Nirvana/Glückseligkeit...)
 
Grüß Dich WithoutName :)
Es ist klar, dass die ganze Spiritualität/Esoterik angetrieben wird, von dem (alten Motor) 'Sich-besser-fühlen-wollen',
keine negativen Gefühle mehr haben wollen. (Aber der Interviewte treibt die gleiche Maschinerie an.)


ausschließlich. Denn,
was kann man von einem Weg erwarten, der nicht funktioniert. (im Sinne von Befreiung/ultimate bliss/mokscha/Nirvana/Glückseligkeit...)

Grüß dich zurück.

Was ist deiner Meinung nach "Der" richtige Weg?

Versteh ich dich richtig, Eso/Spiri = Irrweg/ Irrgarten?

Freu mich, wenn du konkreter wirst. Und herzlich Willkommen im Forum, bist neu hier, wie ich gesehen habe?! :)
 
:)danke für die freundliche Begrüßung, WithoutName
Grüß dich zurück.

Was ist deiner Meinung nach "Der" richtige Weg?

Versteh ich dich richtig, Eso/Spiri = Irrweg/ Irrgarten?

Freu mich, wenn du konkreter wirst. Und herzlich Willkommen im Forum, bist neu hier, wie ich gesehen habe?! :)
Wir haben noch nicht wirklich bemerkt, dass Leiden ausschließlich in Gedanken stattfindet. (für manchen hört sich die Behauptung nichtmal sehr aufrüttelnd an :) )

die Frage nach einem Weg stellt sich demnach genau genommen Nicht.




Was hast du denn im Eso/Spiri-Bereich hinter dir, WithoutName, so dass du denkst ein Weg könnte funktionieren. (abgesehen davon, dass es riesigviele behaupten)
 

Was hast du denn im Eso/Spiri-Bereich hinter dir, WithoutName, so dass du denkst ein Weg könnte funktionieren. (abgesehen davon, dass es riesigviele behaupten)

Ich persönlich habe da nichts hinter mir, bin auch relativ neu hier. ;) Aber ich sehe doch die "Verwirrten" im riesigen Irrgarten. :D

Folge ich einem Weg? Ich sehe immer nur die nächsten paar Meter, die ich dann gehe und wenn ich mich dann umdrehe, sehe ich einen Weg - hinter mir. *um es mal bildlich darzustellen*

Ist etwas, das man geht, auch wenn man es nicht sehen kann, also ein Weg? Wenn nicht, wie sollte man es sonst bezeichnen? Vertrauen spielt hier definitiv eine große Rolle...Das, was den meisten Menschen extrem schwer fällt.
 
der weg in die spiritualität bedeutet eine andere vorstellung vom leid zu haben
ohne leid keine entwicklung...nicht im sinne von märthyrertum sondern im sinne göttlicher vorsehung
dann ist der nächste schritt:
das erleiden
in ein erleben umzuwandeln
spiritualität erinnert vom wort her einfach nur daran
dass es noch eine andere welt gibt
als die der 5 sinne...
was immer das für dich auch sein mag oder eben auch nicht sein mag...
spirit
sich mit dem innerem licht verbinden...welches dich mit dem geist gottes verbindet...
und gott ...kein bild...
lass dich einfach von der kraft führen und überraschen..... sie ist nur gut...
und will dich erfüllen.
 
Werbung:
:)danke für die freundliche Begrüßung, WithoutName
Wir haben noch nicht wirklich bemerkt, dass Leiden ausschließlich in Gedanken stattfindet. (für manchen hört sich die Behauptung nichtmal sehr aufrüttelnd an :) )

die Frage nach einem Weg stellt sich demnach genau genommen Nicht.

Was hast du denn im Eso/Spiri-Bereich hinter dir, WithoutName, so dass du denkst ein Weg könnte funktionieren. (abgesehen davon, dass es riesigviele behaupten)
du machst es dir sehr einfach: leiden nur in gedanken?
natürlich gibt es mentale konzepte des leidens wie z.b. opferhaltung und mangel.
aber leid wie freude spielt sich primär im emotionalen bereich ab.
wer nur in gedanken leidet, freut sich auch nur in gedanken.
lg winnetou:)
 
Zurück
Oben