Die Fähigkeit zu lieben

Fähigkeit zu lieben = Fähigkeit zu geben, zu schenken, sich hinzugeben.

Ich kenne viele, die Selbstliebe perfekt beherrschen, aber dem Anderen nicht das Gefühl vermitteln können, sie zu lieben.

Verzeih, wenn ich mich da einmische, aber ich bezweifle, dass diese Leute wirklich SELBSTLIEBE beherrschen. Sie beherrschen vielleicht den Egoismus. Das ist aber etwas völlig anderes. Wahre Selbstliebe bedingt Liebe zu anderen Wesen, das ist untrennbar miteinander verbunden, und das spüren andere auch.
 
Werbung:
Noch ein Nachsatz: Ich denke auch, dass es eben aufgrund der gesellschaftlichen, von falschen Erwartungen geprägten Erwartungshaltung für wirklich Liebesfähige deshalb mitunter auch schwieriger sein kann, einen Beziehungspartner zu finden, als für solche, die ihre Mängel im Du auszugleichen suchen. Weil einfach die Anzahl derer, die die verzerrte Suche betreiben, viel größer ist, als derer, die ihr Inneres ausgeglichen haben.

Um da Frust und Enttäuschung entgegenzuwirken ist es doppelt wichtig, erst Mal mit sich selbst ins Reine zu kommen. Dann kann man auch warten und muss nicht erst durch mehrere enttäuschende Beziehungen gehen.
 
Ich weiss nicht, ob es die wahre Liebe wirklich gibt. Wenn ja, dann versteckt sie sich bisher sehr gut vor mir. Wir könnten ja den Club der einsamen Herzen gründen. LG:zauberer1
 
Kann mir jemand sagen was die Fähigkeit zu lieben ist bzw. gibt es wirklich Liebe?Oder ist das nur so was wie ein billiger Hollywood Streifen in einer gefährlichen Welt die einem keine Chance gibt seine wahren Gefühle leben zu können?


Ich denke die Fähigkeit zu lieben ist ein sich innerliches absolutes verbunden fühlen, hingezogen fühlen, sehnen.
Da es nicht oder nur temporär erwiedert wird ist es ein gefühl des Leidens.
lg
ole
 
Noch ein Nachsatz: Ich denke auch, dass es eben aufgrund der gesellschaftlichen, von falschen Erwartungen geprägten Erwartungshaltung für wirklich Liebesfähige deshalb mitunter auch schwieriger sein kann, einen Beziehungspartner zu finden, als für solche, die ihre Mängel im Du auszugleichen suchen. Weil einfach die Anzahl derer, die die verzerrte Suche betreiben, viel größer ist, als derer, die ihr Inneres ausgeglichen haben.

Um da Frust und Enttäuschung entgegenzuwirken ist es doppelt wichtig, erst Mal mit sich selbst ins Reine zu kommen. Dann kann man auch warten und muss nicht erst durch mehrere enttäuschende Beziehungen gehen.


Aber es kann auch gut sein, durch mehrere enttäuschende Beziehungen zu gehen! Weil man ja grade durch die Reibung darauf gestoßen wird, wo es bei einem selbst klemmt! :)
 
Aber es kann auch gut sein, durch mehrere enttäuschende Beziehungen zu gehen! Weil man ja grade durch die Reibung darauf gestoßen wird, wo es bei einem selbst klemmt! :)

Jeder geht den Weg, der für ihn der richtige ist. Ich bin auf anderem Gebiet den des Leids gegangen, auf dem der Beziehungen habe ich ihn mir zum Glück erspart.
 
Werbung:
Zurück
Oben