Die Existenz Gottes

@tany

du bist weder im kern

noch nach aussen gott..

a) dann würdest du dich über götter,usw.erheben,


du bist lediglich nur ein göttliches wesen hier und jetzt im moment auf der erde

c)und alles besteht im kosmos ua.aus materie

anfang und ende auch die erde

jupi



Ok, nehm ich mal so an - und nu meine Fragen:

a) Was spricht dagegen, war meine Frage - ist das Deine AW?

c) was meinse damit:
Materie (von lateinisch materia = Stoff, Thema, Bauholz, Ursache, griechisch hylê = Stoff, Holz, Wald) ist eine Bezeichnung für den Grundstoff, aus dem alle Dinge der Welt bestehen, unabhängig von ihrer Erscheinungsform.

Die Näherbestimmung dieses sehr allgemeinen Begriffs prägte die Naturbetrachtung in Physik und verschiedenen Disziplinen der Philosophie
seit ihren Ursprüngen und ist bis heute Gegenstand von Erklärungsversuchen.

In der Physik werden Eigenschaften der Materie bzw. materieller Objekte beschrieben etwa durch den Begriff der Masse (der Materie insb. von elektromagnetischen Wellen abgrenzt).

In der Naturphilosophie wurde und wird diskutiert, ob solchen Eigenschaften ein Substrat entspricht, das ontologisch als Objekt oder Eigenschaft auffassbar ist und von anderen ontologischen Begriffen abgrenzbar ist, etwa von Geist, Form oder Idee.
(Wiki)







Und - wie kann ich mich über was erheben, wenn ich (der Mensch) es im Kern selber bin?
Dass es nicht so ist, dafür lese ich noch keine, mir einleuchtende AW.
 
Werbung:
Ok, nehm ich mal so an - und nu meine Fragen:

a) Was spricht dagegen, war meine Frage - ist das Deine AW?

c) was meinse damit:
Materie (von lateinisch materia = Stoff, Thema, Bauholz, Ursache, griechisch hylê = Stoff, Holz, Wald) ist eine Bezeichnung für den Grundstoff, aus dem alle Dinge der Welt bestehen, unabhängig von ihrer Erscheinungsform.

Die Näherbestimmung dieses sehr allgemeinen Begriffs prägte die Naturbetrachtung in Physik und verschiedenen Disziplinen der Philosophie
seit ihren Ursprüngen und ist bis heute Gegenstand von Erklärungsversuchen.

In der Physik werden Eigenschaften der Materie bzw. materieller Objekte beschrieben etwa durch den Begriff der Masse (der Materie insb. von elektromagnetischen Wellen abgrenzt).

In der Naturphilosophie wurde und wird diskutiert, ob solchen Eigenschaften ein Substrat entspricht, das ontologisch als Objekt oder Eigenschaft auffassbar ist und von anderen ontologischen Begriffen abgrenzbar ist, etwa von Geist, Form oder Idee.
(Wiki)


Und - wie kann ich mich über was erheben, wenn ich (als Mensch) es im Kern selber bin?
Das es nicht so ist, dafür lese ich noch keine, mir einleuchtende AW.

@tany du bist kein kern:lachen:schon von der evolution bist nur ein menschliches wesen-mehr nix

jupi
 
Materie (von lateinisch materia = Stoff, Thema, Bauholz, Ursache, griechisch hylê = Stoff, Holz, Wald) ist eine Bezeichnung für den Grundstoff, aus dem alle Dinge der Welt bestehen, unabhängig von ihrer Erscheinungsform.


Das meine ich - wir erscheinen (Facetten des Einen) unterschiedlich - im Kern, also vom Grundstoff her > Gott


Das is nur ne 'These', sach ja nich, dass es so ist. Erscheint mit zumindest als eine logische Möglichkeit :)
 
Das meine ich - wir erscheinen (Facetten des Einen) unterschiedlich - im Kern, also vom Grundstoff her > Gott


Das is nur ne 'These', sach ja nich, dass es so ist. Erscheint mit zumindest als eine logische Möglichkeit :)

Erscheint mir auch sehr logisch.:)

Gebe zu, deinen eingangspost nicht gelesen zu haben, aber sehr spannend das thema. Habe gerade über die kabbala zu lesen begonnen. Sie sieht - sofern ich das richtig verstehe - das unsiversum als baum, ein gesamtwesen, ein bewusstsein, eine seele, an dem alles anteil hat.
Es sind alles nur thesen, keiner kann es mit letzter bestimmtheit in irgend einer form beweisen. Die einen thesen sind einfach sympathischer als die andern.:)

Dass klassische religionsanhänger eher zurückhaltend sind, ist klar. Es ängstigt teilweise, wenn da keiner mehr wäre, zu dem man aufblicken kann und der alles regelt. "Nach meinem ebenbild erschaffen" - momentan verstehe ich es so.
 
@tany du bist weder im kern noch nach aussen gott..dann würdest du dich über götter,usw.erheben,du bist lediglich nur ein göttliches wesen hier und jetzt im moment auf der erde und alles besteht im kosmos ua.aus materie

anfang und ende auch die erde

jupi

Ich frage mich gerade, wie sich ein "göttliches wesen" über "götter" erheben könnte?:rolleyes:
 
Erscheint mir auch sehr logisch.:)

Gebe zu, deinen eingangspost nicht gelesen zu haben, aber sehr spannend das thema. Habe gerade über die kabbala zu lesen begonnen. Sie sieht - sofern ich das richtig verstehe - das unsiversum als baum, ein gesamtwesen, ein bewusstsein, eine seele, an dem alles anteil hat.
Es sind alles nur thesen, keiner kann es mit letzter bestimmtheit in irgend einer form beweisen. Die einen thesen sind einfach sympathischer als die andern.:)

Dass klassische religionsanhänger eher zurückhaltend sind, ist klar. Es ängstigt teilweise, wenn da keiner mehr wäre, zu dem man aufblicken kann und der alles regelt. "Nach meinem ebenbild erschaffen" - momentan verstehe ich es so.


Aha, ok - danke, würde mich freuen, wenn Du mich an neue Perspektiven (aus dem Buch) teilhaben ließest. :)

Ja, nicht aufblicken, sondern in sich blicken. Mir kommt da gerade etwas in den Sinn, k.A., wo ich es gelesen hab: (er)kennst Du Dich, (er)kennst Du Gott (oder so ähnlich).

Und, wenn wir ernten, was wir säen, wären wir letztendlich die, die sich ihr 'Heim' auf der nichtmanifesten Ebene, die, nach unserem körperlichen Ableben, 'bauen'...
 
Ich frage mich gerade, wie sich ein "göttliches wesen" über "götter" erheben könnte?:rolleyes:

@mipa und ich frage mich gerade im moment unter welchen stern du geboren ,aber vielleicht bist als mensch nur so vom himmel gefallen:lachen:

sind wir affen oder menschenkinder-oder stammen von affen-
planet der affen evolutionen

jupi
 
Ich sehe es so:
Nur, weil zum Beispiel der Mensch (als eine Facette) des Einen nicht von Anfang an existiert bzw. immerwährend ist, heißt das nicht, dass der Kern dessen, was er (der Mensch) ist, nicht immerwährend ist. :)
Hast Du es unmittelbar so erfahren?
Kann es sein, dass wir im Kern selbst Gott sind?
Einem jeden Menschen wohnt – zumindest nach meiner Erfahrung – ein göttlicher Wesenskern/Funke inne,
Dieser ist mein Atman im inneren Herzen, kleiner als Reiskorn oder Gerstenkorn oder Hirsekorn oder eines Hirsekornes Kern. Dieser ist mein Atman im inneren Herzen größer als die Erde, größer als der Himmel, größer als die Welten. […] dieser ist meine Seele im inneren Herzen, dieser ist das Brahman, zu dem werde ich, von hier abscheidend eingehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brahman_(Philosophie)[/I]

Gottes eingeborener Sohn sozusagen.
Ich sehe es so:
Nur, weil zum Beispiel der Mensch (als eine Facette) des Einen nicht von Anfang an existiert bzw. immerwährend ist, heißt das nicht, dass der Kern dessen, was er (der Mensch) ist, nicht immerwährend ist. :)
So habe zumindest ich es erfahren.
während mir gleichzeitig bewusst wird, dass die Seele, die eigentliche Seele, unverletzlich, unbegrenzt, ja unsterblich ist.
Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht sagen, wie auch ...
 
Werbung:
Zurück
Oben