Die Europäische Union, die Marmelade, und die Konfitüre

Ich verwende dieses Wort .....

  • Marmelade

    Stimmen: 8 88,9%
  • Gsälz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schläcksel

    Stimmen: 2 22,2%
  • Konfitüre

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Die Europäische Union, die Marmelade, und die Konfitüre

http://www.welt.de/politik/article1878263/Warum-Marmelade-jetzt-Konfituere-heissen-muss.html

Leider lässt sich der Text nicht kopieren.
Aber es geht darum, dass Marmelade nicht mehr Marmelade heißen darf, wenn da nicht zu 100 Prozent nur Zitrusfrüchte drin sind.

Danach darf also Erdbeermarmelade nicht mehr "Marmelade" heißen.

Ich empfinde das Wort "Konfitüre" als künstlich und amtlich und irgendwie auch überkandidelt, wenn ihr wisst, was ich meine.

Was für eine Wort verwendet ihr denn im normalen Alltag, wenn es um Erdbeer- oder Himbeer-Marmelade geht?

Marmelade
Gsälz
Schläcksel
Konfitüre
 
Werbung:
Zitrusfrüchte -> künstlich hergestellt -> Konfitüre

Echte Früchte zum Teil ganz enthalten -> selbst gemacht -> Marmelade
Echer Saft aus Früchten -> selbst gemacht -> Gelee

Gsälz
Schläcksel

Diese Worte les ich zwar zum ersten Mal, doch sind sie wohl eher österbayerisch. Würd ich nie verwenden.
 
Das ist mir so ziemlich Marmelade, ganz ehrlich. :rolleyes: Sonst hat die EU keine Probleme?
Werde jetzt ganz sicher nicht damit anfangen, Konfitüre zu sagen.
lalala.gif
 
Gsälz und Schläcksel höre, bzw. lese ich zum ersten Mal in meinem Leben, klingt aber gut.

soweit ich weiß ist eine Marmelade das was man an Frucht komplett zerkleinert im Mixer z.B. und dann pfund auf pfund z.B. mit Gelierzucker zu Marmelade kocht in z.B. vier Minuten.

und bei der Konfitüre sind auch Fruchtstücke oder ganze Früchte dabei. wenn man z.B. Stachelbeeren zerkleinert und Bananenstücke dazu gibt und kocht. das würde ich dann Konfitüre nennen:D

und Gelee wird gemacht nur aus Saft.

aber man lernt ja immer dazu... ob ich das dann so nenne wie es heißen soll ist eine andere Sache:)
 
Die können das Verbot ja bei sich selbst einführen. Da habe ich nichts einzuwenden.

:D Darum gings mir ja nicht. Die "Konfitüre" kommt aus der "Schweiz" und die Schweiz ist "nicht" Mitglied der EU. Die EU verlangt also, dass wir auf Befehl von England in der EU nutzen, was sich nicht innerhalb der EU befindet.:D
 
Werbung:
Gsälz und Schläcksel höre, bzw. lese ich zum ersten Mal in meinem Leben, klingt aber gut.

Hier in Baden kann man "Schläcksel" hören - also: eine feine Schleckerei. (y)

Schwaben dagegen verwenden gerne das Wort "Gsälz", wörtlich eigentlich: Gesalzenes. :)
Besonders gut ist das Preschtlsgsälz. (y)
Fragt einen Schwaben, wenn ihr wissen wollt, was das ist. :)
 
Zurück
Oben