Die EU genehmigt Gentechnik in Europa!

Werbung:
...lebensraum ist die mutter erde !!

„US-Landwirtschaft droht Kollaps“

http://www.gentechnikverbot.at/inde...&id=31:don-huber&catid=5:nachrichten&Itemid=2

LGMFrankie


Ich habe seit mehr als 50 Jahren Pflanzenkrankheiten studiert. Wir sehen jetzt eine noch nie dagewesenen Trend des Anwachsens von Krankheiten und Beschwerden bei Pflanzen und Tieren.


...................


Dieser krankmachende Organismus sei elektronenmikroskopisch klein, komme vor allem bei gentechnisch veränderten Roundup-Ready-Sojabohnen und -Mais vor und ist laut dem Forscher für weitreichende Ernteausfälle in den letzten beiden Jahren verantwortlich.

http://www.topagrar.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=2403&Itemid
 
Ich war ein absoluter Gegner der wiederwahl von Barroso, der ja nur die interessen der Industrie vertritt, wie sich jetzt auch wieder zeigt. Zum ersten mal seit 12 jahren lässt die Eu-Kommission mit der Gen-Kartoffel "Amflora" eine gentechnisch veränderte Pflanze zum Anbau zu

Also mir persönlich ist keine einzige seriöse Untersuchung bekannt, die nachweist, dass gentechnisch veränderte Organismen irgendwelche negativen Effekte für Menschen besitzen. Für mich wäre eine destruktive Wirkung genmanipulierter Nahrungserzeugnisse auch sehr verwunderlich, weil die gentechnisch modifizierten Proteine ohnehin beim Verdauungsprozess zerstört und damit unschädlich gemacht werden. Auch existiert meines Wissens bis heute keine Studie, die eine oftmals in den Medien behauptete Karzinogenität gentechnisch veränderter Organismen belegt. Aus der ernährungsphysiologischen Perspektive sehe ich da also keinerlei Komplikationen.

Der ungarisch-britische Biochemiker Arpad Pusztai fand an seinem Institut heraus, dass genmanipulierte Kartoffeln, die das Gen von Schneeglöckchen in sich tragen, bei den Versuchsratten zum qualvollen Tode führten. Soweit mir bekannt ist, sind Schneeglöckchen für Ratten toxisch, so dass dieses experimentelle Resultat kaum überraschend ist.
 
@Alice: nur weil etwas noch nicht erforscht ist, bedeutet das nicht, dass es keine Folgen hat.....

Soweit mir bekannt ist, fanden ja Untersuchungen bezüglich der eventuellen Krebserregbarkeit genmanipulierter Produkte statt. Aber keine von ihnen erbrachte ein Ergebnis zuungunsten gentechnisch veränderter Organismen...
 
Soweit mir bekannt ist, fanden ja Untersuchungen bezüglich der eventuellen Krebserregbarkeit genmanipulierter Produkte statt. Aber keine von ihnen erbrachte ein Ergebnis zuungunsten gentechnisch veränderter Organismen...

Sehe ich auch so, ... .
Gentechnisch veränderte Organismen gibt es zwar schon sehr viele vorallem beim Soja und beim Mais aber für Lebensmittel sollte es deklarationspflichtig sein, dass sich der Konsument noch entscheiden kann.
lg
Cyrill
 
Sehe ich auch so, ... .
Gentechnisch veränderte Organismen gibt es zwar schon sehr viele vorallem beim Soja und beim Mais aber für Lebensmittel sollte es deklarationspflichtig sein, dass sich der Konsument noch entscheiden kann.
lg
Cyrill


in der EU ist durch eine politische Mehrheitsentscheidung ein Schwellenwert auf 0,9% festgelegt worden. Der Schwellenwert ist die Obergrenze für gentechnisch veränderte Organismen –
 
Sehe ich auch so, ... .
Gentechnisch veränderte Organismen gibt es zwar schon sehr viele vorallem beim Soja und beim Mais aber für Lebensmittel sollte es deklarationspflichtig sein, dass sich der Konsument noch entscheiden kann.

Da stimme ich Dir zu. Zusätzlich bin ich persönlich der Auffassung, dass die Produktion gentechnisch veränderter Organismen (GMO) auf ein Minimum begrenzt werden sollte, weil diese Entwicklung negativ für die Ökologie sein kann. Die Artenvielfalt der Pflanzen ist damit nämlich einer echten Bedrohung ausgesetzt.
 
Werbung:
Da stimme ich Dir zu. Zusätzlich bin ich persönlich der Auffassung, dass die Produktion gentechnisch veränderter Organismen (GMO) auf ein Minimum begrenzt werden sollte, weil diese Entwicklung negativ für die Ökologie sein kann. Die Artenvielfalt der Pflanzen ist damit nämlich einer echten Bedrohung ausgesetzt.

Das stimmt und die Pflanzen können sich auch nicht vermehren. Aber oft werden *Giftgene* eingepflanzt, damit die Pflanzen keine Schädlinge haben.
Aber schlussendlich ist es so, dass es eine riskante Sache ist, die Gentechnologie für Nahrungsmittel.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben