Die Essener. Schriftrollen aus Qumran

Norbert1

Mitglied
Registriert
9. April 2010
Beiträge
97
Ort
Steiermark - Austria
Hallo
Wer kann mir genaueres über die Essener berichten, die vor ca. 2500 Jahren gelebt haben und die eigendlichen Schreiber der Bibel sein sollten. Vielleicht gebt ihr mir einpaar interessante Links zu diesen Thema. Habe im Buch von Gregg Braden "der Jesajaeffekt" zum ersten Mal darüber gelesen. Könnten meiner Meinung nach durch ihr Wissen u. Lebenseinstellung die Bewohner von Schambala sein. Laut Braden sind die gefundenen Schriftrollen die überbliebenen Weisheiten der Essener. Gibt es bereits eine deutsche Übersetzung der Qumran Schriftrollen?
Danke für eure Antworten! Bin mal bei Google....:danke:
 
Werbung:
Hallo
Wer kann mir genaueres über die Essener berichten, die vor ca. 2500 Jahren gelebt haben und die eigendlichen Schreiber der Bibel sein sollten. Vielleicht gebt ihr mir einpaar interessante Links zu diesen Thema. Habe im Buch von Gregg Braden "der Jesajaeffekt" zum ersten Mal darüber gelesen. Könnten meiner Meinung nach durch ihr Wissen u. Lebenseinstellung die Bewohner von Schambala sein. Laut Braden sind die gefundenen Schriftrollen die überbliebenen Weisheiten der Essener. Gibt es bereits eine deutsche Übersetzung der Qumran Schriftrollen?
Danke für eure Antworten! Bin mal bei Google....:danke:

Das Thomasevangelium gibt's doch auf Deutsch. Und noch so einiges.
 
unten bei wiki stehen einige verweise
ansonsten wird auch viel "zugeschrieben" und auf die essener projiziert

aber ist durchaus ein sehr interessantes kapitel
egal aus welcher feder

ob und wer wo wie und wann was geschrieben hat ist meines erachtens sekundär, solange die inhalte stimmig sind

viel freude beim entdecken ;)
 
Hallo
Wer kann mir genaueres über die Essener berichten, die vor ca. 2500 Jahren gelebt haben und die eigendlichen Schreiber der Bibel sein sollten. Vielleicht gebt ihr mir einpaar interessante Links zu diesen Thema. Habe im Buch von Gregg Braden "der Jesajaeffekt" zum ersten Mal darüber gelesen. Könnten meiner Meinung nach durch ihr Wissen u. Lebenseinstellung die Bewohner von Schambala sein. Laut Braden sind die gefundenen Schriftrollen die überbliebenen Weisheiten der Essener. Gibt es bereits eine deutsche Übersetzung der Qumran Schriftrollen?
Danke für eure Antworten! Bin mal bei Google....

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nag_Hammadi.html

http://www.nag-hammadi.com/ge/history.html

http://www.omkara.de/Essener/essener_schriftrollen_texte.htm

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html


http://www.youtube.com/watch?v=dmRgxXZtQNo
 
hier einmal aus einer anderen Perspektive



Die Essener, jene vorchristliche Sekte, die für sich in Anspruch nahm, nur den höchsten und reinsten moralisch-ethischen Ansprüchen zu genügen. Sie wollten die Reinsten sein, nichts Böses sollte in ihren Reihen Platz haben.


Durch Rituale schafften die Essener es
das Böse aus ihrer Mitte zu entfernen

Aber wo waren die Dämonen jetzt?
Sie saßen draußen vor dem Stadttor
und sie waren hungriger als je zuvor...


Steiner beschreibt in seinem Buch "Das fünfte Evangelium"

wie Jesus an den Toren der Essener vorbeikommt
Jesus war oft bei den Essenern zu Gast
er kam und ging wieder
Da sieht er Luzifer und Ahriman draussen sitzen
er sieht, wie sie aus der Stadt fliehen müssen
und wie sie auf den Rest der Menschheit losgelassen werden
und ist zutiefst betrübt

lange Zeit fragt Jesus sich
warum ihn dieses Bild
der beiden Dämonen vor den Toren so erschüttert
denn die Essener hatten es geschafft
eine reine , saubere Welt innnerhalb ihrer Mauern zu schaffen
das Böse hatte keine Macht mehr über sie

"Diese Frage brannte in seiner Seele"


Jesus erkannte:

im Bemühen um das Gute, Wahre und Schöne
die Dämonen in die Flucht getrieben werden

er erschrak, als er erkannte, wohin die Dämonen flohen

"Sie schicken Luzifer und Ahriman zu den anderen Menschen
um selber glücklich zu sein."
 
Hallo
Wer kann mir genaueres über die Essener berichten, die vor ca. 2500 Jahren gelebt haben und die eigendlichen Schreiber der Bibel sein sollten. Vielleicht gebt ihr mir einpaar interessante Links zu diesen Thema. Habe im Buch von Gregg Braden "der Jesajaeffekt" zum ersten Mal darüber gelesen. Könnten meiner Meinung nach durch ihr Wissen u. Lebenseinstellung die Bewohner von Schambala sein. Laut Braden sind die gefundenen Schriftrollen die überbliebenen Weisheiten der Essener. Gibt es bereits eine deutsche Übersetzung der Qumran Schriftrollen?
Danke für eure Antworten! Bin mal bei Google....:danke:

shalom norbert,

aus meiner sicht war auch jesus, der rabbi ein essener... "beweisen" lässt sich das nicht, aber damit kann ich gut leben.
stimmt diese aussage, so lässt sich auch die "auferstehung" der rabbi besser erklären...

shimon a.
 
bzgl Alicebergamo

eine interessante und nicht unbedeutende perspektive, die leider zu oft ausgeblendet wird.



als impuls hat das beschriebene durchaus seine berechtigung, aber es ist meiner einsicht nach von entscheidender bedeutung in welche richtung dieser impuls gelenkt wird und in welche richtung die möglichkeiten gelenkt werden.
in einer wandelwelt und der unumgänglichen synergie von licht und schatten ist es immer fatal eine seite zu "übervorteilen", wodurch selbstverständlich im ausschließen der gegenpol wächst oder in eine andere richtung getrieben wird - also anderorst zum ausdruck kommen MUSS.

wie die essener gelebt haben weiss ich nicht und ist mir auch scheiss egal - sie sind vergangenheit und das ist gut so.

wir leben heute und können sehen und handeln

auch unter bedacht dieser perspektive


ein schöner einwand! :)
 
bzgl Alicebergamo

eine interessante und nicht unbedeutende perspektive, die leider zu oft ausgeblendet wird.



als impuls hat das beschriebene durchaus seine berechtigung, aber es ist meiner einsicht nach von entscheidender bedeutung in welche richtung dieser impuls gelenkt wird und in welche richtung die möglichkeiten gelenkt werden.
in einer wandelwelt und der unumgänglichen synergie von licht und schatten ist es immer fatal eine seite zu "übervorteilen", wodurch selbstverständlich im ausschließen der gegenpol wächst oder in eine andere richtung getrieben wird - also anderorst zum ausdruck kommen MUSS.

wie die essener gelebt haben weiss ich nicht und ist mir auch scheiss egal - sie sind vergangenheit und das ist gut so.

wir leben heute und können sehen und handeln

auch unter bedacht dieser perspektive


ein schöner einwand! :)




bei der Steinerschen Lehre
gibt es zwei Pole der Kräfte (Widersachermächte)

zwischen beiden heisst es ein Gleichgewicht zu schaffen
mit den Kräften arbeiten in einem Gleichgewicht


ich für meinen Teil bin dafür Luzifer zu erlösen
so wie die russische Bäuerin den Teufel gut betet;)

Hast du aber dies Land betreten, dann wisse, daß dein Geist verlassen hat das Gefängnis dieser Welt und seinen Fuß gesetzt auf den Weg des neuen Menschen. Isaac der Syrer





LG Ali
 
Werbung:
irgendwie so lässt es sich ausdrücken, auch wenn ich das nicht für das ganze compendium halte ;)

aussöhnung durchaus - vor allem aber annehmen und nicht verbannen.
wenn man so möchte müsste man wohl eigentlich von drei kräften sprechen.

die ersten zwei sind uns wohl bekannt die andere ist im hintergrund und treibt.
meines erachtens besteht die aufgabe derer, die darauf aufmerksam werden dieser kraft augen sprache und tat zu verleihen.

die zwillingskräfte sind die wiege in der sie ihre erste gestalt annimmt.
 
Zurück
Oben