die Esoteriker ;)

L

Lightofmylife

Guest
..fühlen sich ja zumeist besser als die Nicht-Esoteriker bzw. die kritischen Esos...

Warum aber fühlen sich NIcht-Esos - resp Wissenschaftliche ambitioinierte Menschen besser als die Esos?

obwohl sich wissenschaftliche Nichtesos. von unwissenschaftlichen Esos gar nicht so viel unterscheiden... ?
 
Werbung:
Die Weltsicht von wissenschaftlichen Nichtesos kann genauso einseitig sein und wichtige Aspekte des Lebens außen vor lassen wie die von den unwissenschaftlichen Esos. Das merkt man auch immer wieder hier an den Argumentationen hier im Forum. Meist gibt es weder ein schwarz noch ein weiß.

Die Crux ist, beides miteinander zu verbinden.
 
Lightofmylife schrieb:
..fühlen sich ja zumeist besser als die Nicht-Esoteriker bzw. die kritischen Esos...

Tun sie das? Ich glaub eher, das ist Kopfkino und Schubladendenken von Nicht-Esos. Aber frag doch mal einen Psycho-Logen, ich glaub, die sind an der Schubladisierung von Menschen maßgeblich beteiligt. :)
 
..fühlen sich ja zumeist besser als die Nicht-Esoteriker bzw. die kritischen Esos...

Warum aber fühlen sich NIcht-Esos - resp Wissenschaftliche ambitioinierte Menschen besser als die Esos?

obwohl sich wissenschaftliche Nichtesos. von unwissenschaftlichen Esos gar nicht so viel unterscheiden... ?


Das Problem ist .... ich weiss nicht, wie Esoteriker sich fühlen.

Ich jedenfalls fühl mich gut als Nichteso - vermutlich würde ich mich als Eso ein bissl komisch fühlen. Aber bei Esos ist es dann vielleicht grad umgekehrt ...


:o
Zippe
 
Gut gemachte Esoterik widerspricht der Wissenschaft nicht notwendig. Ausgangspunkt kann zum Beispiel die idealistische Philosophie sein. Man sollte aber ebenfalls mit wenigen Axiomen auskommen, konsistent bleiben, auch in Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse und weiterhin flexibel. Subjektive transzendente Erfahrungen (oder Wissen was auf solchen beruht) sind eher problematisch als empirische Erkenntnisse. In Teilen kann man subjektive Erfahrungen aber auch wissenschaftlich überprüfen. Insofern gibt es da kein Ausschlusskriterium, ein Spiel was Religionen oder religiöse Wissenschaftler gerne spielen.

LG PsiSnake
 
..fühlen sich ja zumeist besser als die Nicht-Esoteriker bzw. die kritischen Esos...

Ist das so? Millionen von Exoterikern leben ihr Leben mit Ups and Downs wieder jeder andere und versuchen das beste daraus zu machen ohne sich noch zusätzlich damit zu belasten, ob sie wohl verflucht seien oder ihre Dualseele finden.
 
Ist das so? Millionen von Exoterikern leben ihr Leben mit Ups and Downs wieder jeder andere und versuchen das beste daraus zu machen ohne sich noch zusätzlich damit zu belasten, ob sie wohl verflucht seien oder ihre Dualseele finden.

naja. ich kenne zwar keine Millionen von Exoterikern, dennoch fällt mir in Gesprächen immer wieder folgendes auf:

A diskutiert grad mit B über die neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnisse, und über die Evolution. Kommt C dazu, und redet über das "innen" Engel, usw...

A und B fangen zu lachen an und sagen : ach so, wieder so ein Träumer, der an Engel glaubt...... hahaaha du verstehst halt nur die Wissenschaft nicht, ist sie dir zu hoch, gö?,
 
naja. ich kenne zwar keine Millionen von Exoterikern, dennoch fällt mir in Gesprächen immer wieder folgendes auf

Ich sag ja, Du kennst zu wenig Leute :) Musst Du ja auch nicht kennen, aber da alle, die sich nicht mit dem super geheimen, esoterischen Geheimwissen befassen, Exoteriker sind, sind dies wohl die meisten.

A diskutiert grad mit B über die neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnisse, und über die Evolution. Kommt C dazu, und redet über das "innen" Engel, usw...

A und B fangen zu lachen an und sagen : ach so, wieder so ein Träumer, der an Engel glaubt...... hahaaha du verstehst halt nur die Wissenschaft nicht, ist sie dir zu hoch, gö?,

Dann könnte C zu A & B sagen: Wenn ihr die Wissenschaft so gut versteht, müsstet ihr doch wissen, dass das Bild von den Objekten, die ihr seht nur Energie in verschiedenen Frequenzen ist, also definiert mir mal `Traum` und `Träumer`.
Oder er sagt: Ok, ihr Realisten (Was ist Realität, jeder schafft seine eigene), macht ihr mal da weiter, ich geh jetzt mit D-Z ein traumhaftes Bier trinken.

Die Esoterik von heute ist die anerkannte exoterische Wissenschaft von morgen; zu Zeiten Galileos waren seine Erkenntnisse über die Sternenbewegungen für die Masse auch Esoterik, wen kümmerts.
 
Werbung:
..fühlen sich ja zumeist besser als die Nicht-Esoteriker bzw. die kritischen Esos...

Warum aber fühlen sich NIcht-Esos - resp Wissenschaftliche ambitioinierte Menschen besser als die Esos?

obwohl sich wissenschaftliche Nichtesos. von unwissenschaftlichen Esos gar nicht so viel unterscheiden... ?

Ich beobachte, dass man sich überlegener fühlt als andere, ist man der Ansicht, die Wahrheit zu besitzen.
 
Zurück
Oben