Die Esoteriker und das Hässliche

Das ist insovern Verwunderlich, da ja Esoteriker oft von scih behaupten, das Bewusstsein zu entwickeln und eine "Höhere Stufe der Einsicht" zu erlangen oder andere ähnliche Dinge.
Wie kann das funzen, wenn man all das Schlechte und Unschöne, gewalttätige, Brutale, Sinnlose, perverse, traurige, Mitleiderregende, abartige, verdrobenen, Entarteten, degenerierten versucht auszublenden?
Grundlage ist die Überzeugung, dasjenige zu verstärken, dem man sich widmet. Wenn du immer nur daran denkst, wie schlimm doch die Welt ist, riskierst du nicht nur eine Fetzendepression, sondern trägst auch zur Weltschlechigkeit bei. Richtest du hingegen den Blick auf die guten Seiten, glaubst daran und nimmst sie dir zum Vorbild, trägst du zum Guten bei. So eine mögliche Begründung. Zweitens mündet eine Ausrichtung auf das SuUgBSptMavEd meistens im Kampf dagegen - da sind wir mit Sicherheit unterschiedlicher Meinung, aber jede größere Greueltat der Geschichte gründete auf der Überzeugung, ein (scheinbares) Unheil ausmerzen zu müssen.
Je mehr Böses du in der Welt ausmachst, desto mehr tendierst du selbst zum Bösen. Drittens ist die Polarität als Prinzip nicht zwingend. Man sagt zwar logisch, dass die Einschätzung "böse" ohne die Einschätzung "gut" nicht existieren könne, geht aber nicht so weit, in Erwägung zu ziehen, diese Einschätzung müsse nicht zwingend getroffen werden. Manche Esoteriker sagen: Alles ist gut. Sie definieren "gut" nicht als "unschlecht", sondern schlicht als "existent". Diese Haltung kann - etwas vom Esomuff befreit - durchaus zu einer Besserung führen, denn wenn man das Böse nicht als böse betrachtet, sondern einfach als existent, erspart man sich schon mal das Metaböse, also den Kampf dagegen, den Kampf gegen Menschen und Menschengruppen, die man als Ursache des Bösen definiert, den Kampf, der gewöhnlich böser endet als das bekämpfte Böse böse ist. Krankheiten, Gewalt und Hass lassen sich nicht ausrotten. Sie wechseln nur immer wieder die Gestalt. Ich bewundere Menschen, die das Schöne betonen und das Hässliche ausblenden können.

lg Nehemoth
 
Werbung:
Zurück
Oben