Die Esoteriker und das Hässliche

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Hi ihrsens

also, was mir immer mal wieder auffällt, das viele Esoteriker Schwierigkeit haben, der Hässlichkeit der Welt ins Auge zu blicken. Das beginnt bei der Verniedlichung von Natur und Übernatur und endet beim Nichtwillen, sich mit den Menschenverurachten Abgründen auseinanderzusetzen.

Das ist insovern Verwunderlich, da ja Esoteriker oft von scih behaupten, das Bewusstsein zu entwickeln und eine "Höhere Stufe der Einsicht" zu erlangen oder andere ähnliche Dinge.

Wie kann das funzen, wenn man all das Schlechte und Unschöne, gewalttätige, Brutale, Sinnlose, perverse, traurige, Mitleiderregende, abartige, verdrobenen, Entarteten, degenerierten versucht auszublenden?

lG

FIST, der an das Paradies und an die Hölle glaubt, und beides kennt, beide sind am gleichen Ort: hier
 
Werbung:
Hi ihrsens

also, was mir immer mal wieder auffällt, das viele Esoteriker Schwierigkeit haben, der Hässlichkeit der Welt ins Auge zu blicken. Das beginnt bei der Verniedlichung von Natur und Übernatur und endet beim Nichtwillen, sich mit den Menschenverurachten Abgründen auseinanderzusetzen.

Das ist insovern Verwunderlich, da ja Esoteriker oft von scih behaupten, das Bewusstsein zu entwickeln und eine "Höhere Stufe der Einsicht" zu erlangen oder andere ähnliche Dinge.

Wie kann das funzen, wenn man all das Schlechte und Unschöne, gewalttätige, Brutale, Sinnlose, perverse, traurige, Mitleiderregende, abartige, verdrobenen, Entarteten, degenerierten versucht auszublenden?

lG

FIST, der an das Paradies und an die Hölle glaubt, und beides kennt, beide sind am gleichen Ort: hier

da funzt sowieso nichts. also kannst du herumblenden soviel du willst

wie (und auf was) verblendet bist du denn gerade?
(macht auch nichts. eh klar)

weitermachen
 
Hi ihrsens

also, was mir immer mal wieder auffällt, das viele Esoteriker Schwierigkeit haben, der Hässlichkeit der Welt ins Auge zu blicken. Das beginnt bei der Verniedlichung von Natur und Übernatur und endet beim Nichtwillen, sich mit den Menschenverurachten Abgründen auseinanderzusetzen.

Das ist insovern Verwunderlich, da ja Esoteriker oft von scih behaupten, das Bewusstsein zu entwickeln und eine "Höhere Stufe der Einsicht" zu erlangen oder andere ähnliche Dinge.

Wie kann das funzen, wenn man all das Schlechte und Unschöne, gewalttätige, Brutale, Sinnlose, perverse, traurige, Mitleiderregende, abartige, verdrobenen, Entarteten, degenerierten versucht auszublenden?

lG

FIST, der an das Paradies und an die Hölle glaubt, und beides kennt, beide sind am gleichen Ort: hier

Hallo Fist :)

Sehe mich zwar nicht als Esoteriker an , aber als spirituell lebend weiss ich , dass "Alles" seinen Sinn hat. Mit ausblenden hat das für mich in dieser Form nichts zu tun. Man versteht , und man lernt und wächst dadurch.

Liebe Grüße
Tina:)
 
mmhh.... das ist ein großes und leider ein weit verstecktes thema in der geistigen entwicklung....

die flucht in die verblendung... und nicht erleuchtung würde ich das nennen....
die flucht vor allen schwierigkeiten und problemen...
die flucht vor allem schmerz....

jedoch allein die logik wird jedem zeigen dass die entwicklung und der weg zu erleuchtung ausschließlich mit schmerz und durch hässlichkeit zu erlangen ist...

denn wie formt ein künstler sein ton bis er etwas schönes wird?
was macht der bildhauer mit marmor bis eine wunderschöne figur da heraus kommt?
wie entsteht ein diamant aus kohle?

druck.. verformung... zerstörung.... abspaltung... trennung.... reibung.... hitze...
DAS sind die dinge die letztendlich zur schönheit führen.. zur erleuchtung.. zu licht führen... so führt gerade die hässlichkeit zur schönheit...
wenn man die hässlichkeit jedoch einfach links liegen lässt wird man nur blinder als man war!

"wer dem feuer nahe ist, ist mir nahe. wer dem feuer fern ist, ist dem reich fern."
"seelig ist der mensch, der gelitten hat, er hat das leben gefunden."

und viele.. sehr viele suchende denken dass die erleuchtung wie ein schmetterling auf einer frühlingswiese ist.... so wie viele denken dass ein engel oder erzengel ein mit einem fröhlichen singsang zu ihnen her fliegt auf den weissen flügeln der liebe...
jedoch ist es völlig falsch es derartig zu beschreiben....
denn erleuchtung ist eine kreuzigung.. tod und auferstehung...
wenn man auf der körperlichen ebene das begreifen will... dann schaut euch den film "passion christi" an... ;)
und engel können so viel angst verursachen bei dem menschen dass er auf der stelle stirbt....
der mensch erträgt die erleuchtung nicht wenn sie auf ihn zu früh kommt...
er wird auf der stelle innerlich verbrennen!

so wäre es sicherlich für viele suchende an der zeit mal runter zu kommen auf die erde und ihren weg weiter zu gehen... anstatt sich alles schon als geschehen auszumalen...

sich formen soll der mensch um zu einem diamanten zu werden :zauberer1

und nicht sich dem luzifer anschließen und die schönheit anzupreisen :tomate:

auummaaaummmmaaauummauuummm.,... mjau :katze3:
 
Ist es wirklich Flucht? Wer meint, dass Esoteriker all das Elend der Welt nicht sehen oder wahrnehmen (wollen) liegt doch falsch oder?
Ich bin NUR für mich verantwortlich - für MICH und das was ICH tue. Nicht für das was andere tun. Ich habe kein Recht über andere Menschen zu urteilen, sie zu beurteilen, zu kritisieren oder gar zu richten. Das heißt aber nicht, dass ich alles toll finde.
Heißt es nicht "Wer die Welt verändern will, muss zu erst sich selbst verändern?"
Daran zu arbeiten, sich des Lebens freuen, Gutes zu tun, wo man kann und seine Lebensaufgabe zu finden und zu tun, das ist doch eine gute Perspektive. Wo steht geschrieben, dass man sich nicht an dem Schönen erfreuen darf?
 
Ich bin NUR für mich verantwortlich

von Gesetzeswegen schon. Allerdings währ eine Gemeinschaft erst dann eine, wenn alle Menschen für alle Menschen Verantwortung übernehmen würde...

und weiter bleibt die Frage, warum du mit "Das Hässliche" nicht auch "das Hässliche in dir Selber" meinst?

die Formen der Verdrängung haben viele Facetten

lG

FIST
 
Werbung:
Hi ihrsens

also, was mir immer mal wieder auffällt, das viele Esoteriker Schwierigkeit haben, der Hässlichkeit der Welt ins Auge zu blicken. Das beginnt bei der Verniedlichung von Natur und Übernatur und endet beim Nichtwillen, sich mit den Menschenverurachten Abgründen auseinanderzusetzen.

Das ist insovern Verwunderlich, da ja Esoteriker oft von scih behaupten, das Bewusstsein zu entwickeln und eine "Höhere Stufe der Einsicht" zu erlangen oder andere ähnliche Dinge.

Wie kann das funzen, wenn man all das Schlechte und Unschöne, gewalttätige, Brutale, Sinnlose, perverse, traurige, Mitleiderregende, abartige, verdrobenen, Entarteten, degenerierten versucht auszublenden?

lG

FIST, der an das Paradies und an die Hölle glaubt, und beides kennt, beide sind am gleichen Ort: hier

wer sagt dennn dass da was ausgeblendet wird -nur muss ich ja nicht unbedingt da stehen bleiben .jeder kann was ändern wie -das hat mit ihm selbst zu tun -was er da vermag und will.
 
Zurück
Oben