Die Esoterik- und Verschwoerungstheorie-Lobby

Ich glaube, ich verstehe schon... aber ich schreibe eben was ich will. :D Off-Topic wars ja wohl nicht denk ich. ;)

Nein, Off-topic war es nicht, aber Du hast es dennoch nicht ganz verstanden. Es geht mir nicht darum, dass einige der VT-Vordenker damit ihr Geld verdienen. Das sollen sie von mir aus tun... wenn sie jemand dafür bezahlt; bitte. Es geht mir darum, dass ich z.B. in Klimadiskussionen bisher IMMER mit dem Lobby-Argument konfrontiert wurde, OBWOHL die selben Klimaskeptiker fleißig und begeistert Leute zitiert haben, die von der Ölindustrie gesponsert werden. Im Sinne von: "Den Unis glaube ich nicht, die wollen nur Geld vom Staat. Aber Dr. Sowieso (Angestellter bei ESSO - was mich aber nicht interessiert und ich deswegen ignoriere) schreibt, dass der Klimawandel nicht menschengemacht sein kann. Er ist ein mutiger unterdrückter Held der Wahrheit."

Verstehst Du die Dummheit, die ich in dieser Art der Argumnetation sehe?

Ja... und damit hab ich persönlich wiederum kein Problem.

Ich habe damit, dass Bücher geschrieben werden, erst einmal auch nur wenig Probleme. Der Problem, was ich in diesem Thread anspreche, ist, dass einige der begeisterten Leser dieser Bücher, grundsätzlich die materiellen Interessen NUR auf der anderen Seite sehen.

Es geht um dieses wirklich DUMME Argument - lass es mich mal konkret darstellen:
  • "Das Buch, was 9/11 als Insidejob darstellt, ist seine 50 Euro wert. Das Debunk-Buch kauf ich nicht; der Autor will ja nur Geld verdienen."
  • "Die Seite, welche Chemtrails als Kondenzstreifen ausführlich beschreibt sieht mir nach Geschäftemacherei aus - darum gehe ich auf die Argumente da nicht ein." (Im Chemtrailsthread so ähnölich passiert)
  • "Die Klimaforscher, welche steigenden CO2-Gehalt als Ursache für den aktuellen Klimawandel sehen, handeln alle alleine aus Lobby - die Wirtschaftliche Interessen meine Vordenker - EIKE und co. - die ich hier fleißig zitiere, interessieren mich nicht."

Siehst Du diesen Widerspruch? Diese Doppelmoral? Und die habe ich bisher hauptsächlich auf Seiten der Verschwörungstheoretiker und Esoteriker vorgefunden.

Es gibt so viele gute und schlechte Bücher in allen Bereichen. Mir reichts, wenn ich für mich passende erwische, die ihr Geld wert sind. Was kümmert mich denn, ob die Autoren auf diese oder eine andere Art ihr Geld verdienen? Wie soll ich durch die Welt laufen wenn das für mich ein Thema ist? Ich gehe vor die Tür und begegne vermutlich täglich einigen Dealern (Berlin-Mitte) oder Zuhältern oder sonstigen Halblichtern... Die kriegen mein Geld aber doch nicht.

Sag das den Leutemn, die in einer VT-Diskussion dieses klassische Argument bringen. Sag den Leuten auf Deiner Seite, dass das ein zhiemlich dämliches, weil umkehrbares Argument ist. Dass Du das nicht so siehst, ehrt Dich. Aber jeder VTler hier im Forum hat es schon mindestens einmal gebracht. In Klimadiskussionen wurde ich IMMER mit "Die Klimaforscher machen das NUR aus materiellen Interessen - des Bort ich ess, des Lied ich sing." konfrontiert. Darauf, von wem die Leute gespüonsert werden, die sie begeistert zitiert haben, sind sie NICHT eingegangen. Ist gute gute Argumentsation, oder ist das SAUBLÖDE Argumentation?

Du verallgemeinerst aber echt krass... Nicht jeder "Vordenker" hat materielle Interessen. Wir müssen hier ja nicht die Frage behandeln, wie richtig wer liegt, aber es gibt unter allen auch die, die einfach nur wissen wollen und jene die Wissen weitergeben usw.

Natürlich. Du verstehst wirklich nicht, was ich meine. Miir geht es nicht darum, dass jemand materielle Interessen verfolgt. Mir geht es darum, dass ich auf der VT-Seite immer wieder diesen Vorwurf der Lobby vorfinde, WÄHREND sie blind sind gegenüber den Lobbies, denen sie gerade in die Hände spielen. Es geht um die Umkehrbarkeit dieses "Arguments"

Mach es doch! Ist doch ein interessantes Thema... kannst Du doch in jedem Thread über Klima argumentieren. Jeder handelt und kommuniziert seinen Überzeugungen gemäß...

Wenn Du mir versprichst, dass auch Du auch jeden Klimaskeptiker, der das Lobby-Argument "Die Klimaforscher, die einen menschengemachten Klimawandel lehren, machen das aus materiellen Gründen" bringen, ebenfalls mal auf die DÄMLICHKEIT dieses Arguments hinweist, und sie mal konkret drauf stößt, wer ihre Zitatgeber (EIKE und co.) finanziert. Pantsa Rhei war da ganz groß dabei mit diesem Argument, über die Lobby, die sich durch sein Geschreibsel heimlich gefreut hat, hat er sich ausgeschwiegen. Selbst, wenn man seine Nase direkt da rein gebohrt hat.

(...) Es zweifeln nur einige an, dass CO2 das Riesen-Problem sein soll.

Unter den Klimasekptikern gibt es verschiedene Gruppen: Da gibt es zum einen die, die anzweifeln, dass das Weltklima sich derzeit überhaupt verändert. Dann gibt es diejenigen, die anzweifeln, dass es sich in der Form verändert, wie die veröffentlichten Grafiken zeigen. Und dann gibt es diejenigen, die die Änderung des Klimas zwar anerkennen, Klimagase als Ursache aber anzweifeln. Und bei Diskussionen mit ALLEN dieser Gruppen wurde ich mit dem Lobby-Argument konfrontiert, während sie fleißig von der Ölindustrie bezahlte "Experten" zitiert haben. Verstehst Du, worauf ich in diesem Thread raus will?

War doch kein Vorwurf (...)

Das "Du willst ja nur Dein Weltbild verteidigen"-Argument kommt auch in fast jeder Diskussion mal vor. Es ist dann ein Vorwurf. Und es ist da genauso unangebracht, wie das Lonbby-Argument, weil es ebenso genauso umkehrbar ist.


Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Das Lobbyargument ist sehr wohl angebracht und man sollte immer wieder darauf hindeuten.
Warum wird wohl aktuell gegen die Wall Street demonstriert in USA und weltweit und warum sieht man nix davon in den Medien?

Die Geschichte der Menschheit hat uns ausdrücklich gelehrt das fast alle Kriege wegen Geld und Macht geführt wurden.

Wer verdient das Geld ,bestimmt die Märkte?
Schon mal mit der Geschichte des Öls auseinandergesetzt ?
Oder wie die Energie und Ölindustie mit der Rüstungsindustrie zusammenhängt?

Es ist absurd wenn man 600 Milliarden Dollar Rüstungsausgaben der USA mit dem Etat der Verschwörungsesoteriker zu vergleichen versucht.

Sorry,aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.


Gruss pat
 
Nein, Off-topic war es nicht, aber Du hast es dennoch nicht ganz verstanden. Es geht mir nicht darum, dass einige der VT-Vordenker damit ihr Geld verdienen. Das sollen sie von mir aus tun... wenn sie jemand dafür bezahlt; bitte. Es geht mir darum, dass ich z.B. in Klimadiskussionen bisher IMMER mit dem Lobby-Argument konfrontiert wurde, OBWOHL die selben Klimaskeptiker fleißig und begeistert Leute zitiert haben, die von der Ölindustrie gesponsert werden. Im Sinne von: "Den Unis glaube ich nicht, die wollen nur Geld vom Staat. Aber Dr. Sowieso (Angestellter bei ESSO - was mich aber nicht interessiert und ich deswegen ignoriere) schreibt, dass der Klimawandel nicht menschengemacht sein kann. Er ist ein mutiger unterdrückter Held der Wahrheit."

Verstehst Du die Dummheit, die ich in dieser Art der Argumnetation sehe?
Klar... es ist eine einseitige Argumentation.

Wie gesagt, ich denke bei solchen Themen immer in "Interessengruppen" und obwohl ich sicher in vielen Bereichen als "VTler" gelten kann, glaube ich nicht an eine einzige machtvolle Gruppe, die sich vollkommen einig ist. Ich glaube zwar, dass letztlich der Finanzsektor die Welt dominiert, und dieser Sektor verdient immer blendend und ist in sich selbst und allen anderen Bereichen extrem verzahnt und versteht es daher die verschiedensten Interessen zum eigenen Vorteil zu nutzen, aber dass Energie-Konzerne ebenfalls eine große Macht sind und kein Interesse an einer CO2-Steuer haben ist mir schon auch klar.



Ich habe damit, dass Bücher geschrieben werden, erst einmal auch nur wenig Probleme. Der Problem, was ich in diesem Thread anspreche, ist, dass einige der begeisterten Leser dieser Bücher, grundsätzlich die materiellen Interessen NUR auf der anderen Seite sehen.

Es geht um dieses wirklich DUMME Argument - lass es mich mal konkret darstellen:
  • "Das Buch, was 9/11 als Insidejob darstellt, ist seine 50 Euro wert. Das Debunk-Buch kauf ich nicht; der Autor will ja nur Geld verdienen."
  • "Die Seite, welche Chemtrails als Kondenzstreifen ausführlich beschreibt sieht mir nach Geschäftemacherei aus - darum gehe ich auf die Argumente da nicht ein." (Im Chemtrailsthread so ähnölich passiert)
  • "Die Klimaforscher, welche steigenden CO2-Gehalt als Ursache für den aktuellen Klimawandel sehen, handeln alle alleine aus Lobby - die Wirtschaftliche Interessen meine Vordenker - EIKE und co. - die ich hier fleißig zitiere, interessieren mich nicht."

    Siehst Du diesen Widerspruch? Diese Doppelmoral? Und die habe ich bisher hauptsächlich auf Seiten der Verschwörungstheoretiker und Esoteriker vorgefunden.
Das ist nicht nur bei Esos und VTlern so. Das findet man vom Prinzip her bei allen.

Aber wie weit es geht, ist wieder eine sehr individuelle Frage... also mit welcher Intention sich jemand mit einem Thema befasst. Ob es darum geht, wirklich mehr wissen zu wollen oder ob es um Bestätigung dessen geht, wovon man schon überzeugt ist. Das vermischt sich meistens, beides ist menschlich....

Das Interessante ist ja: Die individuelle Psyche setzt sich im Grunde auch aus "Interessengruppen" zusammen. Da gibts die bestehenden Überzeugungen, deren Eigenschaft es ist, nicht mal dann hinterfragt werden zu "wollen", wenn sie negativ sind - für einen selbst. Aber es gibt auch das Streben nach Wissen.... da Wissen Kontrolle verspricht und Kontrolle ist eine Hauptintention. Sehr oft laufen diese Interessen nicht gegeneinander, da die Überzeugung ist: Das was ich für wahr halte ist wahr, es gibt daher Sicherheit, zum Teil verspricht es sogar Kontrolle. Faktisch laufen sie aber dann doch gegeneinander. Es ist immer das Festhalten, die extreme Identifikation mit "etwas", dass in die Krise führt. Individuell und Kollektiv.

Das ist jetzt etwas abstrakt erklärt, aber es ist wirklich ein sehr interessantes Gebiet. Diese inneren Mechanismen laufen meiner Ansicht nach bei allen ab. Und sie laufen auch auf kollektiver Ebene nach den gleichen Mustern. Man kann vieles verstehen, wenn man das versteht.

By the way: Deshalb halte ich Esoterik für sehr wertvoll. Weil es m.A.n. wirklich so ist, dass je mehr man sich mehr versteht, man auch immer mehr versteht wie "die Welt" tickt.






Sag das den Leutemn, die in einer VT-Diskussion dieses klassische Argument bringen. Sag den Leuten auf Deiner Seite, dass das ein zhiemlich dämliches, weil umkehrbares Argument ist.
Erzähl mir nix von "meiner Seite"! :D Ich hab zwar ebenfalls jede Menge Identifikationen, aber ich hab keine Seite der ich mich zugehörig fühle. Und die Umkehrbarkeit eines Arguments... das macht das Argument nicht falsch. Es ist ja fast nie (vielleicht sogar nie) ein "entweder-oder", es ist fast immer ein "sowohl-als-auch". Wir können auf die Art aber nicht denken, sondern legen uns pro Moment jeweils fest. Ausgewogenheit im Denken entsteht durch ein Wechselspiel der Standpunkte innerhalb von Zeit. Das führt zu umfassenderem Denken, mehr Klarheit wenn man so will. Aber das ist etwas das man bei sich selbst "leisten muss".... Es für andere tun zu wollen ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich und funktioniert wohl auch nicht unbedingt.


Dass Du das nicht so siehst, ehrt Dich. Aber jeder VTler hier im Forum hat es schon mindestens einmal gebracht. In Klimadiskussionen wurde ich IMMER mit "Die Klimaforscher machen das NUR aus materiellen Interessen - des Bort ich ess, des Lied ich sing." konfrontiert. Darauf, von wem die Leute gespüonsert werden, die sie begeistert zitiert haben, sind sie NICHT eingegangen. Ist gute gute Argumentsation, oder ist das SAUBLÖDE Argumentation?
Kann man doch leicht entlarven. Mach Dir doch einen Spass daraus, anstatt Dich darüber zu ärgern.


Natürlich. Du verstehst wirklich nicht, was ich meine. Miir geht es nicht darum, dass jemand materielle Interessen verfolgt. Mir geht es darum, dass ich auf der VT-Seite immer wieder diesen Vorwurf der Lobby vorfinde, WÄHREND sie blind sind gegenüber den Lobbies, denen sie gerade in die Hände spielen. Es geht um die Umkehrbarkeit dieses "Arguments"
Ich verstehe schon was Du meinst. Aber Du gehst da im Grunde in die eigene Falle. Wenn Du dieses Argument gegen das andere stellst, es einfach nur umkehrst, ist es dasselbe Spiel. Und das kann sehr endlos sein. Wenn Du aber beides hinterfragst... in der Diskussion mit anderen die Argumente der anderen, sie zum Hinterfragen "zwingst", gleichzeitig aber auch Deine eigenen Argumente... (still und heimlich und "intern" ;) ) "funktioniert" das weit besser.

Die Frage ist ja was man will... Eine Diskussion gewinnen oder eine mögliche Wahrheit die man nicht kennt herausfinden. Diese beiden Interessen kann man bestens miteinander verbinden.


Wenn Du mir versprichst, dass auch Du auch jeden Klimaskeptiker, der das Lobby-Argument "Die Klimaforscher, die einen menschengemachten Klimawandel lehren, machen das aus materiellen Gründen" bringen, ebenfalls mal auf die DÄMLICHKEIT dieses Arguments hinweist, und sie mal konkret drauf stößt, wer ihre Zitatgeber (EIKE und co.) finanziert. Pantsa Rhei war da ganz groß dabei mit diesem Argument, über die Lobby, die sich durch sein Geschreibsel heimlich gefreut hat, hat er sich ausgeschwiegen. Selbst, wenn man seine Nase direkt da rein gebohrt hat.
Wenn Dich das so aufregt, ist das aber tatsächlich erst einmal nur Dein Problem. Du kannst sowas ja wie gesagt simpel entlarven. Kannst Dir einen Spass daraus machen. Aber Dich darüber zu ärgern das jemand anderes unempfänglich gegenüber Deinen Argumenten ist, oder an Argumenten festhält die Du als unwahr oder zumindest einseitig erkannt hast... das ist Zeitverschwendung.


Unter den Klimasekptikern gibt es verschiedene Gruppen: Da gibt es zum einen die, die anzweifeln, dass das Weltklima sich derzeit überhaupt verändert. Dann gibt es diejenigen, die anzweifeln, dass es sich in der Form verändert, wie die veröffentlichten Grafiken zeigen. Und dann gibt es diejenigen, die die Änderung des Klimas zwar anerkennen, Klimagase als Ursache aber anzweifeln. Und bei Diskussionen mit ALLEN dieser Gruppen wurde ich mit dem Lobby-Argument konfrontiert, während sie fleißig von der Ölindustrie bezahlte "Experten" zitiert haben. Verstehst Du, worauf ich in diesem Thread raus will?
Ja.. klar. Inhaltlich ist das was Du sagst einfach eine Art "Gegengewicht". Und inhaltlich halte ich so etwas immer für hilfreich, auch wenn es oft genug nicht erkannt wird. Aber es ist für Dich ja durchaus persönlich... Und auch wenn Dir solche Diskussionen und Themen sicherlich nicht den Schlaf rauben und in Deinem Leben auf der Prioritätenliste nicht sehr weit oben stehen, könnte für Dich weit interessanter sein wie Du selbst da funktionierst. Gerade bei so etwas kann man es gut erkennen. Gerade weil es nicht SOO extrem wichtig ist und man daher auch nicht im Extrem verstrickt ist... also im Vergleich zu.... wirklich krassen Themen im Leben... etwa Eheprobleme, gesundheitlichen Probleme, finanziellen Problemen...



Das "Du willst ja nur Dein Weltbild verteidigen"-Argument kommt auch in fast jeder Diskussion mal vor. Es ist dann ein Vorwurf. Und es ist da genauso unangebracht, wie das Lonbby-Argument, weil es ebenso genauso umkehrbar ist.
Es ist aber auch oft genug wahr. Frag Dich doch nicht so sehr was Deiner Ansicht nach unangebracht ist. Frag Dich doch, ob etwas (für Dich) funktioniert oder nicht.

VG,
C.
 
Wer verdient das Geld ,bestimmt die Märkte?
Schon mal mit der Geschichte des Öls auseinandergesetzt ?
Oder wie die Energie und Ölindustie mit der Rüstungsindustrie zusammenhängt?

Fein. Aber wie Klimaskeptier und die Ölindustrie miteinander verzahnt sind, interessiert die VTler hier im Forum dann ploetzlich keine Bohne mehr. Da werden dann von der Öl-Industrie bezahlte "Experten" froehlich zitiert - von teilweise den selben Leuten hier im Forum, die in anderen Themen ebenfalls auf "die Geschichte des Oels" hinweisen.

Verstehst Du den Punkt?

Auf der einen Seite ist die Oelindustrie korrupt etc. Auf der anderen Seite aber bezahlt die Oelindustrie Helden der Wahrheit, wenn es darum geht, einen menschengemachten Klimawandel anzuzweifeln.

Das passt doch nicht zusammen, oder?

Wenn man die Klimaskeptiker hier im Forum drauf anspricht, reagieren sie nicht drauf. Im Gegenteil, sie bringen ihr "Lobby-Argument" gegen den Konsensus der Klimaforscher immernoch und weiterhin unhinterfragt.
 
Kann man doch leicht entlarven. Mach Dir doch einen Spass daraus, anstatt Dich darüber zu ärgern.

Ich habe es schon mehrfach entlarvt. Ich habe die Klimaskeptiker hier im Forum mehrfach drauf aufmerksam gemacht. Denkst Du, das interessiert sie? Glaubst Du, sie wuerden sich fuer die Geldquellen ihrer mutigen Klimaskeptiker-Vordenker, die sie hier immer wieder zitieren, interessieren? Nein. Stattdessen dauert es ni8cht lange, bis wieder ein Argument kommt a la: "Es gibt eine CO2-Steuer, also kann der Klimawandel nicht menschengemacht sein." oder: "Die Uni-Klimaforscher singen ja eh nur die Lieder, die ihre Brotgeber hoeren wollen." Und das teilweise von den selben Leuten, deren Nasen ich schon in die Richtung der Oel-Lobby gerichtet habe.

Ich verstehe schon was Du meinst. Aber Du gehst da im Grunde in die eigene Falle. Wenn Du dieses Argument gegen das andere stellst, es einfach nur umkehrst, ist es dasselbe Spiel. Und das kann sehr endlos sein. Wenn Du aber beides hinterfragst... in der Diskussion mit anderen die Argumente der anderen, sie zum Hinterfragen "zwingst", gleichzeitig aber auch Deine eigenen Argumente... (still und heimlich und "intern" ;) ) "funktioniert" das weit besser.

Nein. Der Punkt ist der, dass das Lobby-Argument sinngemaess verwendet wird als "Des Lied ich sing, des Brot ich ess -> also ist der menschengemachte Klimawandel eine Erfindung." Ich habe NIE die sponsorenschaft der Oelindustrie als Argumenht verwendet, sondern habe aussscvhliesslich physikalisch argumentiert und gezeigt, warum diverse Milchmaedchenrechnungen eben falsch sind etc. Das Lobby-Argument kam immer absolut EINSEITIG von Seiten der Klimaskeptiker. Und, wenn ich dann entgegnete, dass sie da gerade der Oel-Industrie einen gewaltigen Gefallen taten, war erst einmal Ruhe, bis das gleiche Argument an anderer Stelle wieder kam.

Beim Klima interessieren Mich Lobbies nicht viel. Wenn die Physik stimmig ist - und das ist sie meiner Ansicht nach - dann haben die Unis Recht, und die Klimaskeptiker Unrecht. Egal, wer von wem bezahlt wird. Wenn man aber unbedingt Lobbies betrachten will, dann bitte AUCH die, denen man selbst gerade einen Gefallen tut. Das tut der Standard-Klimaskeptiker hier im Forum in KEINSTER WEISE.

Wenn Dich das so aufregt, ist das aber tatsächlich erst einmal nur Dein Problem. Du kannst sowas ja wie gesagt simpel entlarven.

Habe ich schon mehrfach getan. Glaubst Du, das interessiert die Klimaskeptiker hier?

Mi diesem Thread will ich sagen: Entweder, man betrachtet ALLE Lobbies, oder keines. Die einseitige Lobby-Betrachtung, die als Argument gerne verwendet wird, ist schlicht saubloed.


Viele Gruesse
Joey
 
Hallo,

eine klassische Begruendung fuer die eigenen Thesen (wenn diese dem "Mainstream" widersprechen), die man immer wieder hier liest, ist es, dass hervorgehoben wird,
  • wer durch den "Mainstream" Geld verdient.
  • wie die eigenen Ansichten "unterdrueckt" werden.
Dieses zusammen mit der unausgesprochenen Annahme "Das Motiv macht automatisch das Verbrechen" hat hier schon so manche Beitraege gefuellt.

Drehen wir doch den Spiess mal um: Wer verdient durch Esoterik? Wer verdient durch Verschwoerungstheorien?

Wenn ich mich so in Buchhandlungen umschaue, so finde ich mehr Pro-Esoterik- und Pro-Verschwoerungstheorie-Lietratur als "Gegenstimmen". Anlaesslich des 10. Jahrestages von 9/11 fand ich kuerzlich ein ganzes Regal mit Buechern zu diesem Thema, von denen etwa 90% sich fuer einen "Inside-Job" aussprachen. Der Kopp-Verlag erfreut sich auch durchaus grosser Beliebtheit. Diese Buchautoren und Verlage erfreuen sich nach wie vor meistens
  • einem positivem Geldeinkommen
  • einem Freundes- und Anhaengerkreis
  • guter Gesundheit

Warum erfreuen sich ein Grossteil der von "Klimaskeptikern" bezeichneten Experten an Geldzuschuessen von der Oel-Industrie? http://www.lobbycontrol.de/blog/ind...finanzierung-der-europaischen-klimaskeptiker/

Warum hat G.W. Bush der Klimaforschung in den USA den Geldhahn zugedreht, als er Praesident war? http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Klimalüge

Wieso verlangen 2012-Propheten viel Geld fuer ihre Buecher und Seminare, wenn die Welt entweder untergeht oder einen spirituellen Aufstieg macht? Spielt Geld danach noch eine Rolle?

Wieso wird Lobby-Arbeit immer so einseitig betrachtet, wenn sich der Spiess so leicht umdrehen laesst?


Viele Gruesse
Joey

die begruendung ist eine etwas andere... eine art appell an den gesunden menschenverstand....
das in jeder religion idioten sind, in jeder sekte, in jedem verein, in jeder Vt, in jede.......... weiss ohnehin jeder

ich habe noch nie fuer ne VT bezahlt... so wie wahrscheinlich 99% der Vt-ler diese art buecher lesen wohl eher die VT-Gegner, um sie dann zu widerlegen....

und der verdienst durch esoterischen mist ist wohl genauso gut oder schlecht wie der verdienst von apple etc. menschen konsumieren... je nach ideal ( welches eben oft durch den mainstream bestimmt wird)
der spiess laesst sich so leicht umdrehen, weil beides schwachsinnig ist....
das VT-Buch wie das AntiVT-Buch

man kann es sich mal ganz einfach machen, wenngleich es nahezu unmoeglich scheint sich ohne sein paradigma einem inhalt zu stellen...

aber schauen wir wohin sich die menschheit entwickelt hat, nichts bewerten nur mal so schauen...
( gestern zufaellig das weisse band gesehen?)

schaut wie wir noch vor garnicht allzu langer zeit unsere kinder erzogen haben, wie wir mit unseren frauen umgingen, was politisch zur tagesordung gehoerte, was mittlerweile meint, politik zu sein ( wieso auch immer erwachsene menschen politik ernst nehmen)
wie in der schule mit den kleinen menschlichen wesen umgegangen wurde, etc...
wir koennten auch noch weiter zurueckschauen, oder aber auf ganze andere umgebungen schauen, um zu sehen wie unterschiedlich wir alle sind, je nach umgebung...

und jetzt mach ich daraus keine VT und streite auch nicht ab, dass dies alles zur menschlichen evolution gehoert, aber dennoch stellen sich mir dabei automatisch fragen....
wenn schwachsinn kinder erzieht, was soll schon dabei herauskommen?? ( global)
in 20 jahren denken wir wieder alle ganz anders und in 150 sowieso...

wahrscheinlich hat dies auch alles sein eigenes tempo, dennoch koennten wir alle etwas mehr hinterfragen, gerade die, welche die moeglichkeiten haben....
 
@ Joey

Ich sehe darin keinen Widerspruch wenn die mächtigste Lobby der Welt auch mal die andere Seite unterstützt.

Solange damit Geld verdient werden kann.

Sie kann die Unterstützung ja auch jederzeit wieder zurückziehen.
Es werden bewusst Widersprüche gestreut was ja auch eine Taktik der Regierungen und Mächtigen ist.

Gibt da genügend Beispiele.

Hat doch der Sprecher des weissen Hauses gesagt :

Die Realität an die sie alle glauben haben wir gemacht.
Ihnen bleibt nichts anderes übrig als das zu glauben.

UK Verteidigungsminister a.D. Hope gibt diese Taktik ja auch öffentlich zu wie Fakten ins Lächerliche gezogen wurden und hat sich bei der Öffentlichkeit dafür entschuldigt.

Dein Beispiel mit der Klimageschichte nehme ich zur Kenntnis aber ich sehe darin keinen Widerspruch.

Gruss pat
 
Dein Beispiel mit der Klimageschichte nehme ich zur Kenntnis aber ich sehe darin keinen Widerspruch.

Der Widerspruch kommt dadurch zustande, dass hier im Forum teilweise von den selben Leuten
  • Leute (z.B.Klimaskeptiker-"Experten") zitiert werden mit offensichtlicher Lobby
  • die Gegenseite (d.h. der menschengemachte Klimawandel) mit der Begruendung angezweifelt wird, dass dahinter ja eine Lobby stuende.

Was denn nun? Entweder man hinterfragte ALLE moeglichen Lobbies oder KEINE. Ich habe mich da fuer KEINE entschieden, weil ich die Physik dahinter interessanter finde und ich sie auch besser verstehe.
 
Ich habe es schon mehrfach entlarvt. Ich habe die Klimaskeptiker hier im Forum mehrfach drauf aufmerksam gemacht. Denkst Du, das interessiert sie? Glaubst Du, sie wuerden sich fuer die Geldquellen ihrer mutigen Klimaskeptiker-Vordenker, die sie hier immer wieder zitieren, interessieren? Nein. Stattdessen dauert es ni8cht lange, bis wieder ein Argument kommt a la: "Es gibt eine CO2-Steuer, also kann der Klimawandel nicht menschengemacht sein." oder: "Die Uni-Klimaforscher singen ja eh nur die Lieder, die ihre Brotgeber hoeren wollen." Und das teilweise von den selben Leuten, deren Nasen ich schon in die Richtung der Oel-Lobby gerichtet habe.
Was erwartest Du? Und warum ist es so wichtig? Ich gehe davon aus, dass bei 911 irgendwelche Leute aus den USA ihre Finger im Spiel hatten und Du siehst das anders. Aber was soll ich mich darüber aufregen? Du bist doch nicht dazu da, andere hier zu "erleuchten", ich auch nicht. Ich rechne nie damit, dass jemand sagt: "Oh ja... Du hattest Recht und ich hab mich jetzt über 5 Seiten harter Diskussion geirrt." Das hat so einen extremen Seltenheitswert, dass man es fast schon als unmenschliche Größe ansehen kann - bei der man sich im Übrigen fragen kann, ob man sie selbst hat oder hätte.


Nein. Der Punkt ist der, dass das Lobby-Argument sinngemaess verwendet wird als "Des Lied ich sing, des Brot ich ess -> also ist der menschengemachte Klimawandel eine Erfindung." Ich habe NIE die sponsorenschaft der Oelindustrie als Argumenht verwendet, sondern habe aussscvhliesslich physikalisch argumentiert und gezeigt, warum diverse Milchmaedchenrechnungen eben falsch sind etc. Das Lobby-Argument kam immer absolut EINSEITIG von Seiten der Klimaskeptiker. Und, wenn ich dann entgegnete, dass sie da gerade der Oel-Industrie einen gewaltigen Gefallen taten, war erst einmal Ruhe, bis das gleiche Argument an anderer Stelle wieder kam.
Kann ich im Grunde nur dasselbe zu sagen, wie oben.


Beim Klima interessieren Mich Lobbies nicht viel. Wenn die Physik stimmig ist - und das ist sie meiner Ansicht nach - dann haben die Unis Recht, und die Klimaskeptiker Unrecht. Egal, wer von wem bezahlt wird. Wenn man aber unbedingt Lobbies betrachten will, dann bitte AUCH die, denen man selbst gerade einen Gefallen tut. Das tut der Standard-Klimaskeptiker hier im Forum in KEINSTER WEISE.
Auch...


Habe ich schon mehrfach getan. Glaubst Du, das interessiert die Klimaskeptiker hier?
Interessant, wie sehr Dich interessiert, ob Deine Argumente andere interessieren. :D

Mi diesem Thread will ich sagen: Entweder, man betrachtet ALLE Lobbies, oder keines. Die einseitige Lobby-Betrachtung, die als Argument gerne verwendet wird, ist schlicht saubloed.
Du kannst das ja immer wieder herausstellen. Du kannst aber eher nicht erwarten, "damit durchzukommen". Du willst im Grunde nicht weniger als dass hier eine ultimative Klarstellung erfolgt... Mal überzogen gesagt: Jeder sollte das hier lesen, jeder sich daran halten. Und Du wirst da einsehen müssen: Es lesen wenige, es wird kaum jemanden wirklich interessieren. Man kann letztlich nur an sich selbst "arbeiten"...


Und da ich das Forum hier ja als "Therapie-Forum" bezeichnete und diesen Thread da auf Linie sehe, solltest Du Dich vielleicht fragen, warum Dir so extrem wichtig ist, inwiefern andere die Stichhaltigkeit Deiner Argumentation oder die Einseitigkeit der eigenen Argumentation interessiert und dann auch noch eine Veränderung erfolgen soll... Die Frage (gemeint im Kontext zu dem was ich über Identifikation meinte) wäre dann für Dich ganz persönlich, oder allgemeiner gesagt...für einen selbst:

"Wo hängt meine Identifikation?" Das ist wirklich interessant. Ich habe bei mir oft festgestellt, dass ich aufpassen muss, nicht aus Sympathie oder Antipathie heraus zu argumentieren. Das verändert bei "harten Themen" (also Themen mit Faktenlage) die Sachlichkeit extrem. Ich persönlich versuche da z.B. darauf zu achten, dass sich das möglichst nicht verändert. Der "Tonfall" ist ein anderer... aber nicht die Art der Argumentation.

Aber.. worum es m.A.n. wirklich geht ist für mich: Wo sitzt die Identifikation? Welche Vorwürfe kratzen mich? Welche Art kratzt mich? Warum?

Beispiel: Wenn irgendjemand, der für Dich total unbedeutend und dazu auch noch erkennbar "hohl" ist Dein Wissen als Physiker anzweifelt... wird es Dich weit weniger oder gar nicht stören, als wenn es ein anderer Physiker tut oder jemand der Dir persönlich nahe steht. Aber wenn es Dich auf jeden Fall und immer kratzt, heißt es: Dein Selbstwert ist extrem eng mit dem "Titel" Physiker verknüpft. Für Dich persönlich ist das dann eine Schwachstelle und keine Stärke.

Weiß nicht genau, ob ich klar machen kann worauf ich hinaus will. Ist natürlich schon wieder eher Eso-Psycho als VT-Lobby... :D

VG,
C.
 
Werbung:
Sich vom Mainstream abzuheben, etwas Spezielles zu sein und zu vertreten, erhöht erst einmal das persönliche Selbstwertgefühl. Auf diesem Wege wird auch die Selbstakzeptanz erleichtert. Gewiss, man fühlt sich doch besonders intelligent und wissend, wenn man Thesen aufstellt, deren (angebliche) Richtigkeit sogar renommierte Naturwissenschaftler etc. nicht zu erkennen vermögen, oder nicht?

sowie die besten leistungen in der schule zu erbringen, um der gesellschaft maximal nutzen zu koennen??? ach und ja, das thesen aufstellen... die boesen Vtler... gut das du kaum welche aufstellst, weil du dich ja eher weniger intelligent und wissend fuehlst?? kommt mir vor wie ne selbstbeschreibung

die eigentliche motivation eines Vtlers ist wohl eher das kollektiv, aber wie gesagt: religionen, organisation jeder art.... normale menschen...
solange krieg existiert gibt es auch vergewaltigungen, hunger, schmerz, etc fuer die menschen.... alles bedingt sich, jeder spiegelt alles wieder, bis er den kreislauf verlaesst.... und dazu braucht es eben kein besonderes wertgefuehl, im gegenteil.... seinen eigenen ilusorischen wert aufgeben zu gunsten des kollektiv....
was nicht bedeutet es gibt keinen individuellen platz

@ joey der aufwachthread... hmm, das ist wirklich schwierig... die 1-2 leutchen die da sagen sie waeren aufgewachter sind wohl nicht so ernst zu nehmen
auch ist ja die interpretation der user dort ganz verschieden gewesen...

wenn ich es als aufwachen bezeichnen moechte, dass ich begann dinge zu hinterfragen, dann hat dies nichts mit der erleuchtung zu tun...
ein mann der seinen frust im alkohol ertraenkt wirkt dagegen weniger aufgewacht...
( allerdings koennte ich hier auch sagen: einzig richtiges handeln nach dostojewski oder so... das leben ist leiden, dies erkannt: selbstmord...
das mal nen gefuehl fuer das selbst??? lach)
 
Zurück
Oben