Die Esoterik hat Probleme...

fckw schrieb:
@all:
Wo sind die Dummen? Wo ist die Masse? Ich kann sie nirgendwo ausmachen.

@Gisela:

Mit dem stillschweigenden Einverständnis der Frauen, so weit ich das beurteilen kann. Damit jemand aktiv Macht ausüben kann, benötigt er jemand anderen, der passiv diese Macht akzeptiert. Im übrigen halte ich es für schlimm, wenn manche Vertreterinnen der Frauenbewegung meinen, sie müssten zu den zugegebenermassen niederen Mitteln der Männer greifen, um ihre Rechte und Pflichten durchzusetzen. Die Welt wird dadurch nicht ausgeglichener, sondern es gibt dann einfach nur mehr Mannsweiber (und auf der andern Seite Weichspülmänner), statt dass Frauen geschickt ihre Stärken einsetzen. Es geht eben nicht einfach um "Macht", sondern es geht darum, das Beste aus beiden Sphären zu kombinieren. Die das schaffen, sind die erfolgreicheren Menschen.
Ich hoffe schwer, dass gerade im Berufsalltag in Zukunft die Frauen endlich in entscheidendere Positionen gelangen werden und dann endlich mal dem idiotischen männlichen Hickhackstil ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. (Aber bis heute muss eine Frau nach wie vor wirklich 150% leisten, um von Männern in höheren Positionen ernstgenommen zu werden.)

Ich frage mich heute langsam, wie sehr diese freie Entscheidung wirklich noch frei ist. Beispiel Marketing: Da werden noch die hinterletzten psychologischen Tricks angewandt, um den Menschen möglichst NICHT frei entscheiden zu lassen. Und wir finden das alle völlig in Ordnung, völlig berechtigt und ok. Das nenne ich nun wirklich Psychomanipulation.


Erkläre mir doch bitte die niederen Mittel der Männer.Danke im voraus
 
Werbung:
@Jake:
Ha, gut gebrüllt Löwe! Stimmt schon, das hat was, am Ende kaufense trotzdem alle bei Aldi *grins*.

Auf der andern Seite aber auch: Manche Dinge können wir uns schon gar nicht erst richtig vorstellen, weil das so völlig gegen das geht, was wir als natürlich empfinden, dass uns etwas anderes bisweilen ganz absurd vorkommt. Hab das vor kurzem (hier im Forum?) gelesen, dass es bis vor einigen tausend Jahren nur Wörter für Schwarz und Rot gab, wobei Rot aber praktisch sämtliche Farben von Gelb/Grün/Blau/Rot usw. abdeckte. Na gut, das ist nicht Psychomanipulation, aber spannendes Thema isses trotzdem, weil es offensichtlich festlegt, was in unser Bewusstsein gelangen kann und was nicht.
 
Christoph schrieb:
Wo kann ich dieses Versprechen einklagen? Gibt es eine Ombudsstelle? Haftet er für seine Versprechungen?
ich fürchte, er hat recht... oder ist da nix mit supervision? hast du nicht gerade erst geschrieben, dass du dieser tage nicht als (beg)leiter, sondern als protagonist gestellt hast? da siehst du, was du davon hast...
:escape:

alles liebe, jake
 
Gisela.Hraby schrieb:
Erkläre mir doch bitte die niederen Mittel der Männer.Danke im voraus
Erklären?

Militär. Krieg zur Durchsetzung von Machtinteressen.
Warum sind es immer Männer, die im Namen einer Nation einer andern Nation den Krieg erklären? Und warum gehen da nur Männer hin? Und warum führen nur Männer Krieg, indem sie andere Männer abknallen? Die Amazonen sind die einzige Kultur, die mir grade in den Sinn kommt, die Frauen gezielt an Waffen ausgebildet hat.
 
fckw schrieb:
Hab das vor kurzem (hier im Forum?) gelesen, dass es bis vor einigen tausend Jahren nur Wörter für Schwarz und Rot gab, wobei Rot aber praktisch sämtliche Farben von Gelb/Grün/Blau/Rot usw. abdeckte.
na, ob das nicht ein psychotrick der politischen manipulation war... die schwarzen und die roten und sonst nix...

ernsthaft: ich find's enorm spannend, was sich derzeit an neuen theoriebildungen tut. und ich fürchte, wir (wer?) sind weit davon entfernt, diese entwicklungsbeschleunigung des forschens auch nur annähernd zu integrieren. da freu ich mich dann schon, wenn ich neben schwarz-weiß-malereien auch mal einen roten farbtupfer sehe. und gelegentlich einen künstler, der ein gemälde zu erschaffen versteht...

alles liebe, jake
 
werke im klassischen chinesischen sind alt.

es gibt ein klassisch chinesisch wort.. "qing" , es bedeutet blau, es bedeutet aber auch grün.

das wort für gelb z.B. ist "huang".. ein unterschied zwischen blau/grün und gelb wird festgestellt, deshalb zwei worte für 2 verschiedene farben.

das es im klassischen chinesisch kein wort für grün, aber eins für blau/grün gab (im modernen chinesischen gibt es ein wort für grün, "lü"), läßt die theorie, dass man früher blau und grün als gleiche farbe wahrnahm, schon plausibel klingen.

andererseits ist der himmel blau und die wiese grün.. das würde schon interessant ausschauen :)
 
lazpel schrieb:
Ich bin aber auch zusätzlich noch der Meinung, daß generell Esoterik zu einer Industrie verkommen ist. Esoterik ist als Wirtschaftszweig öfters geführt als als philosophische Idee. Astrologen nutzen pauschale Aussagen, um mit Horoskopen oder sonstigen Komplementärartikeln viel Geld in die Kassen der Seele zu spielen. Wo ist der Sinn und Zweck der Esoterik geblieben, wenn Leute nach Verschwörungstheorien leben, nur das nachkauen, was andere ihnen servieren, und zusätzlich auch noch Irrlehren nachlaufen? Gerade erst kürzlich hat mir die Kritik an der Astrologie beinahe die öffentliche verbale Auspeitschung seitens der Astrologie-Jünger eingebracht.
Mit recht. Denn wer beansprucht wissen zu wollen, daß Astrologen in ihren Programmen Zufallsgeneratoren verwenden und nicht astronomische Algorithmen, ist des Auspeitschens wert. Wenn er dann noch Astrologen verfolgt, nur indem er das Fordern von einem Honorar als allein ausreichend befindet ihn öffentlich im Sinne des StGB verächtlich zu machen, dann nenne ich das Volksverhetzung: "er in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Pfennig oder einen Cent für eine astrologische Leistung verlangt oder empfangen. (!)

Für das astrologische Programm was ich selbst geschrieben habe, habe ich Mondknoten-Texte von Martin Schulman verwendet, für welche ich mehrere tausend $ Lizenzgebühren an den Verlag Samuel Weiser, York Beach MN U.S.A. bezahlt habe und and die Fa. Golden Software mußte ich für die Verwendung ihres Grafik Programms Grapher um die Horoskopgrafik zu zeichnen, per verkaufter Programm Kopie $50.- Lizenzgebühren bezahlen.

Ich denke es ist schlichte kriminelle Stänkerei eines verirrten Kriegers der Skeptik, hier astrologisch impotent ein esoterisches Forum zu missbrauchen um seine astrologische Erkenntnisresistenz zu publizieren.

Ich nenne laspel solange einen Betrüger, wie er es aufrecht erhält, daß in astrologischen Deutungsprogrammen angeblich Zufallsgeneratoren und nicht korrekte astronomische Algorithmen verwendet werden. Ich nenne es eine kriminelle politische Desinformation, zu lehren, daß meine astrologischen Deutungstexte nicht individuell analysiert sein sollen.

Alle meine astrologischen Deutungen sind seit langer Zeit im IN veröffentlicht. Jeder kann damit jede meiner astrologischen Analysen wissenschftlich verifizieren.

Ich habe noch nie Geld verdient mit der Astrologie. Exakt weil solche Herren der Evolution wie lazpel mit nachweislichen Lügen (Zufallsgenerator) und der strafbaren (StGB) Ruinierung der persönlichen Existenz - hier im Forum gezeigt - provozieren und arbeiten, habe ich entschieden hier in diesem Forum nicht mehr (thematisch) zu schreiben.

Walter hat die Provokation in seinem Forum missbilligt. Ebenso hat er die Kritik an kommerziellen postings als nicht wertvoll erachtet. Diese Kritik, bestehend aus Lügen, schon. Ich bin jetzt 61 Jahre alt und dachte bislang, daß das hier ein Forum ist, das ohne Justiziables und ohne die typischen Skeptiker auskommt. Ich sehe auch nicht, daß man irgendeinen Komplex im Esoterischen ausklammern kann. Walter hat mit recht erklärt, daß ihm diese Kritik valide erscheint, weil es sein Forum ist. Ich habe es immer so verstanden, daß man erst die Wahrheit der Argumente diskutiert und dann (möglicherweise) entscheidet. Administrative Anordnungen, ohne dass sie valide argumentiert und diskutiert werden, finde ich doof.

Ich sagte, ich habe lange Zeit im IIDB diskutiert - über die Lehren des Jesus und auch über Astrologie. Aber diese hinterfotzige Art der Diskreditierung von Personen, sie mit falschen Anschuldigungen ('Zufallsgenerator' / 'Geldgier' ) habe ich dort nicht erlebt.

Ich betreibe eine nichtkommerzielle site, auf der ich vieles zusammengetragen habe, daß an spirituellen Gedanken schriftlich formuliert wurde, welche jenseits der 'Sklaverei der Religionen' wahrnehmbar und erkennbar sein können. Ich hatte hier in diesem Forum vieles dazu geschrieben und ich denke vieles davon ist orginär und kann helfen sich aus der Sklaverei der Religionen und der Skeptiker-Mafia zu entbinden. Ich habe kein Interesse daran mich zu rechtfertigen vor den selbsternannten erkenntnisresistenten Richtern und Sherrifs der sozialisierenden Evolution in diesem Forum. Jesus sagte, 'Mein Reich ist nicht von dieser Welt'. Aber dieses Forum ist es. Erkennbar. Ich beuge mich dem.

Bye

Namo
 
also eigentlich sollte ich wohl erstmal alle antworten lesen, aber dazu hab ich leider keine zeit.

nur ne kleine anmerkung von mir....


die esoterik hat probleme? ja und nein ... die esoterik hat die selben probleme wie die gesamte gesellschaft, egal wo wir hinschauen es ist so wie hier beschrieben, es gibt betrügerisches und ernsthaftes gemischt ... es gibt ernsthaftes, was dann doch nicht wahr ist, es gibt betrügerisches was dann doch passt....

unsere welt ist wirklich nicht in ordnung, warum soll dann die esoterikszene in ordnung sein???? betrogen wird jeder an allen ecken und enden, menschen werden gefoltert, ausgenommen, abgeschoben, beeinflusst und manipuliert. und viel mehr im alltäglichen bereich noch als in der esoterik, wo doch sehr viele menschen sich bemühen einen anderen lebensstil zu erringen, ob es gelingt ist so eine sache, aber die absicht zählt! "energy follows thougt" sagt mike booth!

jedenfalls stimmt es, dass die esoterikszene gewaltige schatten wälzt, aber wenn man die profane geschichtliche entwicklung nimmt, hat alles etwas länger gedauert als nur ein paar jahre! und so wirds auch in der esoterik sein! abwarten, sein bestes geben und seinen eigenen weg finden ....

wozu sich ständig aufregen an sachen, die man nicht ändern kann, anstatt schritt für schritt gegen diese missstände anzugehen, die einem tatsächlich begegnen ... schimpfen bringt nichts, tun und handeln ist angesagt. oftmals liegt im kleinen mehr kraft als im grossen ...

ich seh hier keine kraft und grösse in dieser diskussion!

lg
marie
 
Werbung:
Hi Marie

Eben das ist es ja, die gesammte Gesellschaft hat Probleme und das nicht nur hierzulande - aber irgendwo muss doch endlich ein Umbruch stattfinden, und sei es nur im kleinen, eben bei der Esoterik die letztlich ja ebenfalls ein Mittel der geistigen Entwicklung darstellt.

Entwicklung bedeutet unter anderem Vorankommen, und das geht, wie ich eingangs erwähnte, leider nicht immer nur alleine, immer nur gegen den Strom...

@ Milchmann

Ok, dann muss es "Dumme" geben - aber trägt der Intelligente oder Wissende nicht ebenfalls Verantwortung fürdie Dummen?

@ Namo

Eines irritiert mich an deinem Beitrag - kritisierst du die Kritik anderer?
Oder kritiserst du das es Skeptiker gibt?
Eigentlich unverständlich - wenn du gute Arbeit leistest und nichtmal Geld dafür nimmst, dann sollte es dir doch egal sein?

Ich will gar nicht bestreiten das es möglich ist mit Hilfe der Astrologie Charaktereigenschaften benennen zu können, ich will auch nicht bestrieten das es Möglich sein könnte mit der Astrologie eine brauchbare Deutung zu erlangen! Nur weil ich persönlich es nicht verstehe heisst es nicht das da nichts dran ist, aber wenn du dich als Astrologe, der dieses scheinbar mit Herzblut betreibst, einmal umsiehst, so wirst du wohl kaum umher kommen und feststellen das es unter den Astrologen mehr schwarze Schafe als anderes gibt...

Gäbe es keine Skeptiker und Leute die Fragen, so würden wir wahrscheinlich alle noch im finstersten Mittelalter hängen!
 
Zurück
Oben