Die Esoterik hat Probleme...

Ironwhistle schrieb:
Stimmt, ich habe ein gewaltiges Problem mit mir: ich mag nicht mehr wegschauen!

Dann schau hin... aber auf die Ursache deiner Probleme... und wenn du ehrlich bist findest du sie nicht im Aussen. Deine Kritik an allem äusserlichen ist ja nur deine Angst dich selber anzusehen ... dir einzugestehen wir krank dein eigenes Denken sein kann.

Wenn du schreibst du willst dich hier nicht beliebt machen... dann lügst du dich ja selber an. Sich beliebt machen oder nicht hat beides den selben Hintergrund... du erhälst Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit die dich wieder von deiner eigentlichen Aufgabe ablenkt.

So genug gespiegelt :)

Liebe Grüsse,
Norbert
 
Werbung:
tja, scheinbar bin ich nicht intelligent genug, um zu verstehen, was es mit dem ach-so intelligenten fischer auf sich hat....

ich hab mir jetzt die diskussion nochmal durchgelesen und komme immer zum selben resultat: der fischer handelt WEDER ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. wenn er nicht zutiefst unbewusst ist, dann doch noch immer äusserst kurzsichtig.
die frage ist nämlich, wenn die kinder dann eine ach-so tolle ausbildung haben, WAS sie FRESSEN wollen? ihre DIPLOME? ihre ach-so gescheiten bücher, die sie in ihrer ingenieurskunst unterrichten um noch effizientere maschinen zu bauen, die dann die fische fangen sollen welche gar nicht mehr vorhanden sind?

schauen wir uns doch mal diese zutiefst unbewusste handlungsweise in der realität an:

es gibt städte und dörfer auf unserer welt, die an den ufern von seen liegen. in einem dieser dörfer leben kinder, die da zwar am ufer des sees aufgewachsen sind, den see selbst aber noch niemals in ihrem leben zu gesicht bekommen haben....
vor einigen jahren haben die leute da einen bus organisiert, um mit den 10-15jährigen kids mal zum see "rauszufahren"!!!

klingt komisch gelle? doch das unkomische daran ist, dass das ufer heute ACHTZIG KILOMETER vom dorf entfernt ist......

als erstes hat man den see leergefischt. und als zweites, weil eh keine fische mehr drin sind, seine zuläufe abgeschnitten um baumwoll- und reisfelder zu bewässern. als drittes leitet man die vergifteten abwässer von der baumwollproduktion in den "rest des sees". heute gibts da einen ganz besonders SALZRESISTENTEN fisch zu fangen, einen der das ganze gift "locker" verträgt......

ja und wo ist er jetzt, der reichtum? ohja, der fischer hatte seinen luxus! seine kinder auch! seine tochter ist jetzt wahrscheinlich ärztin und behandelt die leute, die krank sind weil sie die vergifteten fische fressen..... und sein sohn ist jetzt ein DIPLING, der sich überlegt wie er noch effizientere massenvernichtungswaffen u mittel herstellen kann......

die gesamten akademischen wissenschaften scheinen vor BEWUSSTHEIT nur so zu strotzen....
aber hier gehts ja um die probleme der ESOTERIK.
hmmmm.... und was hat diese entgegenzusetzen?

NICHTS. da sie von den selben unbewussten menschen beseelt ist, die aus ihr eine religion machen. und so haben wir heute neben dem christentum, islam und anderen weltreligionen eine neue: esoterik.

der unbewusste mensch hat also einen bereich geschaffen, der durchaus imstande ist an der globalen misere was zu ändern. doch auch hier scheitert der unbewusste mensch kläglich - an seiner unbewusstheit.

lg
 
jesus schrieb:
tja, scheinbar bin ich nicht intelligent genug, um zu verstehen, was es mit dem ach-so intelligenten fischer auf sich hat....

ich hab mir jetzt die diskussion nochmal durchgelesen und komme immer zum selben resultat: der fischer handelt WEDER ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. wenn er nicht zutiefst unbewusst ist, dann doch noch immer äusserst kurzsichtig.

Hallo Jesus,
ohne den thread ganz verfolgt zu haben. Der fischer handelt ökonomisch rational in dem Sinn, dass er seinen eigenen Nutzen maximiert. Das ist einer der Fälle, wo eigennutzorientiertes Handeln letztendlich zu einer Verringerung der Möglichkeiten, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen führt. Die Wissenschaft befasst sich damit sogar intensiv. Nämlich die ökonomische Theorie öffentlicher Güter, dort wird es unter dem Titel "Tragödie der Allmende" bzw. "tragedy of the commons" behandelt. Andere Beispiele, wo das angewandt wird, ist das Gesundheitswesen. Ärztekammern und Krankenkassen vereinbaren fürs Quartal ein bestimmtes, festes Budget für alle Ärzte, das über die Leistungspunkte auf die Ärzte verteilt wird. Wieviel ein Punkt wert ist, weiß kein Arzt im voraus. Jeder Arzrt möchte natürlich mit seiner Praxis Geld verdienen und arbeitet möglichst viel. Nur sinkt dadurch der Wert jedes einzelnen Punktes und damit sein Stundenlohn, denn das Gesamtbudget für alle Ärzte pro Quartal ist ja konstant. Das ist auch so ein Fall.

wie kann man das lösen? Durch Zusammenschlüsse und Abkommen. Aber, wie man im Umweltschutz sehen kann, gibt es bis jetzt immer Länder, die ganz gut davon profitieren, wenn sie dabei außenvor bleiben.

LG
Tintenfisch
 
Ironwhistle schrieb:
Hallo alle zusammen
Das ich nicht hier bin um mich beliebt zu machen sollte jedem klar sein
Ich möchte Dampf ablassen - und verletzen.
Halbseidene Gurus, Drogensüchtige, Pseudo-Schamanen
Zartrosa Lämmerhirne charismatischer Betrüger und Halsabschneider
Verfluchte Idiotie die über den Gesunden Menschenverstand siegt -
Sie Bremsen die allgemeine Entwicklung und damit unsere eigene.
es ist an der Zeit Betrügern und Fantasten das Handwerk zu legen,
mit leicht verärgerten Grüßen
Ingo aka Iron


halleluja...luja...! ..nun,.. du hast nicht nur dampf abgelassen, sondern uns alle voller enthusiasmus und begeisterung mit in den sog deines charismas gezogen, ..aber ..wie gehts jetzt weiter ?
gruß


El-Hombre
 
Oh Mann...

Bin erst seit 15 Minuten hier als Mitglied unterwegs und stosse in diesem ESOTERIK-Forum auf die typischen, alltäglichen Verhaltensweisen:

-Ignoranz
-Aggression
-fehlende Achtung vor dem Anderen
-Verurteilungen über Verurteilungen
-Angst

Erfahrungen sind Wahrnehmungen, die wir speichern, um sie in späteren, ähnlichen Situationen zu unserem "Vorteil" zu verwenden. Viel zu oft wird die eine oder andere Erfahrung zu unserer "Wahrheit".

Dabei wird vergessen, das die Wahrnehmung im Grunde rein subjektiv, also nicht wahr ist. Es deckt immer nur einen Aspekt der reinen Wahrheit ab.

Dafür gibt es ein einfaches Beispiel:
Der Optimist sieht ein mit Wasser halbgefülltes Glas als halbvoll an, für den Pessimist ist es halbleer.
Tatsache ist aber, das es lediglich zur Hälfte gefüllt ist - unabhängig von der Grösse des Glases.

Für mich ist das mit der Wahrnehmung folgendermaßen, und ich bin überzeugt von dessen Richtigkeit:

Dadurch, das wir leben, ERleben wir Dinge, die wir in uns aufnehmen. Dabei wird das Erlebte analysiert, und je nachdem, wie es unsere Ängste, Traumen und insbesondere unser EGO anspricht, wird es gefiltert, katalogisiert und in entsprechende Schubladen gepackt - es wird zur Wahrnehmung, unsere subjektive Wahrheit!

Das Problem ist, das wir diese Prozedur sehr kopflastig und sehr egoistisch durchführen - wir mauern uns ein. Unser Gefühl, und das hat sicher schon jeder erlebt, steht oftmals im Widerspruch dazu (ich spreche hier nicht von Emotionen). Je mehr sich diese subjektive Wahrheit in uns manifestiert und je grösser die Diskrepanz mit unserem Gefühl, unserer Seele ist, umso unglücklicher, unzufriedener sind wir, denn wir entfernen uns immer mehr von der wirklichen Wahrheit - meinem Glauben nach, immer mehr vom Licht.

Wir können die Dinge, die um uns geschehen nicht mit dem Kopf begreifen, die sogenannte Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch unseren begrenzten Geist und nach Aussen projeziert.

Es gibt keine Scharlatane, weil diese Menschen böse sind. Es gibt sie, weil ihr sie so haben wollt.
Es gibt den Krieg nicht um des Krieges willens. Es gibt ihn, weil wir ihn haben wollen (Der Krieg fängt immer im Kopf an!). Warum sonst machen Tausende, gar Millionen mit, wenn wir ihn ja eigentlich gar nicht wollen?

Ich möchte nicht näher darauf eingehen, es wäre eigentlich ein eigenes Thema wert.
Damit möchte ich nur verdeutlichen, das sich solang nichts für ALLE ändern wird, wenn nicht der EINZELNE begreift, das er nicht Opfer der Umstände ist, sondern der Gestalter dessen.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
vom verstand her sicher gut beschrieben. ...aber trifft es auch den kern deiner aussage? du zeigst mißstände im menschlichen miteinander auf und erklärst sie mit psychologischen erkenntnissen, wobei die befriedung dieser mißstände dein ziel ist, wenn ich dich richtig verstanden hab` gut! aber erreichen wirst du nur das, was auch die psychologie bis heute nur erreicht hat und genau "das" ist der punkt! dazu eine empfehlung, alles was du geschrieben hast atme und zieh es noch einmal durch dein herz ein, mach dies die nächsten wochen regelmäßig jeden tag und ich bin sicher, das du ein neues ganz anderes verhältniss zu dem von dir angesprochenen thema bekommen wirst.
gruß


El-Hombre
 
Zurück
Oben