Die Esoterik hat ein Menschlichkeitsproblem

und hier haben wir eines der Probleme der Esoterik und deren Anhänger: sie glauben, sie wären von nichts abhängig und finden Abhängigkeit negativ.

Du bist von sehr vielen Dingen abhängig, ohne diese Dinge würdest du nicht mal im Geiste existieren. Aber weil es so ist, wie es ist, glaubt der Mensch, sich von abhängigkeiten lösen zu können.

In erster Linie sind wir alle von Gottes Liebe und Barmherzigkeit abhängig. Egal, ob man daran glaubt oder nicht.
Gott ist weder lieb noch barmherzig, wenn es ihn gibt.
Sieh dich ein bisschen um in der Welt.
 
Werbung:
Gott ist weder lieb noch barmherzig, wenn es ihn gibt.
Sieh dich ein bisschen um in der Welt.

Kommt ja drauf an, was man selbst unter Gott versteht. Das was in der Welt geschieht ist menschengemacht. Glaube, dass Gott damit nur insoweit zu tun hat, weil er den Menschen den freien Willen gab. Was Mensch daraus macht liegt nicht in Gottes Hand. Aber des is nur meine Sicht der Dinge.
 
Dieses Thema hatte ich heute auch schon...da ich zur Zeit mit meiner Selbstliebe hadere und ziemlich verzweifelt war. Da meinte ein Freund zu mir, du hast kein Problem mit deiner Selbstliebe sondern ein Problem damit die Liebe anderer anzunehmen oder es nicht verdient zu haben geliebt zu werden, da du nie eine Liebe kennrngelernt hast und die Liebe die du kennst niemals Liebe war.

Leo hat Recht, was bringt uns Selbstliebe, wenn wir keine Liebe in uns haben die wir teilen können oder annehmen können. Ein größeres Thema ist, Liebe annehmen zu lernen.
Ich glaube es gibt mehr Menschen die sich selber lieben als Menschen die Liebe weitergeben.

Oh... Das stimmt mich traurig. :( Da ich selbst gläubig bin (noch über die Kirche hinaus), darf ich das sagen: wir sind alle Geschöpfe Gottes und tragen die Liebe in uns. Da gibt es kein „ich habe es nicht verdient, so geliebt zu werden“. Liebe verdient man nicht, die ist einfach da. Dafür musst du kein Held sein.

Die Liebe die du bisher kennengelernt hast, was war es denn? War es keine Liebe? Du weißt ja, Liebe hat viele Gesichter.
 
ja, klingt komisch,ist aber zum grösstenteil wirklich so.

Wir sind Menschen, und als Menschen sind wir hier auf Erden, jeder hat seinen geistigen Wissenstand.

Doch immer wieder muss man lesen, dass Esoterik manche Menschen dazu verleitet, menschliches verleugnen zu wollen... einfache Dinge, die zum Leben dazugehören, zu meiden, ja, manchmal sogar zu fürchten.

Dazu gehören eben das sich eingestehen, Menschen zu "Brauchen", Menschen, die man liebt, ohne Besitz haben zu wollen, Negatives denken zu dürfen, ja, einfach menschlich zu sein. Und sich auch eingestehen, dass man den Menschen, den man liebt, ob nun auf höherer oder normaler Ebene, lieben zu wollen und mit ihm auch ein Bedürfnis zu haben, mit ihm zusammenzusein.

Man kann an vieles übersinnliches glauben, es wissen, es erfahren.. aber bitte - bleibt doch menschlich und gesteht euch die Menschlichkeit zu - denn Selbstliebe allein ist nicht der Weg, sich von div. Wörtern wie "Bedürfnis usw." zu fürchten, sie negativ zu sehen, sicher auch nicht.
Ihr werdet deswegen keinen besseren Platz im Jenseits erlangen, ihr werdet deswegen nicht aufsteigen.

Der einzige Weg: Die Liebe zu Gott, zum Nächsten und letzendlich zu sich selbst.. und die lebt man, so gut wie möglich.. was nicht heisst, dass man mit allen Menschen auskommen muss...

Das ist mein Credo - muss nicht jeder verstehen wollen.. und auch nicht einer Meinung sein.. Aber wenn jemand anderer Meinung ist - bitte sachlich bleiben, wenn möglich.

Menschen haben allgemein ein Menschlichkeitsproblem, du anscheinend auch, du siehst überall unmenschliches. :D
 
ja, klingt komisch,ist aber zum grösstenteil wirklich so.

Wir sind Menschen, und als Menschen sind wir hier auf Erden, jeder hat seinen geistigen Wissenstand.

Doch immer wieder muss man lesen, dass Esoterik manche Menschen dazu verleitet, menschliches verleugnen zu wollen... einfache Dinge, die zum Leben dazugehören, zu meiden, ja, manchmal sogar zu fürchten.

Dazu gehören eben das sich eingestehen, Menschen zu "Brauchen", Menschen, die man liebt, ohne Besitz haben zu wollen, Negatives denken zu dürfen, ja, einfach menschlich zu sein. Und sich auch eingestehen, dass man den Menschen, den man liebt, ob nun auf höherer oder normaler Ebene, lieben zu wollen und mit ihm auch ein Bedürfnis zu haben, mit ihm zusammenzusein.

Man kann an vieles übersinnliches glauben, es wissen, es erfahren.. aber bitte - bleibt doch menschlich und gesteht euch die Menschlichkeit zu - denn Selbstliebe allein ist nicht der Weg, sich von div. Wörtern wie "Bedürfnis usw." zu fürchten, sie negativ zu sehen, sicher auch nicht.
Ihr werdet deswegen keinen besseren Platz im Jenseits erlangen, ihr werdet deswegen nicht aufsteigen.

Der einzige Weg: Die Liebe zu Gott, zum Nächsten und letzendlich zu sich selbst.. und die lebt man, so gut wie möglich.. was nicht heisst, dass man mit allen Menschen auskommen muss...

Das ist mein Credo - muss nicht jeder verstehen wollen.. und auch nicht einer Meinung sein.. Aber wenn jemand anderer Meinung ist - bitte sachlich bleiben, wenn möglich.
Die Esoterik gibt es nicht. Es gibt derart viele Weltanschauungen, dass es einfach keinen Sinn hat, alle über einen Kamm zu scheren. Manche Menschen sind menschlicher als die anderen. Egal, ob mit oder ohne Wissen. Ob mit Gott oder ohne Gott. Ob in der Esoterik oder ausserhalb davon. Nimm’s zur Kenntnis und leb damit, wäre mein bescheidener Rat.
 
Werbung:
Zurück
Oben