Die Eselsbrücke, auf der 90 % von euch hereinfallen

Doch kann ich, weil der Verstand wo sitzt? Richtig normalerweise im Oberstübchen und des sitzt wo?
Der Verstand ist des was leitet, des was ego eben ist. Wenn du das Wurstbrot nennen magst, meinetwegen. :weihna1

wenn Du das EGO mit dem Verstand gleichsetzt, dann hast Du recht, hat aber IMHO damit nix zu tun.....
 
Werbung:
Sondern was ist deiner Meinung oder Vorstellung nach ein Ego, des es gilt aufzulösen?
Wenn es denn unabhängig vom Verstand heraus agiert.

also beides gleichzusetzen würde ja bedeuten, dass das EGO auch richtige Vorstellungen, da ja vom Verstand geleitet, hätte. Das EGO ist die Ich-Illusion in meinem Kopf und der Verstand ist ein Werkzeug, das das EGO gebrauchen kann, meist aber nicht tut ;)
 
also beides gleichzusetzen würde ja bedeuten, dass das EGO auch richtige Vorstellungen, da ja vom Verstand geleitet, hätte. Das EGO ist die Ich-Illusion in meinem Kopf und der Verstand ist ein Werkzeug, das das EGO gebrauchen kann, meist aber nicht tut ;)
Aha und was macht jetzt das Ego und das Ich zu einer trennbaren Einheit?
Und bitte nicht mit dem höheren Selbst verwechseln, das ist in der Verbindung so nicht richtig, weil wir im tagtäglichen Leben nämlich im Verstand sind und nicht mit unserem höheren Selbst kommunizieren, das wie wir hier ja auch schon festgestellt haben, noch nicht mal für jeden klar zu definieren ist, was das eigentlich sein soll.
Dein Verstand deine Persönlichkeit, all das sind Dinge, die aus dir und deinem Verstand heraus dich als Person ausmachen. Ich denke heißt, der Verstand analysiert und bedient sich aus seinem Erinnerungsspeicher und der dort befindlichen Informationen. Das ist das, was mich als denkende und handelnde Person ausmacht.
Eingebundensein in meine Gedankenwelt.

So was ist das Ego, ich biete mal folgendes zum Nachlesen an:

http://www.wunder-kurs.de/ego.htm#wasesglaubt
http://www.maha-yoga.de/html/ego.html

Wo kommt des letztlich alles her?
Aus dem Kopf dem Verstand (sprich dem äußeren Kopf, wie ich es formuliert habe). Der kleine Zauderheini und Gedankenkasper in uns selber, das sind wir selber die kleinen ichs in uns.
Des braucht man nicht auflösen, weil man kann den Verstand nicht auflösen und das würde es nachhaltig bedeuten. Somit wenn von Ego auflösen die Rede ist, dann wäre ich vorsichtig in der Definition dessen, was es eigentlich ist.
 
@Palo:

OK, die beiden Links sage doch genau das, was ich nahe lege....
Und warum darf ich nicht EGO und Ich gleichsetzen, wenns in dem Fall ja genau das Gleiche ist? Ego (lat.) = Ich (dt.)

Zitat:
"Ich denke heißt, der Verstand analysiert und bedient sich aus seinem Erinnerungsspeicher und der dort befindlichen Informationen. Das ist das, was mich als denkende und handelnde Person ausmacht.
Eingebundensein in meine Gedankenwelt. "

Das heisst denken? Sowas ;). Wie oft analysierst Du denn am Tag und was denn genau? Mach Dir doch nichts weis..............
Das Ich ist nichts weiter als ein virtual reality Programm, das der Mensch im Laufe der Evolution erworben hat, damit er eine antizipatorische Landkarte erstellen kann. Deswegen entspricht das nicht der Realität und deswegen ist es Illusion. Der Mensch KANN gar nicht die Realität abbilden. Also hat das EGO in der Regel falsche Vorstellungen über die Welt
 
Hallo a418,

wir sind gedanklich gar nicht so auseinander. Und im Endeffekt hast du dir ja selber darauf die Antwort gegeben, warum es nix aufzulösen gibt. :)

Ich kann mich nicht trennen, aber ich kann über meinen Verstand gehen. Das ist es eigentlich, nicht mehr und nicht weniger.
Und das schafft Verbindung zu anderen Dingen, wie z.B. wirklich nach innen zu gehen und nicht nur Kopfkino zu fahren.

Das klingt schwierig, ist es, wenn ich ewig wo drin festhäng und wo ich dann ein Ego für verantwortlich machen will. Im Endeffekt ist es auch hier mein eigener Verstand, der mich daran hindert sprich blockiert.
Und so leicht, wenn ich das entsprechende Bindeglied habe, was mich fernab von ellenlangen aufgezwungenen Meditationen, zum selbigen bringt.

Das ist der kleine Schalter, den es umzulegen gilt, das ist die Verbindung von der man sich getrennt sieht und glaubt irgendwas vorher auflösen/abtrennen zu wollen oder müssen. Und das sind die vielen kleinen ungelegten Gedankeneier, die man sich macht.
Noch ein Buch und noch eine Lehre, immer voller wird der Kopf. Immer mehr Dogmen, in die ich mich reinpressen lasse. Wozu?

Alles kann nichts muss.

Grüßels
Palo
 
Werbung:
Zurück
Oben