Die Erschaffung der Realität

Eine der Zauberformeln vom NLP ist für mich, weg von *weg von* zu kommen - und statt dessen hin zu *hin zu* :)

Anders formuliert - und für Nicht-NLP'ler - wenn ich etwas verändern möchte, sollte ich von dem Denken weg kommen, was ich nicht mehr haben möchte (weg von was ich nicht mehr möchte) - und mir lieber überlegen, was ich gerne statt dessen möchte (hin zu neuen Zielen)

So komme ich von problemorientierter Aufarbeitung zu lösungsorientieren neuen Zielen - und wenn ich dann noch *im Kleinen* beginne, mir meine Gedanken realisieren zu lassen, schaff ichs auch bald mit grösseren Zielen.

east of the sun schrieb:
Hast Du Erfahrungen mit NLP?
Etwas ;-)
 
Werbung:
east of the sun schrieb:
Was ist dabei der Unterschied zum positivem Denken?
NLP besitzt hervorragende Hilfsmittel um zu einem positiven Leben gelangen zu können. Für mich ist es wie ein Werkzeugkoffer - eine Ansammlung von Techniken und Utensilien, mit denen ich mein Welt-Bild selbst renovieren kann.

Positives Denken und Leben ist eher eins der möglichen Ziele, welches ich durch NLP erreichen kann. In NLP hab ich Prozesse und rituelle Abläufe von Übungen, welche mir den Istzustand symbolisch dar-stellen - und ich dann oftmals auch symbolisch ver-ändere - um den Sollzustand zu erreichen.

Mir gefällt der Ausdruck *positives Denken* nicht wirklich - weil er so oft mit Affirmationen und Suggestionen in Verbindung gebracht wird - und das für mich eben oftmals nur ein Übertünchen ist - oder wie Muggle schrieb von wegen Sch... mit Sahne kaschieren.
 
Hallöle, da bn ich mal wieder

Der unterschied zwischen NLP un positiven Denekn:

Also, positives Denken ist an sich ne feine Sache aber die Sache ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift.

Was passiert wenn sich jemand anschaut und positiv denken will dass er z.B. anstatt hässlich schön ist ?

Er lernt durch positives Denekn das seine Affrimation "ich bin schön" zum gewünschten Ergebnis führt. Aber jedes Mal wenn er in den Spiegel schaut und die Affirmation ausführt ist er in Gedanken bei dem das er nicht schön ist. Es manifesitiert sich weil er seine alten Glaubensmuster noch nicht ganz über Bord geworfen hat.

So geseehen ist positives Denken für Fortgeschrittene und NLP der Anfang. Es packt das Übel an der Wurzel.

Wirf die Scheisse weg. Dann kannst du die Sahne machen.
Entschulidgt bitte meine Wortwahl.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben