Die Erleuchtungskarawane

kurzer Einschub: Damit hier niemand mehr "Diktator" brüllt, hihihi, ich schreibe immer - ich sehe es so - oder - imho/imo - in my humble opinion - nach meiner Meinung. Ok?

Der Verstand, das Denken ist einfach nur ein tool.

Ja.

Aber auch mehr. Imo.*gg*

Wir haben uns als Babys rein fühlend, ohne Worte bewegt, da waren wir im Paradies, alles war eins! ;-) Dann kamen die Worte, Mama, Hamma, lach, usw, und wir bekamen durch die Worte eine gewisse Macht über die Dinge, doch die Tragik war, wir grenzten uns auch ab! Wenn ich den Tisch als BEGRIFF "Tisch" quasi eingesackt habe, konnte ich einen sehr komplexen Inhalt sehr knapp handhaben. So entwickelte sich dann die linke Gehirnhälfte, der Neokortex, das erfahrende Bewusstsein ICH war in der Lage, durch die Worte eine Art Archiv von Welt zu erstellen, mit dem man sehr schnell sehr viel lernen konnte.

Anders wären wir nicht überlebensfähig als schwächstes der warmblütigen Säugetiere, wir brauchen den Verstand, um uns der Welt konstruktiv zu bemächtigen. So konnten wir Werkzeuge bauen, usw, Pläne machen.

Der Fehler ! liegt nun im System, in der Schulbildung, sie erzieht später dann zu NUR-Ratio, nur Yang, nur Verstand. Das führt auch zu Stagnation und falscher Entwicklung, die Worte werden getrennt von den Dingen und bilden dann logische Denksysteme, die typische Verkopfung.



Zum Problem wird dieses tool, wenn man mit ihm identifiziert ist und glaubt man wäre der Verstand.

Weißte, mein Papa hat Alzheimer, der hat keinen mehr, sein Neokortex ist abgesoffen. Der hätte seinen gerne wieder! ;-)

Ich glaube, der Schlüssel liegt eher im Gewahrsein - FÜHLE ganz wach und gegenwärtig den Baum, die warme Haut deine Freundin, wenn du darüber redest, gehste dran vorbei.

Und denke, wenn man es braucht. Im Beruf, auf Ämtern, bei Technik und Logik eben. Kannst du mit deinem Fühlen das neue Win10 Zwangsupdate in der Registry programmiertechnisch verhindern?^^
 
Werbung:
When asked what his IQ was S. Hawkins said" I have no idea. People who boast about their IQ are losers.

Bitte mal die Freds lesen, ehe man hier so hinterum pöbelt ja?


Mir gehts um etwas anderes, auch nicht um Überbewertung von Brain & Ratio.

Brain = rechte Hand, Yang, Fühlen = linke Hand, Yin.

Nutze BEIDES und erkenne - die MITTE.



:morgen: Und noch eine BITTE: Hier geht es nicht um pro/contra IQ, sondern um die Frage, warum hier in D soviele Erwachte aufschlagen. Was erzeugt das, das es hier so dolle passiert, aber nicht in Phillipinen, Südamerika oder Afrika?

Dangeee! ;-)
 
Ich denke , du meinst nicht das Gefühl mit Gewahrsein.
Mit den Gefühlen identifiziert zu sein ist der gleiche Fehler, wie mit dem Verstand identifiziert zu sein.
Man hat beides, ist es jedoch nicht.
 
Ich denke , du meinst nicht das Gefühl mit Gewahrsein.
Mit den Gefühlen identifiziert zu sein ist der gleiche Fehler, wie mit dem Verstand identifiziert zu sein.
Man hat beides, ist es jedoch nicht.

Ich meine das Gewahrsein, wenn ich von Gewahrsein rede.

Bist du Advaitaprediger oder was? ;-)
 
Bitte mal die Freds lesen, ehe man hier so hinterum pöbelt ja?
Echt, ich pöbelte, nur weil ich ein Zitat postete. War keine Absicht.
IGING: ...und so macht der edle seinen charakter weit und gediegen, beim tragen und ertragen aller wesenheiten. ;)
Und noch eine BITTE: Hier geht es nicht um pro/contra IQ, sondern um die Frage, warum hier in D soviele Erwachte aufschlagen. Was erzeugt das, das es hier so dolle passiert, aber nicht in Phillipinen, Südamerika oder Afrika?
Das kann ich nicht beurteilen, ob das so ist.
Wie kommst du darauf?
 
IGING: ...und so macht der edle seinen charakter weit und gediegen, beim tragen und ertragen aller wesenheiten. ;)

Aus dem Kapitel: Für die Opfer? ;-)

Das kann ich nicht beurteilen, ob das so ist.
Wie kommst du darauf?

Nun ja, was habe ich hier schon gelesen im Forum: Waldweg, Obst, Soulcat, Inti und auch Fee lässt es dezent anklingen, du doch auch, und wenn ich mich an andere Freds erinnere, waren es schnell an die 50 Leutchens, die es mehr oder weniger offen kund taten.

Und dann musste mal in ein Advaitaforum gehen, herrjeh, da sind ALLE erleuchtet, und in Magierforen türmen die sich auch. :eek:
Und wenn de dir den Buchmarkt anschaut, es wimmelt nur so von Publikationen über Erwachen, Erleuchtung.

Was geht hier ab? Ist Deutschland im Jahre im Jahre 2015 ein geheimer Buddhalandeplatz geworden? ;-)
 
Aus dem Kapitel: Für die Opfer? ;-)
Keine Ahnung, vllt. Die Zersplitterung ?
Ich habe mir nur diesen Satz gemerkt, weil er mir gefällt.
Nun ja, was habe ich hier schon gelesen im Forum: Waldweg, Obst, Soulcat, Inti und auch Fee lässt es dezent anklingen, du doch auch, und wenn ich mich an andere Freds erinnere, waren es schnell an die 50 Leutchens, die es mehr oder weniger offen kund taten.
Naja die sind alle erwacht, nur merken sie es auch? *fg
Ok, du hast also den Eindruck, dass es hier in den breitengraden so ist. Von den anderen Ländern sagst du aber, dass dies nicht so wäre. Wie kommst du darauf?
Was geht hier ab? Ist Deutschland im Jahre im Jahre 2015 ein geheimer Buddhalandeplatz geworden? ;-)
Schön wäre es und gut .
 
Naja die sind alle erwacht, nur merken sie es auch? *fg


Ich will da niemanden bewerten, und denke, das is die falsche Frage.

Ich würde andere Fragen stellen wie -

Was kann man damit machen? Nimmt man es nur hin, aha, da war was, gut is, und dann nix mehr? Und wenn dann Probleme kommen, die ja gar nicht sein könnten, wenn man erwacht ist ... Süchte, Depressionen, Familientragödien .... wie gehts da weiter?

Es is ja ne CHANCE. Kann man die nutzen, oder passiert dann alles nur noch?

Damals, in den Advaitaforen ... das war echt krass. Man schlug sich erbittert die Köpfe ein, wenn einer es wagte, "ich" zu tippseln. Als ich mal das Wort nur ! Persönlichkeit - schrieb, gingen mir die heiligen Leuchten mit Schaum vor dem Mund an die Gurgel, es gäbe keine, usw, was n Film. Klang alles nicht so wirklich gesund und glücklich. ;-)



Von den anderen Ländern sagst du aber, dass dies nicht so wäre. Wie kommst du darauf?

Mein Eindruck. Ich denke, in armen Ländern haben die gar keine Zeit sich um sowas zu kümmern?
 
Werbung:
Hier geht es nicht um pro/contra IQ, sondern um die Frage, warum hier in D soviele Erwachte aufschlagen. Was erzeugt das, das es hier so dolle passiert, aber nicht in Phillipinen, Südamerika oder Afrika?

Dangeee! ;-)

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. (Mt 6,5)
 
Zurück
Oben