Die Erleuchtungskarawane

Geistige Bildung führt nicht zwangsweise zu einem besseren Menschen. Viel wichtiger ist die Herzensbildung und die ist bei einfachen Menschen oft eher anzutreffen.​

Halte ich für eine Art Armutsromantik, lieber Merlin. Du bist hochgebildet, hast eine entfaltete, kultivierte Persönlichkeit, das konntest du erstmal dadurch erlangen, das du vermutlich Abitur und Studium absolviert hast?

Schau mal, meine Eltern, beide sind intelligent. Doch sie bekamen keine Bildung, weil Arbeiterkinder. Es war schlicht zu teuer in den 40ern. Deswegen haben sie auch keinerlei Begriffe wie "Selbstverwirklichung" oder "Herzensbildung" gehabt.

Was man nicht denken kann, existiert nicht für einen.

Oder umgedreht, frei nach Walt Disney: Was du denken kannst, kannst du realisieren!


Um Gutes zu denken, sagen oder tun, bedarf es keiner fünf Doktorgrade oder zwölf Sprachen.

Nu geh doch mal in die Realität, in eine Hauptschule in einem Problemviertel bei euch. Was tun die Gutes?

Wo keine Bildung ist, verroht der Mensch zum Tier. Gewalt wird die einzige Lösung, Status und Konsum die Lebensziele.

Du kannst Gutes wollen, und tun, weil du gebildet bist, weil du die Gewalt an die Legislative abgegegen hast und dich um höhere Lebensziele kümmern KANNST.




Waren es bei Lukas nicht gerade, die Schriftgelehrten, die den Schlüssel zum Himmelreich an sich genommen hatten?

Die Asuras ja, das ist deren Job.

Die haben nur für sich die alten Weisheiten praktiziert und die Menschen zu Sklaven gemacht, deren Lebenssinn es sei, den feudalen Lebensunterhalt der Priesterkaste zu verdienen. Siehe TebartzvanElstens goldene Badewannen im Luxusdomizil.



Dr. Goebbels hatte auch glänzende Abschlüsse, möchte ich ihn deshalb als Erleuchteten verstehen?

Nu gehste aber etwas zu weit, Bildung mit Nazitum gleich zu setzen. Was wärst du ohne deine Bildung, ohne deine kultivierte Sprache.


Diese Romantik des einfachen Herzens ist imho sehr lebensfern. Aber gut siehe es so, ich kann das so & gut bei dir lassen. Ich bin dankbar für Gymnasium und Studium, das hat mir erst ermöglicht zu erkennen, das ich etwas anderes suche, was nicht mit der Ratio zu bewerkstelligen ist.

Doch ich verteufele sie nicht.

Verstand ist ERDE. Erdung.

Was meint denn der angebliche Buddha, wenn er sagt: Glaube nichts, prüfe alles!? Er meint, lies das Kleingedruckte, überprüfe den Vertrag, statt blind zu unterschreiben. Hat echt nix mit Göbbels und Nazis zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Halte ich für eine Art Armutsromantik, lieber Merlin. Du bist hochgebildet, hast eine entfaltete, kultivierte Persönlichkeit, das konntest du erstmal dadurch erlangen, das du vermutlich Abitur und Studium absolviert hast?

Schau mal, meine Eltern, beide sind intelligent. Doch sie bekamen keine Bildung, weil Arbeiterkinder. Es war schlicht zu teuer in den 40ern. Deswegen haben sie auch keinerlei Begriffe wie "Selbstverwirklichung" oder "Herzensbildung" gehabt.

Was man nicht denken kann, existiert nicht für einen.

Oder umgedreht, frei nach Walt Disney: Was du denken kannst, kannst du realisieren!




Nu geh doch mal in die Realität, in eine Hauptschule in einem Problemviertel bei euch. Was tun die Gutes?

Wo keine Bildung ist, verroht der Mensch zum Tier. Gewalt wird die einzige Lösung, Status und Konsum die Lebensziele.

Du kannst Gutes wollen, und tun, weil du gebildet bist, weil du die Gewalt an die Legislative abgegegen hast und dich um höhere Lebensziele kümmern KANNST.






Die Asuras ja, das ist deren Job.

Die haben nur für sich die alten Weisheiten praktiziert und die Menschen zu Sklaven gemacht, deren Lebenssinn es sei, den feudalen Lebensunterhalt der Priesterkaste zu verdienen. Siehe TebartzvanElstens goldene Badewannen im Luxusdomizil.





Nu gehste aber etwas zu weit, Bildung mit Nazitum gleich zu setzen. Was wärst du ohne deine Bildung, ohne deine kultivierte Sprache.


Diese Romantik des einfachen Herzens ist imho sehr lebensfern. Aber gut siehe es so, ich kann das so & gut bei dir lassen. Ich bin dankbar für Gymnasium und Studium, das hat mir erst ermöglicht zu erkennen, das ich etwas anderes suche, was nicht mit der Ratio zu bewerkstelligen ist.

Doch ich verteufele sie nicht.

Verstand ist ERDE. Erdung.

Was meint denn der angebliche Buddha, wenn er sagt: Glaube nichts, prüfe alles!? Er meint, lies das Kleingedruckte, überprüfe den Vertrag, statt blind zu unterschreiben. Hat echt nix mit Göbbels und Nazis zu tun.


sali tide

ich würd eher sagen "was du erkennen kannst kannst du realisieren".

das realisieren kann, meiner erfahrung nach, auch ein wortloses einem überkommen, einem aufreissen, einen zu sich winken sein.

manchmal wie ein blitz, manchmal über lange zeit sich erfassen lassend...

der oftmals tastende versuch solches in worte zu fassen gelingt mir häufig nicht sooo toll.
wenn ich dann aber eine kraftvolle schlüsselformel aus drei, vier worten gefunden hab, ja, dann hat das schon richtig power (das ist auch der verbale teil des magischen wirkens)
 
Geistige Bildung führt nicht zwangsweise zu einem besseren Menschen. Viel wichtiger ist die Herzensbildung und die ist bei einfachen Menschen oft eher anzutreffen.​

Ich sehe es ähnlich wie Tide.
Ich glaube nicht, dass Herzensbildung eher bei "einfachen" Menschen zu finden ist.
Ich glaube Herzensbildung lässt sich überall finden.
In meinem eigenen Fall glaube ich, dass die schulische und akademische Ausbildung sehr gute Auswirkungen auf meine Herzensbildung hatte.
Ich hatte die Möglichkeit, viel über andere Menschen zu lernen, zu reisen etc.
Das war auch gut für mein Herz.
Ich würde aber umgekehrt auch niemandem Herzensbildung absprechen, der nicht diese Möglichkeiten hatte oder sie nicht nutzte.
Mein Respekt gilt denen, die durch ihre Handlungen überzeugen.
Und ich glaube, es gibt viele Menschen, die noch nie ein spirituelles Buch gelesen haben, aber die leben in Handlungen und Ritualen wie ein Buddha. Ihnen fehlt jede Arroganz und sie sind vielleicht erst bei näherem Hinsehen erkennbar.
 
... halte ich für eine Art Armutsromantik, lieber Merlin ...
Lieber Tide,

zunächst einmal vielen Dank für deine Blümchen, die Du in meinen Garten streust. Wir wollen hier aber nicht von mir reden, obwohl das eventuell ein gutes Beispiel für deinen Irrtum wäre. Soviel sei jedoch gesagt, dass ich die einfachen Menschen in meinem Leben anders erfahren habe.

Ja, Du hast recht, Goebbels ist kein leuchtendes Beispiel für die Menschheit, aber er war dennoch sehr gebildet – deshalb hatte ich ja gerade ihn erwähnt. Sicherlich kann Bildung zu einem besseren Leben führen, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit zu einem besseren Menschen wird. Dazu fällt mir ein Vers aus dem Tao Te King ein, dem ich gerne folge:

„Wenn Du nach anderen blickst, um erfüllt zu werden,
wirst Du niemals wirklich erfüllt.
Wenn Dein Glück vom Geld abhängt,
wirst Du niemals mit Dir selbst zufrieden sein.
Sei von dem erfüllt, was Du hast;
freu Dich an den Dingen, wie sie sind.
Wenn Du erkennst, dass nichts fehlt,
gehört Dir die ganze Welt.“

(Vers 44)
Mag sein, dass Buddha geraten hat, nichts zu glauben und dennoch erwartete er, dass die Menschen an seine Lehre vom Samsara glauben sollen. Er hatte dabei wohl auch vergessen, dass im Glauben ein Keim der Hoffnung verborgen ist. Etwas, das für den Menschen von elementarer Bedeutung ist, um die Herausforderungen in seinem Dasein bewältigen zu können. Das Glauben ist der Motor unserer kreativen Fantasie, mit der wir das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden lassen können.

Nein, es gibt Dinge, bei denen es klüger ist, sich auf das reine Glauben zu beschränken. Ich glaube jedenfalls nicht an den Götzen der Bildung, der hier auf den Sockel gehoben werden soll und in diesem Punkt folge ich sogar dem Rat Buddhas. Es gibt eine Menge gebildeter Menschen, die im Grunde mit ihrer Bildung nichts anfangen können.


Merlin
 
sali tide

ich würd eher sagen "was du erkennen kannst kannst du realisieren".

Walt Disney: If you can dream it, you can do it. :)

der oftmals tastende versuch solches in worte zu fassen gelingt mir häufig nicht sooo toll.

Aber es ist wichtig!

Schau mal eine Reise, ich finde es wichtig, die nochmal aufzuschreiben, weil vieles vergessen wird. Außerdem re-aktiviere ich die contents nochmal. Ich nehme sie erst richtig zu mir, indem ich sie verbalisiere.

Nicht die Hype der euphorischen Heureka-Erkenntis, sondern die ganz erdige, sorgfältige Schreibarbeit bringt mir meine magische Wirkung. So arbeite ich. Langsam, sorgfältig, aufbauend, experimentierend, erkennend -- hat es Wirkung, greift es, oder ist es "schönes Hobby"?

Aber auch - auf der "Reise" kein Kopf!
 
Ich glaube nicht, dass Herzensbildung eher bei "einfachen" Menschen zu finden ist.

Aktiviertes Herzchakra ist highlevel.

Und wenn es ein Bauer oder ein Bettler hat, kann, warum nicht? Doch ich würde nicht rückschließen: Weil er arm und ungebildet ist, ist er nun überlegen!


Ich glaube Herzensbildung lässt sich überall finden.

Karma?


In meinem eigenen Fall glaube ich, dass die schulische und akademische Ausbildung sehr gute Auswirkungen auf meine Herzensbildung hatte.

Um nochmal auf meine Eltern zurück zu kommen - die hatten keine Begriffe dazu, für sie hieß Selbstverwirklichung Arbeit und Familie ernähren. Statustechnisch aufsteigen.

Nur wir hier, die nach 68er, die bekamen die neuen Begriffe, und die Bildung, sie zu verstehen. Hippiezeit, APO, Maharishi, Osho, Advaita, ... wir haben den LUXUS, Herzensbildung als Wert erkennen zu können!


Und ich glaube, es gibt viele Menschen, die noch nie ein spirituelles Buch gelesen haben, aber die leben in Handlungen und Ritualen wie ein Buddha.


Ich glaube, die hatten schon Vorarbeit in anderen Leben!

Von nix kommt nix, wir sind auch geistig/seelisch ein evolutionärer Prozess. Meine 2cents. ;-)
 
Soviel sei jedoch gesagt, dass ich die einfachen Menschen in meinem Leben anders erfahren habe.​


Du, ich habe in Konya und Istanbul mit Sufi-Leuten zu tun gehabt, die waren sehr einfach, und so wundervoll, so leuchtend, ich bin ja nicht gegen das Einfache! ;-)

Da gab es als Irre herum laufende Weise, oder getarnte Buchhändler, die dann Dhikr tanzende Scheichs waren, also, ich achte jeden, sage auch zur Putzfrau "Namaste! :)

Sicherlich kann Bildung zu einem besseren Leben führen, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit zu einem besseren Menschen wird.


Habe ich nie behauptet.

Doch man darf Verstand nicht esoterisch verurteilen, dann schadet man sich selber.




Dazu fällt mir ein Vers aus dem Tao Te King ein, dem ich gerne folge:

„Wenn Du nach anderen blickst, um erfüllt zu werden,
wirst Du niemals wirklich erfüllt.
Wenn Dein Glück vom Geld abhängt,
wirst Du niemals mit Dir selbst zufrieden sein.
Sei von dem erfüllt, was Du hast;
freu Dich an den Dingen, wie sie sind.
Wenn Du erkennst, dass nichts fehlt,
gehört Dir die ganze Welt.“

(Vers 44)

Mir gehts um etwas anderes, auch nicht um Überbewertung von Brain & Ratio.

Brain = rechte Hand, Yang, Fühlen = linke Hand, Yin.

Nutze BEIDES und erkenne - die MITTE.

Es gibt eine Menge gebildeter Menschen, die im Grunde mit ihrer Bildung nichts anfangen können.

Natürlich, die reinen Kopfmenschen. Bei denen hat sich Archiv von Welt abgelöst von der sinnlichen Erfahrung. Was ist das Wort "Baum" gegen die authentische Gewahrwerdung des Lebenswunders?

Wir meinen glaube ich dasselbe, nennen es nur anders. ;-)​
 
Aber zurück zur eigentlichen These: Ich sage, die augenscheinlich nicht von eigenen Leistungen abhängige reale Erleuchtungsmenge in der heutigen Zeit in D-A-CH-Li usw geht darauf zurück, das es ein inkarnationsübergreifender karmischer Prozess ist.

Warum gibt es die vor allem hier in Westeuropa? Ich selber kenne so ca 10 Leute persönlich, die ich für erwacht halte. Vom Professor, über CranioheilerInnen, bis hin zur "einfachen Hausfrau". Sind die ja gar net.

Außerdem könnte man fragen - wieso hat das keine Auswirkungen auf den Weltfrieden? Viele, viele europäische Buddhas, aber ... WK3 in slow mo ist dran.
 
Preisfrage: Wieviele Erwachte sind im Form?

Ich kann mich noch erinnern, letztes Jahr fragte hier im Forum jemand nach, wer denn hier erleuchtet wäre, und mindestens 50 User kamen an, die meisten drucksten sich verlegen herum. ;-) Wieviele Erleuchtete wird es hier geben? 100? 200? 500? Weis jemand was? Traut sich jemand zu schätzen?

Was mir noch einfällt, von damals, Fragen nach Kriterien, Unterscheidungsmerkmalen etc waren äußerst unbeliebt.^^ Da kamen sofort heftigste Emotionen hoch. Ui, ui, ui.

Ja, aber ist doch ein Phänomen, die viele vielen deutschsprachigen Buddhas, Erwacher, Realizers, .... sowas gibbet nicht in Australien, oder Philippinen, oder Südamerika! Warum hier? Warum die? Ähm, ja, und das "ohne eigene Leistungen" eins drüber nicht abwertend da lesen, ich meine sowas - nicht kalkulierbar eintretend.

Weiß oder vermutet jemand was dazu? Ich sach ja nich, ich hab die alleinige Wahrheit nu mit Löffeln gefressen, ich mache hier mal einen orginellen Vorschlag. :zauberer2

Biete an: Entspannt euch, alles ist viel, viel größer.

Und setze statt ein "Hurra, erreicht" .... meine Ansicht natürlich hinzu ...

=> Erwachen ist kein Ende, sondern der Anfang einer neuen Reise.

Der Tanz des Läbbens :tanzen:ist nicht zu Ende. Das Ego ist NICHT zu Ende. Ihr seid nun nur von der Bimmelbahn zwischen Melkfurt und Kannenheim in den ICE umgestiegen. *chrrr*
 
Werbung:
Zurück
Oben