Die Erleuchtungskarawane

warum muß es sog. frühere Leben gegeben haben, wenn "die einfache Hausfrau" leuchtenmäßig locker am Superzennie vorbeizieht?

die hat eben nicht, wie du sagst, "nichts getan", sondern sie hat genau das getan, was die Superzens mühsam herbeikünsteln wollen:
nämlich immer wiederkehrende (reproduktive) Arbeiten, bestehend aus eher einfachen immer gleichen Abläufen, ausgeführt in einer
Haltung der Demut, weil es nämlich null bringt, sich darüber aufzuregen, daß der gestern weggewischte Staub heute wieder da liegt...

weißt in etwa wo ich damit hin will, denk ich.
 
Werbung:
warum muß es sog. frühere Leben gegeben haben

weil die Komplexität und Einzigartigkeit jeder Persönlichkeit ein Wunder ist, das sich nicht aus einem einzigen Leben erklären lässt.

Bei den Anthroposphen nimmt man gerne das Bsp des Herrn Goethe: Seine extrem ausgeformten und höchst entwickelten Fähigkeiten sind nicht aus dem Erbgut seiner Eltern zu erklären. Von nix kommt nix. Er muß zwangsläufig woanders noch Daten herbekommen haben. Folgerung: Aus früheren eigenen Leben.
 
weil die Komplexität und Einzigartigkeit jeder Persönlichkeit ein Wunder ist, das sich nicht aus einem einzigen Leben erklären lässt.

Bei den Anthroposphen nimmt man gerne das Bsp des Herrn Goethe: Seine extrem ausgeformten und höchst entwickelten Fähigkeiten sind nicht aus dem Erbgut seiner Eltern zu erklären. Von nix kommt nix. Er muß zwangsläufig woanders noch Daten herbekommen haben. Folgerung: Aus früheren eigenen Leben.

ahso, verstehe.

da muß ich kurz mal abschweifen:
ja, der Mensch ist ein Wunderwerk (und die Tiere nicht minder).
allein schon zum Beispiel das Gehör oder die irre vielen Vorgänge in der Leber und überhaupt ...
je mehr man über Aufbau und Abläufe im Körper erfährt, umso näher rückt der Glaube an eine Schöpfung
(plus evolutive Veränderungen), weil´s einfach soo phantastisch ist und so sinnig und regelrecht durchdacht.
es lohnt sich unbedingt, sich mit Anatomie und Physiologie zu befassen, finde ich.

kennst du das "Badewannenmodell" ? womit wir wieder bei Steiner wären..
Penny McLean erzählt davon in einem ihrer Bücher. man kann´s in folgendem Link auszugsweise lesen:
http://www.horstweyrich.de/compuserve/penny2.htm
dorthin hat´s mich eben zum nochmal lesen verschlagen, drum die späte Antwort.

was mir sonst noch alles zu deinem Posting einfiel, wär mir grad zu viel zum auch noch schreiben.
jedenfalls, es gab ja schon soo viele Menschen vor uns. all das von ihnen Gelebte und Erfahrene,
ist das mit ihrem Sterben einfach weg? oder ist nicht doch ganz viel an Wissen einfach da,
weil es Die vor uns bereits wußten und es -wie die Katzen das Mausen- auf geheimnisvolle Weise
weitergegeben haben. ich meine nicht das Lernen, sondern all das, was ein Mensch einfach weiß.
daß Nahrung in den Mund kommt und nicht ins Ohr, daß wo Töne sind etwas Interessantes ist ...

zur Komplexität des Einzelwesens seine Persönlichkeit und seinen Charakter betreffend,
da finde ich die Astrologie sehr hilfreich und auch die psychologische Homöopathie.
beide geben einen Eindruck über die ungemein breite Vielfalt an Wesensmöglichkeit
und haben sinnmachende Erklärungsmodelle gefunden, die Einteilungen ermöglichen
und vor allem veranschaulichen, daß wir zwar verschieden aber eben doch aus dem selben sind.

schönen Gruß erstmal
 
ja, der Mensch ist ein Wunderwerk


In diesem Sinne - das Ego bzw die Persönlichkeit ist Gott Devas Arbeit. Wer Ego wegmachen will, ist ein Asura.



es lohnt sich unbedingt, sich mit Anatomie und Physiologie zu befassen, finde ich.

Das nächste Jahrtausend, nach dem Krieg, in der neuen Zeit, wird das Jt des Gehirnwunders sein. Ausgebreitet in 3D sind deine Funktionen eine Stadt so groß wie Ruhrgebiet mein ich.



jedenfalls, es gab ja schon soo viele Menschen vor uns. all das von ihnen Gelebte und Erfahrene,
ist das mit ihrem Sterben einfach weg?

Nein, es ist alles vorhanden. Man nennt es "eingefaltete Informationsdimensionen" in der spirituellen Physik nach Heim/König.

Ich kann dir mit Playmobilpuppen die Biographien deiner Großeltern ziemlich präzise spiegeln. Einfach so. ES ist da, und wenn du weisst, wie du ES fragen kannst, bekommst du Antworten.


zur Komplexität des Einzelwesens seine Persönlichkeit und seinen Charakter betreffend, da finde ich die Astrologie sehr hilfreich

Eine andere Ebene. Den Makrokosmos lesen können, um auch hier zu erfahren: Das Universum hat deinen Weg kosmisch verbunden erschaffen, die Urkräfte der Planeten haben dich erarbeitet.

So erfährt man das, was muß.

Und wenn man das weiß, kann man erkennen, was nicht muß. Und so geht die alte Weisheit. ;-)
 
Die Menschen suchen ihre Glückseligkeit meist in der Ferne und dem Schwierigen, wobei sie ganz nah und einfach in unserem Herzen zu finden ist. Eventuell ist sie so kostbar, dass wir sie mit anderen nicht teilen wollen und sie deshalb hinter dem Schleier des Schwierigen verstecken. Das erinnert mich an die Worte Jesus, dem das wohl auch schon aufgefallen war:

Lukas 11[52] Wehe euch Schriftgelehrten, den ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt denen, die hineinwollen.


Merlin

Hallo Druide Merlin

Was wäre wenn Jesus schon damals erkannt hätte was mit Seinen Worten passiert.
Die Schriftgelehrten spielten im Altertum eine sehr Große und wichtige Rolle.
Sie haben dem Menschen vorgelesen und sagten so sollt ihr Leben nach Gottes Wort, aber selbst haben sie nicht mal im Traum daran gedacht selbst so zu Leben. Ich suggeriere dem Mensch mit meinem Vorgelesenen dass seine Erleuchtung, der Weg ins Paradies nur über mich geht.


LG Elias
 
Mann, schon wieder Arbeit ... was heißt "Ego" ?

Erfunden wurde der Begriff von Freud.

Das Ich oder Ego, mit dem Freud das bewusst Erfahrende bezeichnet.

Und wurde dann zum Kampfbegriff gegen die Persönlichkeitsentwicklung, zum Konzept des hindernden Ichs in der Esoterik.

In einem Multi-Inkarnations-Erleuchtungs-Game macht das überhaupt keinen Sinn. Wenn du die großen Arkana lebst, musst du deine Persönlichkeit entwickeln, sie wird quasi mit Zusatztools beladen, bekommt geheime Level, usw.
 
wenn "die einfache Hausfrau" leuchtenmäßig locker am Superzennie vorbeizieht?

Hallo Yogurette

Das ist sehr einfach dies zu beantworten, die einfache Hausfrau wie du es nennst hatte keine Zeit sich jeden Tag mit Büchern oder Gelehrtenrollen zu beschäftigen. Sie lenkte sich nicht ab mit dem gelesenen, sondern blieb sich selbst Ihrem eigenen Gefühl der Seele treu.
Sie lebet einfach nur Sich Selbst Ihre eigenen Seele.

LG Elias
 
Werbung:
Das ist sehr einfach dies zu beantworten, die einfache Hausfrau wie du es nennst hatte keine Zeit sich jeden Tag mit Büchern oder Gelehrtenrollen zu beschäftigen.


Was ist hinderlich an Wissen, bzw, was ist die spirituelle Entwicklung bei Unbildung und Dummheit?


Sie lenkte sich nicht ab mit dem gelesenen, sondern blieb sich selbst Ihrem eigenen Gefühl der Seele treu.

Gelesenes kann auch zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen, also ich finde kultivierte, gebildete Menschen positiv. Wer Sprachen, Wissenschaft, Geschichte usw kennt, gilt ja in der heutigen Zeit schon fast als quasi-ausgestoßen.


Sie lebet einfach nur Sich Selbst Ihre eigenen Seele.

*sniff* Amen. ;-)

Nu übertreib mal nicht mit deiner Romantik der "Bild der Frau" lesenden Friseuse, die beim Haare schneiden ins Nirvana einging. Weißte, Elias, die wahre Elite hier auf Erden, die spricht 12 Sprachen und hat 5 Doktorgrade auf Harvardniveau. Und das sind ERLEUCHTETE.

Denke doch mal ====> UND

man denkt, wenn man es braucht,

UND

man fühlt, wenn es angebracht ist.

UND!

Beides!

Man muß das net so trennen und abwerten.
 
Zurück
Oben