Die Erfinsterung

Wo siehst du eigentlich, dass JaquesDeMolay etwas von einer Kugel schrieb, oder dass er sich selbst umbrachte? Siehst du nicht, dass er genau das Gegenteil zeigen will, was fälschlich bis vor Kurzem noch offiziell publiziert wurde?

Du hast recht, mein Fehler war, dass ich das Posting von JDM nicht sorgfältig gelesen habe.
Aber trotzdem ist das meiste was er schreibt unverständlich, d.h. nur er selbst versteht es wirklich und dazu ist er noch ein Frechdachs.
T
 
Werbung:
Du hast recht, mein Fehler war, dass ich das Posting von JDM nicht sorgfältig gelesen habe.
Aber trotzdem ist das meiste was er schreibt unverständlich, d.h. nur er selbst versteht es wirklich und dazu ist er noch ein Frechdachs.
T

faireweise müßtest Du schreiben, mir unverständlich.
ich glaub zumindest schon, @JacquesDeMolay Posts zu verstehen, und wenn sich mir einer nicht sofort erschließt, dann bemühe ich meine grauen Zellen und finde den manchmal unerwarteten Zugang. Und das betrachte ich als Erfolgserlebnis. Jawohl!
 
o.k. Wahrscheinlich bist du @Greenorange einer der wenigen, die ihn verstehen.
Meine Bibliothek ist klein, deine sicher grösser. So kenne ich z.B. Cronin nur von Rezensionen, die allesamt gut sind und seine sozialkritische Erzählweise hervorheben. Findet sich auch eine Prise Abenteuergeist darin?
JDM spricht nicht Klartext und erfindet irgendwelche Worte, die es nicht gibt. Es gibt schon genug Konfuses und Wirres auf dieser Welt, ich denke nicht, dass ich mir seine Welt erschliessen muss.
T
 
o.k. Wahrscheinlich bist du @Greenorange einer der wenigen, die ihn verstehen.
Meine Bibliothek ist klein, deine sicher grösser. So kenne ich z.B. Cronin nur von Rezensionen, die allesamt gut sind und seine sozialkritische Erzählweise hervorheben. Findet sich auch eine Prise Abenteuergeist darin?
JDM spricht nicht Klartext und erfindet irgendwelche Worte, die es nicht gibt. Es gibt schon genug Konfuses und Wirres auf dieser Welt, ich denke nicht, dass ich mir seine Welt erschliessen muss.
T

das ist eben @JacquesDeMolay ´s Profil im Forum. Ich nehme ihn, wie er sich hier gibt und für mich das heraus, was mich persönlich anspricht.

Cronin`s Romane sind wie Fotoreportagen seiner Zeit, die Antwort darauf geben, warum Menschen soziale Veränderungen angestrebt haben. Und Mahnung daran, daß wir soeben im Krebsgang schreiten. Statt an den Details der Eigenverantwortung zu feilen, kehren wir in die Abhängigkeiten und Unterjochung zurück, verstärkt durch zeitgemäße mediale Kontrollmechanismen. So gesehen unterstützt man heute die Wiederspiegelnde Literatur kaum, viel einfacher ist es, mit breitflächigem Angebot an Science Fiction und Fantasy die Sinne zu blenden. Die Erfinsterung aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist eben @JacquesDeMolay ´s Profil im Forum. Ich nehme ihn, wie er sich hier gibt und für mich das heraus, was mich persönlich anspricht.

@Greenorange -> Ich brauche nicht mal "Ansatzweise" darüber nachzudenken, ob ich mich je der "Welt von Teach" unterwerfen würde. Siehe Beiträge 180/81 im Indien Thema. Ein Wort gibt es in dem Augenblick, da es geschrieben wird. Und hält Einzug, indem Augenblick, wo es anerkannt wird. Bin doch nicht der Erste, der sich Gedanken darüber macht, weshalb vieles nicht mehr ausgesprochen wird, weil die Bedeutung entrissen wurde.

Schau mal hier? Mit Erfinsterung ist es doch genauso, wie damals mit Nicandra (als ich glaubte, ein Wort erfunden zu haben, dabei gabs dieses schon seit mehreren tausend Jahren). Und wenn mir Schmalspur Nichtdenker = Frontalexperten auf die Nüsse gehen, dann muss ich auch noch selbst (wegen Fauleritis der Kritiker) auf die Reise gehen, um nachzuweisen, dass nicht ich erfunden habe sondern, dass es die Begriffe schon vor mir gab?

Jannis B. Ihrig -> Fünf ungleiche Reiter: Die erste Feuerprobe (Google Search)

Was kann ich für die Faulheit von Kriegstreiberkritiker, die ohne Sinn und Verstand kritisieren, nur weil sie ihren Horizont eingegrenzt in Zucht halten?
 
@Greenorange -> Ich brauche nicht mal "Ansatzweise" darüber nachzudenken, ob ich mich je der "Welt von Teach" unterwerfen würde. Siehe Beiträge 180/81 im Indien Thema. Ein Wort gibt es in dem Augenblick, da es geschrieben wird. Und hält Einzug, indem Augenblick, wo es anerkannt wird. Bin doch nicht der Erste, der sich Gedanken darüber macht, weshalb vieles nicht mehr ausgesprochen wird, weil die Bedeutung entrissen wurde.

Schau mal hier? Mit Erfinsterung ist es doch genauso, wie damals mit Nicandra (als ich glaubte, ein Wort erfunden zu haben, dabei gabs dieses schon seit mehreren tausend Jahren). Und wenn mir Schmalspur Nichtdenker = Frontalexperten auf die Nüsse gehen, dann muss ich auch noch selbst (wegen Fauleritis der Kritiker) auf die Reise gehen, um nachzuweisen, dass nicht ich erfunden habe sondern, dass es die Begriffe schon vor mir gab?

Jannis B. Ihrig -> Fünf ungleiche Reiter: Die erste Feuerprobe (Google Search)

Was kann ich für die Faulheit von Kriegstreiberkritiker, die ohne Sinn und Verstand kritisieren, nur weil sie ihren Horizont eingegrenzt in Zucht halten?

schicksale der figuren aus einem forum. Was ist echt, was gespielt, was provokation, was hilflosigkeit.
 
das ist eben @JacquesDeMolay ´s Profil im Forum. Ich nehme ihn, wie er sich hier gibt und für mich das heraus, was mich persönlich anspricht.

Ja, das klingt gut.
Übrigens stelle ich fest, dass JDM sehr wohl auch Klartext sprechen kann, aber nur wenn er andere User beschimpft und beleidigt. Das ist etwas zu einseitig. Vielleicht nennt er es heiligen Zorn?

Cronin`s Romane sind wie Fotoreportagen seiner Zeit, die Antwort darauf geben, warum Menschen soziale Veränderungen angestrebt haben. Und Mahnung daran, daß wir soeben im Krebsgang schreiten. Statt an den Details der Eigenverantwortung zu feilen, kehren wir in die Abhängigkeiten und Unterjochung zurück, verstärkt durch zeitgemäße mediale Kontrollmechanismen.
Eigentlich in meinen Sinn.
Doch verstärkt durch die medialen Kontrollmechanismen (ein passender Ausdruck) :) sehe ich sogar Rückschritt. Nicht unbedingt im sozialen Fortschritt, sondern darin, dass sich bald eine definitive Trennung von mentaler, virtueller Welt und realer Welt einstellt, d.h. Trennung von der Natur und von dem was sich in RL vor unseren Augen und direkter Berührung abspielt. Viele Menschen "erleben" diese handfeste Welt nur noch über die Bildschirme, auf dem Sofa sitzend. Bilder von Demos, Sportveranstaltungen, Kochveranstaltungen :) Dokus über die Natur, fremde Völker, Tierfilme u.s.w. Alles nur noch Abbilder .
So gesehen unterstützt man heute die Wiederspiegelnde Literatur kaum, viel einfacher ist es, mit breitflächigem Angebot an Science Fiction und Fantasy die Sinne zu blenden. Die Erfinsterung aus meiner Sicht.|/QUOTE]
Das mit den Sci-Fi und Fantasy Games der vorwiegend Jugendlichen und den damit in den Sand gesetzten Stunden vor den Bildsschirmen (wie ich sagte) sehe ich auch als Sinnne und Eigenverantwortung vernebeln. Hier wären die Eltern gefragt.
T
"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber, doch das eine hängt vom andern, ab, wie der Schritt der rechten Beines von dem des Linken."
Se-kito (700-790)
 
Werbung:
Das mit den Sci-Fi und Fantasy Games der vorwiegend Jugendlichen und den damit in den Sand gesetzten Stunden vor den Bildsschirmen (wie ich sagte) sehe ich auch als Sinne und Eigenverantwortung vernebeln. Hier wären die Eltern gefragt.
T
"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber, doch das eine hängt vom andern, ab, wie der Schritt der rechten Beines von dem des Linken."
Se-kito (700-790)
 
Zurück
Oben