Die Engel, die sich verunreinigten

die Engel fordern von uns keine Gefolgschaft. Wenn Du nun also nicht an sie glauben möchtest, dann musst Du das auch nicht begründen.
DruideMerlin, du brauchst nicht so zu reden.

Engel sind Glaubenssache, für den einen oder anderen evtl. auch eine Form von Erfahrung, die er / sie so für sich benannt hat. Das ist vollkommen in Ordnung.

Hier in diesem Thema geht es aber ganz speziell um die ursprünglich auch in der Bibel vorkommende Geschichte, von den sogenannten "Engeln", die einst auf Erden kamen und sich angeblich an den Menschenfrauen "verunreinigten". Näheres ist im Thread darüber zu finden.

Und ja, es scheint eine Geschichte zu sein, von himmlischen / kosmischen Astronauten, wäre durchaus denkbar, und kommt in vielen Geschichten / Religionen auch in versteckter Form immer wieder vor. Ähnlich wie bei Kolumbus, der dann "das Paradies eroberte" kann es gewesen sein.
Anhimmelung, Vergötterung, und sie wurden die Gründer der ganzen oder vieler Religionen, bzw. Begründer, also Auslöser.

Aus heutiger Sicht kann man Vieles erkennen.
 
Werbung:
Und ja, es scheint eine Geschichte zu sein, von himmlischen / kosmischen Astronauten, wäre durchaus denkbar, und kommt in vielen Geschichten / Religionen auch in versteckter Form immer wieder vor. Ähnlich wie bei Kolumbus, der dann "das Paradies eroberte" kann es gewesen sein.
Anhimmelung, Vergötterung, und sie wurden die Gründer der ganzen oder vieler Religionen, bzw. Begründer, also Auslöser.

Aus heutiger Sicht kann man Vieles erkennen.
So um das Jahr 1968 hatte ein Arbeitskollegen so nebenbei von einem Erich von Däniken und sein Buch „Zurück in die Zukunft“ erzählt. Ich wollte dann über seine Geschichten rund um die Präastronauten mehr wissen und hatte mir dann auch das Buch gekauft. Ich fand seine Spekulation recht interessant und durchaus überlegenswert.

Etwas später erfuhr ich dann, dass er ein weiterführendes Buch zu diesem Thema geschrieben habe. Klar, dass ich mir erwartungsvoll auch dieses Buch gekauft hatte. Leider überspannte er dort seine Thesen für meinen Geschmack. Es war dann weniger vom Möglichen mehr die Rede, sondern von seiner Wahrheit. Nun ja, so habe ich diesen Gedanken zur Seite gelegt und über die Zeit waren dann diese Bücher, wie auch immer verloren gegangen. So mag ich auch nicht an die Söhne Elohims als Präastronauten glauben.

Ich habe auch schon immer gerne Science-Fiction-Geschichten gelesen oder mir solche Filme angeschaut. Besonders Marina Sirtis gefiel mir in Star Trek als Empathin Deanna Troi. Eine Rolle, in der man sie fast als Engel sehen könnte, aber ein Engel ist halt mehr. Erst gestern sah ich sie nach langer Zeit einmal rein zufällig wieder. Es ist, wie im richtigen Leben, indem auch Menschen vom Wesen eines Egels erfüllt sein können, und sei es nur für einen Augenblick.


Merlin
 
Der Grund warum die damaligen Menschen, die vielleicht noch nicht mal Menschen waren sondern eine Art Vorstufe, die ankommenden Wesen als Götter ansahen,
war ihre Unwissenheit in technischen Dingen.
Aber es gibt da noch einiges mehr, vielleicht stöbere ich nochmal nach diversen Informationen.

So "dumm" waren die ersten eingeborenen gar nicht. Es gibt, gerade bei den Naturvölkern und den echten Schamanen, tiefes Wissen und Erinnerungen,
in bezug auf "Außerirdische" und Ähnliches ..
 
So "dumm" waren die ersten eingeborenen gar nicht.

Zumindest hatten sie gelernt, wie man Feuer entzünden kann. Mit den damaligen Mitteln eine wirkliche Herausforderung, die für unsere Entwicklung entscheidend war.

Wer es schon einmal versucht hat, wird wissen, wie schwer und mühsam diese archaische Kunst ist. Die wenigsten in unserer Gesellschaft würden auf diese Weise ein Süppchen kochen können.


Merlin
 
.
Nachdem ich in Sachen Göttersöhne noch etwas weiter recherchiert habe, möchte ich diesen Punkt nochmals aufnehmen und etwas präzisieren.

Jeder fragt sich, was man uns mit dieser Geschichte eigentlich sagen möchte. Wie ich schon schrieb, sind die Göttersöhne keine Engel. Sie beschreiben vielmehr den göttlichen Pantheon der kananitischen Götterwelt um deren Schöpfergott El und seiner Frau Aschera.

Wie sicherlich mancher weiß, hatte die Bevölkerung in der Levante ein polytheistisches Weltbild. Das heißt, dass jeder Ort einen eigenen Gott hatte, deren Vater der Schöpfergott El war. Daneben gab es noch andere Götter, die ebenfalls zu diesen familiären Pantheon Els und Ascheras gehörten.

Im Alten Testament wurden die Volksgruppierungen gerne mit deren Göttern verbunden und benannt. Somit wird klar, dass mit den Göttersöhnen die Götter in der Levante und deren Anhänger gemeint waren. Gruppierungen, mit denen die Israeliten immer im Streit lagen und von denen sie sich auch abgrenzen wollten.

Ein gutes Beispiel ist die Schmährede in Hesekiel im Kapitel 28:
Hesekiel 28[2] Du Menschenkind (Hesekiel), sage dem Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr: Herr darum, dass sich dein Herz erhebt und spricht: „Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten im Meer“, so du ein Mensch und nicht Gott bist, doch erhebt sich dein Herz, als wäre es Gottes Herz.

Eine bekanntere Schmährede richtete sich gegen den König von Babylon, der als ein stürzender Morgenstern verhöhnt wird. Auch im Buch Daniel werden gerne die Feinde Israels als Fürsten der Engel bezeichnet.

Bei der Geschichte von den Göttersöhnen geht es um ein Thema, das besonders bei der Rückkehr der Exilanten aus Babylon eine große Rolle spielte. Esra hat die zurückgebliebenen Israeliten in der Heimat an den Pranger gestellt, weil sie sich und ihre Söhne und Töchter mit anderen Gruppierungen eingelassen und vermengt hatten (siehe Buch Esra).

Ich erinnere daran, dass Esra eine neue Thora aus dem Exil mitgebracht hatte, um mit ihr einen neuen Bund mit Gott zu schließen. Ja, und wie man weiß, wurden im Exil und danach wesentliche Teile der Genesis verfasst und den Schriften vorangestellt. Ja und so bekommt auch die Geschichte von Göttersöhnen ihren Sinn.

So wurde auch irgendwann das Pantheon Els auf Jahwe übertragen, in dem Wesen aus dem alten Glauben ihren Platz fanden. So zum Beispiel: der Heilige Geist, die Seraphim, Cherubim, Behemoth, Leviatan, Asmodi, Satan usw.

Es wird da aber auch wieder auf El zurückgegriffen, indem Jahwe als Ankläger vor die Götterversammlung tritt oder sich mit seinen Thronräten umgibt. An verschiedenen Stellen im Alten Testament wird diese mittelbare Umgebung Gottes beschrieben.

Die Söhne Gottes wurden erst durch den hellenistischen Einfluss in der nachexilischen Zeit mit den Engeln in Verbindung gebracht (z. B. in der griechischen Septuaginta). Ein weiterer Grund lag auch darin, dass die Begrifflichkeit von den Söhnen Gottes nicht mehr so recht in das monotheistische Weltbild passen wollte.

So gesehen hatte sich also dieser Gott Jahwe über die Zeit verändert und eine Vergangenheit bekommen.



Merlin
 
Klar, es sind alles Geschichten in verschiedenen Formen.

Es ist halt nur so, dass wohl "Fremde" kamen und einiges taten, das für sie vielleicht rein technologisch war, für die einfach gestrickten Wesen hier (im Vergleich) aber wohl magisch , göttlich unsw. anmuten musste.
Man versuchte, in Beschreibungen Worte zu finden, etwas erklären oder beschreiben zu können, das man gar nicht kannte, wie zum Beispiel "Autos", Flugzeuge, und somit evtl. auch Raumfahrzeuge usw.., unsw..fort.

Sie schlugen sich wahrscheinlich auch in der Bibel als Geschichten nieder.
 
Man versuchte, in Beschreibungen Worte zu finden, etwas erklären oder beschreiben zu können, das man gar nicht kannte, wie zum Beispiel "Autos", Flugzeuge, und somit evtl. auch Raumfahrzeuge usw.., unsw..fort.
Da fällt mir eine schöne Geschichte vom Kirchenvater Augustinus ein. Er wurde von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

Mir gefällt dieser Gedanke, und immer wenn ein Sonnenstrahl durch eine Wolkenlücke dringt, erinnert mich das an Augustinus. Ich stell mir dann gerne vor, dass mit jedem Sonnenstrahl ein Engel in diese Welt geboren würde. Ein Gedanke, der mein Herz erfüllt.

sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg

Bildquelle: freestockgallery.de
(Gemeinfrei)


Meinst Du wirklich, dass bei Augustinus und mir außerirdische Astronauten die Hand mit im Spiel hatten und immer noch haben? Zumindest meine Engel haben mit den Söhnen Gottes nichts zu schaffen – da bin ich mir gewiss.

Merlin
 
Meinst Du wirklich, dass bei Augustinus und mir außerirdische Astronauten die Hand mit im Spiel hatten und immer noch haben? Zumindest meine Engel haben mit den Söhnen Gottes nichts zu schaffen – da bin ich mir gewiss.
Wir sprechen hier auch nicht von "deinen" Engeln. :)

Gemeint ist hier eine ursprüngliche Entstehungsgeschichte, der Menschheit, der Erde und unserer Geschichte.
Man kann das so wenig nachprüfen wie Bibelgeschichten und Ähnliches.
Und "abwegig" wie Bilder von fliegenden Engeln ist es zumindest genauso. :D

Es ist halt die Geschichte von Luzifer und seinen Brüdern, wenn man es so nennen will. Sein angeblicher Vater oder die übrigen "Engel"
spielen da wahrscheinlich auch eine Rolle.
Eher glaubhaft ist tatsächlich eine Geschichte von ehemaligen All-Reisenden, denn so etwas ist denkbarer als die von den heiligen Engeln.
Wobei das eine das andere nicht ausschließen muss.
Ich halte es im Ganzen für eine mögliche Geschichte unseres Werdegangs, die sich vielleicht irgendwann noch in andere Bilder
und Ausdrucksweisen umwandeln kann, immer so wie es zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier auch nicht von "deinen" Engeln. :)

Gemeint ist hier eine ursprüngliche Entstehungsgeschichte, der Menschheit, der Erde und unserer Geschichte.
Man kann das so wenig nachprüfen wie Bibelgeschichten und Ähnliches.
Und so "abwegig" wie Bilder von fliegenden Engeln ist es zumindest genauso. :D
Warum dürfen Deine Engel nicht so sein, wie sie eigentlich sind? Sind die Engel wirklich ein Inbegriff von Technik, der rationalen Logik und etwas Satanismus? Das Satanische möchte ich jetzt nicht zwingend mit dem Hang zum Bösen verbinden, sondern eher mit dem Misstrauen am Guten.

Ich denke, dass die Geistwesen etwas in sich tragen, an dem wir uns ein wenig wiederfinden möchten.


Merlin
 
Werbung:
Ich beziehe mich hier lediglich auf eine ursprüngliche Bibelgeschichte, aus der man, wenn man genau hinsieht, einiges ableiten kann. :)

"Präastronautik" ist außerdem ein durchaus gängiger Begriff. Dieses sind nicht "meine " Engel, sondern ist ein möglicher Beginn unserer Geschichte
(und Entstehung).
 
Zurück
Oben