Die Engel, die sich verunreinigten

@Willow, Alles ist möglich, nichts auszuschließen,
wir wissen so wenig und so viel wurde (wird) fehlinterpretiert
Mich stimmt die Körperfeindlichkeit der meisten christlichen Gemeinschaften nachdenklich. Nun ja auch die jüdischen und moslemischen und viele andere patriachale Gesellschaften sind nicht viel besser. Gestehen sie die Sinnlichkeit und Kraft sexueller Begegnungen in den Dienst der Männer. Natürlich wurden die Verbindungen mit sogenannten Engeln (wer immer sie auch waren) verteufelt. Gegen die Konkurenz konnte man ja nicht an und die Frucht daraus musste ja negativ sein....... AlSo wurde eben lanciert, dass sich diese Geschöpfe (Engel) durch den Kontakt mit irdischen Frauen verunreinigt hätten. Wird doch der Frau in diesen patriachalen Gesellschaften nur die Rolle der Dienerin und Gebärmaschine zugestanden, da sie unrein ist......................

Schöner Gedanke
Anhang anzeigen 77099 Anhang anzeigen 77098
Den Unterschied macht vielleicht, ob jemand aus dem Kreislauf der Wiedergeburt aussteigen will und so, die Verhaftung von allem irdischen löst
oder auch, ob der Sexus als Machtinstrument genutzt wird.
So kann Körperlichkeit sowohl auch negativ sein, setzt sie immerhin eine Menge Energie frei.

Greets Will
 
Werbung:
So kann Körperlichkeit sowohl auch negativ sein, setzt sie immerhin eine Menge Energie frei.
So wie alle Dinge liegt es am Anwender, ob positiv oder negativ.
Derjenige der die Liebe (als Ganzes, körperlich wie auch nicht körperlich) als Machtinstrument sieht und behandelt der ist unrein. Wer den Sexus von der Liebe trennt, naja erspart mir die Bewertung, oft wird ja Sex als Leistungssport gesehen.....und mit dem "Ausstieg" ist das auch so eine Sache. Ich bin halt kein Asket aber wer damit glücklich wird...........................

Ich finde es auch bemerkenswert, dass man die Weiblichkeit auf den Sex reduziert.
Ja das ist die Crux

LGvogel-eulen-003.gif
 
Da
wird ja Sex als Leistungssport gesehen.....und mit dem "Ausstieg" ist das auch so eine Sache. Ich bin halt kein Asket aber wer damit glücklich wird...........................
Der Ausstiegt, wie du ihn nennst, passiert auf dem Weg, ganz automatisch. und von allein.
Wird aber in diesem Zuge schon von den Aspiranten "als Vorleistung" abverlangt. Früh übt sich quasi....
Dass dies eben auch nicht jedem gegeben ist, bzw. möglich. zeigt gerade auch die christliche Kirche ja mittlerweile sehr deutlich.
 
waren ja auch die Kinder der "Engel"
Im Buch Henoch sind es eindeutig Engel die die Frauen der Erde begehren, aber auch nur um Nachkommen zu zeugen.
Nur kan Spass dabei haben.......

LG
Mag schon sein, dass Henoch solches geschrieben hatte. Du weist aber sicherlich schon, dass die Bücher Henochs mit dem gleichnamigen Propheten aus dem Alten Testament nichts gemein haben? Sie wurden in der Zeit von ca. 300 v. Chr. – 170 n. Chr. verfasst, in der die apokalyptischen Gedanken eine Renesance erlebten. Wer etwas über den Aspekt des Bösen und der Apokalypse hören möchte, ist da also gut aufgehoben.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden in den alten Fassungen nachzuschauen, was da konkret steht. Soweit ich sehen konnte, bezog sich der Verfasser „Henoch“ bei dem besagten Geschehen auf die Verse in Genesis 6. So gesehen geht es also um die Söhne Gottes (benj e·aleim). Die von den Söhnen Gottes gezeugten Riesen (Nephilim) sollten sich demnach als Dämonen gegen die Menschen erheben.

In den Texten Henochs hält dann Gott diesen Söhnen in einer Strafpredigt ihre Verfehlung vor. Etwas, was dann ein späterer Kirchenvater als den Himmelsturz interpretierte. Ein anderer schrieb dazu:
„... so wird berichtet, dass Riesen geboren wurden – obwohl manche sowohl lateinische als auch griechische Handschriften nicht „Engel“ lesen sollen, sondern „Söhne Gottes“ glauben ...“
Augustinus von Hippo

Dem möchte ich noch anmerken, auch nicht den hebräischen Texten:
Genesis 6[4] Die Nephilim waren in jenen Tagen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes* zu den Töchtern der Menschen kamen und ihnen Kinder gebaren ...
(*benj e·aleim [Elohim])

Es sei, wie es will, man kann vom Gute schreiben, aber das Böse wird leidenschaftlicher gelesen. So möchten wir die Engel fallen sehen und sie in Kerker sperren, warum auch immer.

Eventuell ist es die Genugtuung, das nicht nur wir fehlbar sind, sondern auch die Sendboten des Guten. Es darf also nicht sein, dass jemand bessere sei, als wir!


Merlin
 
Es darf also nicht sein, dass jemand bessere sei, als wir!
Du hast es : BINGO
Du weist aber sicherlich schon, dass die Bücher Henochs mit dem gleichnamigen Propheten aus dem Alten Testament nichts gemein haben?
Ja und dass es verschiedene Versionen gibt und... naja man kann sich das was einem passt raussuchen (wie meistens)
Ich mag den Gedanken so gar nicht, dass Wesen die ihre eigenen Intentionen vertreten und Kadavergehorsam ablehnen in einen Kerker oder in tiefste Dunkelheit gesperrt werden. Ich mag den Gedanken nicht dass man Wesen erschafft um ihre Lobpreisungen zu hören und sonst nix. Drum mag ich gewisse heiligen Bücher so gar nicht, denn sie widersprechen meinen Vorstellungen....
Aber wer bin ich schon.

Ich grüße Dichvogel-eulen-003.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
und die hatten wahrscheinlich so gar nichts dagegen......
Es wird auch nicht als "Vergewaltigung" dargestellt. Ich denke schon, dass es Wesen waren, die in der Lage waren, die menschlichen Frauen zu beeindrucken.
Die Vorstellung fällt nur ein bisschen schwer von wegen der Größenunterschiede, die es ja gegeben haben musste,
wenn daraus Riesen entstanden. Inwiefern das für die Frauen dann nach angenehm war, aber vielleicht hatten diese "Engel" ja ihre Tricks. :D
Es ist halt so, dass sie ihnen (die "Engelwesen" den Menschenfrauen) viel beigebracht haben sollen.
Überhaupt den Menschen, denke ich mal, auch über Magie zum Beispiel, Wissenschaftliches usw..
Vielleicht gibt es da Verschüttetes Vergrabenes, Vergessenes . . .


Alles ist möglich, nichts auszuschließen,
wir wissen so wenig und so viel wurde (wird) fehlinterpretiert
Mich stimmt die Körperfeindlichkeit der meisten christlichen Gemeinschaften nachdenklich. Nun ja auch die jüdischen und moslemischen und viele andere patriachale Gesellschaften sind nicht viel besser. Gestehen sie die Sinnlichkeit und Kraft sexueller Begegnungen in den Dienst der Männer. Natürlich wurden die Verbindungen mit sogenannten Engeln (wer immer sie auch waren) verteufelt. Gegen die Konkurenz konnte man ja nicht an und die Frucht daraus musste ja negativ sein....... AlSo wurde eben lanciert, dass sich diese Geschöpfe (Engel) durch den Kontakt mit irdischen Frauen verunreinigt hätten. Wird doch der Frau in diesen patriachalen Gesellschaften nur die Rolle der Dienerin und Gebärmaschine zugestanden, da sie unrein ist......................

Scheinbare "Körperfeindlichkeit" und zugleich aber auch (dann mehr durch die Blume) innerhalb der Gesellschaft eine Art Vergötterung (und dadurch Missbrauch?) der Körperlichkeit.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass man die Weiblichkeit auf den Sex reduziert.
Ich denke nicht, dass das so ist. Auf "Weiblichkeit" werden auch "Gefühle" gemünzt = Emotionen, zum Beispiel.
Alles was versorgend ist, verbindend, was Familie betrifft usw. wird als weiblich eingestuft.
Nur, die "Kirche" oder überhaupt geistige Grundgedanken, evtl. die Grundhaltung in der Welt , versucht, diese Anteile zu beherrschen und für ihre Zwecke mehr oder weniger einzusetzen.
Vom Klischee her ist es so, wenn Mann und Frau sich begegnen, denkt Mann an Sex, während Frau eher emotional orientiert ist. Um aber jeweils sich dem anderen anzunähern, wird das Gegenteil wenigstens zum Teil "vorgespielt".
Das Dilemma des Menschen (so scheint es bei Vielen zumindest) ist wohl dieser Versuch und der Grundgedanke, auf jeden Fall gefallen zu müssen und daher auch vorzuspielen oder zu übernehmen, was dem eigenen Wesen nicht tatsächlich entspricht.
Es ist wohl (evtl. in mancherlei Zusammensetzungen) tatsächlich so, dass sexuelle Anziehung, wenn ein Mann beispielsweise dem nicht tatsächlich gewachsen ist, den Geist vernebeln und schließlich in die eigene Irre führen kann / könnte.
Ich denke, dass das (unter anderem) auch der Grund- oder Ursprungsgedanke der Kirchen und überhaupt geistiger Strömungen ist.
Zum einen können Menschen halt damit zu ihrer eigenen ursprünglichen Macht finden, zum anderen aber liegt genau dort das Potenzial , sich völlig zu verlieren.
Gilt übrigens, meine ich, auch für jedwede andere und ähnliche "Süchte".
"Sucht" heißt schon, dass die Eigenmacht darüber verloren gegangen ist.
 
Die Vorstellung fällt nur ein bisschen schwer von wegen der Größenunterschiede, die es ja gegeben haben musste,
wenn daraus Riesen entstanden. Inwiefern das für die Frauen dann nach angenehm war, aber vielleicht hatten diese "Engel" ja ihre Tricks.
Bedenke die orientalische Neigung zur Übertreibung.
Für 1.60 m Menschen sind 2m Wesen schon Riesen und wenn diese ihre Anlagen weitergeben sind ja auch die Kinder (nicht unbedingt die Babies ) größer.
Alles was versorgend ist, verbindend, was Familie betrifft usw. wird als weiblich eingestuft.
Ist ja eine Beschränkungdes Spektrums der Möglichkeiten und eine Schublade wobei es 2000 Jahre brauchte um da herauszukommen. Z.B wurde Frauen erst im 20.Jahrhundert erlaubt zu studieren. Da Frauen erwiesener weise ein etwas kleineres Gehirn als Männer haben, wurde ihnen jedweder Intellekt abgesprochen und sie auf das Versorgen, Dienen Gebären beschränkt. Wobei sogar das Kinder kriegen nur auf männliche "Tätigkeiten" zurückzuführen war und sie nur das Gefäß des fruchtbaren Samens war. Lese Augustinus dann wird Dir als Frau schlecht......(aber >Luther war auch nicht besser...) Eine Frau die sich mit "geistigen" Dingen beschäftigte konnte ja nur des Teufels sein....

Ich danke den Mächten in diesem Zeitalter und in Europa leben zu dürfen.
 
Ich denke nicht, dass das so ist. Auf "Weiblichkeit" werden auch "Gefühle" gemünzt = Emotionen, zum Beispiel.

Mir ist in diesem Thema aufgefallen, dass bei der Geschlechterfrage der Engel gleich von Sex die Rede war. Deshalb schrieb ich:
Ich finde es auch bemerkenswert, dass man die Weiblichkeit auf den Sex reduziert.

Nun antwortest Du mir kurz, dass dem nicht so sei, und gehst dann aber auch gleich wieder ausführlich auf den sexuellen Aspekt ein.

Wie Du schon richtig angeschnitten hast, gibt es außer dem Sex auch andere Aspekte, die mit der Weiblichkeit verbunden sind. So zum Beispiel der besondere Zugang der Frauen zur Intuition, Empathie, Spiritualität und der sozialen Kompetenz. Etwas, das aber nicht mit einem Klischee verbunden ist, sondern einfach nur genetisch bedingt ist.

Es ist nun aber so, dass Engel Geistwesen sind und keine Menschen, deshalb werden da auch noch weitere Aspekte mit einbezogen. Es ist deren Selbstlosigkeit, Sorge um unser Seelenheil, Nähe, Zuwendung, Geborgenheit, Hoffnung, Trost und einiges mehr, für das sie als Sendboten und Mittler zwischen dieser und der anderen Welt unterwegs sind.

Mit ein Grund dafür, warum sie gerne mit Schwingen als göttliche Wesen dargestellt werden, um damit symbolhaft alle Grenzen überwinden zu können. Ja, und wie ein Vogel die Fittiche über seine Kinder ausbreitet, um ihnen Wärme, Geborgenheit und Zuwendung zu schenken, so tun es auch die Engel mit unseren Seelen.

Es sind da aber auch Engel mit anderen Attributen unterwegs. So zum Beispiel die Engel der Gerechtigkeit, der Wahrheit, Engel der Könige oder die Sendboten des göttlichen Willens. Ich hoffe, dass nun damit die Geschlechterfrage der Engel etwas deutlicher wird.

Merlin
 
Werbung:
Mit ein Grund dafür, warum sie gerne mit Schwingen als göttliche Wesen dargestellt werden, um damit symbolhaft alle Grenzen überwinden zu können.
...und da sie nicht menschlichen Geblüts sind ist uns eine Beurteilung ihres Wesens nicht möglich. Wir erkennen eben nur einzelne Facetten und meistens nur die,
die dem Erkennenden relevant sind und die die sie uns erkennen lassen.. Somit kann die Frage ob sich Engel verunreinigen können nur von Engeln beantwortet werden.

LG
 
Zurück
Oben