Die Energiekanäle? Wer befasst sich damit?

Das glauben die Tibeter, weil die denken (dachten), dass Gedanken aus dem Herzen kommen. Die spüren ihr Denken auch von dort kommen. Das ist der einzige Grund dafür.

Nein, das ist nicht der einzige Grund dafür. Das hat mit den gleichen energetischen Grundlagen zu tun wie z.B. die Gewohnheit, die Hände zum Beten vor dem Herzen zu falten etc. - wobei du das durchaus wissen könntest bzw. solltest, wenn du praktisch mit den Chakren arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist richtig. Und natürlich korreliert eine gesteigerte Wahrnehmung, Bewußtwerdung mit entsprechenden Hirnarealen, die diese ja überhaupt erst ermöglichen. Was die Zentren betrifft, so lässt sich hier aus der Natur der Sache heraus kein herkömmlicher Nachweis erbringen, allerdings sind die Untersuchungsergebnisse meditierender Tibeter schon bemerkenswert. Insofern bin ich gar nicht so sicher, ob das Paradigma Herz = Denkzentrum tatsächlich zu halten ist. Immerhin haben sie sich ja ausführlich für EEG-, MRT-Untersuchungen etc. zur Verfügung gestellt und dabei Erstaunliches zu Tage gebracht.


Da hast du absolut recht. Es ist tatsächlich so, dass einige Lamas dies für überholt halten. Auch der Dalai Lama selber äußert sich in der Richtung.

Mich beeindrucken diese Mönche und die EEGs ebenfalls. Die zeigen ja teilweise Werte, die bei einem gesunden Gehirn überhaupt nicht für möglich gehalten worden sind.
 
Nein, das ist nicht der einzige Grund dafür. Das hat mit den gleichen energetischen Grundlagen zu tun wie z.B. die Gewohnheit, die Hände zum Beten vor dem Herzen zu falten etc. - wobei du das durchaus wissen könntest bzw. solltest, wenn du praktisch mit den Chakren arbeitest.

Jedem sein Dogma.
 
Auch der Dalai Lama selber äußert sich in der Richtung.

Nuja, jedem sein Dogma oder wie war das?
Bei allem Respekt für den Menschen, nur weil jemand als äußerer Repräsentant eines religiösen Systems erscheint, muss das bei Weitem nicht dessen spirituelle Verwirklichung wiederspiegeln, bzw. ist das nicht unbedingt mit höchstmöglicher Verwirklichung derjenigen Person gleichzusetzen.
 
Nuja, jedem sein Dogma oder wie war das?
Bei allem Respekt für den Menschen, nur weil jemand als äußerer Repräsentant eines religiösen Systems erscheint, muss das bei Weitem nicht dessen spirituelle Verwirklichung wiederspiegeln, bzw. ist das nicht unbedingt mit höchstmöglicher Verwirklichung derjenigen Person gleichzusetzen.

Ist er de facto auch nicht wirklich und schon gar nicht alleinig, sondern wird nur so wahrgenommen. Ich halte eine Diskussion darüber (Dalai Lama) aber auch für müßig. Sicher gibt es Leute mit weniger Bindung an ein Amt und dadurch mehr Freiraum für Entwicklung. Von daher sehe ich das ganz ähnlich wie du (Exakt diesen Punkt)

Ist doch vollkommen okay, wenn du gut fährst, wie du fährst und ich vllt. glaube, dass dich sowas wie (körperliche) Prägungen zu deinem Erleben führen und keine Tatsächlichkeiten, die darüber hinausgehen. Ich halte das praktisch nicht für relevant. Vielleicht irre ich da. Ich habe hier sicher nicht der Weisheit letzten Schluss und wünsche dir bestes Vorankommen, mit dem, was du da machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es Leute mit weniger Bindung an ein Amt und dadurch mehr Freiraum für Entwicklung.
Ich sehe das nicht grundsätzlich als Hindernis.
Aber damit sind wir hier OT.

Ich halte das praktisch nicht für relevant. Vielleicht irre ich da.

Ziemlich sicher. Ich vermute, ich habe und hatte einfach bessere Lehrer als du.

Gute N8
 
Wie ist das denn im Tibetischen Yoga? Hab was von Tropfen gelesen die man schmelzen soll etc.. Aber aus Büchern zu lernen ist da wohl auch keine so gute Methodik. Bin aber immer offen für vergleichbar gute Techniken in die Praxis einzubauen.
Doch bei dem Tibetischen System soweit ich mich damit bisher auseinandergesetzt habe, steht wohl eine lange abhänigkeit zu irgendeiner von den Gruppen im Vordergrund bevor man an die Tantrischen Übungen kommt. Guru Yoga und sowelchen Krams. Das ist nicht das was ich suche.
Aber als Europäer hat man wohl eh schlechte Karten egal bei welchem System.

Und zu den Chakren.. seid ihr euch sicher das es die überhaupt gibt?
Wenn ich mich auf die Kanäle konzentriere und die Energie darin fließen lasse, dann spüre ich zwar an mehreren Orten gewisse Punkte aber so wie es oft beschrieben wird, das man dann verschiedene Bewusstseinsstufen erlangt etc habe ich bisher nicht festgestellt.
Ich glaube eher es sind sowelche Akkupunkturartiege Punkte oder energieknoten die man auflöst während die Energie kreist.
Zumindest auf den Außenbahnen.
Im Mittleren Kanal bin ich mir nicht sicher ob es dort Chakren gibt.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das es das Spirituelle herz gibt welches nach vorne hin ausstrahlt wenn ich mich darauf konzentriere. Aber auch nur nach vorne nicht hinten oder so.
 
Das mit den Tropfen ist richtig. Die gehen vom Herzen aus nach unten und dann wieder nach oben... höher, als bis zum Ursprungspunkt.

Das kommt aber recht spät. Jedenfalls müssen die Kanäle da klar stehen.

Chakren gibt es so sehr, wie diese Kanäle. Sie sind keine physische Realität.

Die Chakren liegen ein kleines Stück vor den Kanälen, also tendenziell hinter der Körpermitte.
 
Und zu den Chakren.. seid ihr euch sicher das es die überhaupt gibt?
Öhm, ja? Aber wenn du das für eine Glaubensfrage hältst, dann mach ruhig einfach solange weiter, ganz ernst gemeint, bis du dich selbst vergewissert hast. Da Chakren allerdings in spirituellen Systemen der gesamten Welt bekannt und beschrieben sind, würde ich deren Existenz schon von daher für wenig zweifelhaft halten.

Wenn ich mich auf die Kanäle konzentriere und die Energie darin fließen lasse, dann spüre ich zwar an mehreren Orten gewisse Punkte aber so wie es oft beschrieben wird, das man dann verschiedene Bewusstseinsstufen erlangt etc habe ich bisher nicht festgestellt.

Naja, man muss da halt differenzieren - diese Energiekanäle zu putzen ist an sich nicht so viel weniger ein körperlicher Prozess wie Zähneputzen oder Duschen, nur dass es eben auf einer anderen Ebene passiert. Ganz grob ausgedrückt.
Soll heißen, du schaffst halt die "körperlichen" Grundlagen dazu, gewisse Glücksgefühle etc überhaupt erst erleben zu können. Bewusstsein oder, was ich vorziehen würde, Erkenntnisse, ergeben sich deswegen aber noch nicht zwangsläufig, es wird bloß weniger schwierig, bestimmte dieser "Bewusstseinsstufen" zu erreichen, weil der manifeste Dreck nicht so viele Turbulenzen erzeugt. Das Erkennen selbst wiederum erfordert aber halt mentale Introspektion, und nicht bloßes Reinigen der Körperenergien oder -kanäle, geschweige denn Herumspielerei mit dieser Energie, in dem du sie durch einen Kreis schickst und ähnliche Spielchen.

Wenn es dir um Bewusstwerdung geht, bist du besser damit beraten, deine Gedanken, Gefühle etc. einfach zur Ruhe kommen zu lassen, was man auf verschiedene Art erreichen kann (u.a. durch Methoden, die du oben ablehnst), was man aber tendentiell eher stören wird, wenn man seine Energie im Körper herum"schickt".
Soll heißen, was du meiner bescheidenen Ansicht nach damit ansteuerst, wenn du deine Energie tendentiell eher ins Gehirn schickst, ist das künstliche Erschaffen eines Ungleichgewichts, das auf Dauer ungesund werden dürfte, aber das ist ja nu deine Sache. Ist aber eine verhältnismäßig unerfahrene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also meiner eigenen Erfahrung nach ist das Kreisen auf vorderer und hinterer Bahn eine sehr gute Sache. Es dient dazu das sich die Energie gleichmäßig im Körper verteilt und so Blockaden auflöst und Krankheiten verschwinden. Überall wo Energie benötigt wird kommt die dann auch hin.

Im Kundalini Yoga und anderen Methoden ist es nuneinmal ja so das die Energie durch den Mittelkanal nach oben zum Hirn geschickt wird. Und das verursacht mitunter Kopfschmerzen.. Weil die Energie nicht abfließen kann. Aber es gibt schließlig mehr als nur eine Energiebahn. (Vielen leider garnicht bekannt) Jedenfalls fließt die Zuviel-Energie dann ganz bequehm vorne oder hinten runter.
Das ist der Sinn dabei.
Wenn man die Energie mutwillig im Hirn lässt und immer mehr anhäuft kann das Hirn auch davon Schaden nehmen! Denn die Energie Wird immer intensiver je öfter geübt wird.

Ist es nicht viel eher so, das durch zunehmende gewöhnung des Gehirns an den vermehrten Energiestrohm, auch zunehmende Bewusstheit eintritt?

Und was das herzzentrum angeht, weiß ich nicht recht wozu das führen soll wenn man sich damit befasst.
 
Zurück
Oben