die emanze und die emanzipierte frau

interessant ist doch, dass frauen in unserer gesellschaft BEVORZUGT (!) werden.

im focus hat ein israelischer historik-professor darüber berichtet, er hat da einige jahre forschung reingesteckt. konnte es selbst kaum glauben.

einige punkte, die er dort erwähnt hat:

- es gilt bei katastrophen die sozial-darwinistische maxime "frauen und kinder zuerst!". den untergang der titanic beispielsweise überlebten zum grössten teil frauen und kinder (zu über 80%).

- frauen jammern darüber, dass sie im job benachteiligt wären. kann so nicht stimmen: der anteil an frauen an hochschulen, die ein anspruchvolles studium mit relativ guten jobchancen (BWL, chemie, physik, elektrotechnik, maschinenbau) beginnen, ist nach wie vor recht niedrig. da die abbrecherquote ohnehin hoch ist (ich studiere selbst chemie, daher kann ich das zumindest für mein fach bestätigen) werden da kaum frauen fertig.
dazu kommt, dass frauen oft weniger bereit sind, privatleben/familie komplett zurückzustellen wie männer.

- vor gericht z.b. haben männer fast immer die schlechteren karten. ob es nun um das sorgerecht für die kinder geht (die mutter darf da ruhig alkoholikerin sein), oder um häusliche körperliche gewalt die einer US-studie nach genauso oft von frauen (!) ausgeht.
das thema wird hier natürlich tabuisiert.

- männer haben immer die gefährlichsten arbeiten gemacht, das ist auch heute kaum anders. beispiele: bergbauarbeiter, hochseefischer etc.
im focus-artikel stand der kommentar: haussklavin zu sein war schlimm, aber galeeren-sklave war noch viel schlimmer.

- frauen schreien laut um gleichberechtigung wenn´s um führungspositionen geht, beim einsatz zur kanalarbeiterin (als beispiel) halten sie ihren mund.

- eine frau kriegt heute eine psychose, wenn ein mann ihr komplimente macht sie habe "schöne beine". oder aber ein mann schaut einer frau hinterher und kann im ärgsten falle eine anzeige wegen sexueller (!) belästigung bekommen, ist alles schon passiert.
das soll keine entschuldigung sein für all die schlimmen übergriffe an frauen, nur dieser punkt sollte auch mal angesprochen werden.

das waren nur einige punkte des artikels im focus. ich persönlich bin den frauen aber nicht böse, ganz im gegenteil ich habe für den rest meines lebens eine "schuld" zu begleichen, schliesslich werden auch alle männer von einer frau geboren :)

viele grüsse
 
Werbung:
Dafür schneiden die Frauen in anderen Studiengängen umso besser ab, sind häufiger in der Regelstudienzeit fertig und manche ziehen sogar noch ihr Kind nebenbei groß - habe ich zumindest so gemacht.

Das Männer in Sorgerechtsfragen schlechtere Karten haben stimmt. Ich denke, daß Männer inzwischen genauso in der Lage sind, Kinder zu großzuziehen wie Frauen. Die Kinder sollten entscheiden können, wo sie leben. Und nicht erst ab dem 12. Lebensjahr. Es gibt Väter, die sind mütterlicher als Frauen und es gibt entsetzliche Mütter. Dem sollte Rechnung getragen werden.

Männer wollten doch immer die gefährlicheren Arbeiten machen. Männer sind Frauen körperlich häufig überlegen. Warum auch nicht? Sind Männer nicht stolz darauf? Der Vergleich "Haussklave und Galeerensklave" ist ein lächerlicher Vergleich. "Haussklaven" gabe es schließlich bis in unser Jahrhundert. Galeerensklaven wurden doch schon viel früher befreit.....

Ich finds übrigens schön, wenn mir ein Mann hinterherschaut. Kommt drauf an, ob er dabei sabbert oder ob er das auf eine natürliche, nette Art macht. Stimmts? Oder läßt Du Dir gerne von fremden Frauen hinterherpfeifen oder zwischen die Beine packen?

July :daisy:
 
Sansara schrieb:
sondern auch Männer, die seltsam verzerrte Ansichten über "die Frauen" haben. "Die Frauen" werden von diesen Usern meist als dümmlich und unwürdig (Frauen können nicht erleuchtet werden u.ä.) eingestuft. Ich tippe in allen Fällen auf starke Neurosen und tendiere zu ignorieren - alle Wachrüttelpostings ernten i.d.R. nur wütende Antworten...

ich würde sogar soweit gehen und behaupten der prozentsatz der frauen die negativ auf männer (anhand von neurosen wie du selbst sagst) eingestellt sind liegt gleich auf. dieses ist meine subjektive meinung aus dem alltag. auch aus meinem freundeskreis wurde mir diese ansicht bestätigt.

in meinem freundskreis hatte ich noch keine frauenbekanntschaft die nicht irgendwann abfälligigkeiten über männer zu berichten wußte. selbst meine mutter und großmutter bot öfters vorurteile aus dem eigenen mund.

und denoch sind frauen wie männer menschen. kein geschlecht sollte sich über den anderen positionieren. der anteil der menschen die sich gegenüber dem anderen geschlecht positionieren dürfte in etwa gleich sein.

es geht hier auch nicht darum vorurteile zu pflegen, sondern um diese abzubauen.

PS: Auch Frauen vergewaltigen, demütigen und wenden physische Gewalt an. Erinnert ihr euch nciht mehr an die Fotos von amerikanischen Soldaten im Irak?

nun zitiere ich dich selbst als antwort darauf:

Diese ganzen Männer-Frauen-Diskussionen find ich einfach nur bizarr und kenne sowas auch nicht aus dem "echten Leben".
 
July schrieb:
Dafür schneiden die Frauen in anderen Studiengängen umso besser ab, sind häufiger in der Regelstudienzeit fertig und manche ziehen sogar noch ihr Kind nebenbei groß - habe ich zumindest so gemacht.

umso besser ab?
ist dies nun objektiv zu sehen - wenn ja zeig uns doch statistiken die dieses belegen, oder schließt du von dir auf andere? ich halte dieses für unsinn.

Männer wollten doch immer die gefährlicheren Arbeiten machen. Männer sind Frauen körperlich häufig überlegen. Warum auch nicht? Sind Männer nicht stolz darauf? Der Vergleich "Haussklave und Galeerensklave" ist ein lächerlicher Vergleich. "Haussklaven" gabe es schließlich bis in unser Jahrhundert. Galeerensklaven wurden doch schon viel früher befreit.....

männer sind also dank ihres stolzes der frau körperlich überlegen zu sein kanalarbeiter oder bauarbeiter geworden? von mir aus könnte man auch frauen als mistkübelfahrer einsetzen. auch hätte ich keine einwände sie als kanalarbeiter begrüßen zu dürfen - ich fühle mich anhand meiner körperlichen überlegenheit nicht dazu berufen diese arbeiten durchzuführen - einen stolz habe ich ebensowenig darauf.

Ich finds übrigens schön, wenn mir ein Mann hinterherschaut. Kommt drauf an, ob er dabei sabbert oder ob er das auf eine natürliche, nette Art macht. Stimmts? Oder läßt Du Dir gerne von fremden Frauen hinterherpfeifen oder zwischen die Beine packen?

ja dieses ist mir schon öfters geschehen, eindeutige sprüche gab es diesbezüglich zu hören und unmissverständliche berührungen. somit kann ich jede emanzipierte frau verstehen die dieses nicht erleben will. genausowenig wie der emanzipierte mann dieses erleben will.

ich denke der anteil dieser frauen ist gleichzusetzen mit dem der männer. wie gesagt es gibt emanzipierte männer wie frauen, aber auch emanzen wie machos.
 
Es gibt Studien an den Unis - ich mußte die selber schon für unser Institut erstellen, weil ich neben der Kindererziehung und dem Studium auch noch an der Uni gearbeitet habe.

Frauen arbeiten auch als Dachdeckerinnen oder Maurerinnen. Werden dann aber leider von ihren männlichen Kollegen meist erstmal schräg angeguckt und müssen die doppelte Leistung bringen um anerkannt zu werden.

In den Niederlanden siehst Du sehr häufig "Frauen auf der Straße" (ha,ha, ich meine nicht den Strich) oder auf dem Bau arbeiten. Schau Dich mal um.
Ich habe mich auch nicht berufen gefühlt für eine Karriere am Herd. So what?

Fühlst Du Dich von Frauen tatsächlich derart diskriminiert? Dann würde ich mal im Freundeskreis gucken, was da schief läuft.

Ehrlich gesagt kenne ich dieses seltsame Diffamierungsgehabe nicht aus meinem Freundeskreis. Vielleicht hat Begrapschen ja auch was mit Erziehung zu tun??????


LG
JUly
 
July schrieb:
Es gibt Studien an den Unis - ich mußte die selber schon für unser Institut erstellen, weil ich neben der Kindererziehung und dem Studium auch noch an der Uni gearbeitet habe.

ist diese studie vor oder nach der einfuhr der studiengebühr angesiedelt?

Fühlst Du Dich von Frauen tatsächlich derart diskriminiert? Dann würde ich mal im Freundeskreis gucken, was da schief läuft.

ich fühle mich nicht diskriminiert, doch wollte ich ein beispiel anhand meiner und erfahrungen aus meinem freundeskreis geben, um zu zeigen das dieses weder einseitig von frauen noch von männern ausgeht - sondern von beiden seiten aus und dieses in etwa gleich.

Ehrlich gesagt kenne ich dieses seltsame Diffamierungsgehabe nicht aus meinem Freundeskreis. Vielleicht hat Begrapschen ja auch was mit Erziehung zu tun??????

dies geschieht auch nicht vor deinen ohren, sondern meist wenn das andere geschlecht nicht anwesend ist, und wenn dann eher als lustige harmlose variante desselben.
 
Die Studie über die Anzahl der weiblichen und männlichen Studenten, sowie deren im Studium gebrauchte Semesterzahl usw. gab es vor und nach der Einführung der Studiengebühren. Da es die Studiengebühren ja noch nicht so lange gibt, werden die nächsten Jahre zeigen, wie sich das Verhalten der Studierenden ändert. Es ist davon auszugehen, dass im allgemeinen die Regelstudienzeit ernster genommen wird....... Auffalend dabei war tatsächlich, dass die Frauen schneller zum Ziel kamen.

Die Erhebungsbögen gehen soweit ich weiß zurück bis in die 70er Jahre. Mußte Dich mal an Deiner Uni erkundigen.

Klar lästern Menschen hinter dem Rücken anderer. Da nehme ich mich nicht aus. Aber diese "Scheißkerl und Tussie" Gespräche führe ich nicht. Das ist mir einfach zu blöde. "Männer sind Schweine und Frauen berechnend" - na und? Was wären wir ohne das jeweils andere Geschlecht? Uns gäbs gar nicht.

Wichtig ist, dass wir gleichberechtigt sind - das dürfte eigentlich gar keine Frage mehr sein.

:) July
 
Werbung:
sirianer schrieb:
das waren nur einige punkte des artikels im focus

Focus? Beim Lesen dieses Journals kann ich mich nie konzentrieren - da hab ich immer diesen albernen Klugscheißer mit der behämmerten Frisur vor meinem geistigen Auge (und Ohr: "Fakten, Fakten, Fakten").

July schrieb:
Dafür schneiden die Frauen in anderen Studiengängen umso besser ab.

Neulich wurde ein Experiment des Arnheimer Zoos im Fernsehen gezeigt: In einigen Metern Höhe wurde eine Banane angebracht. Dem beigelegt wurden Kisten und eine Stange. Die Schimpansen sollten nun allein rauskriegen, wie sie an die Banane kommen. Es zeigte sich (seit den siebzigern): die Mädelchen waren pfiffiger, die Knäblein dafür ausdauernder. Immerhin sind das unsere nächsten Verwandten.
...paßt das jetzt hierher? Na egal, ist jedenfalls interessant.
 
Zurück
Oben