Die eine allgemeingültige Wahrheit oder individuelle Wahreiten?

ja, da liegt wohl viel Wahres drinn.. Ist es aber nicht sonderlich, das man den Namen des Individums sich nicht auszusprechen wagt, u. deswegen von einem Individium spricht?

Man munkelt, das der sog. Teufel diesen Namen auch net ausprechen will :D
der IchBin, der EgoEimi, der ejeh asher ejeh?

Reicht das schon dir zu "beweisen" dass ich nicht "der Teufel" bin :D ?
Welcher Teufel übrigens? Diabolos, Satanas, Mephisto, Mammon, oder gar der zweihörnige Drache?
 
Werbung:
ich kann es nur kabbalistisch beantworten
da hat gott ...also die wahrheit sich in seine schöpfung vergossen und eben auch in den adam ...die menschheit...
aufgesplittert in viele indíviduen ...sucht er sich selbst in den menschen wiederzufinden...und damit eben auch die wahrheit...:)
 
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.

Ich glaube nur an eine Wahrheit und das ist die eigene.

Sie ist jedem Einzelnen zugänglich in sich selbst. Was nicht bedeutet, dass man sich nicht auf einem gemeinsamen Nährboden über die jeweilige gesellschaftliche Wahrheitsfindung austauschen kann. Gültig für das eigene, individuelle Wohlbefinden, die eigene Entwicklung, das eigene Denken, das eigene Empfinden ist immer die eigene Wahrheit, die sich von anderen Wahrheiten unterscheidet. Für ein gesundes, gesellschaftliche Zusammenspiel ist es jedoch von Vorteil, sich mit dem Wahrheitsempfinden seines Gegenübers und/oder auch der Gesellschaft auseinanderzusetzen und zu versuchen, es zu verstehen, um bestenfalls ein menschliches Miteinander gewährleisten zu können, was dem eigenen Wohlbefinden durchaus zugute kommen kann.

Ach herrje, kann ich mal geschwollen schreiben.
Wie immer, net alles so ernst nehmen, merci.
Prosit :beer3: Huata
 
Wahrheit ist immer relativ.
Relativ zu der Ebene, von der Du guckst.
Was die Wahrheit verändern kann ist Legion: Zeit, Alter, Ort, Sinneseindrücke, Sprache .....
Wahrheit wächst immer.
Ist es eine alte Wahrheit, oder die jetztige Wahrheit?
Ist es die Wahrheit einer Maschine oder die Wahrheit eines Menschen?
Ist es physische Realität oder emotionale Realität?
Ist es mentale oder geistige Wahrheit?
Ist es Wahrheit um zu trennen oder Wahrheit um zu einen?
Ist es Wahrheit, die die Lüge aufdeckt oder
Wahrheit, die die Lüge mit einschließt.
Ist die eine Wahrheit Teil einer größeren Wahrheit?
Was ist Wahrheit überhaupt?
Ist die Wahrheit nur ein unereichbares Ideal?
Können mehrere Wahrheiten nebeneinander existieren?

Der Himmel ist blau. Ist nur eine relative Wahrheit, gebunden an Tageszeit, Wetterbedingungen, Breiten- und Längengrade und Jahreszeit. Weil dieselbe Wahrheit ist: Der Himmel ist dunkel. Der Himmel ist bunt (Nordlichter). Der Himmel ist weiß. Der Himmel hat Wolken.

Was ist nun die Wahrheit?

Für mich ist die Wahrheit, dass wenn ich zu lange über Wahrheit nachdenke, ich ziemlich matschig in der Birne werde. Für mich ist Wahrheit sehr realtiv und ich würde meistens andere Worte als "die Wahrheit ist" verwenden. Meine Wahrheit ändert sich, weil ich wachse, weil das meine Realität ist.

Der Mensch ist ein Individuum, das heißt alles ist individuell, aus seiner Sicht. Die Forschung hat festgestellt, dass Kinder im Bauch der Mutter bereits zu allen Lauten der Sprache bestimmte Muskeln betätigen, doch welche Muskeln zu welchem Laut betätigt werden ist für jedes Kind individuell. So ist es also wahr, dass wir die Laute der Sprache mit Muskeln im Körper spiegeln, doch ist das Spiegeln individuell.

Wenn Du Wahrheit als einen Begriff einführst, der reichlich wenig aussagt, so kannst Du allgemeingültige Wahrheiten aussprechen, doch die sind wertlos, weil nicht in einer klaren Handlung oder Tat definiert und meist noch nicht einmal die Ebene der Gültigkeit angegeben wird: Beispiel:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das ist die Wahrheit. Trotzdem kannst Du so einen Menschen, dessen Würde unantastbar ist umbringen und vergewaltigen. Die Würde bleibt unangestastet, aber ersie ist tot. Was nützt diese Wahrheit also? Für philosophische Diskussionen und um sich zu streiten?

Also muss Wahrheit in ihrem jeweiligen Kontext, ihrer jeweiligen Umgebung gesehen werden und ist damit wieder relativ.

Die absolute Wahrheit kennt nur ein Diktator (meint er selbst) oder Gott, aber ob die was nützt, bleibt selbst da fraglich.

Fragend.

Andreas
 
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.

Ich glaube nur an eine Wahrheit und das ist die eigene.

Sie ist jedem Einzelnen zugänglich in sich selbst. Was nicht bedeutet, dass man sich nicht auf einem gemeinsamen Nährboden über die jeweilige gesellschaftliche Wahrheitsfindung austauschen kann. Gültig für das eigene, individuelle Wohlbefinden, die eigene Entwicklung, das eigene Denken, das eigene Empfinden ist immer die eigene Wahrheit, die sich von anderen Wahrheiten unterscheidet. Für ein gesundes, gesellschaftliche Zusammenspiel ist es jedoch von Vorteil, sich mit dem Wahrheitsempfinden seines Gegenübers und/oder auch der Gesellschaft auseinanderzusetzen und zu versuchen, es zu verstehen, um bestenfalls ein menschliches Miteinander gewährleisten zu können, was dem eigenen Wohlbefinden durchaus zugute kommen kann.

Ach herrje, kann ich mal geschwollen schreiben.
Wie immer, net alles so ernst nehmen, merci.
Prosit :beer3: Huata

Wer ohne eigene Wahrheit ist, der werfe den ersten Stein! :D

Prost! :beer3:
 
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.

Ich glaube nur an eine Wahrheit und das ist die eigene.

Sie ist jedem Einzelnen zugänglich in sich selbst. Was nicht bedeutet, dass man sich nicht auf einem gemeinsamen Nährboden über die jeweilige gesellschaftliche Wahrheitsfindung austauschen kann. Gültig für das eigene, individuelle Wohlbefinden, die eigene Entwicklung, das eigene Denken, das eigene Empfinden ist immer die eigene Wahrheit, die sich von anderen Wahrheiten unterscheidet. Für ein gesundes, gesellschaftliche Zusammenspiel ist es jedoch von Vorteil, sich mit dem Wahrheitsempfinden seines Gegenübers und/oder auch der Gesellschaft auseinanderzusetzen und zu versuchen, es zu verstehen, um bestenfalls ein menschliches Miteinander gewährleisten zu können, was dem eigenen Wohlbefinden durchaus zugute kommen kann.

Ach herrje, kann ich mal geschwollen schreiben.
Wie immer, net alles so ernst nehmen, merci.
Prosit :beer3: Huata

danke wieder der wahrheit ein stückchen näher:umarmen::D
 
Die Wahrheit ist wie ein riesiges Puzzle .

Die Teile haben unterschiedliche Farben und Formen ,doch nur zusammen ergeben sie ein richtiges Bild .

Die Menschen sind Teile dieses Puzzles .
Ein Teil sagt :Ich bin schwarz ,das ist meine Wahrheit ,es ist die beste aller Farben und hat recht ,aus seiner Perspektive .
Ein anderes Teil ist weiss .
Ein anderes ein zentrales Mittelteil mit einer erkennbaren Blume drauf .
Oder auch ein spezielles Eckteil .

Wenn nur ein einziges Puzzleteil fehlt ist das Bild unvollständig .
 
Die Wahrheit ist wie ein riesiges Puzzle .

Die Teile haben unterschiedliche Farben und Formen ,doch nur zusammen ergeben sie ein richtiges Bild .

Die Menschen sind Teile dieses Puzzles .
Ein Teil sagt :Ich bin schwarz ,das ist meine Wahrheit ,es ist die beste aller Farben und hat recht ,aus seiner Perspektive .
Ein anderes Teil ist weiss .
Ein anderes ein zentrales Mittelteil mit einer erkennbaren Blume drauf .
Oder auch ein spezielles Eckteil .

Wenn nur ein einziges Puzzleteil fehlt ist das Bild unvollständig .

Schön :)
 
Gibt es wirklich keine allgemeingültige Wahrheit , sondern nur individuelle Wahrheiten?

mir ist aufgefallen, das sich die meisten User gegen eine allgemeingültige Wahrheit wehren u. vehement dagegen auftreten. Warum?

Kann eine Wahrheit wahr sein, wenn sie für einen wahr ist, für den anderen Lüge`?

Schon allein im Äusseren Lebensbereichen gibt es eine Wahrheit, die unumstritten, allgemeingültig ist. Da kann man sich dagen wehren, sträuben, in Illusionen verrennen, wenn man sich nicht den allgemeingültigen Lebensgesetzen anpasst, hat das meist den körp. Tod zur Folge, oder man nimmt sonstigen Schaden an..

Die Zeit läuft vorwärts, nicht zurück, auch wenn mancher es gerne anders hätte, auf vergangenes kann man zurückschauen, auf Zukünftiges eben nicht so einfach vorausschauen, weil da noch vieles offen ist.

Und warum soll es eben nicht eine geistige Wahrheit geben? Eine geistige Wahrheit, die impliziert, das Liebe das wichtigste ist, u. zwar die Liebe zueinander.

Ich denke, das sich der Mensch in Wahrheit gegen die sog. allgemeingültige u. immerwährende Wahrheit sträubt, weil es einfacher ist, sich seine eigene Wahrheit zusammenzubauen, was natürlich auch angesichts des freien Willens getan werden darf.

Warum sträubt man sich dagegen, das Jesus der Weg die Wahrheit u. das Leben ist? Weil es von der Kirche stammt? weil es lästig ist, immer jemanden zu bitten, der es einem Geben könnte, anstattdessen will man im Schweisse seines Angesichtes sein Brot schwer verdienen.. (naja. manche verdienen es nicht so schwer, sondern lassen Menschen u. Geld für sich arbeiten.. :D)

heisst es ja esoterisch oft , das wir alle "eins" wären.. aber scheinbar ist die Wahrheit davon ausgenommen, da will jeder wohl sein eigenes Süppchen kochen..

Warum also sträubt man sich dagegen, gegen diese allgemeine Wahrheit?
:thumbup:
Allgemeingültige Warheit heisst: jeder Mensch und jeder Lebewesen ist GÖTTLICH. Und man sollte sich selbst wie gegenseitig behüten und respektieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben