Die Ehe

Paolo schrieb:
@ Evy

Die Sakramente sind nicht von Gott auferlegt sondern von der Kirche eingeführt, und wenn du in der Schule gut aufgepasst hast, dann erinnerst du dich, dass das Sakrament der Ehe weder der Pfarrer noch Gott, sondern sich die Eheleute selbst spenden. Dieses Spenden besteht im Vollziehen des Geschlechtsverkehrs.
Ich sehe den Sinn eines esotherischen Forums nicht darin die scheinbaren Wahrheiten zu rezitieren sondern der wirklichen Wahrheit nachzuspüren. Ich kann nicht erkennen dass du versucht hast hinter irgend ein Verschleierungsmäntelchen zu blicken, sondern auf den allgemein verbreiteten Irrtum geschaut und diesen rezitiert hast und das auch noch falsch.

Paolo.

uups :tomate: ....da bin ich wohl einem fatalen Irrglauben erlegen...sorry, bin ja auch schon fast 40 Jahre aus der Schule..
Wie meinst du das mit dem ,,Verschleierungmäntelchen"? Das hab ich nicht ganz verstanden.....
Gruß Evy
 
Werbung:
Wir erschaffen unsere ... sagen wir....... Wahrheiten selber, sie ist Illusion, wie ein Vorhang der die Realität verschleiert.
 
Bael hat das, was die Verschleierung betrifft, in einem Satz gesagt. Ich will es an einem Beispiel verdeutlichen. Der größte Teil der sogenannten Wissenschaftler verschleiern, dass Astrologie ihre Berechtigung hat, in dem dass sie sagen, Astrologie ist Hokuspokus, oder eine alte Religion oder wissenschaftlich nicht bewiesen. (Letzteres wäre dann auch noch falsch.) Esoterk versucht hinter die Verschleierung, dass keine astrologischen Zusammenhänge gebe, zu schauen, in dem sie das Wissen über diese Zusammenhänge bereitstellt in Büchern, Foren, Kursen oder Seminaren und der Esoteriker für sich versucht herauszufinden, ob das Gesagte stimmig ist oder nicht. Zum Beispiel deutet er sein Horoskop und versucht eine Übereinstimmung der Aussagen mit der Wirklichkeit festzustellen oder in dem er die Astrologie ablehnt.

Paolo.
 
Paolo schrieb:
Bael hat das, was die Verschleierung betrifft, in einem Satz gesagt. Ich will es an einem Beispiel verdeutlichen. Der größte Teil der sogenannten Wissenschaftler verschleiern, dass Astrologie ihre Berechtigung hat, in dem dass sie sagen, Astrologie ist Hokuspokus, oder eine alte Religion oder wissenschaftlich nicht bewiesen. (Letzteres wäre dann auch noch falsch.) Esoterk versucht hinter die Verschleierung, dass keine astrologischen Zusammenhänge gebe, zu schauen, in dem sie das Wissen über diese Zusammenhänge bereitstellt in Büchern, Foren, Kursen oder Seminaren und der Esoteriker für sich versucht herauszufinden, ob das Gesagte stimmig ist oder nicht. Zum Beispiel deutet er sein Horoskop und versucht eine Übereinstimmung der Aussagen mit der Wirklichkeit festzustellen oder in dem er die Astrologie ablehnt.

Paolo.

Hey Paolo,
danke für deine Geduld, ist sehr aufschlussreich, deine Erklärung und ich hab wieder was dazugelernt.
:danke: und liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Bei allem für und wieder (Argumente und Gegenargumente sind mir hinlänglich bekannt) möchte ich mich trotzdem für die Ehe aussprechen. Nämlich als eine, für mich persönlich, heilige Institution. Man erhält immerhin ein Sakrament...
Wenn ich einer Frau sage: "ich liebe Dich sosehr, daß ich mit Dir mein ganzes Leben verbringen möchte", dann ist das ein Geschenk. Dieses Geschenk ist ja umso größer, weil heute kein Mensch mehr heiraten muß, um mit seinem Partner zusammenzuleben. (Ja, ich weiß... In einigen Ländern werden Mädchen immer noch zur Ehe gezwungen...) "Müßen" ist ein schreckliches Wort.
Aber wenn sich zwei Menschen ohne Zwang(!), bei klarem Bewußtsein und Verstand :), aus Liebe füreinander entscheiden, kann daraus in der Tat etwas heiliges entstehen. Das schwierige ist dabei den richtigen Partner/in zu finden... :tanzen:
@Bijoux:
Du hast selbstverständlich recht, daß man/frau auch ohne Trauschein prima zusammen alt werden kann. Trotzdem schön wenn, man ein altes Pärchen sieht... ;)
LG
Toffifee :kiss3:
 
Zurück
Oben