Die effektivste Magie


davor Martin:

Und zum "inneren Zensor": Ich nenne soetwas Gewissen. Und wenn es mich blockieren sollte, dann allerdings auf eine positive Art und Weise.

Das Gewissen blockert nicht.
Es sind die Skrupel.

Eine Sicherung:
Denn Skrupel kommen nie vom Licht...sondern
immer noch aus der "Blockierung" selbst. ;)

Die Sicherung ist POSITIV,
die Skrupel...naja ;)

Caya grüsst :)
 
Werbung:
Caya schrieb:
Und drittens:
Gute Nacht, Martin

Du gehst aber früh schlafen. :p

Lucia funktioniert da eher unkatholisch,
wie ich meine...

Dieses: "Es gibt keine schwarze und weiße Magie", ist einfach nur ein anderes Dogma. Ein, ja, es ist ein unkatholisches, was mir aber egal ist. Dogma bleibt Dogma und von Dogmen halte ich nichts.

Caya schrieb:
und Unrechtswissen mit Effektivität?

Habe ich nie behauptet. ;)

Caya schrieb:
Nun die Frage ist die,
was hat Zweck mit Sinn (gut/schlecht) zu tun....

Zweck=Sinn

Caya schrieb:
Zensor mit Ego-ismus?

Habe ich das behauptet? Wohl eher nicht...

Caya schrieb:
So jetzt darf mal dein "Zensor" ran ...

Ich dachte ich sol ihn aufheben.

Caya schrieb:
Das Gewissen blockert nicht.
Es sind die Skrupel.

Doch es blockiert gewisse Handlungen. Aber ich habe lieber Skrupel vor einem Mord, als ihn zu begehen.

Caya schrieb:
Eine Sicherung:
Denn Skrupel kommen nie vom Licht...sondern
immer noch aus der "Blockierung" selbst.

Nein, der Skruoel ist eine Blockierung. Eine positive.

Caya schrieb:
Die Sicherung ist POSITIV,
die Skrupel...naja

Was meinst du mit Sicherung.

Und ob man nun Skrupel oder moralische Bedenken dazu sagt ist doch egal. Du betreibst hier Wortglauberei, nichts weiter. *gähn*
 
Warum willst denn gleich was aufheben...
gugg s dir doch mal an.

(Warum habbts ihrs alle so eilig? :weihna1 )

Und ...deine Widersprüche. :weihna1

Lucia hat deine Nase draufgerieben...lies nach :D

Gut Nacht,
...dann Guten Morgen,
Martin :)

Caya
 
Doch es blockiert gewisse Handlungen. Aber ich habe lieber Skrupel vor einem Mord, als ihn zu begehen.

Nein, der Skruoel ist eine Blockierung. Eine positive.

Und ob man nun Skrupel oder moralische Bedenken dazu sagt ist doch egal. Du betreibst hier Wortglauberei, nichts weiter. *gähn*
Ich betreibe keine Wortklauberei, ich ent-dogmatisiere deine Worte :zauberer1

Skrupel liegt im "Schwarzen" (unbewussten) Bereich, Martin.

DAS ist eben nicht egal, denn genau darin liegt ja der Unterschied zw. Sicherung und Bewusstsein. *smile*

:)

Soviel zu deiner Eingangsfrage. Effektivität...und so ;)

Caya grüsst
 
Caya schrieb:
Du setzt Moral Skrupel Zensor und Gewissen u.s.w...gleich.

Nicht ganz. Ich weiß jetzt (aus guter Quelle ^^), dass der Zensor ein Begriff für einen psychischen Aspekt ist, der uns den Zugang zum Unterbewusstsein verwehrt.

Und der Skrupel ist doch nur die Folge der Moral.
 
Werbung:
Nicht ganz. Ich weiß jetzt (aus guter Quelle ^^), dass der Zensor ein Begriff für einen psychischen Aspekt ist, der uns den Zugang zum Unterbewusstsein verwehrt.

Und der Skrupel ist doch nur die Folge der Moral.
"DER ZENSOR" hat 2 Klingen, lieber Martin :)

Skrupel sind die Folge von Sadismus...dem Eigenen.



Viel Spass noch beim Üben :weihna1

*winke*

Caya
 
Zurück
Oben