Die Dynamik im Leben

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
Eine der genialsten Erfindungen der API-Schule ist der dynamische Quadrant
Hierbei geht es darum, die Dynamik eines Menschen in seinem Projektverhalten kennen zu lernen. Das ist für das Verhalten von Menschen für sich, innerhalb einer Partnerschaft und am Arbeitsplatz von ausschlaggebender Bedeutung. ich möchte das an einem Beispiel deutlich machen:
Eine Grossfirma in Zürich suchte zwei Lehrlinge, 150 Anfragen gingen ein. Der Ausbildungschef wollte nicht auf die Zeugnisse abstellen, sondern auf das Verhalten in einer Projektgemeinschaft. Er bildete 5 Gruppen von je 30 Aspiranten und gab jeder Gruppe eine praktische Aufgabe, Er wollte sehen, wie in jeder Gruppe einzelne Aspiranten sich hervortun und durchsetzen konnten. Sie hatten 3 Stunden Zeit dafür und er konnte während dieser Zeit die Szene beobachten.
In einer Gruppe fiel ihm M. auf, der die Aktivität seiner Gruppe eine halb Stunde lang beobachtete und sich erst dann einmischte, dafür aber energisch eine Idee vertrat und die anderen von dieser Idee überzeugte. Diesen Aspiranten nahm die Firma als Lehrling an. M. machte seine Lehre so gut, dass ihn die Firma nach Abschluss deer Lehre ohne zu zögern übernahm. Warum wurde M. angenommen, weil er sofort seine Projektkompetenz zu erkennen gab.
Das ist nicht nur ein Beispiel für einen versierten Ausbildungschef, sondern auch ein Beispiel für die Qualifizierung eines Mitarbeiters.

Das Projektverhalten
Jeder hat Stärken und Schwächen, in der täglichen Hausarbeit, am Arbeitsplatz oder in der Art und Weise, wie Projekte angepackt, durchgezogen und abgeschlossen werden. Es ist doch schon sehr wertvoll, sich selbst kennen zu lernen oder für eine Firma, seine Mitarbeiter richtig einschätzen zu können. In der Partnerschaft hat die Kenntnis des gemeinsamen Projektverhaltens neben der Synastrie eine grundlegende Bedeutung. Bei jeder Horoskopdeutung und bei der Partnerschaftsbeurteilung mache ich auch eine solche Analyse.

Der dynamische Quadrant
Gute astrologische Programme, die auch die Huberschule mit einbeziehen, wie z.B. Galiastro, zeigen auch den dynamischen Quadranten an. Hierbei wird die Quadrantenlehre mit ihrer Kreuzqualitätsystematik der drei Kardinalen, Fixen und Veränderlichen Kreuze konsequent angewendet. Das tönt kompliziert, ist es aber garnicht, sondern es ist ganz einfach und wird vom Astro-Programm ja auch verarbeitet und schön übersichtlich dargestellt. Der angegebene Link führt zu eine guten Darstellung, um was es beim Dynamischen Quadranten geht.
In der täglichen astrologischen Arbeit schaue ich mir den dynamischen Quadranten an und sehe sofort, wie der Projektablauf funktioniert, wo Stockungen eintreten und in welchen Tätigkeitsbereichen Lücken und Inkompetenzen bestehen. Im Mitarbeiter- und Partnerschaftsverhalten kann ich erkennen, ob zwei Menschen zusammenarbeiten können und wie sie sich gegenseitig ergänzen können.

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lieber Hans Joachim,

magst Du das mal anhand meiner Daten erklären und deuten? Ich würde mich sehr freuen, da in meinem Leben grade so ein Chaos herrscht und ich zu wenig Konstruktivem in der Lage bin. Wissen ist Macht und zeigt mir vielleicht den Weg, wie es gehen kann.

Herzliche Grüße
Shiva
 
Lebensdynamische Anlagen von Shiva
Es geht hierbei um alle Projekte im Leben, von der Hausarbeit über die diversen Tätigkeiten, Berufe und Vorhaben bis hin zum Gesamtprojekt 'Leben'. Wie packt Shiva diese Arbeiten und Projekte an? Zunächst Shivas Radix

Shiva%2B0.jpg


Jeder Mensch hat seine eigenen dynamischen Anlagen, die sein Verhalten gegenüber den Anforderungen des Lebens prägen. Diese beziehen sich astrologisch also auf die Häuserebene, in den vier Quadranten ICH (1.dyn. Quadrant, das Ich), KOL (2.dyn. Quadrant, das Kollektiv), DU (3.dyn. Quadrant, das DU) und IND (4.dyn. Quadrant, die Individualität). Die dynamischen Quadranten sind nicht identisch mit den Radix-Quadranten; sie umfassen diese jedoch im kardinalen Kreuz mit Beginn des 1.Quadranten im Talpunkt des 11.Hauses
bild2.jpg


Der Projektfahrplan ist in der Spalte der Grafik ganz oben von Zweifel/Kritik (löst eine Absicht aus) bis zur Bewahrung (Abschluss eines Projektes) dargestellt. Das ganze Leben ist gestaltet durch ein Prozessverhalten, das sich stets gleichbleibend zuerst in den veränderlichen Gedanken (V), dann in der kardinalen Schaffens-Energie (K) und hernach in der formalen Nutzniessungsphase (F) abspielt.

Shiva%2Bdyn.jpg


Shivas Lebensdynamik
Shiva beginnt alle ihre Projekte und auch das ganze Lebensprojekt mit dem Planeten Uranus, gefolgt von Sonne und Venus. Uranus ist die höhere Oktave des Merkur, womit das Interesse auf ideelle neue Erkenntnisse ausgerichtet ist, sofern sie der eigenen Individualität förderlich sein können.
Direkt danach folgt die Sonne/Venus Konjunktion im Wassermann. Dies bedeutet, sich diese Erkenntnisse direkt selbst nutzbar zu machen. Dies betrifft im gleichen Sinne auch die Planeten Merkur, Mond und Jupiter bei der Ideenbildung. Hieraus folgt, dass Shiva ein ausgesprochen gutes Verständnis für neue schöpferische Ideen besitzt.

In der folgenden kardinalen energiefordernden Willens- und Schaffensphase ist praktische Umsetzung gefordert, es ist jedoch nur Neptun mit seinen Träumen, seiner Menschenliebe, Mystik und Spiritualität vorhanden. Das kann bei spirituellen Projekten für die Individualität förderlich sein, im praktischen Leben hingegen fehlen hier die geeigneten Aktivitätsanlagen. Es wäre für Shiva hier sinnvoll, praxisorientierte Mitmenschen, die auch neptunisches Verständnis besitzen, zur Seite zu haben, um in der Praxis nicht zu stranden.
Und ausgerechnet am Ende dieser Phase kommt der Mondknoten, der kein Planet ist, sondern Hinweise für Lernaufgaben gibt. Hier muss Shiva die Lernaufgabe ihres Lebens lernen, auf der Basis des eigenen Radix eine selbständige Individualität zu werden und zu sein, zu sich selbst Ja zu sagen und die eigenen Anlagen in geeigneter Umgebung und mit den richtigen Menschen zu leben.

In der abschliessenden Festigungs und Verwertungsphase kommt der spirituelle Saturn mit Geduld und Konsequenz in einer familiären Umfeldgestaltung, damit das Lebensprojet gelingen kann. Der folgende Pluto tritt hier als Perfektionist auf in seinem Bemühen, die richtigen und besten Resultate einfahren zu können.
Den Abschluss bilden Lilith und Chiron, die zwar keine zählbaren Resultate, jedoch Anregungen geben, psychische und physische Heilung zu bewerkstelligen.

Zusammenfassung
Shiva hat anfangs viele gute Ideen. In der Arbeitsphase fehlt jedoch die Energie zur Durchsetzung, weshalb hier eine begleitende Hilfe sinnvoll wäre. In der abschliessenden Verwertungsphase setzen Saturn und Pluto hingegen die richtigen Akzente

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Warum fängt es mit uranus an?

Liebe Steph hani,
Wenn du etwas beginnst, unterscheidest du nicht, woher kommt meine Intention, aus dem Unbwussten oder dem Bewussten, vom inneren ICH- oder vom DU-Bereich, sie kommt einfach. Die erste Intention kommt bei Shiva aus dem Individuellen (4.dyn. Quadrant, s Grafik).
Im dyn. Quadranten sind alle 4 über einander gelegt. Dabei liegt Uranus ganz vorn. Die ersten Intentionen kommen bei Shiva also vom Uranus, der in der Waage im 8.Haus steht.
HJ
 
Okay. . Also ich glaub ich habs. .

Man guckt sich die Mitte der Häuser 2, 5, 8 und 11 an. . Und der Planet der am nahesten der Mitte, bereits in der 2. Hälfte ist. . Das ist dann der Planet mit dem das ganze anfängt. .
Das wäre bei mir dann Neptun!?

Welches Häuser System nimmst du da eigentlich?

★mfg★
 
Shiva beginnt alle ihre Projekte und auch das ganze Lebensprojekt mit dem Planeten Uranus, gefolgt von Sonne und Venus. Uranus ist die höhere Oktave des Merkur, womit das Interesse auf ideelle neue Erkenntnisse ausgerichtet ist, sofern sie der eigenen Individualität förderlich sein können.
Direkt danach folgt die Sonne/Venus Konjunktion im Wassermann. Dies bedeutet, sich diese Erkenntnisse direkt selbst nutzbar zu machen. Dies betrifft im gleichen Sinne auch die Planeten Merkur, Mond und Jupiter bei der Ideenbildung. Hieraus folgt, dass Shiva ein ausgesprochen gutes Verständnis für neue schöpferische Ideen besitzt.

lieber Eli,

hast du den mars vergessen?

wie würdest du ihn noch einbinden in den obigen Kontext?
 
hast du den mars vergessen?
wie würdest du ihn noch einbinden in den obigen Kontext?

Du hast vollkommen recht. Mars gehört mit zur Merkur/Mond/Jupiter-Gruppe.
Ich habe mich auch gefragt, ob es sinnvoll wäre, im Rahmen dieses Beispiels auf jeden einzelnen Planeten einzugehen und jeden im Sinne seiner Dynamik zu beschreiben. Ich habe aber darauf verzichtet, weil dies bei dem Beispiel zu weit gehen würde.
Wenn es jedoch um eine Partnerschaftsfrage bei einer Frau geht, wäre das aus der Sicht einer Partnerschaftsdynamik sehr sinnvoll, z.B. den Mars dynamisch zu beschreiben. Um dies besser zu beleuchten, will ich jetzt mal im Falle von Shiva hierauf eingehen

Die Dynamik des Mars
Für eine Frau beschreibt die Gestelltheit des Mars, welchem Typ von Mann sie zugeneigt ist.
Shivas Mars ist stark gestellt im Stier im 3.Haus ebenfalls stark gestellt, grün-starkrot bestrahlt, im dyn. familiären Kollektiv im Bereich der Ideenbildung. Ihr Idealbild eines Partners betrifft also einen Mann, mit dem sie guten ideellen Gedankenaustausch halten und sich mit ihm beraten kann, was im Leben wie anzupacken ist. Was sie sucht, ist ein in jeder Hinsicht gedanklich starker Partner, mit dem sie auch ihre Konflikte austauschen kann (rot-grüne Bestrahlung). So weit so gut.

Jedoch zeigt die Gesamtdynamik, dass sie das ja auch mit Mond/Jupiter/Merkur locker und effizient ganz alleine leisten kann. Hingegen braucht sie dringend jemanden, der ihr im Schaffensprozess zur Hand gehen und zur Seite stehen kann und will. Und noch dazu sollte er sich in ihr Kollektiv Familie o.ä. einfügen können. Das trifft natürlich im gleichen Geist und Sinne bei ihr auch am Arbeitsplatz zu. Dass er sich in ihrem Kollektiv mit Saturn als Ernährer/in gut verstehen sollte, sei zudem angemerkt.
So gesehen, beweist diese Kenntnis der Dynamik, dass zumindest in diesem Beispiel der gewünschte Mann nicht der Idealmann sein kann; das wäre eben derjenige, der ihr Defizit im Schaffensprozess ausgleichen kann.
Alles Liebe
Hans Joachim

PS. ich gehe jetzt mal mit meinen haitianischen Kindern ins Meer zum Baden. Bis denne
 
Werbung:
Okay. . Also ich glaub ich habs. .
Man guckt sich die Mitte der Häuser 2, 5, 8 und 11 an. . Und der Planet der am nahesten der Mitte, bereits in der 2. Hälfte ist. . Das ist dann der Planet mit dem das ganze anfängt. .
Das wäre bei mir dann Neptun!?
Sehr gut, ohne diese Grafik stellst du dir einfach die dyn. Quadranten im Radix vor und legst sie gedanklich übereinander, OK.

Welches Häuser System nimmst du da eigentlich?
Ich nehme die equalen Häuser, wie es vor allem in Engand üblich ist

Alles Liebe
Hans Joachim

PS. so, jetzt ab ins Meer
 
Zurück
Oben