"Die dunkle Seite der Lichtjäger......" oder

Guten Morgen Ihr´s,

ich sage erstmal nur ;) ;) ;) ,

Ja, dass passt sehr gut zu einem Gefühl, das mich dann und wann beschleicht. Wenn ich meine, irgendwo angekommen zu sein, eine Hürde überwunden oder ein kleines Rätsel gelöst zu haben und gleichzeitig spür, das ich erst an einem Anfang angekommen bin, dann weiß ich, das die Richtung stimmt.

Ja, das klingt stimmig .......

Hab ich schon mal gehört, den Begriff .... findet sich doch in der Astrophysik, wenn ich mich nicht irre. Der leere Raum zwischen der Materie .... ein Potential, dass ich zur Zeit nur .... erahnen? .... kann.

Ja, wobei dieses Void außerhalb jeglicher Materie, Räumlichkeit und Zeit zu finden ist - was wir in unserem Alltagsgeschehen zumeist nur erahnen können. Aber, es gibt tatsächlich `Zustände´ wo wir uns im Kopf an einen solchen `Ort` (passt jetzt nicht, aber mir fällt nichts anderes ein - begrenzt, wie meine Ausdrucksweise ist) oder in solch eine Situation begeben können.
(Dazu kann ich nur wieder sagen: Die Kunst einen Gedanken zu begrenzen besteht darin, ihn in Worte zu fassen.....)

Oje ... da is was falsch rübergekommen, mit meiner Quasslerei :-( Nein, ich bin kein Menschenfeind. Auf jeden Fall und unbedingt stimmt das was Du da schreibst. Sonst wäre ich ja nur auf einem Ego Erleuchtungs oder Vedunkelungstripp. Ganz im Gegenteil ... ich würde gerne die ganze mir wahrnehmbare Welt miteinbeziehen. In dieses EINS SEIN. Natürlich bin ich nicht den ganzen Tag voll bewusst in diesem Gedanken. Bin ja nicht Meister Moshi Moshram und mein Alltag ist manchmal noch die Hölle. Aber es wird besser. Ich nehme an, dieser Satz ist es, der Dir unverständlich erscheint:

Verdunkelungstripp, das gefällt mir ! Kann man das doch immer wieder beobachten bei Wesenheiten, die auf der Leiter a weng vorangekommen sind und dann, ja dann, also dann, nun dann ...... schlägt das Ego wieder zu !!! "Schaut mal, was ICH alles kann ............." :) Wobei ich auch deutlich machen möchte, daß das Ego durchaus seinen Sinn hat (man kann es auch Sekundär-Bewußtsein nennen), es ist einzige die Frage, welchen Stellenwert bekommt es ....?.... Und haben sich die Prioriäten da nicht etwas zu sehr verschoben - im Allgemeinen sowie auch im Speziellen ?


Na dann versuch ichs mal so ... der Begriff der Erleuchtung ... er sagt mir einfach nichts .... wenn ich ihn höre sehe ich nur den goldenen Buddha vor meinen Augen, wie er da an dem Boddhibaum lehnt, mit verschlossenen, äußeren Sinnen und innerlich "was weiß ich alles" erlebt oder auch nicht erlebt. Es muss etwas Inneres sein, was sich im Inneren von diesem Buddha abspielt. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich hab keinen Bezug zu diesem Begriff der Erleuchtung. Aber wie gesagt, ich bin nicht bewandert in Buddhismus und habe nur ganz wenige Elemente, Leitsätze in meine persönliche Arbeit miteinbezogen. Bilde mir also weder eine Meinung noch ein Urteil. Ich versteh "Erleuchtung" nicht. Aber das macht ja nichts.

Für mich bedeutet der Begriff Erleuchtung ´Im Wissen von zu sein´. Ja, was heißt das nun ? Das heißt sich über das menschliche Drama zu erheben, die selbstgewählte Trennung (getrennt von was ?) aufzuheben, sich mittels Focus an das kollektive Gesamtwissen über die Beschaffenheit der Welt, in der wir uns befinden, anklinken oder andocken zu können. Daraus folgen wiederum Fähigkeiten und Potenziale, die das ´begrenzte´ Denken der Menschen in ungeahntem Maße übersteigen.

Da ich aber nicht der einzige Zerissene in meinem Umfeld bin, muss ich mich hin und wieder schon ein wenig zurückziehen in die Eremitage und neue Kraft empfangen, direkt vom "großen Geist", sonst kommt mir manchmal kurzfristig die Liebe zum Nächsten abhanden. Und das will ich auch wieder nicht. Da fühl ich mich dann gar nicht gut dabei ... :clown:

So ist es, das ist auch der Grund, warum ich regelmäßig in die Eremitage oder ins Exil gehe, auch nach diesem Thread hier werde ich wieder in Forumspause gehen. Aber vorher noch ein wenig aus dem Nähkästchen ..... gleich ........

Schönen Tag noch, Katharsus :)

In dem Zusammenhang mit Ego fällt mir eine Frage ein. Was ist Selbstvertrauen. Darüber denk ich schon lange nach .... und jetzt hab ich eine Antwort bekommen. Ob die passt, weiß ich nicht. Ich definiers mal so .....

Selbstvertrauen ist, wenn das Ego als die auf der jeweiligen Bewusstseinsebene wahrnehmende, agierende, ausführende Instanz lernt, sich der im Hintergrund wirkenden Ganzheit anzuvertrauen.

Auf diversen Coachings haben sie mir das nicht recht vermitteln können, was sie da eigentlich meinen, wenn sie sagen, du musst an dich selber glauben, du musst deine Stärken ausloten usw. ..... wer bin ich, dass ich an mich selber glauben könnte. Ich erlebe mich als eine Zerissenheit in einer Ganzheit und die ist mir in Vergessenheit geraten. Ich kann nur an die Ganzheit glauben und ihr vertrauen. Das ist für mich Selbstvertrauen.

Ja, dann will ich mal die Kräuterbutta für de Fischkes holen .........

Auch mir konnte man das auf diversen Coachings, die ich ´auf meiner Suche´ so besucht habe, nicht vermitteln. Ich gehe sogar soweit, daß viele derer selbst nicht so genau wissen, was sie da eigentlich vermitteln wollen.

Als Kind war ich bis zu einem gewissen Alter seeeehr schüchtern, verschüchtert, wie auch immer. Die ganzen Programme von Schuld, Unwertsein, nicht gut genug sein, es nicht richtig machen usw. hatte ich also schön rübergerettet von ´dunnemals´ - um es endlich mal richtig anzugehen ! Dann hatte ich allerdings die Nase voll davon, mich von Mitschülern an der Nase herumführen zu lassen und habe den Spieß ein bissi umgedreht, hatte also einige bis mehrere ´recht gut im Griff´.

Was ich heute weiß, ist, daß es nur eine Art Schein-Selbstbewußtsein ist/war, was ich dort aufgebaut habe, denn diese o.g. tiefen selbstzerstörerischen Gefühle waren ja noch da, nur schlimmer, jetzt wirkten sie erst richtig aus dem Unbewussten heraus. Es war also das Ego, was nun ziemlich pöbelig daherkam (ich weiß, gewisse Züge sind mir erhalten geblieben, werde ich aber auch vorläufig nicht abstellen :clown: ) aber diese tiefsitzenden ´Mängel` ´Zweifel` usw. waren ja stärker als je zuvor unter der Oberfläche vorhanden.

Naja, alles andere brauche ich ja nur am Rande erwähnen, das kennt ja jeder irgendwie. Jetzt kommt das Anziehen von Situationen, die genau dies immer wieder bestätigen, um endlich genau hinzuschauen, was einen dort umtreibt, was man dann auch irgendwann TUN sollte, um wieder GANZ zu werden.

DAS gehört unweigerlich zur Erleuchtung ! Das könnten sozusagen die Vorboten sein .......... meine Sicht der Dinge !

In diesem Sinne bis später sam
 
Werbung:
Gefällt mir beides sehr gut. Einen Regenbogen seh ich auch an manchen Tagen, aber eben nicht jeden Tag .... und im Schattenreich gibt es auch Graustufen. Nicht so reizvoll, wie ein Regenbogen aber manchmal unumgänglich. Niemand würde dahin gehen wenn er nicht muss. Und jeder ist - glaub ich zumindest - froh, wenn er wieder die in Welt der Farben zurückkehren darf. Ich schau ihn mir gerne an, diesen Buddha, er gefällt mir sehr gut. Und er war mir auch in vielerlei Hinsicht eine große Hilfe. Es ist eben nur der Begriff der "Erleuchtung" den ich nicht verstehe. Aber das ist kein Problem. Ich verwende Begriffe wie Wach WERDEN, Wach SEIN .... im Alltag .... so gut es eben gelingt.

Karuna schrieb:
nun aber wie wird man frei?
M.E. gehört es dazu einen Besuch in eben jenem Reich der Schatten zu machen... so wie auch Psyche in den Hades musste...
Aphrodite trug ihr auf... dort von Persephone das Schönheitselixier für sie zu holen... dies ist sehr gut beschrieben in dem Buch "She" von Robert A. Johnson

Hier kann ich mich irgendwie wieder erkennen. Das klingt nach einem interessanten Lesestoff. Ob es das auch in Deutsch gibt .... werd ich mal Googeln.

Wer frei sein will, muss letztendlich auf alles verzichten können also auch auf sich selbst mit seinem Ego.

Die frage ist dann nur, wie trete ich mit anderen Menschen in Verbindung. Zum momentanen Zeitpunkt und meiner bewusstseinsmäßigen Entwicklung. Noch sehe ich mich in einer Welt, wo das individuelle Ego eine recht große Rolle spielt. Wenn ich da an den letzten WIFI-Katalog denke ..... I C H stand da auf dem Titelblatt. In großen fetten Lettern ..... ICH auf dem Weg zur Selbstverwirklichung. Ich hab mir den Block durchgeblättert, aber für mICH war leider nichts dabei. Die Vorbildung reichte in den meisten Fällen nicht aus. Ist aber auch nicht weiter schlimm .... dem Tod is es wurscht, welche berufliche Karriere ich gemacht hab. Ob die mich dann in eventuell jenseitigen Welten als Elektriker anstellen werden ...? :clown:

Und auf der anderen Seite die völlige Aufgabe des EGO. Auch eine Art von Schwarz und Weiß, von zwei Extremen.

Na so kanns aber auch nicht gehen. Ich such mir derweil mal einen Weg in der Mitte weil am Rand vom Abgrund und im Abgrund bin ich lang genug herumgekrochen und irgendwann kommt die Erlösung und trägt mich rauf auf den Berg .... wozu soll ich hackeln wie ein Esel? :lachen: Kommt eine Idee ists gut, kommt keine, ists auch gut. Offen wär ich ja dafür.

:nudelwalk Halt endlich die Klappe, du Auswuchs aus der Unterwelt.

Bin schon weg :liebe1:
 
Hi Sam :) , kann Dein Geschriebenes recht gut nachvollziehen, denke ich. Aber ich muss mich jetzt wirklich in Zurückhaltung üben und mich kurz fassen. Hab ja doch schon recht viele dieser seltsamen Schriftsymbole auf dem virtuellen Papier da montiert.

sam.sr. schrieb:
(Dazu kann ich nur wieder sagen: Die Kunst einen Gedanken zu begrenzen besteht darin, ihn in Worte zu fassen.....)


Manchmal, wenn man die Grenzen locker und flexibel hält, kann das m.E. recht nützlich sein. Wie sollte man sonst den Gedanken eine vorübergehende Form und Anschaulichkeit verleihen. Doch wie gesagt, man (ich) sollte sie eben auch zeitgerecht wieder in die Freiheit entlassen, damit sie weiterfliegen können, nach dem Motto .... liebet und vermehret euch :lachen:

Wobei ich auch deutlich machen möchte, daß das Ego durchaus seinen Sinn hat (man kann es auch Sekundär-Bewußtsein nennen), es ist einzige die Frage, welchen Stellenwert bekommt es ?

Der gefällt mir aber jetzt ganz gut, dieser Begriff .... Sekundärbewusstsein. Habe das Gefühl, als wäre er gerade angenommen worden, vom Primärbewusstsein :clown: Das schafft mit einem Schlag dieses Ego "gut oder schlecht - Denken" ab, bei mir.


Auch mir konnte man das auf diversen Coachings, die ich ´auf meiner Suche´ so besucht habe, nicht vermitteln. Ich gehe sogar soweit, daß viele derer selbst nicht so genau wissen, was sie da eigentlich vermitteln wollen.

Ja. Das ist ein Wahnsinn. Da kommt dann ein Ego, ein Sekundärbewusstsein raus, das an sich selber, an ein Sekundärbewusstsein glaubt und drauf vertraut. Das ist sogar mir zu seltsam :cool: und ein wenig zu schnell am Ende der Weisheit angelangt. Aber es ist auch schwer zu vermitteln, weil es der jenige welcher ja selbst in sich erkennen und annehmen muss. Wenn er will.



so, genug der Schriftzeichen vorerst .... schönen Tag und ich hoffe, Du bist noch nicht reif fürs Exil .... :)

l.G.K
 
Karthasix schrieb:
Hi Sam :) , kann Dein Geschriebenes recht gut nachvollziehen, denke ich. Aber ich muss mich jetzt wirklich in Zurückhaltung üben und mich kurz fassen. Hab ja doch schon recht viele dieser seltsamen Schriftsymbole auf dem virtuellen Papier da montiert.

So geht es mir auch, daher ......... folgt gleich .........



Der gefällt mir aber jetzt ganz gut, dieser Begriff .... Sekundärbewusstsein. Habe das Gefühl, als wäre er gerade angenommen worden, vom Primärbewusstsein :clown: Das schafft mit einem Schlag dieses Ego "gut oder schlecht - Denken" ab, bei mir.


Exaktemente - das Primärbewußtein interagiert ja mit dem Sekundärbewußtsein und es gilt beide dauerhaft auf eine Linie zu bekommen (analogical mind). Der ´Troublemaker´ jedoch (No. 2, Nachtigall, ikk hör dir trapsen) ist es, der so gerne aus der Art schlägt, der sich zersplittert, springt, sich für die Nummer 1 hält, von einem Gedanken zum anderen springt und uns die meiste Zeit im ´binary mind´ verweilen läßt. Was in der Regel nicht so produktiv und erkenntnisreich ist.

Ja. Das ist ein Wahnsinn. Da kommt dann ein Ego, ein Sekundärbewusstsein raus, das an sich selber, an ein Sekundärbewusstsein glaubt und drauf vertraut. Das ist sogar mir zu seltsam :cool: und ein wenig zu schnell am Ende der Weisheit angelangt. Aber es ist auch schwer zu vermitteln, weil es der jenige welcher ja selbst in sich erkennen und annehmen muss. Wenn er will.

Du hast es mal wieder erfasst ! ;)

so, genug der Schriftzeichen vorerst .... schönen Tag und ich hoffe, Du bist noch nicht reif fürs Exil .... :)

l.G.K

Hast das schon geahnt, was ? Ich schrieb parallel gerade folgenden Text und stelle ihn auch jetzt schonmal langsam ankündigend herein:

Hallo @all,

Aufgabe des EGO, das macht für mich ebenfalls keinen Sinn, nicht Aufgabe heißt das Thema, sondern Integration, Annahme, es sich als Weisheit zu eigen machen. Das ist es, was ich meinte, nichts ins NICHTS abtauchen, sondern ins ´ALLES-WAS-IST´ was bedeutet, daß ich nicht versucht bin irgendetwas in mir zu löschen oder zu entfernen.

Unbegrenzt, unbändig, frei werden, ich habe ein konkretes Beispiel für eine solche unbegrenzte Unbändigkeit vor Augen, daher ist mir das nicht wirklich fremd.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, schon einmal meine Abwesenheit b.a.w. in diesem unseren Forum in naher Zukunft anzukündigen. Und wie immer ein recht herzliches Dankeschön an die, die mir den Austausch ermöglicht haben ...

Kalirosa, Kinni, Karunale (da sind sie wieder, meine drei K´s), morgi, Olga, Indie, Hotei, Lichtbrücke, Dahlia, Nordluchs und Kartha sowie aber auch aus den anderen Threads .....

Bruder ´Akwaaba´, Joey, LeBaron, Pelisa, birgitt, Endorphindii, Gabi, Elli, Joyeux, Equinox, UnfinishedReal und natürlich die Admin´s und Mod´s, bei denen ja was reifen soll, wie ich las.

Ihr kennt ja mein Ritual, gell ?

sam bemüht sich jetzt um einen Einstieg ins Wunderland, welches bei gleichzeitiger Forums-Aktivitäts-Teilnahme recht schwierig sich darstellt. Mal überlegen, ob ich wieder ganz auf Auszeit gehe, leider sind dann keine PN´s mehr möglich, welche ich ja gerne verfolge und schreibe.

Aber ein klein wenig bleibe ich noch, falls noch Wichtiges gesagt/geschrieben werden will.

Liebe Grüße sam
 
Ich halte das Ego insofern wichtig um seine Begabungen und auch Schwächen kennenzulernen.
Wenn dem nicht so wäre, wären wir ja eine einheitlich, graue Masse.

Zur gemeinsamen Verschmelzung möchte ich anmerken.
Ja unbedingt, als Gesellschaft, aber nicht als Masse.
 
Karunas Beschreibung gefällt mir gut, nur der ganze Trip ist der Wahre Trip *g

Sam, ich wünsche dir viele hilfreiche Ein- und Aussichten in der selbsterwählten Eremitage :)

Das Zwiegespräch mit Katharsix war mir zu komplex, über Ego habe ich insoweit nachgedacht, dass Ego an sich wichtig ist, und oft mit Überheblichkeit gleichgesetzt wird. Ein wenig Ego benögtige ich schon. Ego ist für mich Mut / Selbsterhaltungstrieb.

Ich weiß auch nicht ob mein kleines Dasein wirklich ALLES-WAS-IST wirklich erfassen muss geschweige denn kann, wenn es schon mit Kellergängen alles-was-ich-bin total beschäftigt ist *g - alles-was-ist, ist für mich, es-ist-eben-so-und-gut-so, ich finde komme mal zu dem Schluss auch für Dich selbst - besonders NACH ausgiebem Kellerschrubben *grrr* auf der Veranda hockend in den Garten der Erkenntis schauend (das war jetzt eine egomanische Metapher) ...

hahaha - es darf gelacht werden ...:zauberer1

Liebe Grüße
Indie
 
Hmmmm .... ich habe im Moment gar nichts zu sagen.

Denn ich habe nun mein Ego überwunden.


Jaja. Wers nicht glaubt, dem kann nicht geholfen werden :clown: Ich bin jetzt ein 2fach-Bewusstsein :liebe1: Ein Primär/Sekundär - Bewusstsein. Das find ich wirklich fein.

Und wieder bin ich an einem neuen Anfang angekommen und mache mich nun auf den Weg, die neue Erkenntnis in meinen zermürbenden Alltag am Rande der Existenz zu integrieren und zu vertiefen.

:winken2: Katharsus, stolzer Legionär ..... du bist so arm. Wie kann ich dir helfen ....?

:koenig: Dein Mitleid hilft mir auch nicht weiter, Rotkopf. Zahl lieber was ein, auf mein Spendenkonto Nummero ....

:geist: SCHWEIG Katharsus mit dem Quasselmaul, sonst bist du auf der Stelle enthauptet. Ich, dein Primus sage dir, das ist keine Plattform für Bettelmönche. Also reiß dich am Riemen und versend deine Kontonummer als Serienmail.

:guru: Ja mein Primus .... dein Befehl sei mein Wunsch.


:morgen: l.G.K
 
Indie schrieb:
Karunas Beschreibung gefällt mir gut, nur der ganze Trip ist der Wahre Trip *g

Sam, ich wünsche dir viele hilfreiche Ein- und Aussichten in der selbsterwählten Eremitage :)

Das Zwiegespräch mit Katharsix war mir zu komplex, über Ego habe ich insoweit nachgedacht, dass Ego an sich wichtig ist, und oft mit Überheblichkeit gleichgesetzt wird. Ein wenig Ego benögtige ich schon. Ego ist für mich Mut / Selbsterhaltungstrieb.


hahaha - es darf gelacht werden ...:zauberer1

Liebe Grüße
Indie

So,

da bin ich nochmal:

@Kartha: Kannst damit was anfangen, gell ? Mit dem Primär- und Sekundär-Bewußtsein ? Könnte dazu noch eine Menge, Menge schreiben, aber dann geht´s ja wieder los mit der vielen Zeit im Forum :clown:. Vielleicht sollte ich erstmal meine Erlebnisse im ´Wunderland´ abwarten, ich denke, da kommt so manches noch dazu. Aber noch eine Knobelfrage für Kartha: Wer oder was ist dann das Primär-Bewußtsein ?

Zu Indie + Karuna: Nur der ganze Trip ist der Wahre Trip, der gefällt mir auch. Danke für Deine lieben Wünsche, was die ganz sicher kommenden Ein- und Aussichten betrifft. :)

Was das EGO anbelangt, so ist es, es gehört dazu, denn ohne wären wir nicht hier, mal ganz einfach auf den Punkt gebracht. Da würden wir noch irgendwo im Quark schwimmen, nein im Void natürlich!

Ich weiß auch nicht ob mein kleines Dasein wirklich ALLES-WAS-IST wirklich erfassen muss geschweige denn kann, wenn es schon mit Kellergängen alles-was-ich-bin total beschäftigt ist *g - alles-was-ist, ist für mich, es-ist-eben-so-und-gut-so, ich finde komme mal zu dem Schluss auch für Dich selbst - besonders NACH ausgiebem Kellerschrubben *grrr* auf der Veranda hockend in den Garten der Erkenntis schauend (das war jetzt eine egomanische Metapher) ...

Ja, die Kellerschrubberei, wohl dem, der seinen Keller schrubbt kann ich dazu nur sagen. Der kann dann auch - nach getaner Arbeit - im Garten der Erkenntnis sitzen oder unter einem Zitronenbaum oder auch im Wunderland und mehr als eine ´gute Zeit´ haben.

Es war schön mit Euch, freue mich auf die Rückkehr - nach getaner Arbeit !

Liebe Grüße sam :)
 
sam.sr. schrieb:
So,



@Kartha: Kannst damit was anfangen, gell ? Mit dem Primär- und Sekundär-Bewußtsein ? Könnte dazu noch eine Menge, Menge schreiben, aber dann geht´s ja wieder los mit der vielen Zeit im Forum :clown:. Vielleicht sollte ich erstmal meine Erlebnisse im ´Wunderland´ abwarten, ich denke, da kommt so manches noch dazu. Aber noch eine Knobelfrage für Kartha: Wer oder was ist dann das Primär-Bewußtsein ?

Bei aller Spaßhaftigkeit meiner Natur, so ist es. Da fang ich schon was an damit. Es hat so ein bisserl was ganzheitlich verbindendes und klärt (für mich) einige Mißverständnisse um das all zu oft zitierte EGO. Soll ich das jetzt verraten, was ich unter Primärbewusstsein versteh ...? Ich sag mal ganz unprofessionell; auf jeden Fall mal die mir in Vergessenheit geratene Ganzheit meiner Selbst, die sich mir hin und wieder in kleinen Zeichen oder Botschaften Tröpfchenweise mitteilt und mir so nach und nach den Weg nach Hause zeigt. Aber wirklich viel kann ich nicht sagen über das Primärbewusstsein, aus meiner begrenzten Perspektive des "Zweiten" im Bunde. An manchen Tagen fühle ich mich mehr eins mit ihm (und der Welt) an anderen Tagen wieder ziemlich herausgerissen oder worfen. Aber dieses Herausgerissen werden oder sein würde ich noch nicht gleichsetzen mit der Zerissenheit der Seele, die auf der einen Seite in eine dunkle Schattenwelt und auf der anderen Seite in ein, hmmm .... etwas seltsames Licht führt. Diese stellt für mich eine weitere Teilung dar und erst hier geht wirklich das Bewusstsein um die Präsenz der Ganzheit verloren. Und erst hier entstehen Unterscheidungen und Kräfte wie Gut und Böse. So in etwa empfinde ich es. Ob man das nachvollziehen kann was ich da schreib :confused: Ui .... ich glaub ich bin heut schon etwas zu müde zum denken.


Ansonsten sag ich danke für die freundliche und erbauliche Gesellschaft und wünsch dir einen guten Aufenthalt im Wunderland.

l.G.K :clown:
 
Werbung:
Hallo Sam - hörst mich noch? Hab da immer mitgelesen, aber nix dazu gesagt, weil ich nicht stören wollt - ja dann wünsch ich dir viele Schätze zum Finden in deinem Wunderland - und komm bald wieder - wir warten hier auf dich, Old Sam

Kinny
 
Zurück
Oben