Die dunkle Begierde

schützefan

Mitglied
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
95
Hallo,

ich habe gestern der Film 'die dunkle Begierde' gesehen. Es ist ein kanadischer Film von Croneberg gewesen und erzählt die Geschichte von Sigmund Freud und sein Gegenspieler Jung, beide Psychoanalysten des 20. Jh. Äußerst interessant um einen Überblick vom Leben der beiden zu bekommen, aber naja, sobald sich wieder da eine Liebesgeschichte vermischt, um den Film zu verkaufen finde ich den lahm und langweilig. Hätte definitiv besser sein können.

LG

Schützefan
 
Werbung:
@ Schützefan
hm.. Naja der Film geht um das Leben von Freud und Jung und diese Liebesgeschichte ist auch ganz zentral im Leben von Jung, welcher sich wahnsinnig in diese Frau verliebt hat. Ich denke, dass das seine 1. Patientin war, in die er sich dann ja gleich verliebt hat. Daher ist die Liebesgeschichte nicht da, weil sie den Film aufbessert sondern weil das zur Geschichte dazu gehört.
 
@FeuerPhönix
Du hast sicher Recht, dass diese Patientin sehr wichtig für Jung war und man diese Liebe nicht aus der ganzen Sache wegdenken könnte. Dennoch verstehe ich, dass manche annehmen es geht nur darum (wie in vielen anderen Hollywoodfilmen) mal wieder die Liebe in den Vordergrund zu rücken, denn das passiert bei den meisten Filmen, die eigentlich etwas anderes thematisieren.

Mir hat der Film gefallen, ich finde Michael Fassbender ist ein super Schauspieler! Ach und etwas ganz anderes: Ich finde den deutschen Titel nicht so treffend wie den Englischen (A Dangerous Method)
 
mir war etwas langweilig und ich habe mir den film angesehen. fand ihn gar nicht so schlecht. bin immer froh über anregungen, danke schön!
 
Also ich fand den Film ganz gut, bin jetzt auf jedenfall noch ein wenig neugieriger auf seine Werke...
 
Werbung:
Es ist sicherlich kein schlechter Film. Und ja, Die Patientin ist natürlich wichtig für das Leben von Jung gewesen und die Beziehung zu Freud. Aber diese, finde ich sollte nicht umbedingt im Mittelpunkt des Geschehens stehen, meiner Meinung nach.

Naja, wie dem auch sei, der Film ist jetzt mittlerweile auch ein Paar Monate alt.

LG
 
Zurück
Oben