Die dunkel Seite der Macht?

Dennoch haben sie aber aus Gründen der Eigenverantwortung das Karma zu tragen. Das heißt, sie sind auch dafür verantwortlich, sich von solchen Energien nicht beeinflussen zu lassen. Wer sonst sollte dafür die Verantwortung tragen?

Das ist der Punkt. Auch eine unbewusste Wahl bleibt die eigene. Auch ein Kontrollverlust erzeugt Resultate. Mitunter gerade der.
Die Frage, wer war's, ist in einem solchen Kontext dann eher philosophisch. Eines meiner "ich's" eben. Bin ja alle ich, so gesehen. Oder anders, auch in einem selbst ist dann doch in dem Fall "alles eins".

So wie bei einem Kind, das was anstellt, die Eltern haftbar sind.
 
Werbung:
Wenn du deine Macht, wie groß oder klein sie auch sein mag, zu deinem Vorteil und zum Nachteil anderer einsetzt, dann gibts einen Karmaklaps auf den Hintern. Wenn du deine Macht in wertungsfreier Nächstenliebe einsetzt und dich noch dazu in einer Meditation bei deinem Hohen Selbst vergewisserst, ob du das machen darfst und es im Interesse derer ist, denen du helfen willst, dann nur zu, dann spricht wohl nix dagegen. Mit Enthaltsamkeit hab ich nix am Hut. Das wäre meine Meinung zu dem Thema.
lg
Hannes
 
Darf man sich von der Macht verführen lassen um sich sein Leben zu erleichtern oder sollte man stark bleiben und enthaltsam der Welt gegenüber bleiben.. was meint ihr?
Ich würde meinen, dass du nicht in der Welt inkarniert bist, um mit ihr nichts zu tun zu haben.

Wäre es da ratsam diese neuen Möglichkeiten auch zu benutzen wo sie einem dann doch gegeben wurden..?
Versthe ich deine Frage so richtig, dass du wissen möchtest, ob man Magie anwenden darf?
Warum nicht? Die Frage ist halt, wofür du sie benutzt. Wenn dir ein Messer 'gegeben wird', wäre es je nach Gelegenheit vermutlich sehr ratsam, es zu benutzen, zum Brotschneiden z.B., und vielleicht sogar zur Selbstverteidigung. Aber die Tatsache, dass man dir ein Messer anvertraut hat, würde meiner Ansicht nach z.B. nicht ethisch rechtfertigen, dass du damit jeden bedrohst oder niederstichst, der dir nicht in den Kram passt.

Oder wäre es ratsamer sich an den Rat aus Schriften zu halten welche besagen das man solcherlei Macht nicht gebrauchen solle.. da man sich deswegen verunreiniegen würde in Form von karma etc..
Wie das mit den Verunreinigungen aussieht, müsstest du wohl mal einen weisen Menschen fragen. Ich für meinen Teil fürchte, dass man die sowieso nicht umgehen kann, solange man weder den Begriff des Karma, noch den karmischen Anteil aktueller Herausforderungen vollständig erfassen kann.

Zb laß ich man solle zuallererst reinheit erlangen im Denken da so nciht böse Gedanken Wirklichkeit werden..
Ja, Gedankenkontrolle wäre vermutlich hilfreich. In deinem Profil steht doch, dass du dich seit etwas mehr als 10 Jahren mit Esoterik, u.a. mit Magie, befasst, ist dir der Begriff da nie untergekommen?
Bloß, mit der angestrebten Reinheit wäre ich vorsichtig. Zumindest solltest du dir darüber im Klaren sein, dass deine Vorstellungen von Gut und Böse (unrein scheint für dich ja = Böse zu sein) eine sehr subjektive Angelegenheit sind.

Währen dann nicht auch eure Handlungen nicht von euch selbst, demnach würde auch das karma nicht euers sein täfe euch denn Schuld wenn ihr nur mitanseht wie etwas durch euch wirkt..
Wenn du NUR zusehen kannst, wie etwas durch dich handelt, ohne das beeinflussen oder etwas dagegen unternehmen zu können, solltest du dir vielleicht professionelle Hilfe suchen. Sofern du dich entscheiden kannst, etwas zu unternehmen, zu beeinflussen, einzugreifen (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist es auch deine Entscheidung, ob du etwas geschehen lassen willst.
Wäre in etwa so, als wenn du beim Autofahren die Hände vom Steuer nimmst und dann dem Auto (oder in dem Fall deinem Körper) die Schuld dafür gibst, dass du dem Spaziergänger oder einem entgegenkommenden Fahrzeug nicht ausgewichen bist. Ist ja ohne weiteres Eingreifen deinerseits weitergefahren, nich?
Wie frei der Wille nun ist, darüber lässt sich ja diskutieren, aber dein Argument ist ein wirklich schwacher Versuch, sich da aus der Verantwortung zu ziehen. Es gibt psychische Erkrankungen, die die Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen beeinträchtigen können. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass du eine davon hast oder haben willst.
Und, meine Güte, wenn du unbedingt Magie für egoistische Zwecke einsetzen willst, dann tu das halt. Ist besser, als gar nichts zu tun, meiner bescheidenen Ansicht nach. Aber wenn du vorhast, Mist zu bauen, dann tu das bewusst. Die Verantwortung trägst du sowieso, ob du sie haben willst oder nicht. Für Nichthandeln übrigens auch.
 
Darf man sich von der Macht verführen lassen um sich sein Leben zu erleichtern oder sollte man stark bleiben und enthaltsam der Welt gegenüber bleiben.. was meint ihr?

Ich denke das kommt darauf an. Macht ist generell ein ähm Laserschwert :banane:, also gefährlich und überhaupt lebt es sich dort oft in Angst...aber ohne Macht gehst du zugrunde. Wirst ausgenutzt und bist der Depp der Menschheit. Wir leben nicht im Himmel sondern auf der Erde, also benutzte die Macht und nehme die Lehren als Ziel deine Macht auch für diese Ideale zu gebrauchen...und dann wirst du sehen wie du gestrickt bist.

Die Macht abzulehnen wäre fatal. Dann wärst du nur ein Opfer und müsstest ständig von deinen Nächsten verarztet werden und dann verlassen dich auch Sie weil jemand der zugrunde geht so etwas wie ein Vakuum ist.

Da gab es einen guten Spruch "Wer in der Welt nur gutes Will wird unweigerlich in dieser hässlichen Welt zugrunde gehen".

Jedoch sind Ideale ein guter Antrieb. Man muss sich aber immer bewusst sein dass man Macht dabei einsetzt. Ist beten zum Beispiel etwas Anderes als eine Macht anzurufen? Ist Arbeit nicht oft ein Machtkampf gegen die Natur? Doch die ganze Welt ist eigentlich ein Machtkampf, denn ohne geht nichts.

Also Fazit: Setze deine Macht für diese Ideale ein, sei dir aber auch bewusst dass man die Macht ernst nehmen sollte. Denn ohne eine böse Seite besteht nichts. Ist meine Meinung gelle? Ich kann ja auch nichts dafür :D

Enthaltsamkeit ist immer der Weg, etwas versäumt zu haben. Aber ich weiss, viele sehen das anders. ... vielleicht bin ich noch nicht so weit, wer weiß??:confused:

Auf jeden Fall ist was dran :D
 
Werbung:
Zum Threadthema "Macht"

„Macht macht“ und ist damit auch ein Spiegel des Inneren. Vielleicht darf ich hier bei der Gelegenheit unter „Aufgeschrieben“ auf meinen Thread „Die Klärung der Macht von Atlantis“ https://www.esoterikforum.at/threads/136077 verweisen, wo ich mir auch allgemein einige Gedanken zum Thema Macht gemacht habe, über Macht und Mangel, über die scheinbare (geträumte) Macht, über das „Machtelemental“ aber auch über die positive – kreative Macht.

Seid gesegnet,
liebe Lichtgrüße,
tschü
 
Zurück
Oben