die dualität und ihr ende

Werbung:
Aber ist da nicht ein Haken in der Ausführung?

Heiß und Kalt sind unterschiedlich - aber ohne das eine existiert das andere nicht. Und beide verbindet dass es ein System aus 2 unterschiedlichen Teilen ist, die irgendwie miteinander verbunden sind.


Ja und nein, aber heiß und kalt sind nichts anderes, sie beschreiben nur einen energetisch andern Zustand eines Gebildes an unterschiedlichen Positionen. Diese Potentialdifferenz ist die Voraussetzung für Polarität, stellt eine Quelle dar, die genutzt werden kann, indem man eine Ausgleichsstrecke herstellt. Das ist die Voraussetzung für Polarität: eine Größe mit Potentialdifferenz. Das sehe ich als den entscheidenden Unterschied an.

Oder anders: Polarität entsteht, weil der Raum eine Dualität besitzt: Zeit und Zeitlosigkeit (absoluter Nullpunkt).


das sehe ich auch etwas anders: Für mich läuft die Trennungslinie zwischen der 4. und der 5. Dimension, d.h, Raum gibt es nur auf der einen Seite, zusammen mit der Zeit ( im Diesseits). In der 5. Dimension ist alles statisch. Auch wenn sich das fast niemand vorstellen kann. :) Der Raum stellt für mich keine Dualität dar, sondern eine Seite davon.

So wären doch Polarität und Dualität auch ein System das aus 2 unterschiedlichen Teilen besteht, die irgendwie miteinander verbunden sind.

Oh, jetzt wird's aber kompliziert.:D


lg esoterix





@vitella: ja, so sehe ich es auch.
 
Ich will den Gedanken von esoterix mal weiterspinnen

Dualität ist für mich vor allem Gekennzeichnet durch die Trennung, ich fühle mich getrennt von meiner Umgebung - der alte CroMagnon sah sich noch als Teil dieser Umgebung und dies bezeichne ich als Polarität - die Gegensätze sind vorhanden aber sie befinden sich in mir. Die Polarität, (Beispiel Magnet) ist eins, aber sie hat zwei Enden, die sich polar gegenüberstehen, aber ich in dieser Polarität sehe mich eins mit den Gegensätzen - die Dualität zwingt mich auf eine Seite

LGInti


Wieso, Inti?


Jede Polarität besteht aus einem, nennen wir es Kraftfeld. Das Beispiel mit dem Magneten ist gut gewählt. Stell dir vor, du wärst aus Eisen und könntest deinen Standpunkt auf einem Stabmagneten selbst wählen. Wo würdest du dich positionieren? An einem Pol würdest du festkleben, ohne die Chance, dich auch nur minimal bewegen zu können. In der Mitte ist die Feldstärke annähernd Null. ALso wäre doch ein Platz in der Nähe der Mittellinie am günstigsten, oder? Man hat Halt, kann sich aber bewegen, wenn man will. So ist es auch mit allen anderen Polaritäten. Erst der Überblick über die ganze Bandbreite der Möglichkeiten gewährt uns die Wahl des eigenen Standpunkts. :)

lg esoterix
 
Diese Welt existiert nur in der Dualität. Wenn die Dualität dieser Welt sich auflöst, löst sich auch die Welt auf. Und da diese Welt eh eine Illusion ist und nur in der Dualität funktioniert, wird der 21.12.2012 ein ganz normales Datum wie jedes andere sein, es sei denn, wir machen was Besonderes draus ;):)

so seh ich das auch!
 
Hallo Brotherhood,

Solange sich die Welt hier in Zeiträumlichkeit befindet, ist Dualität - weil sie als grundlegendes Prinzip in die Schöpfung gegeben ist. Dualität wird sich hier nie auflösen. Man kann natürlich alles herbeischwurbeln - was ja auch fleißig von den esoterisch, spirtuell erleuchteten Helferlein geleistet wird.

Das die Dualität sich im Jahre 2012 oder wann auch immer auflöst, die Welt eine Einheit wird ist m.W. nach auch ein Wunschgedanke, eine Sehnsucht von Channelern die sich in dieser Welt wie sie ist, nicht zurecht finden. Eine Fiction die sich im Entwicklungsprozess befindet. Wann auch immer wir alle wieder eine Einheit werden ist von keinem einsehbar, das es der Sinn des Ganzen ist, ist einigen Mensch klar geworden. Diese helfen mit, begleiten die Menschen in ihrem Entwicklungsprozess.

Die Dualität im Aussen ist ein Abbild unserer aller eigenen emotionalen und mentalen Dualität im Bewußtsein.
Wie im Kleinen so im Großen.
Erst wenn wir uns bewußt werden wie wir die Aussenwelt selbst zu dem gemacht haben wie sie ist, begreifen wir das Ausmaß unserer eigenen Selbstzerstörung.
Da wir nicht alle desselben Bewußtseins sind, heißt viele Menschen erweitern ihr Bewußtsein, sie haben begriffen worum es tatsächlich geht, sind das diejeniegen die dabei helfen das die Welt eine Einheit wird. Das Gleichgewicht wird immer erhalten, bis es kippt und es mehr erweiterte Bewußtseine gibt als begrenzte. Dann nehmen wir neuen Kurs auf und die Welt fängt sich anders herum zu drehen. Es könnte sein das dies mit dem Datum 2012 zu tun hat, es zu diesem Zeitpunkt die Wende annimmt. Doch das ist erst der Anfang von allem und eine Menge Bewußtseinsarbeit steht uns allen bevor.
Diese Wende kann kein Mensch abwenden, es geschieht ohne unser Wollen.

gruß constantin
 
saradevi
Definiere 'Wir' ... erst dann kann ich Dir eine Antwort geben
warum stellst du mir Bedingungen? aber von mir aus:
Wir = Du und Ich - und nun frag bitte nicht, wer hier du und wer Ich ist!

Vitella
ich dachte jetzt umgekehrt, wir schon, aber die Welt nicht.?
Unser Bewusstsein ist Polar, nicht die Welt oder das UniversumD
Da ist was dran, klar haben wir uns als Mensch in die Dualität begeben und damit auch unsere Welt - aber wir selber nehmen uns ja interessanterweise als eigenständiges Subjekt, als unteilbares ICH wahr und dieses Ich sehen wir von der Welt getrennt. Wir haben unser Sicht der Welt selbst erschaffen. Und wir sehen die Welt getrennt, wenn uns klar wird, dass nur wir selbst getrennt sind, wächst auch die Welt wieder zusammen.

esoterix
Jede Polarität besteht aus einem, nennen wir es Kraftfeld. Das Beispiel mit dem Magneten ist gut gewählt. Stell dir vor, du wärst aus Eisen und könntest deinen Standpunkt auf einem Stabmagneten selbst wählen.
oke, das ist ein neues Bild - ich sehe mich als Magneten, so wie der Magnet auch ein Ganzes ist und habe diese beiden Pole beide in mir.
In der Mitte ist die Feldstärke annähernd Null. ALso wäre doch ein Platz in der Nähe der Mittellinie am günstigsten, oder? Man hat Halt, kann sich aber bewegen, wenn man will. So ist es auch mit allen anderen Polaritäten. Erst der Überblick über die ganze Bandbreite der Möglichkeiten gewährt uns die Wahl des eigenen Standpunkts.
ja so wie du es hier beschreibst kann ich dem zustimmen.

LGInti
 
Das was wir erfahren wollen, ziehen wir unbewußt oder auch bewußt an, um uns darüber bewußtzuwerden das unsere unbewußten/bewußten Emotionen und Gedanken für die Erfahrungen verantwortlich sind.

Das würde voraussetzen, dass wir uns vorab schon einmal darüber im Klaren sein müssen, was wir erfahren wollen? Also einen Art "Lebensplan", von dem oftmals gesprochen wird. Oder aber, die Notwendigkeit mancher Erfahrung ergibt sich auf unserem Lebensweg.

Diese unbewußten Emotionen/Gedanken sind in unserem Unterbewußtsein(Psyche) gespeichert/Innenwelt

Würdest Du eher sagen, dass diese schon seit / oder vor der Geburt existieren oder durch die ersten Lebensjahre, geprägt werden?

Daraus entstehen die Erfahrungen, die wir wiederum abspeichern bis alles Ungleiche IN UNS auf einen Nenner kommt. Ist es auf einem Nenner öffnet sich das Tor zur Seele, wie Sesam öffne dich und wir haben unsere eigene Dualität aufgelöst. Sind Einheit IN UNS selbst.

Da ich davon ausgehe, dass jeder, auf Grund unterschiedlicher emotionaler Voraussetzungen, andere "Erfahrungen" bzw. Impulse benötigt, um IN SICH zu kommen, kann es keinen, für alle gültigen Weg geben, sondern jeder muss den Schlüssel zum Schloss des Tores seiner Seele selber suchen und finden. Denn nur so kann er in Übereinstimmung mit seiner eigenen Seele IN SICH sein.

Was wäre denn dieser unabhängige Blickwinkel?

Ein Blickwinkel, der nicht an eine Existenz gebunden ist, die durch die kosmischen Gesetze bestimmt wird. Also ein Blickwinkel, jenseits unseres Kosmos, also für uns in dieser Form praktisch unerreichbar, wenn man so will. Oder aber, wir glauben nur, dass er unerreichbar ist, weil es in unserem Denken so festgelegt ist.

Ich denke, das beides eigentlich das Gleiche meint. Durch Dualität entsteht Spannung. Das wäre dann Polarität. Also kann Polarität erst aus der Dualität entstehen. Und weder läßt sich Polarität, noch Dualität aufheben. Denn dann gäbe es weder Gut noch Böse; weder Innen noch Außen usw usf.
Ja und nein, aber heiß und kalt sind nichts anderes, sie beschreiben nur einen energetisch andern Zustand eines Gebildes an unterschiedlichen Positionen. Diese Potentialdifferenz ist die Voraussetzung für Polarität, stellt eine Quelle dar, die genutzt werden kann, indem man eine Ausgleichsstrecke herstellt. Das ist die Voraussetzung für Polarität: eine Größe mit Potentialdifferenz. Das sehe ich als den entscheidenden Unterschied an.

Für etwas Abstraktes die richtigen Worte zu finden, ist nicht immer leicht und oftmals stößt man an echte Grenzen der sprachlichen Ausdrucksmöglichkeit. Aber ich würde auch eher sagen, dass Dualität und Polarität zwei Erscheinungen sind, die einander bedingen und sich überschneiden.

So, jetzt rauchts aber. :mad2:

Gruß

thunderbird2012
 
Werbung:
Wenn man Dualität nicht mehr als Rivalität ansieht ist der erste
Schritt in die Unität getan.
 
Zurück
Oben