Die Drachenfigur im Radix

Holy shit, du hast Recht! Jetzt schaue ich mir mehrere Jahre regelmässig mein Radix an, um diverse Nuancen besser zu verstehen (erst vor kurzem habe ich begonnen, nebst Transiten auch Progressionen Beachtung zu schenken), und dabei ist mir das Vorhandensein der Yod-Figur in meinem Radix kein einziges Mal ins Bewusstsein gelangt! Der Grund liegt wohl darin, dass ich den Nebenaspekten bisher keine Beachtung geschenkt hatte, da ich zu Beginn erstmal mit den Hauptaspekten schon meine liebe Mühe hatte. A propos: Gibt es auf astro.com eine Möglichkeit, die Nebenaspekte einzublenden?

Wow. Ich glaube fast, ich muss all die vielen intelligenten Beiträge von @ELi7 zu dem Thema noch einmal hervorkramen.

Also kurz:
  • Venus in Stier (10. Haus)
  • Uraus in Skorpion (5. Haus)
  • Saturn in Jungfrau (3. Haus)
Wenn euch dazu spontan was einfällt - das würde mich natürlich freuen.

Zur Drachenfigur in meinem Radix sage ich gerne was, wenn das von Interesse ist, aber da weiss ich gar nicht recht, was. Da müsste wohl eine konkretere Frage kommen.

Hallo fckw ...

sorry ... da ist was durcheinandergeraten ... Du hast in deinem Horoskop keine (normale) Yod-Figur ... ein (normales) Yod besteht aus (mindestens) drei Planeten ... zwei sind im Sextil verbunden und bilden zu einem dritten jeweils Quinkunxe (150°) ... so ein Yod könntest du dir bei astro.com anzeigen lassen ... z.B. in dem Du Zeichnungsmethode 'Huber' wählst ...

bei Dir handelt es sich um ein 'Geniales Yod' ... das besteht aus zwei Planeten, die im Quintil (72°) miteinander stehen und zu einem dritten jeweils Biquintile (144°) bilden ... die Bezeichnung 'Geniales Yod' stammt aus der Huber-Schule ... allerdings habe ich dort über die Wirkung von Quintilen und Biquintilen und quintilisches Aspektfiguten wenig gefunden ...

nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen wird Quintilen und Biquintilen und quintilischen Aspektfiguren in der Regel sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie (bei kleinem Orbis) sehr wirksam sind ...

Quintile entstehen ja bei der Teilung des Kreises durch die Zahl '5' ... die Zahl '5' verweist auf ein Funktionieren auf höherer Ebene ... die vier Grundseiten einer Pyramide liegen in der 2. Dimension ... erst durch den 5. Punkt (die Spitze) kommst du in die 3. Dimension ... oder: es ist nach alter Elementenlehre erst das 5. Element (Äther), das den anderen 4 Elementen Leben einhaucht ... auch in dem Wort Quintessenz schwingt das Wissen um die besondere Bedeutung der Zahl '5' mit ...

durch ein Quintil oder Biquintil verbundene Planeten werden sehr harmonisch miteinander verbunden ... dieser Aspekt bringt das beste aus einer Planetenverbindung zum Vorschein ... dies gilt umso mehr bei einer quintilischen Aspektfigur ... bei deinem genialen Yod sind die Orben sehr klein ... es sollte also sehr wirksam sein ... ein geniales Yod 'tickt' völlig anders als ein 'normales' Yod ...

für die Deutung einige Hinweise:

Venus, Saturn und Uranus sind durch die Aspektfigur gekoppelt ... werden also im Transit oder in der Synastrie gemeinsam aktiviert ...
deine Venus sollte durch den Uranus belebt und angeregt werden ohne dass dabei ein uranischer Unabhängigkeits- und Freiheitsdrang stört
die Angelegenheit der Venus werden vermutlich durch Saturn stabilisiert (z.. lang andauernde, verantwortliche Beziehungen) ohne dass dabei Saturn Strenge und Schwere in die Beziehungen bringt ...
Uranus und Saturn arbeiten gut zusammen ( z.B. durchdachte und geordnete neue Ideen) ... statt sich zu neutralisieren oder zu bekämpfen ...

interessant wäre zu hören, wie Du bei Dir die Zusammenarbeit von Venus, Saturn und Uranus beobachtest und erlebst ...

Lieben Gruß

:koenig:artor
 
Werbung:
Das Thema dieses Threads ist ja, Die Drachenfigur im Radix
Nochmal zu Goethes Drachen

Goethe%2B0.jpg

Seine Drachenfigur ist etwas speziell, weil die beteiligten Planeten noch in 0-Grad Bereichen liegen und daher der ganze Drachen mit dem innersten Wesen in Kontakt sind. Ich vergrössere den Orb bei Menschen, von denen ich annehme, sie seien sehr bewusst-lebend. Ich nehme mir ja die Freiheit heraus, zunächst meinen Inspirationen astrologisch zu folgen und erst hernach das methodisch Erlernte um Rat zu fragen. Daher komme ich oft zu überraschenden Aussagen. manche freut's, manche stört's, ich selbst bin der Auffassung, Erlerntes ist methodisch sehr wichtig, wie ein Fundus, aus dem alles wachsen und gedeihen kann, doch die Inspiration macht den Astrologen aus.

Der Zugang zum Drachen
Jede Aspektfigur ist ein Bewusstseinsraum, der mit einem Lebensthema erschlossen wird. Bei der Drachenfigur tritt die Frage auf, ob das Lebensthema am Drachenkopf beim Talentdreieck oder am Drachenschwanz beim grossen Trigon liegt. Ich gehe davon aus, dass das Talentdreieck ein bestimmtes Talent ausdrückt, das Grosse Trigon aber seine Fülle aus dem Wesensbereich bezieht. Der Wesensbereich gibt das Lebensthema vor, womit der Zugang zum Drachen beim Drachenschwanz liegt. Das Talent hingegen kann zum Wohle, aber auch zum Schaden des Eigentümers angewendet werden, womit auch Gut oder Böse angesprochen ist. Der Planet am Drachenschwanz ist daher in einer Evidenz-Situation, der Planet am Drachenkopf ist in einer dualen, abhängigen Situation. Dies macht den inneren roten Oppositionsaspekt im Drachen zu einem dualen Aspekt, während 'normale' Oppositionen als eine polare Aspektierung anzusehen sind. Warum ist das wichtig? Weil es ja bei 'normalen' Oppositionen stets um die Vereinigung der Gegensätze geht, wie bei YIN und YANG im TAO. Diese Dualität in der Drachenfigur führt dazu, dass der Planet am Drachenkopf in der Lern-, Wandlungs- und Lösungs-Situation ist, also 'erlöst' werden soll.


Goethes Drachen
Jupiter gibt also das Lebensthema vor, die Venus soll erlöst werden. Wie geht denn das? Jupiter in Fische im 5.Haus verbindet spirituelle Offenheit mit universeller Liebe auf der Spielwiese des Lebens. Das verschafft dem Menschen Goethe eine Generosität, die anziehend macht und evident ist. Die Abendstern-Venus in der Jungfrau neigt mit Neptun im Krebs und Pluto im Skorpion innerhalb des Talentdreiecks zu abenteuerlichen Illusionen. Die Aufgabe für den Menschen Goethe bestand darin, diese dualistischen Abenteuer in evidenten Einklang mit dem Lebensthema zu bringen. Goethe hat dies so gemeistert, dass er hinreissende Texte und Gedichte verfasst hat, die seiner Evidenz gerecht wurden und ihm den inneren Einklang brachten. Er hätte genau so gut bei Nichtgelingen zu einem Lebemann absinken können, wovor ihn vor allem die Sonne in der Jungfrau am MC und Merkur-Morgenstern im 10 Haus der Autorität (äqual) bzw im 9.Haus des Glaubens (Koch) bewahrt haben.
Alles Liebe
ELi
 
Hallöchen, ihr fleißigen Astrologen!

Ich verfolge immer wieder mit großem Interesse eure Diskussionen, wenn ich auch nichts dazu beitragen kann, da ich kaum etwas von Astrologie verstehe... Ich glaube, ich habe auch eine Drachenfigur im Radix, bei Interesse stelle ich es gerne rein.
 
Hallöchen, ihr fleißigen Astrologen!

Ich verfolge immer wieder mit großem Interesse eure Diskussionen, wenn ich auch nichts dazu beitragen kann, da ich kaum etwas von Astrologie verstehe... Ich glaube, ich habe auch eine Drachenfigur im Radix, bei Interesse stelle ich es gerne rein.
Gerne, es ist immer gut, andere Beispiele zu studieren. Gewünscht wäre dann natürlich auch, dass du Auskunft gibst auf Fragen, die auftauchen.
 
Hallo,

Dies ist keine Drachenfigur, weil zu dem großen blauen Dreieck da kleine, aufgesetzte blaue fehlt. Trotzdem schönes Bild, da dein großes blaues Talentdreieck aus deiner Lilith, der Sonne und dem Neptun besteht. Paranormale Anlage, die du transpersonal schulen kannst. Jupiter im Trigon mit Merkur bringt guten Verstand, weil Detail und Sinngebung harmonisieren. Starke Frühprägung, als du bei 8-10 Lebensjahren über Pluto und Mond gelaufen bist.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold, irrst du dich da nicht???

Ich habe mein Galiastro Programm befragt.
Nach meinem Dafürhalten ist Zaphod so ungefähr am 12.4.1979, 13.30 auf dem Balkan geboren.
Er hat eine wunderschöne Vollmond-Drachenfigur auf Pluto in der Waage, 2.Haus

Zaphod%2B0.jpg


Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Lieber Eli,

Ich hatte mich auf obige Grafik bezogen und so hat er einen Drachen! :) Vollmond, Sonne und Mont mit Pluto sind im inneren der Drachenfigur, und der Mond steht mit allen drei geistigen Planeten im Aspekt. Somit steckt in diesem Vaterkonflikt bereits die Lösung. Wäre interessant zu erfahren, was beim Übergang über Pluto/Mond losgewesen ist. Starke Frühprägung, da auch der Saturn in frühester Kindheit berührt wurde in der Konjunktion Jupiter in zwölf ist nach innen gerichtet, und daher wäre Meditation und Nach-Innen-Zuwendung der Schlüssel.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben