Die Drachenfigur im Radix

Eine gemeinsame Bedeutung von allen Drachenfiguren gibt es meiner Ansicht nach nicht, ausser dass die Symmetrieachse, die Opposition, besonders betont ist und sie Ausdruck der jovisch/venusischen Grundkraft ist. Die Bedeutung auf individueller oder kollektiver Ebene wird dabei durch Beteiligung von Langsamläufern angezeigt:

Horoskop Eisenhower Hex.gif
Eisenhower war der Oberbefehlshaber der Alliierten an der Westfront im Zweiten Weltkrieg. Danach wurde er sogar zum Präsidenten der USA gewählt.

In seinem Geburtsbild ist ein geschlossenes Hexagon, bei dem sechs Drachen im Sechseck angeordnet sind. Gerade die Halbsumme Jupiter Konjunktion Varuna / Neptun Konjunktion Pluto = Sedna zeigt seine geradezu historische Bedeutung. So einen wie Eisenhower gab es nur einmal in der Geschichte der Menschheit. Das mag auf jeden zutreffen, doch auf ihn besonders.

Ebenso dürfte die Konjunktion von Jupiter mit Varuna in besonderer Weise den Willen Gottes zeigen. Denn in Varuna ist Krishna mehr als in vielen anderen Wesen, wie er selber in der Gita sagt. In Opposition Chiron, womit die umfangreiche Organisation der Lazarette im Zweiten Weltkrieg angezeigt wird. Das ist die Schattenseite des Krieges, die viele Verletzte mit sich bringt.

Bis auf Pluto und Chiron sind die beteiligten Objekte zum jovisch/venusischen Prinzip harmonisch. Bei Jupiter und Venus tritt sogar "Kongruenz von Körper- und Wellenmodell" auf. Das heißt, die beiden sind mit den Übrigen durch ihre eigenen Aspekte, Sextil und Trigon verbunden. Der kosmische Zustand der Figurine ist daher hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Bukowski,

Kommt darauf an, welche Planeten an einem Drachen beteiligt sind, und vor allem in welche Richtung der Kopf hinzielt. Zum Beispiel kann jemand eine Drachenfigur mit allen drei Hauptplaneten haben, also mit Sonne, Saturn und Mond. Oder in einer Figur stehen alle drei geistigen Planeten - Uranus, Neptun und Pluto.

Alles liebe!

Arnold
Also bei dem einen sind es Neptun und Saturn in Opp und bei dem anderen Chiron und Pluto. Jetzt bin ich ja Fische, ich vermute also, dass Netun hier wirksamer ist? Überhaupt ist mein Horoskop von so vielen Aspektfiguren überladen, und zwar in der Hauptsache mit den sieben Hauptplaneten plus Chiron und Lilith, dass ich gerne wüsste, welcher dieser Aspektfiguren herausragend wäre. Die Vorstellung, dass Aspektfiguren Bewusstseinsräume spiegeln, da ich mein Leben praktisch dem empirischen Studium von Bewusstseinsräumen gewidmet habe, reizt mich einfach sehr. Ich möchte gerne eine mögliche Korrelation zwischen Astrodaten, der Swastika und dem Primzahlenkreuz von Plichta im Hinbick auf Bewusstsein und Bewusstseinsräume studieren.

Spannendes Thema!
 
Danke Bukowski,
dass du im Thread wieder an den Anfangsbeitrag #1 erinnert hast.

Bei Paracelsus ist die Uhrzeit nicht bekannt, daher kann die Hausebene nicht gewürdigt werden.
Der Drachenschwanz zeigt mit Chiron das Thema der Drachenfigur, die Evidenz, um die es bei diesem Bewusstseinsraum geht, das grosse Heilergenie dieses aussergewöhnlichen Menschen. Chiron ist gleichzeitig Spannungsherrscher mit hohem Einfluss auf die gesamte Planetendynamik. Damit hat Paracelsus sein gesamtes Leben in den Dienst an der Heilung von Menschen gestellt.
Paracelsus%2B0.jpg

Die Evidenz von Chiron wird innerhalb des grossen Trigons durchsetzungsstark unterstützt durch den unbeirrbar-eigenwilligen Mars im Steinbock. Jupiter in der Jungfrau, der Dritte in diesem grossen Trigon-Bund hat jedoch zwei Seiten, einerseits ein grosses Helfersydrom, andererseits hatte er mit Jupiter in der Jungfrau ein grossartiges rechthaberisches Auftreten, das ihm nicht nur Freunde bescherte.

Diese aussergewöhnliche Drachenfigur hatte jedoch eine für ihn persönlich unangenehme Lebensaufgabe, die abweichende Dualität am Drachenkopf mit Pluto/Merkur-Morgenstern im Skorpion zu lösen bzw. zu erlösen und innerhalb der inneren Opposition mit der heilerischen Evidenz Chirons in Einklang zu bringen.

Pluto/Merkur-Morgenstern im Skorpion ist die grosse Versuchung, indem er hiermit die Fähigkeit hatte, Menschen grossartig zu überzeugen und sie für seine Lebensaufgabe zu gewinnen. Mit dieser Verführungsbegabung flogen ihm die Herzen der Menschen zu. Das ist ein wirklicher innerer Drache, der von Paracelsus gezähmt werden musste. Erst durch die Zähmung des Drachen konnte er das innere TAO der Seele verwirklichen.
Wir wissen nicht, ob ihm das noch gelungen ist, aber es wäre seine Erlösung im Leben gewesen.

Hans Joachim

PS. Die mit der Drachenfigur exakt übereinstimmende Yodfigur weist auf ein spezielles Sendungsbewusstsein hin, das Paracelsus sicher hatte. Zudem zeigt sein Radix ein aussergewöhnliches Leistungsdreieck mit Mond und Saturn auf die Sonne. Auf diese beiden Persönlichkeitsanteile kann evtl. separat eingegangen werden
Wow, Danke!!!
 
Eine gemeinsame Bedeutung von allen Drachenfiguren gibt es meiner Ansicht nach nicht, ausser dass die Symmetrieachse, die Opposition, besonders betont ist und sie Ausdruck der jovisch/venusischen Grundkraft ist.

Es gibt Menschen, die einem sofort Respekt und Achtung einflössen. Einer davon war Dwight D.Eisenhower. Einer der vielen US-Präsidenten, deren Redlichkeit und Integrität nie in Zweifel gezogen wurden.
Eisenhower%2B0.jpg

Ich beziehe Chiron ein, Sedna nicht. Aber auch, wenn Sedna (s. Beitrag #91 von Pfeil) weggelassen wird, bleibt noch ein ganz beachtliches Aspektarium mit 2 Drachenfiguren, 1 Rechtschaffenheitsfigur, 1 Leistungsdreieck und 1 Harmoniefigur.


Lebensschaltplan
Das Aspektarium zeigt die Bewusstseinsschaltung eines Menschen als seinen Lebensschaltplan. Und jede Figur im Lebensschaltplan ist ein Bewusstseinsraum, der erst noch im Leben erschlossen werden muss. Wer fünf solche Figuren in seinem Aspektarium hat wie Eisenhower, der braucht viel Disziplin, um diese grosse Zahl an Bewusstseinsräumen in sein Leben zu integrieren. Sie sind wie Zimmer in einer Wohnung, die oft nur teilweise bewohnt werden. Und um alle zu bewohnen, braucht es eben Disziplin, heute fast ein Schimpfwort. Im Folgenden beschreibe ich ganz grob die beiden Drachenfiguren und das Harmoniedreieck.

Erkenne dich selbst
Als Astrologinnen und Astrologen gilt unsere erste Aufforderung der 'Erkenne dich selbst' -Inschrift am Apollotempel in Delphi. Und eine der wesentlichen Errungenschaften der modernen Astrologie ist m.E. das bewusstmachende Erschliessen der Bewusstseinsräume im Inneren aufgrund der Aspekte und Aspektfiguren.

Die Harmoniefigur
Eisenhower hat eine besondere Aspektfigur, die mit Mars-Lilith-Neptun/Pluto auf ein hohes Harmoniebedürfnis hinweist. Das Thema dieser Figur ist mit Mars im Steinbock eine grosse disziplinierte Durchsetzungsenergie. Zwei Biquintile führen zu Lilith und Neptun/Pluto, die durch ein Quintil verbunden sind.
Zur vesseren Einordnung wenig bekannter Aspekte habe ich einen Vorschlag im Thread 'Quintile und Biquintile' im Beitrag #16 gemacht
Ausgehend vom paradiesischen Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung zwischen Löwe und Krebs liegt das Quintil im venusischen Bereich von Liebe, Leben, Genuss, Weiblichkeit, Schönheit, Materie, Werten, Körper und dem Sein in der Welt.

Das Biquintil liegt im jupiterischen Bereich von Lebensfreude, Glück, Vertrauen, Wachstum, Ideale, Güte und Wohlproportioniertheit.

Die Namen von Aspekten sagen noch garnichts aus. Erst die Einordnung in die angegebene Systematik zeigt, welche Eigenschaften bei solchen wenig bekannten Aspekten vorliegen. Hierbei ist zu beachten, dass es keine harten Übergänge der Aspektbereiche gibt, sondern es müssen die weichen Übergänge gefunden werden, z.B. der Übergang zwischen marsischem Quadrat- und jupiterischem Trigonbereich.

Die Drachenfiguren bei Eisenhower
Drachenfiguren stellen Lebensaufgaben dar und erhalten ihre Evidenz mit dem Planeten am Drachenschwanz, der das Thema der Drachenfigur vorgibt. Es liegt mit dem Planeten am Drachenkopf eine besondere Fähigkeit zur Problemlösung vor, einer Erlösungssehnsucht gleich.
.1 Der Neptun/Pluto-Drache
Mit der Neptun/Pluto-Konjunktion in Zwillinge ist ein innerer Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht verbunden, die Eisenhower mit Venus-Abendstern in Zeichen Schütze, seiner Liebe zur Staatsräson, in der Opposition kompensiert hat. M.E. ist er zum Staatsdiener geworden, ohne den inneren Konflikt gelöst zu haben.

.2 der Jupiter Drache
Mit Jupiter im Zeichen Wassermann hatte Eisenhower einen inneren Drang nach entgrenzter Grösse, nach grenzenlosem Wachstum. In der Opposition hatte er das besondere Talent, mit Chiron im Zeichen Löwe die äusseren Konflikte der USA zu lösen und so auch seinen inneren Einklang herzustellen.

Hans Joachim
 
Überhaupt ist mein Horoskop von so vielen Aspektfiguren überladen, und zwar in der Hauptsache mit den sieben Hauptplaneten plus Chiron und Lilith, dass ich gerne wüsste, welcher dieser Aspektfiguren herausragend wäre. Die Vorstellung, dass Aspektfiguren Bewusstseinsräume spiegeln, da ich mein Leben praktisch dem empirischen Studium von Bewusstseinsräumen gewidmet habe, reizt mich einfach sehr.
Hallo Bukowski,
magst du mir deine Geburtsdaten geben?

H J
 
IMG_0589.JPG IMG_0589.JPG
Hallo Bukowski,
magst du mir deine Geburtsdaten geben?

H J
Hi Eli... bin mit dem IPhone unterwegs und versuche gerade mal was.... ah... scheint zu klappen.

Wenn du ein eigenes erstellen möchtest, schicke ich dir meine Daten per PN( das hier ist von astro.com). So oder so Danke erstmal!!
 
Hm, jetzt habe ich den zweiten Drachen wieder verloren... und nun doch wieder gefunden. Es ist aber ein Chiron Uranusdrache... also der war jetzt in diesem Wirrwarr von Aspektfiguren wirklich schwer zu entdecken, bis vor dieser Diskussion hatte ich ihn noch gar nie gesehen.
 
Hallo Bukowski,
ich habe dein Radix rekonstruiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der von dir angesprochene Chiron-Uranus Drache erst mit Orben von 8 ° wirksam wird. Das scheint mir etwas sehr weit. Die Wirksamkeit ist mir zu klein, um effizient zu sein, sorry

Hans Joachim
 
Werbung:
Hallo Bukowski,
ich habe dein Radix rekonstruiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der von dir angesprochene Chiron-Uranus Drache erst mit Orben von 8 ° wirksam wird. Das scheint mir etwas sehr weit. Die Wirksamkeit ist mir zu klein, um effizient zu sein, sorry

Hans Joachim
Ok, was auch immer das bedeutet. (verstehe das astroprofessionell überhaupt nicht), übersetze das jetzt allerdings so, dass es sich nicht um einen Bewusstseinsraum handelt, richtig?(kein Sorry nötig :))
 
Zurück
Oben