Die DNA-Reise - Wer bist du wirklich?

Von absolutem Wissen war bisher auch keine Rede.
Es ging darum, ob es einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen gibt.
Der Unterschied zwischen Glaube/Vorstellung und Wissen (sprich einer tatsächlichen Sinneswahrnehmung, die zu Wissen wird), besteht darin, dass sich bei dem Glauben bzw. der Vorstellung ein Glas Wein zu einem guten Essen zu trinken, kein Wein in deinem Magen befindet, sobald du den Glauben bzw. die Vorstellung beendest. Bei einer tatsächlichen Sinneswahrnehmung ist das anders. Es wird Wein in deinem Magen sei, auch wenn du die Sinneswahrnehmung von Weintrinken beendest und sie auf etwas anderes richtest.
 
Werbung:
Der Unterschied zwischen Glaube/Vorstellung und Wissen (sprich einer tatsächlichen Sinneswahrnehmung, die zu Wissen wird), besteht darin, dass sich bei dem Glauben bzw. der Vorstellung ein Glas Wein zu einem guten Essen zu trinken, kein Wein in deinem Magen befindet, sobald du den Glauben bzw. die Vorstellung beendest. Bei einer tatsächlichen Sinneswahrnehmung ist das anders. Es wird Wein in deinem Magen sei, auch wenn du die Sinneswahrnehmung von Weintrinken beendest und sie auf etwas anderes richtest.


Vorstellung ist auch nicht dasselbe wie Glauben, denn wenn ich mir etwas vorstelle, weiß ich, dass ich es mir nur vorstelle und dass meine Vorstellung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen muss oder auch definitiv, dass sie es nicht tut.
Aber ok, für dich gibt 's keinen Unterschied zwischen Glauben und Wissen.
Das kann ich akzeptieren. :)
 
Wissen ist Erinnerungsvermögen.

Woraus, wenn nicht aus deinem Erinnerungsvermögen, erschaffst du dir denn Vorstellungen oder Glaubensansichten?


Klar kann ich mir nur vorstellen, was ich schon erfahren habe.
Deshalb ist Wissen aber trotzdem weder Vorstellung, noch Glauben.
Wenn ich mir vorstelle, wie etwas ist, dann muss das nicht stimmen.
Und wenn ich etwas glaube, dann hab ich es nicht überprüft.
Was ich überprüft habe, weiß ich nämlich und muss es nicht mehr glauben.
 
Klar kann ich mir nur vorstellen, was ich schon erfahren habe.
Deshalb ist Wissen aber trotzdem weder Vorstellung, noch Glauben.
Wenn ich mir vorstelle, wie etwas ist, dann muss das nicht stimmen.
Und wenn ich etwas glaube, dann hab ich es nicht überprüft.
Was ich überprüft habe, weiß ich nämlich und muss es nicht mehr glauben.
Die Gemeinsamkeit von Vorstellungen und Glaubensansichten ist die, dass sie noch nicht mit einer aktuellen Sinneswahrnehmung verifiziert werden konnten.
 
Stimmt auch nicht ganz.
Ich kann mir ja auch bereits Erfahrenes vorstellen, nennt sich dann Erinnerung.
Es macht keinen Unterschied, wenn ich sage "Ich glaube an Gott" oder "Ich stelle mir einen Gott vor". Beides meint Dasselbe.

Glaubensansichten und Vorstellungen erzeugen das, was wir Zukunft nennen.

Wohingegen aktuelle Sinneswahrnehmungen, von denen man seinen Fokus wieder abgezogen hat, zu Erinnerungen und zu dem werden, was wir Vergangenheit nennen.
 
Werbung:
Es macht keinen Unterschied, wenn ich sage "Ich glaube an Gott" oder "Ich stelle mir einen Gott vor". Beides meint Dasselbe.

Glaubensansichten und Vorstellungen erzeugen das, was wir Zukunft nennen.

Wohingegen aktuelle Sinneswahrnehmungen, von denen man seinen Fokus wieder abgezogen hat, zu Erinnerungen und zu dem werden, was wir Vergangenheit nennen.


Glaube und Vorstellung KÖNNEN synonym VERWENDET werden, sind aber trotzdem nicht dasselbe.

Aber ich spare mir weitere Ausführungen, ist eh sinnlos. ;)

Schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben