Die Dinge und wie sie scheinen.

Und wie richtest du deinen Fokus auf etwas, wenn dieses Richten nicht bereits im Bewusstsein stattfindet?
Erinnerst du dich an das hier:

(1) Beobachter (Fokus) <-----> (2) Aufmerksamkeit <------> (3) das, worauf der Fokus gerichtet ist.

Das Bewusstsein ist hierbei das, was mit (3) gemeint ist.

Nehmen wir mal an, es fehlt der Aspekt (3), - also den Fokus auf nichts Konkretes gerichtet.

(1) Beobachter (Fokus) <-----> (2) Aufmerksamkeit <------> (3) -

Das bedeutet:
Alle Sinneswahrnehmungen allein sowie alle Denkprozesse allein sind nicht in der Lage, das mir irgendetwas bewusst sein könnte, gäbe es nichts, was dem Aspekt (3) in der Darstellung entspräche. Erst der Aspekt (3) ist das, was ein Bewusstsein überhaupt erst ausmacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du über diese Zusammenhänge noch niemals derart ausführlich nachgedacht hast.
 
Werbung:
Erinnerst du dich an das hier:

(1) Beobachter (Fokus) <-----> (2) Aufmerksamkeit <------> (3) das, worauf der Fokus gerichtet ist.
Ja.
Das Bewusstsein ist das, was mit (3) gemeint ist.
Das ist lediglich deine Definition. Ich hatte bereits widersprochen und möchte das jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du über diese Zusammenhänge noch niemals derart ausführlich nachgedacht hast.
Weil ich nicht einer Meinung bin mit dir? :sneaky:

 
Das ist lediglich deine Definition. Ich hatte bereits widersprochen und möchte das jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen.
Tatsächlich sagst du damit:

"Ich kann dir leider nichts Konkretes nennen, solange ich meinen Fokus auf nichts Konkretes gerichtet habe."

Manche Wahrheiten sind unerträglich, nicht wahr? Du irrst, solltest du denken, dass ich den grob dargestellten Zusammenhang, wie Bewusstsein entsteht, erfunden habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wolltest du sagen:

"Ich kann dir leider nichts Konkretes nennen, solange ich meinen Fokus auf nichts Konkretes gerichtet habe."
Nein.
Wahrheiten sind unerträglich, nicht wahr? Du irrst, solltest du denken, dass ich den grob dargestellten Zusammenhang, wie Bewusstsein entsteht, erfunden habe. :)
Ja, mitunter können Wahrheiten unerträglich sein. Deshalb stellst du deine Wahrheiten niemals infrage, damit es auch niemals unerträglich werden kann.

Wenn du glaubst, dass es mich juckt, ob meine Überzeugung nun wirklich wahr ist oder ich mich irre, so irrst du dich. :)
Ich bin kein Suchender.
 
Nein.
Ja, mitunter können Wahrheiten unerträglich sein. Deshalb stellst du deine Wahrheiten niemals infrage, damit es auch niemals unerträglich werden kann.

Wenn du glaubst, dass es mich juckt, ob meine Überzeugung nun wirklich wahr ist oder ich mich irre, so irrst du dich. :)
Ich bin kein Suchender.
Siehst du, schon wieder sprichst du von "meiner Wahrheit".
Dass Wahrheiten nicht für nur für einen gelten, sondern für jeden, das hat sich dir noch nicht erschlossen.
Du hast dein "Suchen" definitiv zu früh beendet. Du siehst überall nur Meinungen. :)

Durch ihre Unglaubwürdigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden.
 
Du hast dein "Suchen" definitiv zu früh beendet. Du siehst überall nur Meinungen. :)
Ich habe nicht von einem "Beendet" gesprochen. Und ja, ich sehe überall nur Überzeugungen, deren wirklicher Wahrheitsgehalt nicht prüfbar ist.
Durch ihre Unglaubwürdigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden.
Wahrheiten müssen m.E. nicht erkannt werden. Es gibt nur individuelle Wahrheiten.
Wie Jesus schon sagte:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
 
Wahrheiten müssen m.E. nicht erkannt werden. Es gibt nur individuelle Wahrheiten.
Die Wahrheit, dass die Erde nicht das Zentrum des Sonnensystems ist, ist durch KEINE individuelle Wahrheit zustande gekommen.

Du irrst dich grundlegend, wenn du sagst, dass es nur individuelle Wahrheiten gibt.
Und der Grund dafür ist: Weil du noch nicht in der Lage bist, eine Wahrheit von einer persönlichen Meinung unterscheiden zu können.
Auch du wirst irgendwann erkennen: "Mensch, es stimmt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt bist, das ist tatsächlich keine persönliche Meinung. Muss etwas Höherwertiges sein."
Das wird schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich grundlegend, wenn du sagst, dass es nur individuelle Wahrheiten gibt.
Wenn du das so sehen magst - ich kann und will dich eh nicht überzeugen. So mancher Irrtum hat schon große Erkenntnis gebracht.
Und der Grund dafür ist: Weil du noch nicht in der Lage bist, eine Wahrheit von einer persönlichen Meinung unterscheiden zu können.
Diese Urteilerei ist doch Spielerei. Zu was ich in der Lage bin und zu was nicht, ist dir schlicht nicht bekannt.
Auch du wirst irgendwann erkennen: "Mensch, es stimmt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt bist, das ist tatsächlich keine persönliche Meinung. Muss etwas Höherwertiges sein."
Und du wirst irgendwann erkennen, dass "höherwertig" nur eine Illusion weltlicher Anschauungen ist.
 
Wenn du das so sehen magst - ich kann und will dich eh nicht überzeugen. So mancher Irrtum hat schon große Erkenntnis gebracht.
Diese Urteilerei ist doch Spielerei. Zu was ich in der Lage bin und zu was nicht, ist dir schlicht nicht bekannt.
Und du wirst irgendwann erkennen, dass "höherwertig" nur eine Illusion weltlicher Anschauungen ist.
Jetzt klinke ich mich aus, jetzt wird´s Papperlapapp.
 
Werbung:
Zurück
Oben