Die deutsche Intoleranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wir können nur abwarten, was die re-aktion sein wird... neuwahlen sind erst für 2013 vorgesehen (wenn schwarz - gelb bis dahin überlebt...)

Glaubst Du, nach Neuwahlen ist alles anders? Dass der repräsentative Durchschnitt dann anders denkt ?

Was mich wundert ist, dass da ein halber Satz über die Einstellung gegenüber Muslimen verloren wird und über die Juden ein ganzer Text, obwohl die negative Einstellung gegenüber islamische Mitbürger deutlich größer ist.

Willst Du damit andeuten, dass der Anti-Jihad kurz bevor steht ?
 
Werbung:
liebe ahorn,

der initiator der studie ist ein deutscher uniprofessor, er ist forscher...sonst nichts...und er wollte länder vegleichen, sonst nichts... im übrigens, meines wissens ist österrich auch nicht einbezogen worden und polen auch nicht...(was schliessen wir daraus? sichefrlich nicht, dass in diesen ländern keine intoleranz gäbe...ich kenne beide länder, was intoleranz betrifft...)

shimon a.
 
liebe ahorn,

der initiator der studie ist ein deutscher uniprofessor, er ist forscher...sonst nichts...und er wollte länder vegleichen, sonst nichts... im übrigens, meines wissens ist österrich auch nicht einbezogen worden und polen auch nicht...(was schliessen wir daraus? sichefrlich nicht, dass in diesen ländern keine intoleranz gäbe...ich kenne beide länder, was intoleranz betrifft...)

shimon a.

Sag ich doch: Deutschland scheint mehr im Fokus zu stehen als Österreich oder Polen...find ich nicht gut, das sind doch auch große Länder...
 
Glaubst Du, nach Neuwahlen ist alles anders? Dass der repräsentative Durchschnitt dann anders denkt ?

Was mich wundert ist, dass da ein halber Satz über die Einstellung gegenüber Muslimen verloren wird und über die Juden ein ganzer Text, obwohl die negative Einstellung gegenüber islamische Mitbürger deutlich größer ist.

Willst Du damit andeuten, dass der Anti-Jihad kurz bevor steht ?

...ich will nichts andeuten --- und wenn dir mein trade so nicht gefällt, gogle... ergänzugen zu der studie sind stets willkommen.

shimon a.
 
(Auch wenn es Euch nicht gefällt...)

Die Deutschen zeigen eindeutig mehr islamfeindliche und antisemitische Tendenzen, als Franzosen Dänen, Niederländer und Portigiesen. Zu diesem Ergebnis kommt eine international representtive Studie, die von"Exzellenzcluster Relligon und Politik" der Universität Münster gestern in Berlin vorgestellt wurde.

Die Deutschen seien viel intoleranter gegnüber Islam und andefre nichtchristliche Religionen als ihre westeuropäischen naccbaren, erklärte Detlef Pollack, der Leiter der bislang größter Studie dieser Art. "Sie sind auch weniger bereit, anderen Religionen gleiche rechte zuzugestehen", sagte der Relogiossoziologe.
Nach der Studie zeigt sich auch, dass Deutsche schon vor die Sarazzindebatte islamfdeinlicher waren als die Nachbarvölker. Nach diese Studie zeigen 58 % der Westdeutschen und 62 % der ostdeuschen eine negative Haltung gegenüber Muslime. In Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Portugal schwankt der Wert zwischen 33 und 37 %. Auch antisemitsche Vorurteile sind in Deutschland stärker ausgeprägt, als in den Nachbarländer.

Der Leiter der Studie, Pollack erkäfrt bei der Vorstellung der Untersuchung mit Blick auf die Ängste und Vorurteile gegnüber Muslimen: "Diese gab es im Veborgenen schon länger, wie unsere Erhebung zeigt. Die Debatte, die Thlo Sarrazin mit seinem provokanten Thesen angestoßen hat, macht diese Stimmung nun sichtbarer."
Über die hohe Zahl der negativen Haltungen gegnüber Juden in der Bundesrpublik zeigte sich Pollack angsichts der langen Beschäftigung mit der Shoah in Deutschland "verwundert". So offenbarten 28 % der Westdeutschen und 29 % der Ostdeutschen Ressentiments gegenüber Juden -- (Vergleichszahlen: Niederlande 10%. Dänemark 12 %, Frankreich und Portigal knapp 21 %).
Vielleciht spiele bei den Antworten ja auch die Debatte um die Nahostkonflikt eine Rolle, vermutete gestern Pollack. Er sagte, e sei erstaunlich, dass die "kritische Aufarbeitung des Holocaust" offenbar so wenig gebracht habe.

(Nach meiner Erfahrungen und Auffassung sind die Zahlen nicht im geringsten erstaunlich. und hat unterschieliche Gründe. Es liegt nicht nur an die teilveise "nicht-verarbeitung der Shoah", sondern auch daran, dass über die Glaube und Kultur der Juden, auch unter Gebildeten, eine veit verbreitete Unwissenheit herrscht.Natürlich können auch noch andere Gründe eine Rolle spielen.)


Shimon A.


Da frag ich mich doch, wie blöd man eigentlich sein muß, um ein 80-Millionen-Volk über einen Kamm zu scheren....:rolleyes:

Na ja. Früher waren es die "schlimmen Juden". Heute sind es die "schlimmen Deutschen". In 100 Jahren hat man sicher einen anderen Sündenbock gefunden.

Herr Pollack hat sicher seine Gründe, gerade den Deutschen eins reinzuschmieren. Aber OK, wenn´s seiner Seele guttut....

Gemäß diesem Artikel aus der jüdischen Gemeinde Berlin soll z.B. die Hälfte aller Österreicher fremden feindlich sein.....

http://www.hagalil.com/austria/gemeinde/artikel/2001/fremdenfeindlich.htm

Aber ob es stimmt?

Und was ist mit unseren eidgenössischen Nachbarn, die gerade die muslimischen Minarette verboten haben? Alles Friedenstauben? Oder die Niederländer, deren konservativer Rechtspopulist Geert Wilders mit seinen fremdenfeindlichen Parolen zur Zeit sehr großen Zulauf hat.......

Also ich sage: man schaue sich den einzelnen Menschen an. Und zwar jenseits seiner Religion oder sonstiger Zugehörigkeit. Alles andere ist polemische Hetze......

LG
Urajup
 
Mich würde mal interessieren wie der Urheber der Studie Antisemitismus definiert. Wenn man jegliche Kritik an der israelischen Politik schon als Antisemitismus definiert, dann wundert mich nichts. Ferner denke ich, dass sich die Ablehnung bildungsferner Immigranten trefflich auf den Islam projezieren lässt. Die meisten Deutschen wissen so gut wie nichts über die Religion, identifizieren nur das Verhalten gewisser Immigraten damit.
 
"Die Deutschen" sind ja nicht gottes volk. "Die Deutschen" haben sicherlich schlechte gene. in der rassenlehre ist allgemein bekannt, dass "Die Deutschen" schlecht sind.


ich denke mal, Du hast das Schild "Achtung Ironie" hier vergessen .... wollte Dich nur mal kurz darauf aufmerksam machen, nicht daß Du sonst falsch verstanden würdest !:kiss4:
 
Blabla. Die bösen verallgemeinerer gehören mal verallgemeinert. Tolle Idee und bestimmt hilfreich. Untersuchungen, die deutschenfeindlichkeit von Muslimen offenlegen, Stimmen nicht und jede Statistik eh gefälscht blablubect. Die untersuchungen zu den bösen deutschen Stimmen aber immer. Ich frag mich, wie lange man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben will und die Leute verurteilt, die verurteilen. Mullah mit dschihad-Ambition, Rechtepopulist oder ultralinker Gutmensch - is doch der selbe Mist. Nur mit anderer frisur. Alle ausländer sind bose, alle deutschen rechts. Mich langweilt diese Feindbildpflege.
 
Werbung:
... die haben mich aber noch nicht befragt - werde ich gemobbt ????


Kein Wunder das du nicht dabei warst, es wurden nur 1000 Menschen befragt und sowas nennt sich dann repräsentativ......:

http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=7242018/1qorxyn/index.html
"Die Daten hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der Universität Münster erhoben. Befragt wurden je 1.000 Menschen in Ost- und Westdeutschland sowie in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Portugal."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben