Die Chroniken von Narnia

Nebelkind schrieb:
Ich hab in mir auch angeschaut und er hat mir sehr gut gefallen, genau der Tumnus war so toll, alleine schon sein Aussehen +lach+

jo *gg*
ich glaube ich hab die geschichte als kind einmal gehöhrt bzw gelesen. kam mir dann bekannt vor als ich mir den film angschauen hab. lg Marina
 
Werbung:
hi,
ich muss ganz ehrlich gestehen, mir hat der Film überhaupt nicht gefallen, obwohl ich auf Phantasy stehe. Er war mir einfach zu flach ohne wirklichem Highlight. Die Hexe überzeugte nicht. Die Animation des Löwens und auch des Feuers waren toll, dass stimmt.
Irgendwie hat es mir den Magen umgedreht, als das jüngste Kind, das Messer in die Hand gedrückt bekommen hat, und die Geschichte nicht wirklich darauf weiterhin eingeht, der Weihnachtsmann und solche Geschenke (ich weiss, es ist die Grundgeschichte, da ich das Buch auch auf Englisch lese) Das Buch läßt mehr Spielraum für den Geist.
lg wölkchen
 
hi,


ich fand die mache und die story des films toll, hat mir gefallen. was mich ein bisserl enttäuscht hat, war nicht, dass der film unblutig war oder so, sondern eher die kinder mit den waffen, das fand ich etwas daneben. war etwas unglaubwürdig (ok war eh ein fantasy film). die hätten mal das alter haben sollen, das sie hatten bevor sie zum schluss aus dem schrank gekommen sind :D
da hätten einem auch die mädels mehr zugesagt dann :D

liebe grüße -fingal-
 
ihr dürfts nicht vergessen dass die bücher schon älter sind und damals nicht wirklich darauf geachtet wurde ob kinder waffen trugen oder nicht. es war normal. Ich glaube es wurde in einen de rbeiden kriege geschrieben oder davor
 
bereits Anfang 2005 sah ich die Vorschau von "Narnia",... und ich beschloss, hinein zu gehen in den film.
Das wollten wir vor Weihnachten (eine Woche vorher) auch tun, mit dem Ergebnis: Der Film war fast ausverkauft.
Darum gingenwir am Sonntag vor Schulanfang hinein. Meine Tochter war begeisert,... soooo sehr, dass sie sogleich ach dem Buch fragte, welches dazu gibt (ich erzählte es ihr)

Der Filmwar gut,...... besser als viiiele andere, die man so sehen kann, aber dennochreichte er nicht an "Herr der Ringe" heran...... er ist anders,.. wollte wohl auch nie erreichen, mit "HdR" verglichen zu werden. Noch im Kino sagte ich meiner Tochter, dass dieser Film bis ende des Jahres mit mehreren Auszeichnungen "belohnt" wird,..... aber ich "fürchte", er wird keine auszeichnung als "Bester Film" erhalten,... und auch die Darsteller werden "leer" ausgehen,..... Aber "Technik", Kamera, Fantasie, Drehbuchvorlage (das Original-Werk von Lewis) könnten eine auszeichnung erhalten.

Schön finde ich, das Lewis nach sooo langr Zeit zu "Ehren" kommt.
Meine Tochter hat das Buch (ich bekam ein Spezialband, wo alle Teile in einem Buch sind) bereits "Verschlungen",... löießt zu jeder freien Minute und würde gar nicht mehr aus "Narnia2 kommen, wenn ich sie nicht riefe,......

Ich finds gut, das Kinder auf diese Art zum Lesen kommen. Der Film ist gut,..... Sehenswert....... Er ist zwar kein "Quotenhit" wie "HdR" "HP" oder "KK",... aber dennochsehenswert.....
Alles Liebe
AMRITA Chandra
Alia
Silberwolf schrieb:
Hallo allerseits!
Der Filmstart von den "Chroniken von Narnia" (bzw. "Der König von Narnia") ist zwar schon ein weilchen her, aber mich würde mal eure Meinung zu dem Film interessieren......................!
 
Ceridwen schrieb:
ihr dürfts nicht vergessen dass die bücher schon älter sind und damals nicht wirklich darauf geachtet wurde ob kinder waffen trugen oder nicht. es war normal. Ich glaube es wurde in einen de rbeiden kriege geschrieben oder davor
Tolkin und auch Lewis schrieben ihre "Romane" nach den Eindrücken des 2.Weltkrieges.
Gerade diese Beiden schrieben nicht über die "Wirren und Verwüstungen und Ängste" des 2. Weltkrieges, den sie miterlebten, sondern erfanden in den "Weiten der geflügelten Worte" völlig davon gelöste Geschichten. Vielleicht war es gerade dies, was sie so einzigartig machte,- diese Geschichten.

Levis schrieb eine Widmung in das Buch, welches nun bei uns ist,.. für seine Patentochter Lucy.........
Darin schrieb er, dass er es für sie,- dem kleinen Mädchen schrieb, aber er wusste gar nicht, wie schnell diese Mädchen heran wachsen und zu großen Mädchen werden...... Er fand dies erstaunlich

Amrita Chandra
Alia
 
Eilis schrieb:
Oh, ja, Ceridwen....die weisse Hexe war genial. Auch die Maske fand ich klasse! Mir wurde jedesmal kalt, wenn sie auf der Leinwand erschien.

Da ich die Geschichte bisher nicht kannte, hatte ich auch keine Erwartungen und kann mich auch nicht zur Umsetzung äussern. Aber der Film selbst war toll. Ich fühlte mich, wie in einer meiner Kindheitsphantasien. Der kommt auf jeden Fall in meine DVD-Sammlung.
die Hexe war toll,.... Auf der passenden Homepage zu Narnia (www.narnia.de) gab es Kurzfilme zu sehen,.... und irgendwo las - sah ich auch, das man heute mehr dazu neigt 2Schöne",- besonders schöne "Böse" zu nehmen. Hexen sollen nicht hässlich sein,- sondern nur ihr "Tun" soll verwerflich gedeutet werden. (ich saß in einem Bericht über Hexen)
in diesem Sinne
Amrita Chandra
Alia
 
Diese "Waffengeschenke" bei Narnia sind ein bissl ein Knackpunkt, stimmt schon.
Ich persönlich sehe es irgendwie so, dass die Kinder Waffen bekommen, weil sie daran wachsen und reifen sollen und sie für das Gute einsetzen - nicht wahllos abschlachten.
Vermutlich hat auch da der Krieg eingewirkt, denn gegen Ende wurden ja auch schon 15jährigen die Gewehre in die Hand gedrückt ...
Ich denke, dass das durchaus eine Rolle spielen könnte.

Dass Leute (es sind ja nicht nur Kinder) durch Filme wieder zum Lesen kommen finde ich auch schön.
War ja bei "Der Herr der Ringe" auch so und ich denke die Narnia-Bücher erfahren dadurch einen schönen Aufschwung. Und diverse andere Fantasybücher auch (z.B. Eragon, das wird ja auch verfilmt).
 
Silberwolf schrieb:
Diese "Waffengeschenke" bei Narnia sind ein bissl ein Knackpunkt, stimmt schon.
Ich persönlich sehe es irgendwie so, dass die Kinder Waffen bekommen, weil sie daran wachsen und reifen sollen und sie für das Gute einsetzen - nicht wahllos abschlachten.
Vermutlich hat auch da der Krieg eingewirkt, denn gegen Ende wurden ja auch schon 15jährigen die Gewehre in die Hand gedrückt ...
Ich denke, dass das durchaus eine Rolle spielen könnte.

Dass Leute (es sind ja nicht nur Kinder) durch Filme wieder zum Lesen kommen finde ich auch schön.
War ja bei "Der Herr der Ringe" auch so und ich denke die Narnia-Bücher erfahren dadurch einen schönen Aufschwung. Und diverse andere Fantasybücher auch (z.B. Eragon, das wird ja auch verfilmt).
es war ein "kleiner Junge" von ungefähr 7-9 Jahren, der laut im Kino zu seiner Mutter sagte..... "Diese Szene" finde ich cooooooool,... stark..."
Es war die Eingangsszene des Films, als die "Deutschen" in ihren Fliegern über die Hauptstadt von UK flogen, um diese mit einen "Bombenteppisch" zu belegen, der sie in Schutt und Asche legte.
Am liebsten hätte ich laut aufgeschrieen....- wusste er denn nicht.......
Bevor meine Tochter zu einem solchen "Ruf" kam, klärte ich sie auf. Ich betonte "Deutschland" und seine Stellung in diesem "verdammten Krieg"...
Heute schätze ich, dass ein Krieg wieder in der "Luft" steht. Unsere "Jugend" (jungen Männer) wisasen nicht mehr, was "sooo" etwas bedeutet. Sie kennen nicht den "Schmerz", der damit einhergeht, wenn man "Krieg" macht. Heute kennt fast keiner mehr Schmerz (einige zuviel). Das ist einer der Gründe (wie ich vermute) dass diese Jugend immer mehr dazu übergeht, "fremdes" Eigentum zu beschädigen. Überall. Werden "sie" einen Krieg provozieren, damit sie "es" wieder spüren lernen??????
Amrita Chandra
Alia
 
Werbung:
Ich glaube sowieso, dass wir nicht wirklich verstehen können, was die Generationen vor uns durchgemacht haben.
Wer hat denn bitte ein Verständnis dafür was es heißt, in Kriegsgefangenschaft zu sein.
Und wir sollten froh sein, dass wir es nicht wissen.

Ich finde in Narnia war der Krieg mit sienen Schrecken für die Kinder stark genug angedeutet - z.B. "verlieren" sie ja ihre Mutter.
Aber sie bekommen keine wirkliche Angst davor. Mit den Grauen, die Kriege mit sich bringen können werden sie noch sehr viel hören und lernen.
 
Zurück
Oben